Ein Jammertal .....

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore, mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Lump
Drache
Drache

Ein Jammertal .....

Beitrag von Lump »

.... ist es hier ......
Seit mir net böse, aber ....... gibt es denn nichts anderes, als Selbstverfasstes und dieses Tolkien-Quiz?
Es gibt mehr Bücher unter dem Himmel, als HDR und ist denn jetzt wirklich jeder unter die Schreiberlinge gegangen bzw. unter die Geschichtenkritiker?

Ich habe schon den einen oder anderen guten Buchtipp hier aus dem Forum rausziehen können - ihr müsst doch in letzter Zeit mal ein gutes / wildes / kultiges /goiles Buch gelesen haben, welches ihr dringend weiterempfehlen wollt? Oder habt ihr nicht mal Lust über etwas anderes zu reden, als HDR?
(Nein, SirMarc, du brauchst auf diese eigentlich rethorische Frage erst gar nicht zu antworten :zunge: )

Können wir nicht mal wieder was ganz perverses tun und .... über ein Buch einfach mal tratschen / lästern / schwärmen / herziehen?
Ich weiss, ein gewagter Vorschlag - aber vielleicht mal einen längeren Gedankengang wert, oder?

:motzen:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ok mein Hechelndes Hundi :bussi:

Kann man ja nicht mitansehen,. Dieses Gewinsel und suchen nach Aufmerksamkeit *streichel*. Aber sicher habe ich ein Buch für dich. :D

"The Lone Drow" von R. A. Salvatore. Ich persönlich finde es spannend und stark. Es gehört zur "Hunters Blade"- Triologie

MFG

Jens
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 14.11.2003 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ist das abgeschlossen? Aber kein weiterer Band der Drizzt Saga oder?
Gibts net in deutsch, oder?
*sehr interessiert ist*

Es ging mir weniger darum, das ich direkt Buchtipps will (auch wenn der jetzt von Hafen - ausnahmsweise :zunge: - mal gut war) - ich vermisse ein wenig das Literatur-Forum. Es gibt hier nur noch ein Tolkien(-Quiz) und Selbstverfasstes-Forum ..... was ist denn nun mit dem sonstigen Gekeife über Bücher?
Ich will euch kämpfen und spucken und heulen sehen :naughty: ;) ich will mitheulen und spucken .....
Lieber Gruss

Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Hi Lump.
Die meisten Postings in der letzten Zeit sind hier in Harry Potter 5 gemacht worden.
Ist das ne Fortsetzung vom HDR? Oder wie kommt es, daß Du neutraler Weise nur dagegen wetterst? ;)
Ich könnte Dir als Alternative zu Harry Tolkien-Potter aber die neueren Scheibenwelt Bücher empfehlen.
Night Watch, The Wee Free Men, Monstrous Regiment.
Meiner Meinung nach kann man mit dem Lesen der Scheibenwelt nichts falsch machen.

Khamul
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ach ja - Harry Potter, stimmt, da war was ..... muss ich irgendwie verdrängt haben. :))
Zuletzt geändert von Lump am Fr 14.11.2003 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruss

Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Wieso nur die neueren Scheibenweltromane? Bei den alten sind auch ein paar echte Klassiker dabei. :)
Pratchett kann ich aber echt nur bedingungslos empfehlen (aber dafür hatten wir ja auch schon nen Thread oder? :D ).
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Macht doch dann mal ein paar neue Threads auf, wenn ihr so gute Bücher / Themen wisst. ;)
Lieber Gruss

Argh
Drache
Drache
Re: Ein Jammertal .....

Beitrag von Argh »

Lump hat geschrieben:Ich habe schon den einen oder anderen guten Buchtipp hier aus dem Forum rausziehen können - ihr müsst doch in letzter Zeit mal ein gutes / wildes / kultiges /goiles Buch gelesen haben, welches ihr dringend weiterempfehlen wollt?
- Das Dir mein Selbstverfaßstes nicht gefällt finde ich schade :(
- Meine Buchtipps werden Dir auch nichts nutzen, das ich meine Lektüre aus den Grabbelkisten der Antiquariate zu fischen pflege :unschuldig:
Ich lese also uralte und total abseitige Literatur :P :P :P

Nach einigen Romanen von Hans Domnik, hab ich mich mal wieder dem frühen Asimov zu gewandt und mir ein paar Bücher der Luky Starr Serie zu Gemüte geführt.

Zur Zeit mein heißester Buchtipp ist aber Gustav Meyrink, alles von dem ist gut :)
- Der Golem sein bekanntestes Buch, spannend geschrieben und besser als alle Verfilmungen
- Des deutschen Spießers Wunderhorn, eine herrliche Sammlung von Erzählungen
- Das grüne Gesicht, ein esotherischer Schlüsselroman brings allerdings wenn man die Esoszene der vor letzten Jahrhundertwende kennt - Madame Blavatsky etc.

