Powergruppe

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: mara, Thies, Sharookan

Antworten
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Powergruppe

Beitrag von Numilae »

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mal meine neue Gruppe vorstellen.
Dies ist eine mehrfach Berufswechselgruppe, also nichts für Ungeduldige ). Aber nichts desto trotz sehr interessant, wie ich finde.
Die Idee war, 4 Hybriden aus jeder Magieschule zu haben.
Aber nicht einfach "normale" Hybriden, sondern Oberkiller und ziemlich unverwüstlich bis fast nicht zu töten sollten sie sein.
Ausserdem sollten sie weitaus bessere Casterfähigkeiten haben, als normal gelevelte Hybriden.
Dieses mal wollte ich ganz auf NPC verzichten, deshalb, aber nicht nur deswegen, auch alle 4 Magieschulen.
Die Gruppe besteht aus:

1. Fighter > Ninja > Alchemist > Ranger
2. Fighter > Ninja > Mage > Samurai
3. Fighter > Ninja > Priest > Lord
4. Fighter > Monk > Psionic > Monk ---- Mit der Option einer nochmaligen Umschulung. Bin mir noch nicht sicher.

Der einzige Char, der nahtlos von Phase 2 in die anderen übergeht, ist der Monk, ist und bleibt er doch immer im Psionic Bereich.
Das hat den einzigen Vorteil, dass er als endgültiger Monk früher als Die anderen höherlevelige Spells schreiben kann.
Für die anderen 3 ist das allerdings kein wirklicher Nachteil, da alle ja ohnehin in erster Linie Haudraufs sind und "nur" zusätzlich noch
sehr gut zaubern können.
Aktuell ist die Gruppe Level 25, zwei davon sind bisher einmal gestorben, das in Arnika gegen Lvl. 22 Humanoids und Savant Gunner.
Da waren die Kerlchen Lvl. 4, war also ziemlich klar dass sowas nicht gut gehen kann.
Allerdings waren sie in der Lage, alle Briganten (wahre Horden davon mit lvl 8-9 und höher ) zu killen, sogar 2 mal Lvl 21 Androids mit den
obligatorischen Gunners. Ein bisschen rumrennen bis zu den Higardi patrols war aber schon nötig ). Unnötig zu sagen, dass die gewonnene
Exp natürlich umwerfend gut war. Die sporadisch auftauchenden Berserker mit Anhang waren da schon fast Alltagsgeschäft.
Die Gruppe wird auf jeden Fall mindestens Level 35, eher mehr. Die Lvl. 50 Monster mitsamt den named Bossen will ich mir auf keinen Fall
entgehen lassen ).
Deshalb ist es auch ziemlich egal, wieviele Berufe jeder hat als Zwischenstufe. Jeder wird auf jeden Fall alle Spells schreiben können, bzw
hat sie schon geschrieben mit dem letzten LevelUp.
Alle 4 sind Humans, die sind am besten geeignet für solche Spielchen, meine Erfahrung jedenfalls.
Im Moment ist die Bande im Rapax Castle und geht ab wie die Feuerwehr. Es gibt dort übrigens immer noch sehr viel Exp, selbst in dem
Level. Höchste Gegner waren bisher zB. Rapax Warlock mit lvl 26. Die sind schon recht fit und ich muss immer schauen, dass die Kämpfe
weitab von Ferro stattfinden, sonst lebt er nicht mehr lange )
Templer bin ich natürlich noch nicht, ich brauch noch Gold um das eine oder andere Item zu kaufen von Ferro.

Wenn Interesse besteht, werde ich die Entwicklung der Gruppe beschreiben, ist naturgemäss etwas langatmiger. Aber das kann man
sich ja schon denken, wenn man sich etwas mit Berufewechseln befasst hat.

Grüsschen Numi :winken:

PS: Strange der Zeilenumbruch, wollte das rauseditieren, kommt aber immer wieder X(
Zuletzt geändert von Numilae am Fr 19.12.2003 - 10:39, insgesamt 3-mal geändert.
CruxMortis
Frischfleisch

Re: Powergruppe

Beitrag von CruxMortis »

Hi Numi,
mich würd' mal interessieren, auf welchem Level Du jeweils gewechselt hast und wie Du geskillt hast.
Gruß
Crux
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Ich würde vermuten, auf L2 zum Ninja und erstmal Stealth sowie Lockpicking gemaxt. Anschließend auf etwas Magierpraxis und dann zum endgültigen (hätte ich zumindest so gemacht, ggf. auch etwas länger Ninja, was aber nur beim Ranger was bringen würde, da dann die Levels angerechnet werden).

mfg

Thomas
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Grundentwicklung

Beitrag von Numilae »

Hi,

so in etwa hast Du vollkommen recht, Samot.

