MM-Kämpfe lächerlich?!

Diskussionen rund um MM6

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spartacus
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MM-Kämpfe lächerlich?!

Beitrag von spartacus »

hi!

Ich habe eben gerade zum ersten Mal MM6 durchgespielt.
Nun fehlt mir jegliche Motivation für MM7, oder sonst ein MM-Spiel, denn unterm Strich finde ich MM6 ziemlich enttäuschend.

Mein Hauptkritikpunkt:

Die Kämpfe bzw die KI der Gegner.
Bestes Beispiel: Schrein der Götter in Drachensand. Da sind 100erte Drachen am Himmel und normalerweise wäre man toter als tot, aber stattdessen lassen sie sich immer in 2er oder 3er Grüppchen fortlocken und man kann sie so dann nach und nach relativ bequem besiegen.
Ich finde das lächerlich. Klar sind solche Gegnerhorden anders gar nicht bezwingbar, aber wäre weniger vielleicht nicht mehr!?
Wäre es nicht vielleicht besser die Gegnermassen zu reduzieren und dafür einzelne Gegner wesentlich stärker ausfallen zu lassen?
Mir macht es jedenfalls überhaupt keinen Spaß mit gerademal 4 Helden hunderte oder gar tausende Horden von Monstern aller Art immer auf die gleiche Art nierderzumetzeln (ein Teil anlocken & töten, während die Masse der Gegner apathisch & dumm zuschaut, dann nächsten Teil, wieder töten, and again and again...).
Mir wäre es deutlich lieber wenn Gegner nicht so zahlreich wären, stattdessen stärker und imposanter (ein Drache oder Titan mit 5000 Lps, o.ä., grafische Darstellung größer, etc.)
Wie seht Ihr das?
Und wie sehen Kämpfe in MM7-9 aus? Immer wie in MM6 oder geht es da mehr in meine Wunschrichtung?
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samot
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Beitrag von samot »

in MM7-9 gibt es erstmal nicht mehr diese Horden an Gegnern, die KI ist aber auch nicht besser (man kann einzelne Gegner weglocken, man kommt aber in den allermeisten Fällen auch ohne diesen Trick aus).

Da nicht mehr jeder Meister (bzw. Großmeister) in jedem Skill werden kann, kommt auch etwas mehr Taktik rein, man muß sich halt entscheiden, ob man einen schwächlichen Zauberer will, der aber mächtiger Zauber beherrscht oder aber lieber einen Dieb, der zwar gut entschärft und kämpft aber Elementarmagie nur auf dem Basisrang lernen kann.

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
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guenterherbert
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Re: MM-Kämpfe lächerlich?!

Beitrag von guenterherbert »

spartacus hat geschrieben:hi!
...... Da sind 100erte Drachen am Himmel und normalerweise wäre man toter als tot, aber stattdessen lassen sie sich immer in 2er oder 3er Grüppchen fortlocken und man kann sie so dann nach und nach relativ bequem besiegen.
Ich finde das lächerlich..........
Entweder warst du mit einer 100 Punkte Gruppe im Drachensand oder ich hab da was falsch gemacht. 3er Drachengrüppchen haben mich ganz schön gemartert.
Gott verzeiht, die Kirche nie.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Might and Magic Spiele hatten noch NIE GegnerKI, die Gegner zaubert ihre Zauber rein zufällig und der Spieler bekommt eh nicht mit was gerade gezaubert wurde.
("War dieses 'boing' Geräusch nun versteinern, Paralyse oder Heilung?")
Das höchste an KI isses schon, wenn die Gegner fliehen, das war's aber auch schon. Bei MM 7 und 8 trifft man wieder auf diese Gegnerhorden, zwar nicht in dem Ausmaße wie in MM 6, aber es sind wieder Horden. Durch die Rassen und Klassen im 7er kommt wenigstens wieder etwas Spaß auf.
Der 8er dagegen ist relativ kurz und es gibt auch keine Rassen / Klassen mehr sondern nur noch Rassen.

Der 9er versuchte auf mehr KI zu legen und weniger Metzeln, schlug fehl.
Rilyn
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Beitrag von Rilyn »

in MM9 sind die Gegner wesentlich intelligenter. Teilweise kann man sie zwar einzeln weglocken, aber sie sind nicht mehr so doof, am Türrahmen hängen zu bleiben oder auf der andren Seite des Tischs; im Freien hat man immer gleich ganze Gruppen am Hals, in Räumen ebenso, außer denen, die einen nicht sehen und hören können.

