Gadgeteer Hilfä

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Juclesia
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Gadgeteer Hilfä

Beitrag von Juclesia »

Hi Leute, Samstag kam mein Wizardry 8 per Post, sodass ich seit diesem Wochenende auch im Wizardry Fieber bin.

Ich habe einige Fragen zum Gadgeteer, ich bin in der Upper Monastery, habe irgendwelche Gadgets gefunden (Microwave Chip, eine Art Brennglass...), bloss kann ich sie weder benutzen noch "mergen" noch sonstwas.

In der Anleitung habe ich auch nichts dazu gefunden?!
Wie benutze ich denn nun die Fähigkeiten des Gadgeteers?
Bis dass er seltsamerweise auf einmal eine Omnigun Mk 3 hat (obwohl ich die MK 1 von Anfang nie upgegradet habe, warum ist das so?) hat er noch nichts tolles geleistet.

Noch eine Sache, meint ihr die Party hier geht ok? (Momentan Lvl 5-6):

Fighter - Dracon
Valkyrie - Human
Ranger - Human
Bard - Elf
Gadgeteer - Human
Mage - Faerie

Thx schonmal :)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Frage 1:
Ja, Gegenstände werden mit Merge zusammengefügt, aber natürlich müssen die beiden Gegenstände auch passen.
Z.b. Puppe + Box
oder Wasserschlauch + Blasebalg
Du kannst nicht alles mit jedem zusammentüfteln, mußt halt ausprobieren :)

Trainier auf jeden Fall schießen mit deiner OmniGun, später ist dieses Gerät wirklich tödlich.

Zu deiner Gruppe:
Es fehlt an einem Heiler, also Bishop oder Priest.
Der Mage ist leider auch etwas schwach (in Wiz 8 jedenfalls). Aber man kommt mit ihm zurecht, ein paar gute Zauber hat er ja.
Juclesia
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Juclesia »

Therak hat geschrieben:Frage 1:
Ja, Gegenstände werden mit Merge zusammengefügt, aber natürlich müssen die beiden Gegenstände auch passen.
Z.b. Puppe + Box
oder Wasserschlauch + Blasebalg
Du kannst nicht alles mit jedem zusammentüfteln, mußt halt ausprobieren :)
Danke, dachte halt dass man z.B. den Chip oder das Glas an die Omnigun schrauben kann, und ich checks nur nicht.
Aber so werd ich ersteinmal noch abwarten bis ich die Gadgets finde. :)
Therak hat geschrieben: Zu deiner Gruppe:
Es fehlt an einem Heiler, also Bishop oder Priest.
Der Mage ist leider auch etwas schwach (in Wiz 8 jedenfalls). Aber man kommt mit ihm zurecht, ein paar gute Zauber hat er ja.
Das war mir schon von Anfang an bewusst, ich dachte allerdings ich könnte mit Ranger + Valkyrie, die beide Heilsprüche lernen einen reinen Heilcharakter ersetzen. Notfalls hole ich mir wohl einen NPC Heiler an Bord.
Hast aber schon irgendwie recht, so ein fehlender Heilcharakter macht sich in den Kämpfen schon bemerkbar...
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Einen richtigen Heiler kannst du nicht ersetzen. Dazu lernen Ranger und Valkyre die Zauber viel zu spät. Und einen Bishop bzw Priest zum Anheuern gibt es nicht.
Kannst ja vielleicht nochmal neu anfangen oder du schulst einen deiner Charakter um. Wenn du neu anfängst würde ich dir zu einem Alchemisten anstatt einem Magier raten. Er hat Angriff und die wertvolleren Status zauber. Gegner sind ein leichtes Opfer wenn sie ihre Runden wg. Übelkeit verlieren :)
Juclesia
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Juclesia »

Therak hat geschrieben:Einen richtigen Heiler kannst du nicht ersetzen. Dazu lernen Ranger und Valkyre die Zauber viel zu spät. Und einen Bishop bzw Priest zum Anheuern gibt es nicht.
Das macht ja meine Pläne ganz kaputt. ?( Am allerwahrscheinligsten wird wohl meine arme Valkyrie in einen Priest oder Bischop (was wäre sinnvoller?) verwandelt werden, sobald ich in eine Stadt komme und meine Kämpfer mit besserer Ausrüstung versorgen kann.

