Ich habe fertig.....aber bin irgendwie nich so zufrieden

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Ich habe fertig.....aber bin irgendwie nich so zufrieden

Beitrag von Rexella »

Einerseits bin ich ja froh,Jadame gerettet zu haben....aber es gab doch einiges,was mir in MM8 nich soooooo gefallen hat....
Z.B.Einerseits die Belohnung für das gewonnene Arcomage Turnier fand ich irgendwie zu popelig....dafür das man sich da echt Mühe mit gegeben hat....gar nicht zu reden vom sogenannten Obeliskenschatz :bad: .....nur son paar Kröten........
Andererseits wird man mit Gold,aber vor allem mit Schatztruhen mehr als verwöhnt und hat ständig das Inventory voll....man ist ja mehr mit verkaufen des ganzen Plunders beschäftigt,als mit allem anderen :(
Außerdem musste ich feststellen,das meine Bemühungen,den Wasserwandelzauber zu lernen,völlig umsonst waren...weil man braucht ihn in MM8 gar net....warum eigentlich?
Ausserdem fand ich manche Gegner echt zu leicht........vergleichbares wie zum Beispiel den Tunnel mit den Behemoths in MM7 habe ich gar nicht getroffen........
Nicht zuletzt bin ich immer noch sauer auf diesen Avalon,der mir bis zuletzt einreden wollte es gäbe noch Drachen in Garotte....ich habe in zum Schluss dann reden lassen. :smokin:
Was allerdings witzig war............als ich nach ironsand desert komme....werde ich von einem mir völlig wildfremden Troll umarmt und geherzt und zum Kriegstroll befördert...und wußte gar nich wie mir geschieht und worüber der sich eigentlich freut.....erst im Nachhinein stellte ich fest das ich unwissentlich die Heimat der Trolle gefunden hatte,indem ich den Dungeon in ....ich verrate nicht wo.... nur mal kurz betreten hatte..... :))
Mich würden Eure Meinungen interessieren,was Euch an MM8 nicht so gefallen hat und ob ich mit meiner Nörgelei da alleine dastehe?
Gruß
Dat Andra
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Blutpapst »

MIT DEINEN MEINUNGEN STEHST AUF JEDEN FALL NICHT ALLEINE DA!!!!

Viele meiner Freunde und ich sind der Meinung dass der 8.teil mit sicherheit der ungelungenste ist!!Es ist doch schlimm für manche quests von einem eingefleischten M&M-spieler zu verlangen einen charakter mitschleppen zu müssen der 10-15 level stärker als dein trupp ist!
Ich möchte jetzt nicht sagen dass der 8.teil schlecht ist,aber er ist von allen die ich kenne (Teil 4-9) der schlechteste und irgendwie ist bei dem teil auch nicht die motivation da ihn gleich nochmal zu spielen!!

Gruß
Steffen
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

nunjaaaaaaa........
das is auch noch so nen thema....das man sich erst NPCs suchen muss.......wobei ich fand es durchaus hilfreich,das ich den ollen Stormlance gefunden habe...der schon level 50 hatte und die anderen erst 30....der konnte wenigstens ordentlich zuschlagen...andererseits ....dauernd die gruppe auseinanderrupfen war auch blöd.....daher habe ich nach ner weile meine 4 stammis gehabt und nur den fünften nach bedarf gewechselt
Gruß
Andra

P.S.
Und cauri habe ich mir immer zum verkloppen von Zeugs geholt,weil sie Großmeister Handel hatte
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Blutpapst »

Vielleicht hat sich das alles von mir schlimmer angehört als es ist,schliesslich ist es ja jedem selbst überlassen seine truppe zusammenzustellen!
Trotzdem habe ich irgendwie einen richtig schweren endgegner vermisst! :smokin:

Gruß
Steffen
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Ebora
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ebora »

Halli hallo !

Was ich persönlich an MM7 und 8 schade fand, war, dass man nach dem man den Teil beendet hat nicht wirklich zufrieden war.

Also wenn ich bei MM6 alle Aufträge erledigt hatte, war ich stolz alles geschafft zu haben, diese riesigen Maps und die Zahlreichen Städte, das war bei den nachfolgenden Teilen nicht mehr der Fall.

