Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: mara, Tantalusss, Thies

Therak
Allwissend
Allwissend

Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Beitrag von Therak »

...oder: "Einblick auf die Dinge die da kommen".

Das Sommerloch neigt sich dem Ende zu und die Regale füllen sich zu Weihnachten hin mit allem, was die Genres zu bieten haben. Darunter auch verschiedene RPGs, die einen von Zeitschriften angepriesen, die anderen völlig unbekannt.
Wollte wissen, welche ihr euch holen werdet, wenn überhaupt, und was ihr über die zukünftigen Erscheinungen denkt.

Hier mal ein kleiner Einblick auf die Spiele, die in nächster Zeit released werden:

Name: Lionheart
Hersteller: Black Isle / Reflexive
Puplisher: Interplay / Avalon
Release: 5. September

Tja, wer die Demo gespielt hat, weiß schon alles. Dieses Spiel wurde von Black Isle schön angepriesen, Fallout System usw usw. Doch leider scheinen die Käufer weniger begeistert zu sein. Im US Forum gibts mehr LH-Hasser als Fans. Traurig. Grafisch nicht auf der Höhe und spieltechnisch einige Macken, so US Foren, darum wird dieses Spiel wohl auch bei den deutschen Zeitschriften nicht so gut abschneiden. Ich hols mir trotzdem, die Grafik und die Musik geben einen schönen Nostalgie Effekt, außerdem ist die Story einigermaßen interessant.

Name: Greyhawk - Temple of the elemental Evil
Hersteller: Troika
Puplisher: Atari
Release: 23. Oktober

Troika, Hersteller von Arcanum und im Entwicklerteam befinden sich mehrere Ex-Black Isle Mitarbeiter. Es ist, schon wieder, ein D&D Spiel, benutzt aber als erstes die Regeln der Edition 3.5. Außerdem hat es einen Rundenkampfmodus, wodurch es sich von anderen Spielen abhebt. Eine Besonderheit ist auch, dass das Spiel nicht in der D&D Standartwelt 'Faerun' spielt, sondern in der Welt Oerth, was die ursprüngliche Standartwelt von D&D war, aber die Fans fanden mehr Gefallen an Faerun. Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, Standartstory, schöne detaillierte Grafik und mal ausnahmsweise wieder eine NPC Gruppe. Könnte ein neues Baldur's Gate werden, aber das dachte man auch von Lionheart...

Name: Sacred
Hersteller: Ascaron
Puplisher: Take 2
Release: Ende 2003

Sacred, von Zeitschriften und Spieleseiten hoch gelobt. Es soll DAS neue Diablo werden und D2 endlich ablösen. Dazu hat es alles, was auch Diablo hat, was die Entwickler schamlos zugeben, denn alles, was es ist Diablo gibt, wurde auch in Sacred übernommen. Dazu kommen neue Features wie Combo-Attacken, Reittiere und Quests, die auch Hardcore RPGler zufrieden stellen sollen. Dazu 6 Charakterklassen (Gladiator, Waldelf, Dunkelelf, Magier, Seraphim, Vampirlady) und eine schöne 2D / 3D Grafik, Demo soll Anfang nächsten Monats erscheinen, mal gespannt sein.

Name: Dungeon Lords
Hersteller: Heristic Park
Puplisher: Crimson Cow
Release: 1. Quartal 2004

Von den Machern von 'Wizard & Warriors'. Doch dieses Spiel soll neue Maßstäbe setzen, sowohl Neulinge als auch Veteranen sollen das Charaktersystem lieben und verstehen. Man steuert leider nur einen einzigen Charakter, darf aber unter 9 Rassen und über 500 Items wählen. Viel wurde über das Spiel nicht verraten, aber der Ersteindruck ist schonmal sehr gut.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

nicht zu vergessen das gothic 2 add on die nacht des raben...

rezeguet, der weiterführende
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Sacred, von Zeitschriften und Spieleseiten hoch gelobt. Es soll DAS neue Diablo werden und D2 endlich ablösen.
Haargenau das ließ sich damals auch über Dungeon Siege sagen... ;)