Ich werde aber nicht nochmal von vorne anfangen, entweder ich schaffe es so oder eben garnicht, meine Party lasse ich nicht hängen. :top:
Wenn du neu anfängst würde ich dir zu einem Alchemisten anstatt einem Magier raten. Er hat Angriff und die wertvolleren Status zauber. Gegner sind ein leichtes Opfer wenn sie ihre Runden wg. Übelkeit verlieren :)

Oje, ist ein Magier wirklich soviel schlechter bzw. ein Alchemist wirklich unverzichtbar? Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann das zu fast jeder Klasse sagen (Samurai fehlt, Lord fehlt ... )
Gibts denn Alchemisten wenigstens als NPCs?
Ich will nicht nocheinen Charakter umschulen müssen. ?(
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

1. Bishop oder Priester.
Geschmackssache, Priester lernt die Zauber schneller. Aber wenn du Bishop nimmst kannst du Heil und Alchemiezauber lernen :D

2. Hab bei meinem ersten spielen auch nen Magier dabei gehabt. Gegen Ende war es allerdings frustrierend, dass die offensive Sprüche fast keinen Schaden mehr gemacht haben, dafür waren die unterstützenden Sprüche top.
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Unter Umständen reicht auch Valk bzw. Ranger. Dadurch, daß nur sie den Heilspruch können, werden sie in Divinity sehr trainiert. Problem ist bloß. daß die Schutzsprüche später kommen.
Alsó ich würde es mal ausprobieren. Später können ja so wohl Gadgeteer als auch der Barde Heile Alles. Staminaspruch dann von Valk und Ranger.
Jon Snow - "Winter is coming."
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Juclesia hat geschrieben:
Wenn du neu anfängst würde ich dir zu einem Alchemisten anstatt einem Magier raten. Er hat Angriff und die wertvolleren Status zauber. Gegner sind ein leichtes Opfer wenn sie ihre Runden wg. Übelkeit verlieren :)

Oje, ist ein Magier wirklich soviel schlechter bzw. ein Alchemist wirklich unverzichtbar? Irgendwie habe ich den Eindruck, man kann das zu fast jeder Klasse sagen (Samurai fehlt, Lord fehlt ... )
Gibts denn Alchemisten wenigstens als NPCs?
Ich will nicht nocheinen Charakter umschulen müssen. ?(
Ich hatte noch nie einen reinen Alchemisten dabei. (Außer bei einer ALLCASTER-Party :D ) Meistens reicht mir ein Bishop.
Jon Snow - "Winter is coming."
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

Ich habe immer zwei Bischöfe dabei, einen schule ich primär auf Alchemie und Mage, den anderen auf Priest. früher oder später können beide dann die wichtigsten Zauber ( heilen, Shield, Summon elemantar ... )
Bannbaladin
Larina
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Tips

Beitrag von forwizardry »

Hi,

Deine Party finde ich eigentlich sehr gut, Dracon als Kämpfer und
Kämpfer an sich ist optimal. Einen Barden und Gadgeteer wird
meine nächste Party auch beinhalten alleine vom Spielspaß her.
Drei gut kämpfende Berufe in der ersten Reihe sind wichtig.

Den Mage finde ich in Deiner Party auch nicht ganz so optimal,
ich mag den Beruf zwar auch, sein Dehydrate ist über weite Teile
des Spiele extrem wirksam und wizardry ist denke ich
die einzige Magiespähre in der man Missile Shield lernen
kann, was ich auch als extrem hilfreich erachte, aber ein Bishop kann auch wizardry steigern, dank divinity heilen und Alchemie und
Psionic-Sprüche anwenden. Ich würde Deinen Mage also
auf Bishop umschulen und zunächst Divinity wegen Heilen und
Wizardry wegen Missile Shield steigern, später dann Alchemie und
Psionic. Alternativ kannst Du Dich jetzt noch bis Arnika so durchschlagen und dann Vi Domina als NPC aufnehmen, eine
weitere Valkyrie die beim Heilen unterstützen kann. Aber der
Bishop bietet halt noch mehr als nur heilen (besonders Psionic
sollte die Partie auch können).

Anstatt einem Ranger als criticaler finde ich einen Samurai besser,
da er mehr normale HP´s bei den Gegnern reduzieren kann,
ab ca. Stufe 16 im Nahkampf auch auf der höchsten Schwierigkeits-
stufe sehr viele und wichtige Criticals macht und die besseren
Rüstungen als ein Ranger tragen kann. Bei dem Ranger beschränken sich die Criticals, falls ich dies richtig verstanden habe
nur auf Fernwaffenangriffe und die nehmen nicht soviele HP weg
wie die Nahkampfangriffe des Samurai und in eigentlichen
Fernkampfentfernungen hält man sich im Spiel auch nur recht
kurz auf.