Bei MM7 gab es schon weniger Städte, aber dafür ein paar Highlights: Licht/Schatten, alte Bekannte aus MM3, Celeste und die Grube, der Tunnel nach Nighon (in MM6 konnte man sofort überall hin), Goblins in der Gruppe haben mir auch besonders gefallen. (Zb. wenn der Goblin Zauberer war, konnte man endlich mal beweisen, dass nicht alle Goblins dumm sind :) ) Relativ viele Aufträge.

Bei MM8 habe ich genau das vermisst. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, das der Teil nicht ebenfalls seine Highlights hat, aber einiges fand ich doch sehr schade. Was mir bei MM8 so gefehlt hat waren die Aufträge. Viel zu einfach fand ich es der Allianz der Nekros beizutreten. Es wäre doch viel besser gewesen, wenn alle Allianzgünstlinge noch eine Zusatzaufgabe gehabt hätte. Oder es durch geschicktes verhalten möglich gewesen wäre, sich wieder mit den Allianzgegnern zu versönen oder zumindest, dass man ein bisschen was vom Krieg mitbekommen hätte (zb leben im Murmelwald nach einiger Zeit auch Nekros und die Kleriker fliehen zb nach Rabenbucht wenn man sich den Nekros anschließt).

Noch dazu fand ich den Krieg zwischen den Nekros und den Klerikern lächerlich, dieses Minidorf von Murmelwald hätte man doch auch ohne Vampire auslöschen können.

Warum sind die Trolle nicht in die neue Heimat ausgewandert? Nachdem man sie gefunden hatte und warum war diese so verdamt klein?

Es hätte noch so viel Möglichkeiten gegeben, dem Spiel mehr Glanz zu geben, nochdazu fand ich die Städte schon recht winzig. Schattensupf, oder Garotte fand ich zwar hübsch aber eben winzig. Bei Garotte gilt ja noch die Entschuldigung, dass es sie noch nicht lange gibt, aber gerade die Städte von Licht und Schatten hätten doch jeweils eine größe von Freehaven verdient.

Ach ich hör besser auf, ich hätte noch 1000 Ideen :))

Was ich eignetlich damit ausdrücken will ist dass das Spiel zu kurz ist. In den Vorgängern wurde man wenigstens 2x befördert. Nichteinmal das war mehr möglich.

Trotzdem ist es ein Teil den ich unter keinen Umständen mehr missen möchte und ihn immer wieder gerne Spiele.

lg

Ebora
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

Noch ein wort zur beförderung zum kriegstroll.....mal abgesehen davon das diese beförderung für mich ja nun wie bereits oben erwähnt....überraschend kam...weil ich den auftrag ja mehr oder weniger unwissentlich erledigt hatte....blieb der auftrag in meinem questbuch als unerledigt....obwohl ich dann extra nochmal in die alte heimat der trolle ging...sowas macht mich immer unzufrieden...ich bin da für ordnung...deswegen regte mich avalon ja auch so auf mit seinem ewigen...."es sind noch drachen über"
Und mit den aufträgen das stimmt auch,das das einfach zuwenig und auch zu einfach gestrickte waren im MM8....was ich in 7 und 8 aber auch doof fand.... das man die schwarzen tränke nur einmal pro fähigkeit und charakter anwenden konnte....wozu is man schließlich unter mühen und entbehrungen Großmeister der Alchies geworden???????
Mein meistgehasster satz in 7 und 8 war DAZU musst Du erst LICH werden....loooooooool
By the way.....ich konnte bis zum schluss in 8 nich per stadtportal nach shadow reisen...warum das?
Was ich aber echt total gut fand....... war der tunnel der feuerebene....wo man erst mal denkt nu is man wieder mal hinüber...und dann gehts doch raus...
Was es irgendwie gar nicht gab..... war so eine Übermacht an gegnern wie zum bleistift die skelettmassen in MM6 im tempel von baa....oder die dschinns in der pyramide in MM7....nicht zu reden von gariks schmiede...mir den ganzen hexern und feuerwesen
*schauder*
Gruß
Andra
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Rexella hat geschrieben:...
By the way.....ich konnte bis zum schluss in 8 nich per stadtportal nach shadow reisen...warum das?
...
Vermutlich weil du nicht aus dem großen Brunnen in der Stadt getrunken hast. ;)
Breuna-Level:
Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

grade, daß man erst aufsteigen muss, ehe man mehr lernen kann, fand ich gut. Das hat es im Gegensatz zu MM6 etwas erschwert... mal ehrlich, MM ist eigentlich sehr leicht zu schaffen, egal welcher Teil ^^

Unzufrieden war ich nur insofern, daß man nach Beendigung des 8. Teils die Ebenen nicht mehr betreten und Artefakte scheffeln kann.