Grüsse :bounce:
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ich kämpf mich momentan grad durchs Silmarillion...womit wir wieder bei Tolkien wären :D
Aber noch viiiiieeeel lieber würd ich den (kompletten) Drachenlanze-Zyklus lesen. :unschuldig:
Bild
kuli
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von kuli »

Ich würd dir das Lied von Eis und Feuer empfehlen... Sind momentan 6 Bände und es werden noch 4 erscheinen, doch es ist es wert einige Zeit zu warten

Selten hat mich eine Geschichte so gefesselt und in ihren Bann gezogen

Auch die letzte Zauberin und die Tochter der Zauberin sind sehr zu empfehlen

Weiß leider die Autoren der Bücher nicht, aber bei Amazon lässte sich das ganz einfach feststellen :)

Was gibt es da noch?!?

Von Wolfgang Hohlbein kann ich noch die Chronik der Unsterblichen empfehlen. Momentan liegen 6 Bände vor... weitere sind in Vorbereitung
Tess
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Tess »

Nagut, @ Lumpi, ich lese gerade "The Web", 6 Romane in einem Band.

Autoren: Stephen Baxter, Stephen Bowkett, Eric Brown, Graham Joyce, Peter Hamilton, Maggie Furey.

Das Buch ist fruehestens 1997 1. Auflage der Romane und hat das Motto "Das Internet ist laengst Geschichte"

Bin noch nicht ganz durch, bisherige Leseerfahrung verspricht und erfuellt auch:
- fantasievolle Darstellung einer virtuellen Realitaet, die weit ueber das Internet hinausgeht
- Gefahren (besonders Nischen, die sich zwielichtige Gestalten zueigen machen)
- Motivationen der Protagonisten (sind sehr unterschiedlich, tw. so sentimental, dass es schon platt ankommt)

Wie gesagt, bin noch nicht ganz durch, erkennbar ist eine Vielfalt von Ansaetzen zu einem Thema, was dadurch unterschiedlich beleuchtet wird. Die Reflexion kommt erst zum Schluss.

*edit*
@Argh: so hat es Lumpi doch nicht gemeint, es muss ihr auch nicht alles gefallen *mal spitzfindig werd*.
Das Selbstverfasste ist immer lesenswert und ist echt. Die Echtheit ist alleine schon Berechtigung und gut.
*/edit*
Jetzt total verrückt, aber das fällt nicht auf. ----- Gruß Tess
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

;) ICH HABE NOCH NICHT EIN EINZIGES MAL IN "SELBSTVERFASSTES" REINGEKUCKT!! ;)

@arghl ;)
Ich kann deine Geschichten nicht schlecht finden, da ich sie nicht gelesen habe. :bussi: Ich brauch mein Buch in den Händen. ;)

@Bärbel
Drachenlanze: Musste mit den Zyklen aufpassen. Ich habe leider mit dem ersten Zyklus angefangen und die ersten 18 (??) gelesen. Danach ging es aber wieder in die Jugendzeit der Helden / Vergaggenheit zurück .... und das mag ich gar nicht, bei mir muss es immer chronologisch sein. Wenn du auch der Typ bist: Versuche die Bänder chronologisch zu lesen. Ich habe wie gesagt nur die ersten 18 (??) genossen und fand sie gigantisch. Sprachlich durchschnitt, aber die Geschichte hat mich unheimlich gefesselt.

@kuli
:D "Lied von Eis und Feuer" habe ich von so vielen gehört, dass es unheimlich gut sein soll, dass ich erste warte bis es abgeschlossen ist. Die ersten vier oder fünf Bände habe ich aber sogar schon gekauft. "Die Zauberin" und "Die Tochter der Zauberin" , kuckst du hier : http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=10587
Geniale Bücher, habe sie verschlungen.
:)) Wir scheinen doch einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben. ;)

@Tess
Danke Große :knuddel2:

SEHT IHR! Ihr habt doch tolle Buchtipps - warum macht ihr also nicht mal einen Thread dazu auf?
Lieber Gruss

Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Lumpi, ich würd ja zu gerne aufpassen was die Lesereihenfolge der Drachenlanze-Bücher angeht....nur müsste ich sie dazu erstmal haben :D Vier Bücher hab ich jetzt als pdf, allerdings sind die nicht zusammenhängend - und bevor ich mir so einen umfangreichen Zyklus kaufe muss ich erstmal kostenlos probelesen.

Hätt ich bei dem Silmarillion und den verschollenen Geschichten auch mal machen sollen, dann hätt ich Geld gespart. Ich war wirklich überrascht, wie unterschiedlich ein Autor schreiben kann, das hat ja mit dem Erzählstil von HdR überhaupt nichts zu tun!
Das erste Drittel des Silmarillions kam mir vor wie ein Fantasy-Abklatsch der Bibel und in den verschollenen Geschichten is mehr Söhnchen-Kommentar als Geschichte. :motzen: Hat mich doch ziemlich enttäuscht.

