Kontra: Halloween-Lust

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Kontra: Halloween-Lust

Beitrag von Druid »

Schade das nicht alle soviel Spass mit dem bunten Gruseltreiben haben. Und natürlich finde auch ich das alles (streng genommen) ein rein kommerzielles Entertainment ist.

ABER ...

Schliesslich heisst das Thema von Europa nach Europa und soviel Fantasygrusel gibts sonst nur vor'm Bildschirm bei Might & Magic :D !!!

Ich veranstalte heut Aben eine eigen Halloweenparty (im kleinen Kreis). Und das obwohl ich auch lange gegen dieses Event war... warum aber ? Weil ich wahrscheinlich den Ursprung des Brauches wie alle Unwissenden in der USA vermutete - sicher doch I)

Nun fühle ich mich aufgeklärter. Und auch Ihr könnt ein wenig Lernstoff vertragen.

Wie ist Halloween entstanden ?

Der Halloween-Brauch stammt ursprünglich aus dem keltischen Raum: in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November verabschiedeten sich die Druiden vom Sommer -der Jahreszeit der Göttin- und feierten die Herrschaft des Todesfürsten Samhain, der während des Winters regiert. Im keltischen Kalender symbolisiert dieser Tag den Jahreswechsel.

Obwohl dieser Brauch noch aus den Zeiten vor Christus stammt, wurde er auch noch bis in die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung exzessiv zelebriert. Da in dieser Nacht nach keltischem Glauben das Leben (der Sommer) die Herrschaft für ein halbes Jahr an den Tod (den Winter) abgibt, glaubte man, daß es ein besonders günstiger Moment wäre, damit sich die Toten unter die Lebenden mischen können. Man glaubte, daß sich die Toten sich für ein Jahr lang den Körper eines Lebenden suchen. Daher wurden Ihnen Opfer gebracht, damit sie nicht den eigenen Körper auswählten.

Außerdem glaubte man, dass die Trennwand zwischen der Welt der Toten und der Lebenden an diesem Abend besonders dünn ist und man daher besonders einfach mit den Toten in Kontakt treten kann. Um diesen Kontakt besonders einfach herstellen zu können, wurde gefeiert und den Toten allerlei Leckereien angeboten, auf dass sie gerne und für kurze Zeit auf die Erde zurück kehren sollten. So wollte man auch nach dem Tod von Verwandten den Kontakt zu ihnen aufrecht erhalten.
Es war ein großes Fest, mit Lagerfeuer und Festmahl. Aufgrund des Jahreswechsels wurde meditiert und Voraussagungen für das nächste Jahr gemacht: Es ging um Krieg, Frieden, Politik, Ernten und Krankheiten. Den Göttern wurden Opfer dargebracht, um sie möglichst gnädig zu stimmen.

Die Iren haben diesen Brauch etwas abgewandelt. Sie haben sich in dieser Nacht möglichst schrecklich angezogen und verkleidet, damit die Toten und Geister an Ihnen vorbeigehen und sie nicht als Lebende erkennen. Die Masken und Verkleidungen dienten zur Abschreckung.

Christianisierung Halloweens
Mittlerweile ist Allerheiligen ein christlicher Brauch geworden. Bis dahin war es allerdings ein langer harter Kampf. Die Menschen waren zwar relativ leicht davon zu überzeugen, die damals neue Religion, das Christentum, anzunehmen, allerdings haben Sie oft an Ihren alten heidnischen Bräuchen und Traditionen festgehalten. Um die Gäubigen vor Sünden zu bewahren wurden die alten Bräuche einfach christianisiert.
Im Jahre 837 verfügte Papst Gregor IV, dass an Samhain ebenfalls Tote geehrt werden sollten. So setzte man für den 1. November Allerheiligen an und am darauf folgenden Tag Allerseelen. Dies hatte zur Konsequenz, daß sich die einfachen Menschen nicht umstellen mussten und man sagen konnte, man habe erfolgreich die heidnischen Bräuche bekämpft.
Gerade im keltischen Raum ließ sich allerdings die Feier im ursprünglichen - heidnischen - Sinne nicht vertreiben. Im 16. Jahrhundert entstand der eigentliche Name Halloween. Die protestantische Kirche führte den Namen All Hallowed Evening ein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die eigentliche Halloween-Nacht noch nicht christlich aber durch diese spezielle Betitelung war der Brauch endgueltig christianisiert.
In Amerika kehrte man zum alten Brauchtum von Halloween zurück. Das Fest wurde modernisiert und mit der Zeit hat es seine jetzige Form angenommen: ein herzlich wenig christliches Fest, bei dem sehr vielen heidnischen Bräuchen gefrönt wird. Kinder ziehen verkleidet durch die Strassen und Klingen an den Häusern, um um Süßigkeiten zu bitten. Hierbei wird der typische Spruch: "Trick or Treats" (Streiche oder Süßes) gerufen. Entsprechend dem Spruch werden den Kindern unterschiedlichste Süßigkeiten zugesteckt, falls nicht wird den Hausbesitzern ein Streich gespielt.