Man kann auch mal hinter einem Gegner vorbeischleichen, wenn der in die andre Richtung schaut.
gelbe Wiesenameise
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Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Ich kann die Kritik nur bedingt verstehen!

Wenn ein Monster die Gruppe nicht angreift, dann hat es die Gruppe einfach nicht bemerkt.

Außerdem brauchst Du Dich ja bloß mit allen Monstern gleichzeitig anlegen, wenn das bei Dir den Spielspaß erhöht.

Bezüglich der KI: Was genau sind denn hier Deine Erwartungen?

Meines Erachtens ist es schon ziemlich fies, wenn man zum Beispiel gegen eine Gruppe von fünf Verdammnisrittern kämpft und sobald man einen fast besiegt hat, läuft der hinter die anderen vier Verdammnisritter in Deckung und schlägt aber weiterhin auf einen ein.

Aber das Spiel ist natürlich auch Geschmackssache. Ich würde sagen, wem Might and Magic VI (aus mir nicht begreiflichen Gründen) nicht gefallen hat, der kann sich Might and Magic VII und VIII auch sparen.

gelbe Wiesenameise
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Manni_B
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Beitrag von Manni_B »

@ spartacus:
... so wie du dich ausdrückst, kann man MM nicht beurteilen!

Wann gehst du die Drachen bekämpfen?
Welchen Level haben die Charaktere?
Wie weit sind sie ausgebildet und was können sie?
Wie lange hast du gebraucht um das Spiel zu beenden?

Wenn Charaktere den Level 100 erreicht haben, alle komplett ausgebildet und ausgerüstet sind, genügt ein Gruppenangriff in einer Horde von Drachen, um einen Drachen zu erledigen. Da benötigt man kein 'Anlocken'.

Versuche das mal mit Level 20, oder kämpfe mit dieser Truppe in Burg Darkmoor. Außerdem, niemand zwingt bei MM einen Spieler alle Monster zu erledigen. Hier handelt es sich um ein Abenteuer, Erledigung von Aufträgen, Erforschen und Suchen. Es ist mehr ein Fantasy-Rollenspiel und kein Kampf-Strategiespiel.

Spiele doch MM6 mit einem Charakter, nur mit 4 Ritter oder auf Level 1 durch, dann hast du eine genügend starke KI.

Wer Herausforderungen sucht, sollte Heroes of Might and Magic auf Champion-Level spielen.
Ich schlage vor: Heroes 2, die Karte Pyramide auf 'Unmöglich' und du findest eine andere KI vor. Selbst bei der Einstellung 'Normal' wirst du Blut und Wasser schwitzen. :D
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Gruß Manni :)
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Ludwig
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Beitrag von Ludwig »

@spartacus
Ich verstehe deine Kritik, allerdings ist dann MM nicht das richtige Spiel für dich, da die anderen Spiele MM7+8 ähnlich aufgebaut sind.
Vielleicht nicht ganz so einfach gestrickt, aber wenn dir das eine nicht gefällt, brauchst du dir den Rest nicht antun.

In diesem Falle empfehle ich dir die Spiele wie Baldurs Gate oder solche. Mein Top-Favourit Fate2 geht leider nicht, da es nie verkauft werden wird. I)

Wer kennt sich in diesen Spielen besser aus und kann eine konkrete Empfehlung abgeben?

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
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Beitrag von Cirdan121 »

ich glaube nicht das Baldur`s Gate was für dich ist aber kannst es ja ausprobieren
mein Tip wäre final Fantasy 7 und folgende
Gothic 1+2 falls noch nicht gespielt
Grandia 2

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
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Arno2
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Beitrag von Arno2 »

Hi spartacus,
tja, die KI in MM ist zwar nicht die allerbeste, für das game-style reicht es aber allemal. Das ändert sich in MM7 und MM8 auch nicht. Im MM9 ist es schon etwas anders (siehe oben).
Vielleicht versuchst du es mit Morrowind oder noch besser, Wizardry 8 auf Stufe schwierig. Da sind die Monster schneller als du, können öfters auf dich draufhauen und sind schneller wieder weg, wenn sie verletzt sind. Ich fand's frustierend :bad: , aber für dich vielleicht ...

viel Glück :winken:
Arno2
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spartacus
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Beitrag von spartacus »

hi!

