was ich schon immer fragen wollte...

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)

was ich schon immer fragen wollte...

Beitrag von wired2051 »

Was spricht dagegen, immer im Suchen-Modus zu laufen?

Wie funktioniert der Spruch "Geheimnis entdecken"?

Der Spruch "Geisterhund" (oder so) weckt einen bei einem nächtlichen Überfall. Hilft er auch am Tag?

Der Spruch "Krankheiten heilen" hilft ja fast immer, von Übelkeit bis Blindheit. Gibt es eine Richtschnur dafür, welche Stufe man wofür braucht? Ich weiss, dass Schutz vor den einzelnen Magieschulen dies letztendlich sehr individuell macht.

Wie kann man verhindern, dass die Monster immer die erste Runde haben, also praktisch einen immer überraschen, auch wenn ein Gruppenmitglied doch längst gewarnt hatte?

:xmas:
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beitrag von SpookyNooky »

@ 1. Du müsstest die ganze Zeit "gehen" um etwas finden zu können. Ansonsten spricht da glaube ich nix dagegen. Achja, und die labern dich nich die ganze Zeit mit Sprüchen wie "Nothing found" oder so zu.

SpookyNoky
Life Sucks
nippur
Goblin
Goblin

Beitrag von nippur »

Hallo,

der Suchmodus bleibt, ist er einmal eingeschaltet, immer aktiv, nur während der Kämpfe wird er zeitweilig ausgeschaltet - es erscheint dann die Meldung Search Modus Off bzw. On. Was sollte gegen den Suchmodus sprechen?

Ich habe den Spruch 'Geheimnis entdecken' einige Male ausprobiert, gebracht hat es nie etwas - oder ich bin blind :) .

'Geisterhund' ist wirksam in Ruhephasen, der Stand der Sonne hat da keinen Einfluß.

Wenn Du Monster entdeckst bevor die kritische Distanz zum Angriff unterschritten wurde und Du in den Angriffmodus wechselst, hast Du zumeist auch den ersten Angriff.

Gruß
nippur
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

1. Wurde schon gesagt, solange du rennst, kannst du nicht mehr suchen... Waldläufer können zwar noch suchen, aber auf unterstem Niveau.

2. Solange der Spruch aktiv ist, wird dein Sinne-Wert erhöht, d.h. beim Suchen besteht eine größere Chance, dass sie etwas entdecken.

3. Hängt soweit ich weiß auch von der Stufe der Krankheit ab. Eine Lebensmittelvergiftung wird wohl einfacher zu heilen sein, als ein Kobrabiss. Wenn du auf die Krankheitssymbole klickst, steht hinter der Krankheit manchmal ne Zahl, ich *glaube* das ist das Level der Krankheit.

4. Starte du den Kampf, klick auf das Schwert wenn die Monster in Fernkampf oder Magiereichweite sind und sie dich noch nicht entdeckt haben, dann hast du den ersten Schlag. Falls der Kampf automatisch ausgelöst wird, hängt es u.a. davon ab von wo du angegriffen wirst und wie hoch deine Schnelligkeit / Initiative ist.
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Wenn der Suchmodus aktiv ist, überraschen dich die Gegner generell (es sei denn, Du hast den Kampf manuell begonnen).

Wahrscheinlich sind jetzt schon zwei Fragen mit einmal beantwortet.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von wired2051 »

Danke für alle Antworten!
Therak hat geschrieben:2. Solange der Spruch aktiv ist, wird dein Sinne-Wert erhöht, d.h. beim Suchen besteht eine größere Chance, dass sie etwas entdecken.
Das kann ich mir aus zwei Gründen nicht vorstellen, da die Wirkungsdauer des Spruchs, z. B. im Vergleich zu Magieschranke (macht meine Bardin mit einem Instrumet) sehr kurz ist.
Rubellion
Goblin
Goblin

Beitrag von Rubellion »

Ich hatte in einem Spiel 'immer suchen' fast ständig an, und das mit voller Absicht:

Ich hatte 4 Kämpfer, die nichts lieber hatten, als den Gegnern direkt von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen. I)

Sparte mir meist eine durch Gehen/Laufen vergeudete Runde. Wenn mir die Gegner suspekt (sprich: zu gefährlich) waren um eine Runde später Soul- und Element Shield erst anzuschmeissen, hab ich bei erster Sichtung der Gegner eben ausgeschaltet.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben:Das kann ich mir aus zwei Gründen nicht vorstellen, da die Wirkungsdauer des Spruchs, z. B. im Vergleich zu Magieschranke (macht meine Bardin mit einem Instrumet) sehr kurz ist.
Handbuch:
Heightens the perceptions of all party members, allowing them to easily spot hidden items or things ot of the ordinary. Power level increases the duration of the spell but has no impact on its effectiveness.