Das Lied von Eis und Feuer such ich mir auch grad zusammen, 2 Bände hab ich schon, leider nicht die ersten. Und auch das Rad der Zeit (Band 1 - 22) wartet noch auf mich *stresshab* I)
Bild
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Schade das du so weit weg wohnst - bei meinem Freund im Laden haben sie ein Fantasy - SF - Horror - Antiquariat. Da wirste zwar wahrscheinlich nicht die von dir erwähnten Bücher finden - dafür aber andere (auch sehr gute). Ich wurschtle mich da mindestens einmal im Monat durch und ziehe immer wieder kleine Schätze raus ...
Ich kaufe inzwischen immer zuerst im Antiquariat die Bücher und nur noch ausgewählte, bestimmte Bücher neu.
Haste nicht vielleicht einen netten Laden in der Nähe, der auch ein Fantasy-SF-Antiquariat hat?

Leider muss man inzwischen auch mit Büchern vorsichtig sein - zumindest ich - denn irgendwie geht es (zumindest bei mir) doch stark ins Geld (welches ich ja leider nicht sooooo umfangreich habe). :(
Verstehe ich also gut.
Lieber Gruss

rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von rerir »

" Mal was ganz Gewagtes in den Raum stell......"

Ich weiss Bücher sind heilig,aber auch teuer - wie wärs mit Bücher tauschen/ausleihen???

rerir

Mein Buchtipp:

"Der vierte Engel" v. Suzanne Chazin
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ausleihen is ne gute Idee :top: ...allerdings bräuchte man dazu erstmal ne Bücherei in der Nähe :(

Falls du allerdings meinst, dass man hier untereinander Bücher ausleihen könnte - viel halte ich davon nicht. Zum einen haben Bücher oftmals die Angewohnheit, den Rückweg nicht mehr zu finden (selbst im persönlichen Umfeld) und zum anderen ist ein Bücherpaket gewichtsmässig keine leichte Sache, die Preise bei der Post dürften entsprechend hoch sein, so dass es wohl keinen grossen Unterschied macht ob ich ein Paket verschicke (das ja auch wieder zurückmuss - also doppeltes Porto) oder das Buch gleich kaufe.
Aktuelles Beispiel: Ich hab gestern ein Päckchen verschickt das ca. 1 Kilo auf die Waage brachte - 4,10 € - macht mit Rückporto 8,20 €.
Bild
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:"Lied von Eis und Feuer" habe ich von so vielen gehört, dass es unheimlich gut sein soll, dass ich erste warte bis es abgeschlossen ist.
Da kannst du dann aber noch lange warten... Soweit ich weiß sind fünf Bände geplant (d.h. 10 auf deutsch). Band 4 wird wahrscheinlich erst 2005 erscheinen, Band 5 dann wohl 2007 oder noch später. Und wer weiß, ob es nicht noch mehr Bände werden...
Baerbel hat geschrieben:zum anderen ist ein Bücherpaket gewichtsmässig keine leichte Sache, die Preise bei der Post dürften entsprechend hoch sein, so dass es wohl keinen grossen Unterschied macht ob ich ein Paket verschicke (das ja auch wieder zurückmuss - also doppeltes Porto) oder das Buch gleich kaufe.
Aktuelles Beispiel: Ich hab gestern ein Päckchen verschickt das ca. 1 Kilo auf die Waage brachte - 4,10 € - macht mit Rückporto 8,20 €.
Dafür gibt's ja Büchersendungen: Bis 500gr 77ct, bis 1kg 1.28€.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

ich kann (fast) alle hohlbein bücher empfehlen die ich gelesen hab
vorallem der hexer-zyklus<--- ist genial macht einfach süchtig etwas zum (nach)-denken nicht ganz so einfach die zusammenhänge zu sehn (meiner meinung nach)
oder druidentor<--- nicht ganz so viel fantasy
oder Krieg der Engel <--- Sucht faktor garantiert
oder Märchenmond<--- Klassiker (2. u. 3. nicht so gut!)
oder das jahr des greifen<--- fantasy soft-horror mix
oder der greif
oder, oder ,oder

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

also ich bin ganz begeistert von charles de lint!
ich empfehle da speziell den doppelroman "das kleine land" (mein absolutes lieblingsbuch überhaupt) und die serie "der schwarze turm", wobei ich eigentlich finde, dass alles von ihm sehr lesenswert ist.
link
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Dieser deLint - sag mal .... den Namen kenn ich irgendwie - kann es sein, dass der schon ein etwas "älterer" Autor ist und schon zimelich viel geschrieben hat?
Lieber Gruss

Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“