Licht/Schatten: Vorteil/Nachteil

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten

Welche Seite wählt ihr lieber?

Licht
47
55%
Schatten
39
45%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

gabinchen
Soldat(in)
Soldat(in)

Licht/Schatten: Vorteil/Nachteil

Beitrag von gabinchen »

Hi!

Mich würde mal interessieren was ihr so für positive und negative Erfahrungen mit der Licht oder Schattenseite gemacht habt. Vor allem was die Aufträge angeht oder halt die Beförderungen. Was ihr als einfacher empfindet und was wirklich schwer war.
Ich finde zum Beispiel die Beförderung zum Erzdruiden einfacher, da die Gebeine leicht zu beschaffen sind. Also Punkt für Licht. Das Herz des Waldes zur Beförderung des Meisterjägers ist ebenso einfacher zu beschaffen als die 10000 Goldstücke bei der Kopfgeldjagd. Also noch ein Punkt für Licht.
Schatten: Nemesis zu werden ist einfach, Schloß Hargrave kriegt man schnell sauber. Schattenritter ist auch einfach, das Schloß der Elfen läßt sich einfach ausräumen.
So, das war nur eine kurze Meinung von mir, alles vom Spiel hab ich nämlich auch noch nicht durchgespielt. Ich kann mich bei den Charakteren immer so schlecht entscheiden und bei der Seite auch. Also ich bin auf eure Meinungen gespannt. :bounce:
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

aus moralischer sicht nehm ich licht.....

aber schatten find ich vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel einfacher wegen schrapnell und drachen hauch...

rezeguet, haucht
Zuletzt geändert von Rezeguet am Mi 29.10.2003 - 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

ich nehm grundsätzlich lieber Schatten, auch bei MM8.
Die Lichties sind so... bääääh ^^

Im Endeffekt kriecht man denen ja nur in den A***, während man auf der Schattenseite auch den eigenen Machtgelüsten nachgehen kann :D
Außerdem fehlen Lähmen, Tag der Götter, Stunde der Macht und Tag des Schutzes, was die Kämpfe mehr auf Angriff als auf Schutz rauslaufen lässt und sie IMO interessanter macht.

Mit einem Einzelchar dürfte Licht einfacher sein, eben weil man mehr Schutzzauber kriegt und nicht so viele Gegner in Städten hat (Tatalia etc).

Ganz am Ende bekommt aber Ressurrectra das Dingens aus der Lincoln. Immerhin verschwinden so die Berater beider Seiten, und HARMONDALE IST MEIN!
WUAHAHAHA :evilwings:
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Die Schattenseite ist meiner Meinung nach einfacher. Für einige Lichtzauber gibt es ja die Säulen. So kann man Sowohl Licht- als auch Schattenzauber anwenden, was auf der Lichtseite nicht geht.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

mh, ich habe grad einen einzelnen Lich gespielt bis zur Lincoln und im Labyrinth nach kurzer Zeit angefangen zu fluchen, weil ich kein Lähmen hab ;)

Der Spruch ist ungemein effektiv bei starken Monstern und gegen die Minokönige fast unersetzlich.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Lähmen ist für mich auch der Spruch, der mich immer wieder zur Lichtseite bekehrt. Wenn ich einen Titanen o.Ä. gelähmt habe, dann kann ich ihn genüsslich mit allen Offensivzaubersprüchen auseinandernehmen, die ich habe und benötige keine schwarze Magie. Schutzzauber sind auch schön, da es mir viel zu lästig ist die dummen Säulen aufzusuchen geschweige denn mir zu merken, wo die überhaupt stehen. Ach ja........dann sieht der Bildschirm natürlich viel schöner aus als auf der dunklen Seite und Celeste ist ohnehin besser als die Grube. Hinzu kommen die assozial synchronisierten Ladenöffnungszeiten in Deyja und der Grube im Zusammenhang mit der Übernachtungsoption. Desweiteren wäre es für mich ein Frevel Archibald Ironfist in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen.
Schön auf der Schattenseite sind (logisch) die Zaubersprüche und damit meine ich nicht nur Schrappnell und Drachenhauch und deren Wirkung (hört euch mal die Sounds an, die sind richtig cool) sondern auch Armageddon etc. Aber da ich ohnehin ein Elementarfetischist bin :D wiegt das für mich net so sehr. Ach ja, wenn man einen Goblin in der Gruppe hat, dann ist es von der Geschichte her sicherlich besser wenn man die dunkel Seite spielt, aber auch hier ist die Sache für mich ziemlich schnell erledigt, da ich fast nie einen Goblin in meine Gruppe aufnehme, sondern lieber zwei Elfen dafür mit reinnehme.