Du hast aber DIE RPG-Hoffnung schlechthin vergessen:

Name: Star Wars - Knight of the Old Republic
Entwickler: Bioware
Publisher: LucasArts

Die X-Box-Version hat in den USA durchwegs alles überragende Wertungen erhalten (z.B. http://www.gamespot.com/xbox/rpg/starwa ... eview.html ). Scheint so, als ob Bioware nach dem umstrittenen NWN wieder zur Höchstform aufgelaufen ist und mit KotOR selbst BG2 toppen kann.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Gothic Add-on ist aber schon erschienen ;)
Außerdem scheinen viele Fans damit nicht so zufrieden zu sein... es würde einfach nicht starten (Beta Test den Fans überlassen). Naja :)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Lionheart: Demo gespielt. Newsgroups gelesen. --> Hols mir nicht.

TTotEE: mal sehen, abwarten.

Dungeon Lords: Hört sich interessant an.

Deus Ex II: MUß. Hoffe mal dass es gut wird.
Jon Snow - "Winter is coming."
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Sagt mal,

Anfang des Jahres habe ich mal was Ultima Underworld 3 gehört?
Habe ich mich da verhört, oder wißt ihr da Genaueres
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wolferl hat geschrieben:Sagt mal,

Anfang des Jahres habe ich mal was Ultima Underworld 3 gehört?
Habe ich mich da verhört, oder wißt ihr da Genaueres
Hab nur von nem neuen Ultima Online gehört.

btw Updates für Greyhawk:

Neuer Name: Temple of elemental Evil - A classic Greyhawk adventure / Tempel des elementaren Bösen - Ein klassisches Greyhawk Abenteuer
Neuer Release: US Version 2. Oktober | DE Version: 23. November

Wobei am 2. Oktober auch bei uns die englische Version rauskommt, wer allerdings unbedingt die deutsche Version haben will muss warten.
Loriendel
Frischfleisch

Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt...

Beitrag von Loriendel »

Therak hat geschrieben:...oder: "Einblick auf die Dinge die da kommen".

Name: Sacred
Hersteller: Ascaron
Puplisher: Take 2

Sacred, von Zeitschriften und Spieleseiten hoch gelobt. Es soll DAS neue Diablo werden und D2 endlich ablösen. Dazu hat es alles, was auch Diablo hat, was die Entwickler schamlos zugeben, denn alles, was es ist Diablo gibt, wurde auch in Sacred übernommen.
Hmm wage ich mal zu bezweifeln^^ habe jetzt nach 3,5 Jahren intensiven D2/LoD zoggns endlich damit aufgehört.. es wird niewieder ein Spiel wie D2 geben was die "Massen" (leider) so begeistern wird :(

naja zum 1.10 patch verlier ich mal kein wort -.-

greetz
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Therak hat geschrieben: Name: Greyhawk - Temple of the elemental Evil
Hersteller: Troika
Puplisher: Atari
Release: 23. Oktober

Troika, Hersteller von Arcanum und im Entwicklerteam befinden sich mehrere Ex-Black Isle Mitarbeiter. Es ist, schon wieder, ein D&D Spiel, benutzt aber als erstes die Regeln der Edition 3.5. Außerdem hat es einen Rundenkampfmodus, wodurch es sich von anderen Spielen abhebt. Eine Besonderheit ist auch, dass das Spiel nicht in der D&D Standartwelt 'Faerun' spielt, sondern in der Welt Oerth, was die ursprüngliche Standartwelt von D&D war, aber die Fans fanden mehr Gefallen an Faerun. Zum Spiel ist nicht viel zu sagen, Standartstory, schöne detaillierte Grafik und mal ausnahmsweise wieder eine NPC Gruppe. Könnte ein neues Baldur's Gate werden, aber das dachte man auch von Lionheart...
Tja, so kann man sich täuschen.