Ich denke, mein Problem ist nicht auf die schwache Gegner KI, oder das Kampfsystem in MM6 beschränkt.
Es ist eher so, daß mich RPGs allgemein heute nicht mehr fesseln können, wie als 13, 14 Jähriger.

Da heißt es in der Vorgeschichte im Handbuch von MM6 (Briefe von König Ironfist an seine Frau): "...das er es für notwendig hält, eine mindestens 25.000 Mann starke Armee aufzustellen, um die Teufel und das Böse zurückzuschlagen."
Nun schlüpft der Spieler in die Rolle von gerademal 4 Helden, die den Part der 25.000 Mann-Armee mal eben so übernehmen und rettet die Welt... I)
Und das ist doch in nahezu allen RPGs der Fall. Eine kleine Gruppe Helden (wie eben in MM oder BG) oder gar einer allein (z.B.: Gothic, Diablo) besiegt das eigentlich auf dem Papier unbezwingbare Böse. Früher konnte mich sowas bannen, heute finde ich es nur noch zum :))

Ich glaub ich bin mittlerweile für so was zu alt - oder zu phantasielos;)
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Beitrag von Rudolf52 »

Es ist bestimmt schwer die KI richtig einzusetzen. Wenn du sagst, du besiegst die Drachen locker, mag das stimmen. Für andere ist Drachensand eine unüberwindbare Gegend, für andere wieder ein Spaziergang.

Jeder von uns entwickelt so seine Taktik. Und Hand aufs Herz, je stärker der Gegner desto feiner feilt man an der Technik und hat man diese mal Perfekt zusammen, ist die KI schon wieder schwach in unsere Augen.

Ich erinnere mich noch an den Drachen bei MM7 gleich zu Beginn. Einige sind erst gar nicht hinein in die Höhle, andere fluchten weil der Drache als unbesiegbar galt, bis es eben einen gelang eine Taktik zu entwickeln um diesen Unbesiegbarstatus zu brechen.

Mache es wie Manni gesagt hat, spiele das Spiel mal auf einem niedrigen Level, dann sind die Drachen bestimmt ein ernstgemeinter Gegner, oder laufe mal direkt auf sie zu und kämpfe, anstatt sie einzeln wegzulocken.
Gruß Rudolf 52

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Beitrag von Corvus »

@spartacus

also deine Kritik kann ich au nur teilweise verstehen , weil damals gabs halt noch keine bessere KI;
:))
Dennoch wurde da damals meisterarbeit geleistet;
und du musst doch zu geben , Spaß hat es dir doch auch gemacht;
und wenns dir zuleicht is, dann kämpfe halt gegen 100 gleichzeitig oder progge dein eigenes game ;
:)) :)
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Beitrag von Manni_B »

@ spartacus,

du schreibst im ersten Thread:
---schnipp---
Mein Hauptkritikpunkt:
Die Kämpfe bzw die KI der Gegner.
---schnipp---

... im zweiten Thread schreibst du:
---schnipp---
Ich denke, mein Problem ist nicht auf die schwache Gegner KI, oder das Kampfsystem in MM6 beschränkt.
---schnipp---

... ja was denn nun? Doch oder nicht?

... weiterhin schreibst du im zweiten Thread:
---schnipp---
Da heißt es in der Vorgeschichte im Handbuch von MM6 (Briefe von König Ironfist an seine Frau): "...das er es für notwendig hält, eine mindestens 25.000 Mann starke Armee
aufzustellen, um die Teufel und das Böse zurückzuschlagen."
Nun schlüpft der Spieler in die Rolle von gerademal 4 Helden, die den Part der 25.000 Mann-Armee mal eben so übernehmen und rettet die Welt...
---schnipp---

... genau das ist nicht der Fall. Roland hatte es nicht geschafft, alle Teufel zu erledigen und wurde gefangengenommen!
Die Stadt in Sweetwater wurde von den Teufeln und Drachen angegriffen und 'deine' vier Abenteurer konnten sich retten.
Und mit ihrer Salamitaktik erreichen sie mehr, als Rolland mit seiner Armee. Außerdem geht es hier nicht nur darum, die Teufel zu besiegen und den Baa-Kult zu vernichten, sonder auch dem Königshaus Ironfist das Mandat des Himmels wieder zurückzugeben.