Was die Allianzen angeht, fand ich immer Drachen und Nekros schwerer, da man gegen die schnellen Ritter in ihrer kleinen Burg weniger Chancen als gegen die Drachen in ihren gewaltigen Höhlen hat und gegen relativ gute Priester von den Lichties, aber nur miese Skellies und Vampire plus ein paar Nekros von den Dunklen antreten muss.
Zumal die Lichties gar nicht so licht sind... ich habe, außer zu Testzwecken einmal, immer Drachen und Nekros gewählt.

Schade fand ich bei MM 8, daß es viel zu leicht zu schaffen war. Die Party aus 5 Leuten war interessant, aber dafür, daß die Welt wie bei MM6 für eine 4köpfige, nicht invis- fähige Gruppe ausgelegt war, zu stark, besonders mit einem Drachen... bin immerhin mit einem im Alleingang schon fast bis zum Ende (Ebene zwischen den Ebenen) durch...
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

doch!!!!!!!!!!ich habe aus dem brunnen in shadow getrunken....oder gibts da mehrere?
gruß
andra
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Hm, Ok, manche Quest sind ziemlich öde, aber in MM8 gab es das beste Interface. Endlich gab es eine Karte, die 1. die Lehrer selbst eingetragen hat und 2. konnte man eigene Notizen eintragen. Ausserdem waren die Spells übersichtlicher dargestellt. Und es läuft super unter Win XP.
Aber von der Story her finde ich MM7 am besten.

so long :winken:
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

EIGENE notizen?????????
hab ich wieder was verpasst? I)
Gruß
Andra
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Haha, :)) , vielleicht schon. Ja, wie gesagt, das MM8 hat eine Menge Features hinzubekommen, auf die man lange gewartet hat. Um Notizen zu machen, öffnest du die Map, klickst irgendwo rein und unten erscheint die Eingabemöglichkeit. Mit "Updaten" schließt du die Eingabe ab.
Noch ein nettes Beispiel gefällig? Im Hauptfenster ist ja rechts unten die kleine Map. Dort kann man auf die Häuser klicken und man erfährt sofort, wie das Haus heißt. Man muß also nicht unbedingt gegen jede Tür rennen :D .

und und und ...

so long
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

boah neeeeeeeeee,bin ich blind durch dat spiel durch?????????
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Rexella hat geschrieben:doch!!!!!!!!!!ich habe aus dem brunnen in shadow getrunken....oder gibts da mehrere?
gruß
andra
Klar, einen kleinen, so wie in Garottenschluht oder im Murmelwald und einen großen wie auf der Dolchwundeninsel, in Rabenbucht vorm Händlerhaus oder in Balthasars Zuflucht (der da die Trefferpunkte regeneriert).
Breuna-Level:
Bild
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

Freu.....hops....spring.......dankeeeeeeeeeeeee
Mit Eurer Hilfe kann ich nun auch nach Shadowspire stadtportalen......wahrscheinlich lags daran,dass ich vorher immer im dunkeln dort war,dass ich den großen Brunnen nie gefunden habe.......
@Arno.....ich habe das ausprobiert mit der map ...auf die häuser klicken bzw.das mit den eigenen Notizen...danke nochmal
Und was das beste ist............ich konnte den Drachentöter-Auftrag endlich zu Ende bringen.....hatte mich ja um den Schlaf gebracht....also der fehler lag natürlich NICHT an Avalon,dem Guten sondern an mir Blinder nuss I) ........ich hatte einen Gang in der Drachenhöhle komplett übersehen...weia..wie peinlich...ich bin halt davon ausgegangen wenn das grüne Lämpchen leuchtet,ist die höhle sauber...denkste puppe........umme ecke lauerten noch ein paar von den biestern.......es wird sogar für ganz doofe angezeigt,wenn man wirklich alle drachen erwischt hat...so wie bei den ogern :bounce:
Fakt ist jedoch...entgegen einiger meinungen gehören die Haustiere der Drachenjäger NICHT zu den zu tötenden
Hach was freu ich mich......
bei der gelegenheit möchte ich mich mal bei allen bedanken,die auf alle meine noch so blöden fragen geantwortet haben...statt mir vielleicht ne brille zu schicken....das forum hier ist echt ne hilfe :top: :respekt:
Liebe Grüße
Eure Andra
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Jaja, ein paar Features werden ohnehin erst beim zweiten oder dritten Druchgang wirklich interessant. Meistens hat man ja gar kein Auge für all die netten kleinen Sachen. So hab ich zum Beispiel die Chronik bei MM7 sehr zu schätzen gelernt. Es war einfach schön, dass die wichtigsten Punkte meiner Reise schriftlich festgehalten wurden (gibbet dat auch noch bei MM8? ). Ich muss gestehen, dass ich die Möglichkeit der Notizen und der Häusernamen auf den Karten nur ganz selten gebraucht habe. Aber da waren wie wirklich hilfreich. Es hat mächtig genervt, wenn man nach einem dummen Lehrer erst ne halbe Stunde von Haus zu Haus rennen musste; vor allem, wenn man ein so gutes Kurzzeitgedächtinis hat wie unsereins und am Ende nicht mehr weiß, wo man schon mal gewesen ist und dementsprechend noch mal von vorne anfangen muss. :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Arno2
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Arno2 »

