World of Xeen Probleme

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

World of Xeen Probleme

Beitrag von Ajam »

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
Also ich hab jetzt World of Xeen installiert.
Es funktioniert jedoch nichts. Sobald das Intro vorbei ist bzw. beendet wurde stürtzt das Spiel ab, friert einfach ein.
Bis jetzt hat nichts geholfen. Sound wurde ausgestellt, Speicher hochgesetzt, Dosbox und VDMsound ausprobiert. Überall der gleiche Fehler.
Das gleiche passiert bei wenn Ich Darkside of Xeen allein Installiere.
Installier ich dagegen ne alte deutsche Dosversion von CLouds of Xeen, funktioniert diese einwandfrei.

Achso sowohl von Cdrom als auch von Festplatte, laesst sich das Spiel nicht richtig starten/installieren.

So hoffe mir kann jemand helfen...
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Kann es eventuell sein, dass du World of Xeen nicht richtig installiert hast? Installier mal MM 5, wenn das auch problemlos klappt, liege ich mit meiner Vermutung recht.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich gehe mal davon aus, daß du XP hast. Trotzdem versuch mal folgendes.

Alles deinstallieren. Dann wie folgt vorgehen:

http://home.t-online.de/home/Buchenhofe ... stall.html

Solltest du auf WIN-XP spielen und es dort nicht so zum Laufen bekommst, den Kompatibilitätsmodus WIN95 wählen.

Wenn es beim Intro abstürtzt, solltest du es vorher mit ESC unterbrech.

MM5 requires 515 conventional memory and 2048 K of extended (XMS) memory.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich mag das Autozeuch von m$ was sie mit der Dosbox machen überhaubt nicht.
Wie kann die das erkennen wiel das get ja fast nicht den müsste eigentlich die Dosbox das Game starten den schauen wieviel speicher das Programm Braucht und nahcher reladen er muss ja den Speicher den erhöhen.
Also immer gleich aufs Icon Rechtsklick und Die einstellunge alle auf nicht Automatisch einstellen.

Also es laufen auch mehr alte Spiele wenn man Command.com
ausfürt und nicht die CMD.exe(die normale NT shell).

Welche VDM version habt ihr die mit endziffer 3 bleibt Hängen mal dort mal hier Endziffer 4 leuft Problemlos.

Ne Frage wegen VDM Wie kann ich VDM Ausführen in einer Verlinkung weil ich muss jetzt jedes mal das MM45 Verzeichnis öffnen und dort das Original Exe mit rechsklick mit vdm öffnen
Wenn ich die Exe verlinke bekomme ich auf dem Desktop eine Dos Datei die man aber nicht mit VDM Starten kann.
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Ajam »

Ne Frage wegen VDM Wie kann ich VDM Ausführen in einer Verlinkung weil ich muss jetzt jedes mal das MM45 Verzeichnis öffnen und dort das Original Exe mit rechsklick mit vdm öffnen
Wenn ich die Exe verlinke bekomme ich auf dem Desktop eine Dos Datei die man aber nicht mit VDM Starten kann
Also ich hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit VDMSound. Aber bei mir legt er automatisch ne Verknüpfung an. Kann aber auch am Launchpad liegen....

Alles deinstallieren. Dann wie folgt vorgehen:

http://home.t-online.de/home/Buchenhofe ... stall.html
Hab ich alles probiert, bis auf das mit dem Cache. Ähm wo ist die Autoexec.bat? Meine Suchfunktion hat keine gefunden....
Wenn es beim Intro abstürtzt, solltest du es vorher mit ESC unterbrech.

