Steuerung

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Steuerung

Beitrag von afm »

Hallo!

Ich konnte der "Game of the Year"-Edition nicht widerstehen und habe mir Morrowind samt AddOns installiert. Was mich jedoch beonders nervt, ist die Steuerung. Dass das Umschauen nur mit der Maus möglich ist, hat mich einstweilen dazu gebracht, das Spiel erstmal zu lassen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Steuerung so zu konfigurieren, dass man sich mit der Cursor-Links und Cursor-Rechts-Taste drehen kann und mit der Cursor-Up und Cursor-Down Taste nach oben / unten schaut? Ich hasse es, ständig die Maus aufheben und neu aufsetzen zu müssen, wenn sie wieder mal an den Rand des Tisches gekommen ist.

Schöne Grüße
afm
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Die Steuerung kannst Du in den Optionen ändern, ich weiß aber nicht, ob Du auch die Blickrichtungssteuerung ändern kannst; ich habe auch kein Problem damit. Sie ist vielleicht für ein Rollenspiel etwas ungewöhnlich, eher an Action-Shootern orientiert. Trotzdem komme ich gut damit zurecht. Vielleicht brauchst Du nur eine kleine Gewöhnungsphase. :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

kann man..

gehe auf optionen

dann auf steuerung

dort hast du in einem minifenster die steuerung der tasten, dort klicke auf links und lege dann cursor links fest, rechts ebenso

darunter stehen noch andere optionen..

hier stelle bei x-achsen bewegung von seitwärts auf drehen

wenn du nun im spiel den cursor links drückst drehst du dich nach links und machst keinen schritt zur seite wie vorher, rechts ebenso..

ich denke mal das du das meintest?

falls du noch anderes verstellt haben willst probier doch einfach aus was passiert wenn du da was veränderst.. genau so hab ich grad rausgefunden wie man das umstellt..

gruss
isakara
Sir Marc von Göskon

Re: Steuerung

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

afm hat geschrieben:Hallo!

Ich konnte der "Game of the Year"-Edition nicht widerstehen und habe mir Morrowind samt AddOns installiert. Was mich jedoch beonders nervt, ist die Steuerung. Dass das Umschauen nur mit der Maus möglich ist, hat mich einstweilen dazu gebracht, das Spiel erstmal zu lassen.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Steuerung so zu konfigurieren, dass man sich mit der Cursor-Links und Cursor-Rechts-Taste drehen kann und mit der Cursor-Up und Cursor-Down Taste nach oben / unten schaut? Ich hasse es, ständig die Maus aufheben und neu aufsetzen zu müssen, wenn sie wieder mal an den Rand des Tisches gekommen ist.

Schöne Grüße
afm
Ich mag diese Steuerung.
Man ist viel schneller.

Man könnte auch die Maus so einstellen das sie mit weniger Laufen am Ziel ist.

Und wenn damit Problem hast es gibt auch Trackballs.
Für RPG geeignet für Shooter nicht gerade weil zu langsam weil man mit Daumen Arbeitet.
Aber sonst macht immer am selben Ort Platz. :D
Die Beste ist Logitech Trackman
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt ein bisschen herumprobiert, aber das Drehen mit der Tastatur ist derart lahm, dass einen ein paar Monster wahrscheinlich locker plätten, bis man sich endlich zu ihnen hingedreht hat. Hoffentlich ist das wirklich nur eine Gewöhnungssache. :)

Schöne Grüße
afm
Hellfire
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Hellfire »

Genau,unter Optionen kann man die Mausempfindlichkeit so einstellen,daß man die Maus nur ganz kurz bewegt und schon hat man sich umgedreht. Da muß man nicht extra die Tastenkonfiguration ändern.

Das einzigste was ich gemacht habe ist,daß ich die Taste zum Waffe ziehen auf die Maus gelegt habe,ebenso die Schleichentaste.
Mit einer 5 Tastenmaus macht sich das sehr gut. :)

cu :winken:
Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Das mit der Mausempfindlichkeit hat extrem geholfen! Ein bisschen herumprobieren, bis das optimale Setting gefunden war, und jetzt dreht es sich viel schneller und angenehmer! Super!

Eine Frage: Ist man eigentlich ein "Lamer", wenn man in den Optionen "Always use best attack" anhakt, oder ist das nur eine kleine Hilfe in einem sowieso viel zu komplizierten Spiel? Habt ihr den Schwierigkeitsgrad ganz nach oben oder unten gedreht oder sonstige Konfigurationsänderungen vorgenommen?

Schöne Grüße
afm
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Kannst Du für den Anfang ja machen, ich habe mich aber dazu entschlossen, die nur drei verschiedenen Angriffsmöglichkeiten selbst zu nutzten. Macht mehr Spaß.