Der Ranger hat nur den Vorteil seiner Spezialfähigkeit, aber dies
übernimmt bei mir der Bishop der oft Detect Secret castet und
mein Gadgeteer hat auch ein Gadget was dasselbe bietet und
bei Benutzung noch den Skill Engineer steigert.

Um Deine Critical-Partyfähigkeiten zu erhöhen, kannst Du
später noch RFS-81, einen Monk als NPC aufnehmen.

Wenn Du mit dem Gadgeteer Gadgets mergest, dann kann
es passieren das Dein Engineer-Skill noch nicht hoch genug ist
und die Meldung kommt das Dein Charakter die Gadgets nicht mergen kann, dann bedeutet dies aber, dass er dies
später bei höherem Skill kann, schreibe Dir dann die
Gadget-Kombinationen am besten für später auf. Wenn dagegen gesagt wird, dass diese beiden Gegenstände nicht verbunden werden können, dann wird dies nie gehen. Achte also genau darauf was gesagt wird wenn Du versuchst zwei Gadgets zu mergen, heißt Dein Charakter beispielsweise Boris und es wird gesagt das Boris diese Gadgets nicht mergen kann, dann ist sein
Engineer-Skill nicht hoch genug und er kann es wenn er diesen
entsprechend gesteigert hat. Wird aber nur gesagt das diese
beiden Gadgets nicht zu mergen sind, dann geht dies auch später
nicht, wenn der Engineer-Skill auf maximalen 125 ist.

Die Omnigun ist später, meiner Meinung nach die beste
Fernkampfwaffe, dafür solltest Du bei dem Gadgeteer und dem
Ranger die Senses so schnell es geht auf 100 steigern,
dann bekommst Du eine Spezialfähigkeit, die Deine Treffer-
wahrscheinlichkeit mit Fernkampfwaffen stark steigert.

Viel Spaß noch.

forwizardry
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Die einfachste Lösung ist, einfach den Magier zum Bish umzuschulen. Dann hast Du ein gutes "Startguthaben" in Zauberei und kannst zudem noch die Sprüche aus allen anderen Schulen lernen. Er steigt zwar etwas langsamer auf, das fällt aber nicht schwer ins Gewicht.

mfg

Thomas

PS: Alchemist ist wirklich besser als Magier, allerdings nicht, wenn er der einzige Full-Magier ist, da einige wichtige Sprüche wie X-Ray (kann auch der Gadgeter) fehlen.
Juclesia
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Juclesia »

Hi.

Danke für die Tipps, meine Valkyrie ist nun ein Priest, es erschein mir logisch dass nach dem, was ich hier gelesen habe, ich zumindest einen richtig gut ausgebildeten Heilcharakter brauche, und da die Valkyrie eh auf dem Weg war, Heilzauber zu lernen, war das IMO das Sinnvollste.
Tut ein wenig weh wegen der verbratenen Pole Arm Punkte, aber was solls, die Werte für Mace werden da im Kampf eh schnell hochschnellen, und Priest scheint mir auch halbwegs kampftauglich zu sein, war ja auch in Eye of the Beholder oder div. Might&Magic schon so, dass die Jungs und Mädels in Kette und mit nem Streitkolben an der Front standen. :)
Bishop konnte die gute Frau übrigens nicht werden, da hat es z.b. an Senses gefeht.

Nuja, ich bin jetzt erstmal in Arnika und habe vor, Vi zu befreien, dann gibts auch wieder ne Valkyrie in der Party.

Und meine Faerie Magierin, scheint wohl so dass Alchemisten bzw. Bishops da spieltechnisch gesehen wertvoller sind, aber ich steh auf die coolen Massenvernichtungsspells, und ich will sie schnell haben. :)
Macht auch wenig Sinn einen Mage dann zu nem Bishop zu machen, und dieser soll dann gleichzeitig Heilmage UND Offensivmage sein.

Alchemist und Bishop sind dann wohl beim Nächsten durchspielen dabei, wenn ich eine Wiz Gold Party übernehme. :top:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nichts gegen die Kampfkünste des Priesters, aber in die erste Reihe würde ich ihn nicht stellen. Steck ihn in die zweite Reihe und drück ihm nen Stab oder ne Peitsche in die Hand.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Mage und Massenvernichtungsspells

Beitrag von forwizardry »

Hi,

mache Dir wegen Massenvernichtungsspells und Mage erstmal
nicht so viele Hoffnungen.