Phase 1 Fighter (sehr lange Phase )
Phase 2 aufleveln zum Ninja/Monk, insgesamt 3 Level mit level ups (auch sehr langsam )
Phase 3 aufleveln zu der jeweiligen Caster Klasse, aber nicht alle auf einmal, sondern nur Mage und Psionic, die andern bleiben lvl 4 und maxen weiter Stealth und Crits
Phase 4 nach maxen der jeweiligen Magie Realms aufleveln auf insgesamt 5 Caster level und alles an spells schreiben was bisher da ist..
Phase 5 umschulen der beiden anderen zu Castern, maxen der Hauptrealms asap, Weitermaxen von zB. Earth Realm beim Mage etc.
Phase 6 aufleveln auf wiederum insgesamt 5 Casterlevel, spells schreiben was man hat. Sollten in beiden Fällen recht viel sein bis dahin durch die Besuche in Trynton, Swamp und Mt. Gygas )
Phase 7 recht lange in der Casterphase bleiben bis man viele Spells sehr gut casten kann.
Phase 8 Umschulen aller zur endgültigen Klasse, Equipment anziehen und losmetzeln wie die Wilden )

Das Aufleveln zum fünften Caster level kann man ad hock machen, sobald der Hauptrealm gemaxt ist. Man hat aller Voraussicht nach Exp Bonus bis hoch zum lvl 10. Bei mir wars jedenfalls so.
5 Caster level wegen Schreiben der lvl 3 Spells, die ziemlich wichtig sind. Die kann man sehr gut brauchen nachdem und während der jeweilige Char die Durststecke ohne Spells zu schreiben ja durchmachen muss.
Dadurch relativiert sich auch gleich wieder die aufgewandte Zeit, die man vorher investiert hat. Es geht alles rasend schnell weiter.
Skillen kann ich ja immer noch erklären, man darf nur nie den eigentlichen, letzten Beruf aus den Augen verlieren. Ausserdem muss spätestens nach 3 Levels Ninja/Monk das umschulen zur Caster Klasse gewährleistet sein, sonst verschwendet man ein Level.

Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Grundskillung

Beitrag von Numilae »

Hi nochmal,

hier also die Grundskillung der Pseudofighter,

1. ( Monk, Psi ) Str 56 Int 55 Pie 50 Vit 50 Dex 54 Spd 55 Sen 55

Dex geht automatisch den einen Punkt hoch wenn man zum Monk switcht. Sen muss unbedingt auf 60 gebracht werden, sonst kann sie nicht Psionic werden. Das ist in meinem Handbuch falsch beschrieben.
Da steht nämlich required attributes: Int 55, Sen 55

2. ( Ninja, Alch. ) Str 55 Int 55 Pie 50 Vit 50 Dex 60 Spd 55 Sen 50
Da sie ja Ranger werden soll, sofort 3 Punkte immer in Sen und Dex bis max. Ist nur scheinbar ein Nachteil, dass sie nicht gleich mit 55 oder so startet.

3. ( Ninja, Mage ) Str 56 Int 59 Pie 50 Vit 50 Dex 55 Spd 55 Sen 50
Die recht hohe Int hilft ihm sehr gut beim Artefacts und Mythologie lernen, ausserdem kann er seine Waffenskills schneller ausbauen dadurch. Sen könnte man gleich höher machen, was ja auch wichtig für ihn ist. Aber das geht auch später noch da er ohnehin Crit als Samurai weiterhin hat. Gleiches gilt für den Monk in ähnlicher Form.
Er bekommt auch gleich als Fighter schon Artefacts und Mythologie geskillt, die andern lernen von ihm, wenn er was identen kann.

4. ( Ninja, Priest ) Str 55 Int 50 Pie 55 Vit 51 Dex 54 Spd 55 Sen 55
Man muss Pie auf 60 bringen in den Ninja levels damit er Priest werden kann. Vit 51 hab ich ausversehen gemacht, wollte den einen Punkt eigentlich in Str tun )

an Waffenskills brauchten 3 Schwert und 3 Dual Weapons, der Ranger solte /Schwert/Schild weiterhin haben, der Lord Mace und Flail zusätzlich, der Monk sollte Staff/ Wand lernen ausser Martial Arts.
Ranger ( natürlich ) und Samurai sollten Bow und ranged, der Monk Wurfwaffen, Slings und ranged lernen. Der Lord zu dem oben genannten Peitschen und ein Schild im second slot.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Man kann alles dazu nötige im Lower Monastery finden. Sobald was auftaucht, sofort equipen und das wars auch schon. Sie lernten sehr gut, sogar schneller als ich das erwartet habe.

PS: Ich habe mal alles dazu geschrieben und als als Textfile geaddet. Wäre etwas viel als post, wie ich finde.
Ramses
Goblin
Goblin

Beitrag von Ramses »

hm und da kriegste die wichtigen spells auf max?
ich hab ja wiz 7 gespielt und bin eigebntlich zur erkenntnis gekommen d es sich bei wiz 8 kaum lohnt zu wechseln weil gerade die caster ich sag mal " gewohnheitsskill" auf gewisse sprüche bekommen.

ich hab nie gewechselt ( nur zum schluss mage -> bishop aber das hat nicht mehr viel gebracht) und dann gings auch ganz entspannt.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Mage -> Dieb soll einlohnenswerter Wechsel sein, nachdem man Wiz gemaxt und hat und alle Zauber kennt.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Antworten

Zurück zu „Charaktere“