Warum hat man ToEE nicht als Runden-Taktikspiel rausgebracht. Dann wäre die Enttäuschung über die dünne Story und die langweiligen Quests nicht so groß gewesen ;)

Patryn
CruxMortis
Frischfleisch

Beitrag von CruxMortis »

Lionheart: Die Story ist eigentlich recht gut und teilweise originell.
Das Skillsystem ist aus Fallout und macht sich gut, allerdings kommt beim Spiel kein Fallout-Feeling auf. Es erinnert eher an Diablo.
Allerdings an ein Diablo mit Story. Leider können durch den hektischen Realtime-Ablauf die ganzen taktischen Feinheiten des Fallout-Systems überhaupt nicht zur Geltung kommen. Wenn sich dann noch Begleiter anschliessen, wirds völlig unübersichtlich, ich hatte grösste Mühe, daß sich Cortez oder Cervantes nicht ständig selbst umbrachten.
Dennoch: Das Spiel ist sein Geld wert. Es besteht aber noch viel Verbesserungspotenzial für einen möglichen Nachfolger.

Temple of the elemental Evil:
Ich würde es ja gerne mal spielen... aber es lässt sich nicht starten.
Es gab keine Fehlermeldung, Grafik und Sound scheinen auch zu funktionieren - aber beim Starten verwandelt dich der Cursor nur in ein Disk-Symbol und nichts geht mehr. Das CD-Laufwerk lässt sich erst nach Reboot wieder öffnen.
Ich vermute mal, hier gibt es einen Kopierschutzfehler. Wie sooft bei Atari gibts natürlich auch diesmal keinen Support, der Käufer wird mit seinen Problemen allein gelassen. Es sollte das dortige Management *nicht* wundern, wenn keiner mehr die Produkte von Atari bei dieser seltsamen Politik kaufen will. Selbst als Käufer muss man schliesslich auf ein No-CD-Crack warten, damit man überhaupt spielen kann. Traurig aber wahr.

Sacred: interessiert mich nicht so, da mich Referenzen auf Diablo meist eher vom Kauf abschrecken als anreizen.

Dungeon Lords: Steht noch auf der Wunschliste
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Star Wars Knights of the old republic muss ein muss sein für jeden rpg'ler

nach d&D regelwerk und man kann sich zum jedi ausbilden lassen ach göttlich....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also Ultima X aber nur noch Online .

Aber mit hat schon Ultima 8-9 Abgestell 2teres100% Liniar Schrott
ersteres Jump and run mit dem Patch verbessert aber immer noch Jump and run .

Wenn Ultima Underworld 3 kommt ich werde sofort Kaufen müssen .
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hää???
Jon Snow - "Winter is coming."
BIG-BARON
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von BIG-BARON »

habe heude einen bereicht über ein deutsches rollenspiel, names spellforce.
es sah sehr vielversprechend aus und ist von einem deutschen hersteller!
viele szenen wurden mit motion capture ausgenommen!
weis jemand von euch mehr davon?

mfg schmuu
_-"Ein Geist von meinem Kaliber kann seine Nahrung nicht allein von Kühen beziehen"-_
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

BIG-BARON hat geschrieben:habe heude einen bereicht über ein deutsches rollenspiel, names spellforce.
es sah sehr vielversprechend aus und ist von einem deutschen hersteller!
viele szenen wurden mit motion capture ausgenommen!
weis jemand von euch mehr davon?

mfg schmuu
1. Es ist ein Strategiespiel mit Rollenspielelementen.
2. Siehe Sig.
3. Vorbesteller bekamen es bei Amazon für 33€, jetzt kostet es wieder 42€
4. Siehe Sig :D
5. Hier noch ein kleiner Thumbnail Screen:
Bild
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

wie ist Spellforce denn nun so ? Die Hefte loben es ja in den Himmel , aber wenn ich da so ins Forum von der Spieleseite reinschaue... :( Und dann dies lese... http://www.4players.de/rendersite.php?L ... SYSID=2889 ... dann werde ich es mir lieber nicht kaufen. :(
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zu diesem Review sag ich nur: LOL!