Glückwunsch Rexella,
tja, war garnicht so schlecht, sich ein bisschen aufzuregen, wegen Avalon und so. Umso mehr freut man sich, wenn es dann doch weitergeht. :)

viel Glück
Arno2
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Die Kritik an Might and Magic VIII kann ich nicht nachvollziehen. Endlich mal ein Might and Magic ohne Bugs! Und wer den Nachfolger kennt, der wird sich den achten Teil noch zurücksehnen.

Kritik an der flexibleren Gruppenzusammenstellung üben auch bloß diejenigen, die mit der kleinsten Veränderung im "Leben" nicht zurechtkommen. Wer seine Gruppe nicht verändern will, braucht das ja nicht zu machen. Ich für meinen fand es unglaublich bereichernd einmal mit Drachen in der Gruppe spielen zu können.

:)

gelbe Wiesenameise
Rexella
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Rexella »

das mit den Bugs stümmt natürlich...und MM8 is ja auch nicht schlecht....bewahre........aber obwohl ich sicher nicht der geborene Kämpfer bin haben mir im Palast des Vernichters zum Bleistift ein paar gegner mehr dann doch gefehlt...die paar behemoths verschnitte...jedenfalls sahen sie so aus*lach*...waren irgendwie nich so die herausforderung
und wechselnde party mitglieder mag ja ganz nett sein...aber mich hat es bissel genervt,das ich wegen mancher dinge erst wieder einen tauschen musste..........und ganz doof fand ich ja das die gesichter sich so oft wiederholten...ausser bei den minos.....ein paar mehr potraits hätten drin sein können...oder nicht?
Gruß
Andra
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Rexella hat geschrieben:das mit den Bugs stümmt natürlich...und MM8 is ja auch nicht schlecht....bewahre........aber obwohl ich sicher nicht der geborene Kämpfer bin haben mir im Palast des Vernichters zum Bleistift ein paar gegner mehr dann doch gefehlt...die paar behemoths verschnitte...jedenfalls sahen sie so aus*lach*...waren irgendwie nich so die herausforderung
und wechselnde party mitglieder mag ja ganz nett sein...aber mich hat es bissel genervt,das ich wegen mancher dinge erst wieder einen tauschen musste..........und ganz doof fand ich ja das die gesichter sich so oft wiederholten...ausser bei den minos.....ein paar mehr potraits hätten drin sein können...oder nicht?
Gruß
Andra
Das ist schon richtig. Einige Dinge erscheinen etwas lieblos und verbesserungswürdig.

Trotzdem hat Might and Magic VIII genauso das Zeug zum besten Might and Magic wie die beiden Teile davor. Jeder Teil hat eben seine eigenen Vorzüge. Might and Magic VI seine riesigen Dungeons und seine unendlich große Spielwelt - Might and Magic VII die gute Geschichte mit der Wahl zwischen Gut und Böse - und Might and Magic VIII die flexible Gruppe mit vielen tollen neuen Kreaturen (Wespen, Einhörner, etc.)!

Und wie gesagt - wenn man erst mal Might and Magic IX kennt :wuerg: - dann wird man sich noch nach einem Might and Magic im Stil des achten Teiles sehnen.

:(

gelbe Wiesenameise
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“