So.........in der Kürze liegt die Würze. White rulez!!! :P
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Exxis
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Exxis »

Mit Licht hatte ich größere Probleme als mit Schatten, da die Königsliche und - Mist, mir fällt der Name nicht mehr ein: die höchste Stufe von den weiblichen Viechern, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine - , gegen die man in der Grube kämpfen muß, immer Schmerzreflexion ausgesprochen haben. Da ist man fast nur noch damit beschäftigt "Magie vertreiben" zu zaubern. Wenn man nur einen Charakter hat, der den Spruch beherrscht, ist das ganz schön schwer.
Exxis
"Hexen stehen immer zwischen Birken." (Das Blutige Buch)
gabinchen
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von gabinchen »

Zum Thema Vergleich Celeste-Die Grube fällt mir noch ein das man bei Schatten leichter den Acromage-Meister machen kann, da man in Celeste einfach nur zur Kneipe rennen muß und sich dann durch die Wolken fallen lassen kann. Bei der Grube geht das gar nicht so einfach denn es wimmelt nur so von Gegnern.
Zum Thema Bildschrim: Ich war beim ersten Durchgang auf der Schattenseite richtig angegruselt als ich die Umrandung das erste mal gesehen habe. Da gefällt mir die Lichtatmosphäre schon besser.
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D

Die Leichtigkeit kann doch keinen Ausschlag geben, wo bleibt den die Herausforderung - ich mag ich keine banalen Quest, vom Typ metzel alles was Dir vor die Flinte kommt. Daher bin ich bei meinen letzten Quests auch ziemlich trainingsfaul geworden - eigentlich reicht doch Level 1 oder ?? I)

An der Schattenseite nervt mich am meißten, daß man Castore nicht killen kann - jemand der nicht loyal zu seinen Leuten ist ist bei mir sowas von unten durch I)

Naja, insgesamt paßt mir auf der Schattenseite die ganze Storylinie nicht

- sich auf einen rückständigen Planeten zu beschränken - pah :P
- nach oben buckeln, damit man nach unten treten darf - nöö :unschuldig:
- auf Sex zugunsten von Macht verzichten (Lich) - nie :o
- schwächere verhauen die mir nichts getan haben - wie blöd :smokin:

Im übrigen sind einige Irrtümer geposted worden:
....das man bei Schatten leichter den Acromage-Meister machen kann, da man in Celeste einfach nur zur Kneipe rennen muß und sich dann durch die Wolken fallen lassen kann. Bei der Grube geht das gar nicht so einfach denn es wimmelt nur so von Gegnern. ....
Laß Dich unsichtbar in die Grube teleportieren, dann stehts Du direkt vor der Kneipe :P
....immer Schmerzreflexion ausgesprochen haben. Da ist man fast nur noch damit beschäftigt "Magie vertreiben" zu zaubern. Wenn man nur einen Charakter hat, der den Spruch beherrscht, ist das ganz schön schwer. ...
Haben die nur wenn sie schneller sind als Du, arbeite Dich von dem komischen Tunnel aus vor :D
.....mh, ich habe grad einen einzelnen Lich gespielt bis zur Lincoln und im Labyrinth nach kurzer Zeit angefangen zu fluchen, weil ich kein Lähmen hab ....
Sowohl der Magieshop in Mulder, als auch der Händler in Bracada haben immer wieder nette arkane Stäbe des Lähmens im Angebot - Zauberstäbe wirken auch Wunder in den roten Zwergernminen etc. die paar Schleime kann man doch locker mit den Stäben killen die man auf dem Weg nach Bracada findet :unschuldig:

Grüsse :bounce:
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

ich spiele gerade das erste ma die schatten seite und die Aufträge die ich bis jetzt bekommen habe find ich allesamt nicht so dolle. Ok ich weis auch noch net wo und wie ich sie erledigen soll aber allein die aufgabe mit den 10 000 Gold aus der Kopfgeldjagt find ich schon nervtötent lange. Und der Bildschirm is auch viel schöner.
Ich glaub ich werd auch in zukunft wieder Lichtseite spielen
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

das mit unsichtbar teleportieren geht nicht....

denn sobold du unsichbar bist und zauberst erlischt die unsichtbarkeit.....

rezeguet, ist invisible
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi Reze :D
Rezeguet hat geschrieben:das mit unsichtbar teleportieren geht nicht....

denn sobold du unsichbar bist und zauberst erlischt die unsichtbarkeit.....

rezeguet, ist invisible
Irrtum ..... nur wenn Du selbst teleportierst, wenns ein Tormeister für Dich macht funzt es :D

Ich poste hier nichts was ich nicht schon ausprobiert habe :smokin:

