Variablenüberlauf beim Gold

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Achilles
Goblin
Goblin

Variablenüberlauf beim Gold

Beitrag von Achilles »

Vorsicht beim Sparen. Ich hatte über eine Million Goldstücke gespart um mich bei Ferro ordentlich eindecken zu können. Als ich schließlich bei Ferro ankam hatte ich plötzlich nur noch ca. 7000 Goldstücke.
Schätze die Variable ist 20 Bit breit so das man nur

2 hoch 20 -1=1.048.575

Goldstücke sammeln kann. Wenn man dann noch eins dazu bekommt ist man wieder bei 0. X(

Hätte nicht gedacht das mir dieses Computerproblem aus der Computersteinzeit, als Speicher noch richtig teuer war, nochmal begegnet.

Gruß Achilles
Aksl
Frischfleisch

Beitrag von Aksl »

Hmm, bei mir is' auch mal ein Haufen Gold verschwunden. Ich hatte allerdings nur ca. 400.000 und dann komm ich zu 'nem Händler und es waren nur noch 150.000 da.
Ich glaube es gibt eine Fallenart, die einem Gold abzieht, wenn man sie auslöst. Ich weiß nicht mehr welche, vielleicht war's Philosopher's Bane. Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder auf diese Falle treffe.
“He traded sand for skins, skins for gold, gold for life. In the end, he traded life for sand.” —Afari, Tales
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

Ja, es ist die "philosophische". Gibt beim Auslösen auch einen Hinweis ...."der größte Teil deines Goldes hat sich in Holz verwandelt", oder so ähnlich
Bannbaladin
Larina
Andi
Moderator
Moderator

Re: Variablenüberlauf beim Gold

Beitrag von Andi »

Achilles hat geschrieben:Vorsicht beim Sparen. Ich hatte über eine Million Goldstücke gespart um mich bei Ferro ordentlich eindecken zu können. Als ich schließlich bei Ferro ankam hatte ich plötzlich nur noch ca. 7000 Goldstücke.
Schätze die Variable ist 20 Bit breit so das man nur

2 hoch 20 -1=1.048.575

Goldstücke sammeln kann. Wenn man dann noch eins dazu bekommt ist man wieder bei 0. X(

Hätte nicht gedacht das mir dieses Computerproblem aus der Computersteinzeit, als Speicher noch richtig teuer war, nochmal begegnet.

Gruß Achilles
Ich hatte gegen Ende meines letzten Spiels über 1,1 Mio Gold. Zumindest mit der gepatchten Version (neuester Patch + Übersetzungspatch) scheint es also keine Probleme mit Variablenüberlauf zu geben.

Gruß Andi :bounce:
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“