Sagte ich doch, erhöht die Chance Gegenstände zu finden.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von wired2051 »

Danke, dass Du das Handbuch noch einmal für mich zitierst. Ich muss gestehen, ich habe es nicht ganz gelesen, weil es einfach unverschämt klein gedruckt und schwer zu lesen ist. Ich habe mich lange nicht mehr so über ein Handbuch geärgert! :naughty2:

Dennoch ändert das Zitat nichts an meiner Meinung: da die Spruchdauer im Vergleich zu anderen Sprüchen auch bei Stufe 6 eher kurz ist, kann man kaum, mit ständig aktivierten Spruch durch einen Dungeon. Als Gegenbeispiel Licht, Magieschranke. Die Dauer entspricht eher dem Segen, den man ja nur im Kampf benutzen kann und nicht ständig.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Spruch

Beitrag von Numilae »

meiner Meinung nach ist er ohnehin nur dazu da, kurzfristig das finden von Items zu verbesssern oder eben geheime Türen etc. zu finden.
Ich glaube nicht, dass die Entwickler vorgesehen hatten, dass der Spell solange an sein soll wie etwa Light. Ich habe das auch noch nie erwartet, wenn ich ehrlich bin.
Ausserdem wird durch das häufige recasten ja der Skill gesteigert, warum also beschweren ?
Ich habe es immer nur auf Stufe 1 gecastet ebenso wie Light, genau aus diesem Grund.
Was das Handbuch betrifft: sieh Dir mal das unselige "Handbuch" von Spellforce an, da ist das von W8 geradezu eine Bibel dagegen.
Ich finde, es ist sehr gut und informativ. Wenn auch nicht alles da drin steht, so halte ich das auch nicht für nötig. Einiges sollte man ja auch selbst herausfinden.
Nagut, einige Hinweise auf die Retro Dungeons könnten schon darin sein, so ganz ohne Hilfe habe ich das überhaupt nicht kapiert wie man die letztendlich aktivieren kann.

Grüsschen Numi :winken:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben:Danke, dass Du das Handbuch noch einmal für mich zitierst. Ich muss gestehen, ich habe es nicht ganz gelesen, weil es einfach unverschämt klein gedruckt und schwer zu lesen ist. Ich habe mich lange nicht mehr so über ein Handbuch geärgert! :naughty2:
Du musst bedenken, dass SirTech kein Geld mehr hatte. Für das große schöne Handbuch der Original Version reichte das Geld nicht mehr, also hat man versucht soviel wie möglich in ein DVD-Case Handbuch reinzuquetschen was IMO auch gut gelungen ist.
Wenn Wizardry in Deutschland rausgekommen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich unser Manual auf CD suchen dürfen.
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Handbuch

Beitrag von Numilae »

hmm, also dann habe ich die Originalausgabe mit grossem Handbuch.
133 Seiten Hardcover mit eigentlich allen Infos die man braucht. (bis auf das oben beschriebene )
Ich wusste nicht, dass es noch in einer anderen Version ( DVD Case ) rausgekommen ist. Da verstehe ich dann allerdings, wenns kleingedruckt ist und man sich darüber aufregt ).

Grüsschen Numi :winken:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Tja und ich hab 72 Seiten, Schwarz-Weiß in DVD-Box Größe.
Luxus wie die große Inselkarte wurden gestrichen.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von wired2051 »

...und einer Schriftgröße von max. 5pt. Und das Ganze sieht er nach dunkelgrau auf weiss, als schwarz/weiss aus. X( Wenn ich da noch an die Zeiten denke, als Stoffkarten und Silbermünzen in einer "richtigen Kiste" lagen ;(

Noch eine Frage zum Thema "Geheimnisse entdecken": Ich nehme ja hin, dass der Spruch nur kurzzeitig funktioniert um z.B. Geheimtüren zu finden, aber *wie*? Ich habe z.B. in Mt. Gigas mit "Röntgenstrahlen" Leben hinter einer Steinwand entdeckt, sah dann auch, dass da wohl eine Tür ist aber nicht einmal da konnte ich mit Hilfe des Spruchs "Geheimnis entdecken" etwas entdecken... ?(
Larina
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Larina »

Die geheime Nische in Mt. Gigas ?
Da gibt's im NordOsten der Karte so eine kleine Trittplatte. Legt man da was schweres drauf, dann öffnet sich eine Geheimtür ...
Bannbaladin
Larina
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Numilae hat geschrieben:hmm, also dann habe ich die Originalausgabe mit grossem Handbuch.
133 Seiten Hardcover mit eigentlich allen Infos die man braucht. (bis auf das oben beschriebene )
Ich wusste nicht, dass es noch in einer anderen Version ( DVD Case ) rausgekommen ist. Da verstehe ich dann allerdings, wenns kleingedruckt ist und man sich darüber aufregt ).
Die große Version (schöne Pappschachtel, großes Handbuch) ist die US-Version, die kleine (DVD-Hülle etc) die UK-Version.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von wired2051 »

mmh, Weihnachten ist zwar vorbei aber hat jemand eine Ahnung, wo man die US-Version herbekommt? Bei eBay gibt es scheinbar nur die UK-Version...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Bei ebay wird auch immer mal wieder die US-Version versteigert, z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=8175
Wenn du dich beeilst, bekommst du es vielleicht noch ;)

Oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=8175
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“