Giga: 94%
Gamigo: 87%
Gamestar: 85%
PC Action: 90%
PC Games: 90%

Wer irrt sich nun mehr ;)

Zum Thema:
Der Multiplayer ist wirklich nichts besonderes, für MP Spieler ist es also nicht zu gebrauchen. Es werden zwar Patches geliefert, die neue MP Modi bieten, und auch im Add-on soll viel am MP gewerkelt werden, aber wer nur im MP spielen will, sollte warten.

Wer allerdings seine Freude am SP hat, sollte sich Spellforce unbedingt zulegen. Der Mix aus RPG, Story und RTS geht wirklich auf, mir macht es zumindest Spaß. Manchmal ist es etwas frustrierend, aber es ist immer schaffbar.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

hey spellforce ist bestimmt cool was ich so gesehn/gelesen hab kann man mit nur stategie gut klarkommen man muß also nicht rollenspiel mäßig machen aber man kann und man sollte wird leichter macht mehr bock usw.
wenn man aus rollenspiel sicht macht soll es so ungefäher sein wie gothic was bekanntlich sau geil war ;)

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Grüsse,

ich will nun zwar keinem Fanboy auf den Schlips treten, aber diese Megagehype um Spellforce halte ich für völlig unangebracht.

Ich bin zwar noch nicht sehr weit (derzeit einen lvl 7 Charakter), aber das Spiel ist bislang nicht schlecht, nicht super, sondern einfach "nur" gut.

Ein Strategiespiel mit einem Rollenspielpart auszustatten mag ja an sich eine tolle Idee sein, aber: Als Rollenspieler bin ich von Spellforce enttäuscht - zu dünn sind die Dialoge und die Subquests, die man aufgetischt bekommt. Man kann keine Häuser betreten, viele NPCs reden nicht mit einem - selbst, wenn sie draußen in der tiefsten Wildniss alleine herumstehen. Richtig Spaß macht es eigentlich nur, wenn man seinen Avatar mit Items ausstatten und nach einem Level up skillmäßig ausbauen kann (sozusagen der Diablo-Effekt). Das motiviert mich auch derzeit zum Weiterspielen.

Als Strategiespieler ist die Enttäuschung sogar noch größer: Da macht Volker Wertich eines der besten Aufbau-Strategiespiele aller Zeiten (Die Siedler) und setzt genau diesen Teil in Spellforce dann dermaßen trivial um, dass man sich wünscht, man hätte noch Siedler 4 auf seiner Festplatte. Und dass dann noch die Gegner ohne Ressourcen-Abbau in scheinbar unendlichen Wellen auf unsere Basis einstürmen - das ist schon ein grober Designschnitzer.

Natürlich hat das Spiel auch seine guten Seiten, denn wenn man nicht mit einer allzu großen Erwartung an Spellforce herangeht, dann wird man durchaus gut unterhalten. Die Grafik ist gut, der Sound hervorragend (besonderen Lob für die deutsche Sprachausgabe!) und schwere Bugs halten sich entgegen vieler Aussagen in Grenzen. Was mir besonders gut gefällt ist das Erbeuten von Plänen (zum Basisbau), Runen (zum Erschaffen von Helden) und Zaubersprüchen - dem wahrscheinlich innovativsten Feature von Spellforce.

bye,

Patryn
CruxMortis
Frischfleisch

Beitrag von CruxMortis »

Hallo Patryn,

>Ich bin zwar noch nicht sehr weit (derzeit einen lvl 7 Charakter), >aber das Spiel ist bislang nicht schlecht, nicht super, sondern >einfach "nur" gut.

Danke für die kritische und doch sachliche Bechreibung. Sie hält mich jetzt doch davon ab, das Spiel zu kaufen.
Die ganzen Hypes hätten mich fast dazu verleitet - aber so wie Du es schilderst, hätte ich mich wohl anschliessend geärgert.
bye
Crux
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“