Die meisten Spieler waren heilfroh über den patch, der in der US/EV-Version den Schwierigkeitsregler einführte, damit sie etwas mehr Herausforderung bekamen, bringt aber nicht soviel.

Morrowind ist eigentlich nicht besonders schwer (im Vergleich zu einigen Rollenspielklassikern). Ab ca. Level 20 trifft man im Grundspiel kaum noch schwere Gegner.
Erfreulicher Weise gibt es dann in Tribunal und Bloodmoon noch einige heftige Gegner, zumal sie dort auch in größeren Gruppen auftreten.

Also, mach Dir keine Gedanken, spiel so wie es Dir gefällt.
Anfangscharakter, insbesondere reine Magier, sind etwas schwach auf der Brust und unter Umständen schwierig zu spielen, aber nach ein paar Leveln und besserer Ausrüstung hat meine keine unüberwindlichen Probleme mehr.

Viele Spieler, die dann mit Level 50 oder noch mehr gelangweilt durch die Gegend rennen, installieren sich Plugins wie "Giants" oder andere, die stärkere Gegner ins Spiel bringen.

Für den Anfang muss man aber sagen, dass die ersten Begegnungen mit den allgemein gehassten Klippenläufern schon recht haarig werden können. ;)
Zuletzt geändert von Mondkalb am Mi 25.02.2004 - 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Dass das Spiel nicht allzu schwer ist, ist mir lieber als so etwas frustiges wie das Gothic II AddOn "Nacht des Raben", bei dem ich nach 20 Stunden Spielzeit entnervt das Handtuch geworfen habe. Ein Dutzend Mal neu laden, bis man endlich einen popeligen Wolf geschafft hat, bei stärkeren Gegnern reicht manchmal schon ein Schlag aus, damit man das Zeitliche segnet. Das kommt davon, wenn man als Spieleschmiede nur auf die Hardcore-Gamer hört, denen alles zu leicht ist und keine konfigurierbaren Stufen für weniger ehrgeizige Spieler einführt. Zusammen mit dem "Legen sie die Original CD ins Laufwerk"-Bug des Kopierschutzes werde ich mir in Zukunft keine Spiele dieser Firma mehr antun.

Bei Morrowind habe ich bis jetzt keine Beschwerden. 8)

Schöne Grüße
afm
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, afm :winken:

Hey, nichts gegen Gothic, okay X( ;(

Gothic I, II, DNdR und Morrowind kann man eigentlich nicht vergleichen. Morrowind ist viel größer und aufwändiger im Ablaufen und Aufträge erledigen. Aber so für Zwischendrin ist Gothic richtig was zum Entspannen. Und dass die Gegner in DNdR stärker sind, das war ja nur das Mindeste, denn so waren sie einfach zu leicht. Wenn ich so ein Spiel spiele, dann möchte ich nicht, dass ich es mit einer Erzhacke durchspielen kann, sondern darauf aus bin, für meine Klasse den besten Angriff zu erlernen. Also, der Anspruch liegt bei beiden Spielen sehr hoch, wie ich finde, und das ist meiner Meinung nach sehr in Ordnung. Die beiden sind ja nicht umsonst in sämtlichen Bewertungen für Fortgeschrittene gekennzeichnet ;)
Gruss *ich* ^.^
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von SirWinston »

Mondkalb hat geschrieben:Also, mach Dir keine Gedanken, spiel so wie es Dir gefällt.Anfangscharakter, insbesondere reine Magier, sind etwas schwach auf der Brust und unter Umständen schwierig zu spielen, aber nach ein paar Leveln und besserer Ausrüstung hat meine keine unüberwindlichen Probleme mehr.
In diesem Zusammenhang: Ohne Plugin sind die Manapunkte etwas mickrig: Zweimal einen heftigen Zauber gezaubert und das Mana ist leer... Zur Behebung gibt es das schöne Plug-In Morrowind Improved Achtung! Siw nur für die deutsche Version! Damit kann man auch die Rüstungswerte wiederherstellen, wenn man wie ich es nicht lassen konnte, das Schwert "Raserei" auszuprobieren (und Mami hat doch immer gesagt: Nimm nichts von Fremden... :D ).
Kurze Arme, keine Kekse!
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Mondkalb hat geschrieben:Die meisten Spieler waren heilfroh über den patch, der in der US/EV-Version den Schwierigkeitsregler einführte, damit sie etwas mehr Herausforderung bekamen, bringt aber nicht soviel.
In der Tat. Statt einem Schlag haben ein paar Gegner dann sage und zwei Schläge gebraucht, bis sie erledigt waren...