Und für alle die es interessiert, ich mime heut Abend einen Lich.

Ausserdem hab ich hier noch ein lecker Rezept:

Bowle mit eiskaltem Händchen:

Zutaten:
· Bowle, Rezept beliebig, steht in jedem Kochbuch
· Einmal-Handschuh
Was müsst Ihr tun?
Als erstes wird der Einmal-Handschuh ausgewaschen und dann mit Wasser gefüllt. Das ganze kommt dann in den Tiefkuehlschrank es sollte richtig durchgefroren sein, am besten ueber Nacht.
Am Halloween-Abend die Bowle herstellen und vor dem servieren, die Hand aus dem Handschuh nehmen und in die Bowle legen!
Ihr könnt natürlich auch Saft (Lebensmittelfarben:Blau, Grün...)o.ä. in den Handschuh tun, wenn Ihr allerdings Alkohol in den handschuh tut muesst Ihr bedenken, daß zu hochprozentiger Alkohol nicht gefriert!
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Flamdring
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Flamdring »

hopp alles klar. sag mal hast du zufällig eine ahnung wo man richtig gute kostüme kaufen kann. ich meine jetzt nicht die billigteile aus den kaufhäusern sondern echt-wirkende fummel. unter uns: ich such ein Michael-Myers Kostüm mit maske. ODER: ein jason vorhees kostüm mit maske. gibts das irgendwo? das wär der hammer wenn ich das irgendwo herbekäme.
Legends never die
they just keep killing
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

@Flamdring

Na klar weiss ich wo so ne Köstüme gibt.
Hier http://www.psi-world.de hab ich meins gekauft. Richtig hochwertige Sachen findest Du auch hier http://www.maskworld.de :P

Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb

von Britta Nier
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Gestern war ich zu Besuch, als die "Geister" kammen.
Die riefen: " Wir sind die Geister der Nacht. Süsses her oder es kracht!!" :angst:
:))
Fand ich richtig nett (war ja auf Besuch, musste nicht hergeben :unschuldig: )

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Es gibt so viele doofe Sachen oder "normale" Sachen die wir von dem Amis übernommen haben ...... Was ist denn mit dem Weihnachtsmann? Der ist doch auch nur eine Erfindung von Coca-Cola!

Ich nehme NICHT an Halloween teil, aber ich finde, dass es mit Abstand das Beste ist was in den letzten Jahren von den Amis rübergeschwappt ist. Vor allem für die Kinder finde ich es toll - denen gönne ich es. Wäre ich noch ein Kind hätte ich mit Vergnügen mitgemacht.

Und diejenigen die richtig viel Müll bauen und Sachbeschädigungen begehen, das sind doch mit Sicherheit die gleichen Jugendlichen die dies auch zu Sylvester oder Fasnet machen.

Ich hatte hier Süsses da, leider kamen hier keine Kinder. :(

@Druid
Danke das du es mal richtig gestellt hast, was Halloween ist bzw. woher es stammt. ;) Samhain habe ich selber schon einige Male erlebt, auf Liverollenspiel-Cons - ein witziges und schön gruseliges Erlebnis. :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Ludwig hat geschrieben:Gestern war ich zu Besuch, als die "Geister" kammen.
Die riefen: " Wir sind die Geister der Nacht. Süsses her oder es kracht!!" :angst:
:))
Fand ich richtig nett (war ja auf Besuch, musste nicht hergeben :unschuldig: )

Gruss Ludwig
@Ludwig

Einmal Schwabe, immer Schwabe !

@Lump

Mal ehrlich, hättest Du wirklich den Kindern (die vermutlich schon amerikanische Essverhältnisse übernommen haben) was von Deinen Naschies abgegeben ... :D

Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb

von Britta Nier
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

*Mal ein bisschen Geschichtsunterricht mach*
Helloween kommt ursprünglich aus dem türkischen. Der Begriff entstand als diese im 16. Jahrhundert nach langem Marsch die Hauptstadt Österreichs vor sich sahen und alle riefen "Hello Wien !" .
Hellowien (richtig ausgeschrieben) als Gruselfest des Jahres gibt es allerdings erst seit etwa 111 Jahren..... I)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@Druid, du fieser Eumel :hammer2:

Okay, ich gestehe: ICH HATTE EINEN GROSSTEIL DES NASCHWERKS SCHON VERPUTZT BEVOR DIE KINDER ÜBERHAUPT HÄTTEN KOMMEN KÖNNEN. Zufrieden?

