Wer kann Portal zaubern?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Wer kann Portal zaubern?

Beitrag von Alix »

Ich habe jetzt 3 Leute (Bischof, Priester, Magier) die Portal zaubern können, kann das irgendwann mal noch einer von meinen Leuten lernen (Ninja, Valküre?) und wann?
Benutzeravatar
Legolas
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Do 30.08.2001 - 09:53
Wohnort: Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Legolas »

Hi

Return to Portal und Set Portal können der Mage, Priest, Alchemist und der Psionic lernen. Und zwar ab Level 5!

Also kannst du mit zweien in Wizardry 8 "herumhüpfen" :bounce:

Viel Spass noch.
To become old and wise, you have to be young and stupid first.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Alle magiebegabten Chars können Portal lernen, es ist in jeder der von Legolas genannten Schulen vorhanden.

Nicht erlernt werden kann es von: Kämpfer, Dieb, Barde und Bastler (letztere "zaubern" ja nur über Ihre Instrumente / Geräte).

Ninja, Valküre, Ranger, Mönch, Samurai und Lord lernen den Spruch allerdings erst relativ spät, da sie ja ehrer kampforientiert sind und es so eine Weile dauert, bis sie Luftmagie entsprechend hoch haben.

mfg

Thomas
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Also muss ich sehen, das ich irgendwie Luftmagie bei Ninja und Walküre hochkriege....
Danke!
Benutzeravatar
Alex
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 116
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ab wann wird mir denn beim Aufstieg der Portalspruch angeboten? Meine Magierin ist bereits auf Stufe 9 und kann den Spruch noch nicht. Muss man die Sprüche einer bestimmten Magieart zuerst lernen?

Auch mein Priester ist schon weit über Level 5 und kann den Spruch ebenfalls noch nicht.

Was genau muss ich tun, damit mir der Spruch beim Aufstieg angeboten wird?
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich poste mal das legendäre Schriftstück:

To become eligible to learn new higher level spells for your class, you have to meet 2 requirements: 1) minimum level in *THAT* class (not overall), and 2) minimum skill, for*THAT* spell's spellbook & realm.

1) Minimum Level requirement:
Pure Caster Classes: Mage, Priest, Psionic, Alchemist, Bishop
Hybrid Caster Classes: Monk, Ninja, Ranger, Samurai, Lord, Valkyrie

Spell Level .... Min. Class Level
................. PURE .. HYBRID
1 ................ 1 ....... 5
2 ................ 3 ....... 7
3 ................ 5 ....... 9
4 ................ 8 ...... 12
5 ............... 11 ...... 15
6 ............... 14 ...... 18
7 ............... 18 ...... 22

2) Minimum Skill Requirement To calculate your effective skill level for a given spell:
* Take your highest spellbook skill (Wizardry, Divinity, Psionics, Alchemy) that the spell in question appears in. Important for bishops or class- changed characters, since many spells appear in multiple books.
* Add 10% of your *natural* skill in that spell's realm. This doesn't include temporary skill bonuses such as those from items.

Spell Lvl ..... Min. Effective Skill Lvl
1 .................. 0
2 .................. 15
3 .................. 30
4 .................. 45
5 .................. 60
6 .................. 75
7 .................. 90

It's not as complicated as it sounds. Example: A mage, a pure caster, must be level 5 AND have an effective skill of 30 to learn Fireball, a third level Fire realm Mage spell. If he has 30+ skill in Wizardry, he's all set. He could also qualify if he has, say 28 in Wizardry and 20+ in Fire skill (10% rule). Hope this helps...

-----signature-----

Alex Meduna Wizardry 8 Lead Gameplay Programmer/Designer "
Legolas hat geschrieben:Hi

Return to Portal und Set Portal können der Mage, Priest, Alchemist und der Psionic lernen. Und zwar ab Level 5!
Jo, aber natürlich nicht Char-Level 5, sondern Spell-Level 5. Das heißt, dass ein pure caster mindestens Level 11 sein muss, um die Portal-Sprüche zu sprechen.
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Also braucht mein Ninja Level 15 und 60 Punkte in Luftmagie... Naja ... 12 hat er schon. :roll2:
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“