Weiter im Thread Zwei:
---schnipp---
Ich glaub ich bin mittlerweile für so was zu alt - oder zu phantasielos
---schnipp---

... am Alter kann es sicherlich nicht liegen, ich bin 61!
Zuletzt geändert von Manni_B am Mi 07.01.2004 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Zum Thema Drachensand, spartacus: Es ist kein Fehler der KI. Die hat einfach Annäherungsdetektoren. Du kannst eben nur die 3er-Gruppe treffen und nur sie Dich sehen.

Nun kann man zu den Monsterhorden stehen wie man will, aber Langeweile kommt doch auch auf, weil man es sich verdammt leicht macht. Man teleportiert sich zum Schrein der Götter und fliegt erst einmal weg, um dann die Monster einzeln anzulocken. Wer aber stellt sich inmitten der Drachenhorde und kämpft dort?! Ich sage, da ist nix mehr mit Langeweile :P.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
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Beitrag von isakara »

wenn man sich zu sehr hochpuscht machen einfache gegner keinen spass mehr... wenn man sich so stark hoch puscht das es keine schweren gegner mehr gibt macht das spiel keinen spass mehr..

es liegt also an der spieltaktik wenn einem die gegner zu leicht sind, wenn man zuviel rumreist und jede karte dreimal nach reset besucht ist es logisch das man zu stark wird.. (ein grund warum ich gegen cheaten und bugausnutzung bin)

ich merke es selbst grade an morrowind, beim nächsten spiel werde ich die ausbilder ignorieren, da mich jetzt schon auf höchster schwierigkeitsstufe die monster nur noch nerven..

wenn dir das kampfsystem an sich nicht gefällt würde ich dir tatsächlich einfach ein anderes spiel empfehlen..

und zur fantasie.. schade, das dir diese im laufe der jahre verloren gegangen ist..
leider ist es bei vielen erwachsenen so das sie sich zuviel vom ernst des lebens annehmen und vergessen was das leben selbst wirklich ausmacht..

und ot
ein lob an manni das er seine noch hat

gruss
isakara
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Beitrag von runaway »

Cirdan121 hat geschrieben:ich glaube nicht das Baldur`s Gate was für dich ist aber kannst es ja ausprobieren
mein Tip wäre final Fantasy 7 und folgende
Gothic 1+2 falls noch nicht gespielt
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Gruß
Cirdan
wo bitte hat final fantasy ne KI ?? :D
die gegner sind genau so dumm und steht auch überall

alle angriffe in final fantasy sind zufällig oder vorgegeben ;)
soagr in FFX
aber trotzdem fettes game :)
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Krishan
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Beitrag von Krishan »

Meine Leute befördere ich selten über Stufe 40 hinaus (selbst da wird's dann manchmal öde). Das wichtigste sind m.E. die Fähigkeitspunkte, und da gibt's noch ein paar außerhalb der Trainingshallen. TP und SP sind natürlich schon wichtig, aber spätestens bei Stufe 40 hat man eigentlich genügend, so dass man mit den spezialisierten Fähigkeiten der Gruppenmitglieder gut zu Rande kommt.
Und es bleibt insofern "realistisch", dass man nach 3 erledigten Drachen ersteinmal etwas verschnaufen muss.
(Gut, durch die Goblins in New Sorpigal kämpft man sich dann schon wie durch einen Mückenschwarm, aber was solls)

Meine Theorie zum "Weglocken": Wenn die übrigen Drachen sehen, dass da so vier Hanseln stehen und sich drei Artgenossen ihrer schon angenommen haben, dann denken die, wieso sich anstrengen, das schaffen doch unsere Kumpels alleine. Ergo greifen sie nicht in den Kampf ein.
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Beitrag von Manni_B »

Krishan hat geschrieben: (Gut, durch die Goblins in New Sorpigal kämpft man sich dann schon wie durch einen Mückenschwarm, aber was solls)
... wie, in Neu Sorpigal kommen neue Goblins an? 8o
Das habe ich ja noch nie erlebt und ich wohne dort schon sehr lange. :o
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Ludwig
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Beitrag von Ludwig »

Doch, manni, das solls geben, das sich Neu Sorpigal regeneriert ;)
ist mir auch schon passiert. Ganz lustig, wenn sie scharenweise um dich rumstehen und sogar mal treffen und ein Feuerring und gut :D

Manni, das ist ne echte Bildungslücke, ich bin hoch entsetzt, weit empört und tief enttäuscht von dir, um nicht zu sagen furchbar depremiert ;)

Gruss Ludwig
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