Um genau zu sein hatte ich die ganzen 5 Packungen Esspapier schon in Rekordgeschwindigkeit in mich reingestopft :lickout: , kaum das ich mit den Einkäufen zuhause war. Ich kann nix für - ich bin süchtig nach diesem Esspapier. .......... aber es war noch anderer Süss-Kram übrig!!!!! !:) Also mindestens bis 21.00 Uhr, bis mein Freund und unser Besuch das Zeug entdeckten ..... aber um 21.00 wären auch sicher keine Kinder mehr vorbeigekommen!
Lieber Gruss

Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

@Lump

Versuch es mal mit richtigen Papier (schmeckt vielleicht ein wenig fad, aber es hält länger :)) )

Jetzt noch ein kurzes Resume meiner Party.

1. Es war furchtbar heiss unter der Maske .... das hat (mich nicht) abgeschreckt.

2. Die Bowle hat manchen bei deren Anblick erstarren lassen - die hab ich echt pervers gruselig hinbekommen :P

3. Im nächsten Jahr muss ich mehr als 4 Leute einladen ...

4. Mein Gott haben die Kinders, die bei mir geklingelt haben, einen Sprint hingelegt als ich maskiert die Tür aufriss :D :D :D

Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb

von Britta Nier
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

Tagchen Druid,

endlich ein Tag an dem Du Dich nicht verkleiden musst, ist dieser Helloween Tag :D:D:D

Lump, Du willst uns doch echt nicht weismachen, das Du keine Schokolade oder sonstigen Süßkram und Chips isst?.

Du als Frau brauchst doch diese Nervennahrung, sonnst funktionierst Du doch nicht richtig (wie übrigens alle Frauen) ;):D

Ich mag diesen Tag, da man endlich denen die man nicht mag, ein paar Eier an die Haustür werfen darf, oder auch anderes ohne Bestraft zu werden :D

Ach Castrore, meinst Du wirklich das die Ammis einen Feiertag nach einem Österreicher benannt hätten? Ich glaub kaum.
Und erst recht nicht nach einem Gewissen 111 Jährigen :D:D:D
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

05.11.2003
Halloween brutal: Schüsse und Schlägereien

Von wegen harmloser Gruselspaß! Letzten Freitag ging es an vielen Orten in Deutschland ganz und gar nicht spaßig zu. Dafür um so gruseliger: Schüsse, Messerattacken und Schlägereien überschatteten so manch fröhliche Halloween-Party.

Das wurde erst jetzt aus Polizeiberichten bekannt. Bei zahlreichen Krawallen kam es zu Verletzten, umherziehende Kinder wurden von Halloween-Hassern attackiert und Randalierer verwüsteten unter anderem Hauseingänge oder rissen Briefkästen ab.
"Süßes oder Saures!" verlangten die Kinder in Brandenburg ganz in Halloween-Manier – stattdessen knallten ihnen plötzlich Schüsse aus einer Schreckschusspistole um die Ohren. Verstört flüchteten die Süßigkeitensammler vor dem durchgedrehten Hausbesitzer.

Bei Halloween-Feiern ist es in Nordrhein-Westfalen zu Schlägereien und Krawallen mit Verletzten gekommen. In Arnsberg im Sauerland war die Polizei bei einer Halloween-Party drei Stunden lang im Einsatz, um immer wieder Prügeleien zu beenden, in die auch Rechtsradikale verwickelt waren. Zwei Männer wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. In Düsseldorf verletzte ein 61-Jähriger seine Freundin nach einer Halloween-Zechtour mit Messerstichen lebensgefährlich.

Durch und durch missglückt ist der Halloween-Scherz von drei Kindern aus Magdeburg. Sie hatten Stinkbomben und eine angezündete Zeitung in eine Sporthalle geworfen. Ihr Pech: Die Halle fing Feuer. Gesamtschaden: 150.000 Euro. Nach ihrem misslungenen Scherz stellten sich die Kids der Polizei.

(Quelle: dpa)

hier der link
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Und wie sieht es nach Sylvester oder Fasnacht aus?
Lieber Gruss

Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Bei uns haben die G'schrappen Eier auf die Hausmauer geworfen. Find ich nicht gerade lustig. :bad: (Wie krigt man diese Sauerei wieder weg?? ?()

Gruß Andi :o
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Druid »

Andi hat geschrieben:Bei uns haben die G'schrappen Eier auf die Hausmauer geworfen. Find ich nicht gerade lustig. :bad: (Wie krigt man diese Sauerei wieder weg?? ?()

Gruß Andi :o
Sowas ist natürlich weniger erfreulich.
Leider sehen wir mal wieder die Bildungsrückständigkeit deutscher Kids. Die Haben wohl den Halloweenslogan "Trick or Treats" falsch übersetzt und machen jetzt nur Tricks oder Dreck I)

Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb

von Britta Nier
Castore
Beitrag von Castore »

...... oder sie wissen nicht, dass G`schrappen Eier nur sau schwierig vonner Mauer ab gehen. I)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“