Grüsse :bounce:
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

hehe, stimmt ja... :)
Die Leichtigkeit kann doch keinen Ausschlag geben, wo bleibt den die Herausforderung - ich mag ich keine banalen Quest, vom Typ metzel alles was Dir vor die Flinte kommt.
geb ich dir recht :)
Deshalb mag ich die Schattenseite lieber, wo man weniger Schutzzauber und das mächtige Lähmen nicht hat ^^
Denn was bringt einem der Drachenhauch, wenn man direkt vor dem Gegner steht? Garnix- mein Lich kann sich dank Ethrics Stab und Mondumhang mit einem Drachenhauch selbst auf einen LP runterbrennen :D

Im Freien ist es vielleicht besser; in Dungeons ist die Lichtmagie meist klar im Vorteil.
gabinchen
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von gabinchen »

Das mit der Unsichtbarkeit kannste auch in Celeste machen aber ich spiele eigentlich nicht mit Unsichtbarkeit, ist ja auch unfair. Es gibt ja auch keine unsichtbaren Gegner. Ich finde aber auch die Grube von den Gegnern her ziemlich schwierig, man hat halt keine Möglichkeit auszureisen.
Schwierig ist auch 5 Ritterkämpfe zu gewinnen, um erster Ritter zu werden, also Plus für Schatten denn wie gesagt Schloß Navan ist einfach.
Aber ich spiel nie mit Rittern. Achtet ihr eigentlich bei der Gruppenzusammenstelltung auf die Aufträge die euch dann später erwarten oder geht es nur nach den Fähigkeiten?
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
gabinchen hat geschrieben:Das mit der Unsichtbarkeit kannste auch in Celeste machen aber ich spiele eigentlich nicht mit Unsichtbarkeit, ist ja auch unfair. Es gibt ja auch keine unsichtbaren Gegner. Ich finde aber auch die Grube von den Gegnern her ziemlich schwierig, man hat halt keine Möglichkeit auszureisen.
Schwierig ist auch 5 Ritterkämpfe zu gewinnen, um erster Ritter zu werden, also Plus für Schatten denn wie gesagt Schloß Navan ist einfach.
Aber ich spiel nie mit Rittern. Achtet ihr eigentlich bei der Gruppenzusammenstelltung auf die Aufträge die euch dann später erwarten oder geht es nur nach den Fähigkeiten?
Es gibt unsichtbare Gegner, im Maze, im Tunnel von Eofel und spätestens in der Höhle des Megadrachen werden sie Dir begegnen :respekt:

Warum nicht lähmen oder Unsichtbarkeit? So groß ist der Funfaktor ja nicht wenn man sich vor ein Behemoth stellt und sich duelliert :smokin:

Die erste Ritteraufgabe ist sehr einfach wenn man sie früh erledigt, im Extremfall hast Due es lediglich mit ein paar Ratten und Drachenfliegen zu tun :D

:bounce:
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

der in der Drachenhöhle ist ein Grüner Drache, der blöderweise in der Wand steckt :(
Man kriegt ihn zwar klein, findet aber auch keine Leiche :(

Im Tunnel ist es dasselbe mit Medusen und Behemots, die sich verlaufen haben.

Ich find Unsichtbarkeit ganz gut. Ob ich nun 2 RL h durch den Tunnel metzle oder in 5 minuten durchsocke, kommt im Endeffekt aufs selbe raus. Ich hab dann halt weniger Erfahrung ;)

Mein Lich ist nur durch die Erfahrung von Quests und einigen wenigen Kämpfen auf Stufe 64 gekommen :)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

@rylin
wenn du lähmen so sehr vermisst, warum probierst du nicht mal Erde / Verlangsamen aus? auf Meister oder höher kommt der Mino auch nicht mehr lebend an dich ran und er braucht kaum ZP

Gruss Ludwig

PS: Topic: ich spiele gerne Licht, von der Gesinnung her und wegen den Schutzzauber, bei meiner Art zu Spielen hab ich die gerne um mich rum :)

Ich hab aber auch schon Schatten gespielt, zu Austoben geht das gut, denoch ziehe ich Licht vor.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

mh 3 Minolords, ein Lich... ich renn lieber unsichtbar durch ;)
Bis ich den 3. verlangsamt hab, hat der mich nämlich geplättet ^^;
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

psahw

magie

da haut man den mino ein paar gscheide vor den latz dann laufen sie schon weg vor mir wie die jammerlappen.....

die sind doch keine herausforderung für ne erfahren

level 10 gruppe :D

rezeguet, übertreibt
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also bei mir kommt sowiso nur Schatten in Frage weil wegen der Moral in mir. :D :beten:

Das beste ist aber ich kann mit einem Schrei Vampiere und Totenbeschwörerinnen und anderst Gutes erschrecken ohne ne Blutige Nase zu bekommen.

Und Dörfer mit Armaggeddon vernichten und das jedes Jahr och wie süss wie die rumfliegen die Bewohner. :evil6:

50-50 Los wählt noch Schatten
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“