MM5 requires 515 conventional memory and 2048 K of extended (XMS) memory.
Beim Intro stuertzt es nicht ab. Das ist sogar das einzige was läuft. Sobald Ich das Intro beende stürtzt das Spiel ab. Und am memory dürfte das auch nicht liegen. hab Ich im Windows auf Maximal gestellt....
Kann es eventuell sein, dass du World of Xeen nicht richtig installiert hast? Installier mal MM 5, wenn das auch problemlos klappt, liege ich mit meiner Vermutung recht.
Hm Das mag sein.... Hab jedoch schon alles probiert. Ist aber auch ne CDversion. Vielleciht macht das Programm deswegen Probleme...
Aber Ich werd noch mal probieren, das Programm anders zu installieren...
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Ajam »

Ich glaub das Problem liegt daran, dass das Programm mein CDrom nicht findet.
Selbst wenn ich bei VDM "CDrom enable" mache klappt das nicht...
Jemand ne Idee?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

MM 4 und 5 laufen komplett von der Festplatte, nach der Installation brauchste die CD nicht mehr. Daran kanns also nicht liegen.
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Ajam »

Beim Soundsetup fragt er trotzdem immer nach dem Cdromlaufwerk.
Woran kann es denn sonst liegen???
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

um die World of Xeen mit Sound unter Windows 2000/XP zum Laufen zu bringen, schau mal hier rein.

Wenn du die World of Xeen ordnungsgemäß installiert hast, müssten mindestens folgende Dateien im Spielverzeichnis zu finden sein:

install.exe
xeen.exe
xeen.dat
dark.cc
intro.cc
xeen.cc

Wenn nicht, ist bei der Installation irgend etwas schiefgelaufen. Dann heisst es, nochmal neu zu installieren oder von Hand zu kopieren. Bei der letzteren Variante kopierst du alle Dateien aus dem MM5-Ordner der MM5-CD in ein Verzeichnis auf die Festplatte (z.B. C:\XEEN oder F:\Games\XEEN). Dann nimmst du dir die MM4-CD zur Hand und kopierst von der die Datei xeen.cc in das gleiche Verzeichnis. Alles auch beschrieben bei Manni's World of Xeen Install-Hilfe. Zum Schluss kannst du noch das 'Schreibgeschützt'-Attribut von den Dateien entfernen, muss aber nicht sein.
Nun ist sie theoretisch fertig, die World of Xeen. Um nun unter 2k/XP mit Sound in ihr umherwandeln zu können, folge dem oben genannten Link und installiere VDMSound und das LaunchPad.

Sollten das Spiel beim Versuch, ein neues Spiel anzufangen abstürzen, musst du im Hauptverzeichnis auf Laufwerk C: eine Datei namens ifacdmm5.cfg erstellen (am besten mit Notepad). Die Datei wird eigentlich bei der 'regelkonformen' Installation erstellt (nur CD-Version von MM5) und verweist auf das Verzeichnis, wo MM5 installiert ist. Bei einer Festplatteninstallation tut der Inhalt nix zur Sache, daher kann es ruhig eine 0 Byte große (oder kleine) Datei sein...

Nun müsste es eigentlich laufen (zumindest tut's das bei mir).
Legolas
Goblin
Goblin
Beitrag von Legolas »

Hi.

Am einfachsten gehts mit dem Abandon Loader. Er ist speziell fürs laden von alten DOS spielen gedacht. :respekt: Einfach downloaden (hier) und installieren. Danach kannst du aus einer Liste die gewünschten Games spielen. :top: Du musst warscheinlich MM4/5 von Hand dazufügen. Ist aber einfach und gut beschrieben.

Zusätzlich ist (wie schon beschrieben) VDM Sound von Vorteil. Diesen kannst du über den Loader automatisch downloaden und inst.

Ich benutze WinXP Proff. und bei mir laufen dank dem Abandon Loader ALLE allten Games wieder. :bounce:

Viel Glück[/url]
To become old and wise, you have to be young and stupid first.
Ajam
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Ajam »

Ich dank euch allen für die schnellen Antworten.
Ich hab mir jetzt einfach von nem Freund die Diskettenversion ausgeliehen und damit klappt es wunderbar!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“