Asphyxiation und Nuclear Blast kommen recht spät und beide
wirken nicht so besonders. Asphyxiation bewirkt bei mir zu selten
etwas und gegen Feuerzauber wie Nuclear Blast gibt es im
späteren Spiel recht hohe Resistenzen bei den Gegnern, Feuer
und damit auch der Mage ist nicht mehr das, was es noch
im 7. Teil war.

Zunächst hast Du auch nur lange Fireball und Ice Ball, die
schwächeren Versionen der Massenspells.

Interessanter sind beim Mage Missile Shield, Summon Elemental
und die Einzelgegnersprüche Dehydrate und Crush.

Ein Bishop kann dies auch, hat aber noch viel mehr zu bieten
mit Falling Stars, Tsunami, Death Wish, Fire Bomb, Quicksand,
Earthquake und Death Cloud, sowie den schöne Mentalsprüchen.

Wenn Du den Mage nicht in einen Bishop umwandeln möchtest,
hätte ich bei der Valkyrie gewartet bis ihre Senses hoch genug
sind.

Die Kämpfe dauern in Wiz8 normal lange, flankiert von Deinen
anderen Heilern, hat der Bishop noch genug Zeit für die
Offensive.

Aber es muß ja Dir Spaß machen und das Spiel ist nicht so schwer,
das Du es jetzt nicht mehr schaffen könntest.

Gruß

Forwizardry
Achilles
Goblin
Goblin

Beitrag von Achilles »

Hi,

einen der großen Vorteile des Alchimisten hat hier noch keiner genannt. Der kann billige Getränke zu teuren Getränken zusammen mixen und so Geld beschaffen. Ohne meine Alchimistin koennte ich mir wohl die besten Rüstungen und Waffen in dem Spiel nicht leisten.

Außerdem sollten Bastler und Barde nach Möglichkeit weiblich sein, um später Ausdauer regenerierende Ketten tragen zu können, da sie beim verwenden ihrer Geräte bzw. Instrumente viel Ausdauer verbrauchen.

Last but not least: Ist der/die Magier Fee auch imun gegen Stille oder ist das nur der/die Alchimist/in?

Gruß Achilles
Achilles
Goblin
Goblin

Re: Gadgeteer Hilfä

Beitrag von Achilles »

Juclesia hat geschrieben: Bis dass er seltsamerweise auf einmal eine Omnigun Mk 3 hat (obwohl ich die MK 1 von Anfang nie upgegradet habe, warum ist das so?) hat er noch nichts tolles geleistet.
Die Omnigun wird vom Bastler automatisch ohne zusätzliche Geräte bzw Funde weiterentwickelt. Wenn ich das richtig realisiert habe, muß er oder besser sie die Omnigun nur ab und zu benutzen und/oder Handwerksfähigkeiten steigern. Ab und zu sollte man sich die Eigenschaften der Omnigun ansehen um zu wissen welche Munitionsarten gerade alles benutzt werden können.

Gruß Achilles
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

Achilles hat geschrieben:
Last but not least: Ist der/die Magier Fee auch imun gegen Stille oder ist das nur der/die Alchimist/in?

Gruß Achilles

Jeder ist gegen Stille immun, der einen alchimistischen Spell nutzt. Also auch der Bischof und der Ranger ...
Bannbaladin
Larina
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Man ist nicht immun, kann aber auch verstummt Alchemiesprüche zaubern. Ein verstummter Bish kann also zwar Säurebombe aber nicht Austrocknen (Wizardry) oder Mindflay (Psi) sprechen.

mfg

Thomas
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

samot hat geschrieben:Man ist nicht immun, kann aber auch verstummt Alchemiesprüche zaubern. Ein verstummter Bish kann also zwar Säurebombe aber nicht Austrocknen (Wizardry) oder Mindflay (Psi) sprechen.

mfg

Thomas
PSI geht auch nicht? Ich hab gedacht, da denkt man bloss. Da muss man doch nicht sprechen.
Mein Wiz8 ist noch nicht angekommen, aber ich glaube mich zu erinnern, das bei 6 & 7 auch die Psionischen Sprüche ohne Stimme ausgekommen sind. Muss ich nochmal schaun.
Gruss Phillip_Lynx
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Mann kan sämtliche Alchemiesprüche "zaubern", da das Alchemiewissen auf Tränke beruft.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“