Gestört hat mich der extrem niedrige Schwierigkeitsgrad aber nicht wirklich, schließlich ist MW (glücklicherweise) alles andere als kampflastig. Viel mehr als ab und zu ein einzelner Gegner ist es ja meistens nicht.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Wie zaubere ich denn? Also von der Steuerung her mit R steht im Handbuch und dann links Maustaste (R bereitet den Zauber vor und mit Linker Maustaste lässt man den Zauber raus). Aber dafür muss ich doch jedes Mal mitten im Kampf mein Schwert wegstecken oder? Wollte mitten in einem harten Kampf den Zauber "Wohltat" sprechen.
Und wieso erscheint dann links unten immer der angewählte / ausgesuchte Zauber ... soweit bin ich schon: Das ist der Zauber den ich mit R und linker Maustaste aktivieren kann ....

Und wie aktiviere ich magische Ringe? Also wie setze ich die ein? Geht das auch mitten im Kampf?

Wie setze ich meine besonderen Fertigkeiten ein? Also wie Zaubere ich die (am besten auch mitten im Kampf)?

Ich habe das mit dem Zaubern irgendwie nicht kapiert und das Handbuch nervt echt .... die Infos sind irgendwie so verstreut und nicht in "lumpisch" ... Seite 5, Seite 9, Seite 16, Seite 27 (ich habe das Handbuch gelesen, ich kapiere es trotzdem nicht - als Beweis hier mal) :zunge:

Danke euch im Voraus :bussi:

...
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zum Zaubern mußte die Waffe wegstecken, jap. Ist ja irgendwie auch logisch.

Links unten ist der derzeit ausgewählte Zauber abgebildet. Das Symbol hilft nicht sonderlich weiter, ich weiß. Mit ? und ` kannst du auch ohne dem Inventar durch die Zauber blättern (ich habs auf Maus 4 und 5 gelegt).

Magische Ringe werden wie Zaubersprüche eingesetzt.
Du mußt ihn zuerst anlegen und dann unter den Zaubersprüchen den Ring auswählen. Also wie ein Zauber.
Allerdings wird dann beim Zaubern das Mana des Ringes verbraucht und nicht dein eigenes.

Bei den besonderen Fähigkeiten ist es genauso.

Auch wenn es ein bißchen unlogisch ist, dass ein Argonier erst im Kampf mit den Händen wedeln muss, bevor er unter Wasser atmen kann ;)
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Aber dafür muss ich doch jedes Mal mitten im Kampf mein Schwert wegstecken oder?
Genau. Schließlich musst du mit deinen Händen herumfuchteln, um zu zaubern und dafür musst du nunmal dein Schwert wegstecken.
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von SirWinston »

Lump hat geschrieben:Wie zaubere ich denn? Also von der Steuerung her mit R steht im Handbuch und dann links Maustaste (R bereitet den Zauber vor und mit Linker Maustaste lässt man den Zauber raus). Aber dafür muss ich doch jedes Mal mitten im Kampf mein Schwert wegstecken oder? Wollte mitten in einem harten Kampf den Zauber "Wohltat" sprechen.
Jipp, genauso läufts: Im Kampf von der Waffe auf Zauber wechslen, indem Du "R" drückst, dann sofort hinterher rechte Maustaste drücken, bist Du in der Übersicht Welt/Inventar/Character/Zauber. Das Spiel ist jetzt angehalten. Dann wählst Du den Zauber aus, zurück in den Kampf mit rechter Maustaste. Dann zauberst Du, indem Du die linke Maustaste drückst. Mir war das Hin- und Herschalten zwischen Zaubern und Waffe im Kampf immer zu aufwändig, meist habe ich mich dann nur für eins entschieden und die Heilung mit Tränken gemacht. Außerdem wird der Char für ca. zwei Sekunden beim Wechseln wehrlos.
Lump hat geschrieben:Und wie aktiviere ich magische Ringe? Also wie setze ich die ein? Geht das auch mitten im Kampf?
Im Zaubermenü ganz nach unten scrollen, einzusetzenden Ring/Zauberrolle/was auch immer anwählen, mit rechts wieder zurück zum Spiel und mit linker Maustaste auslösen. Der Zauber funktioniert so oft, wie der magische Gegenstand Ladungen hat.
Auch das habe ich zwischendurch in Kämpfen nicht gemacht, da das Wechseln auf den Gegenstand den Charakter auch hier für ca. zwei Sekunden völlig wehrlos macht.
Lump hat geschrieben:Wie setze ich meine besonderen Fertigkeiten ein? Also wie Zaubere ich die (am besten auch mitten im Kampf)?
Genau wie der Einsatz von normalen Zaubern.

Ach so ja: Das mit dem wehrlos ist nur am Anfang wichtig. Ab Level 10 ist das Spiel so einfach, dass diese Verzögerung nichts mehr ausmacht... :D
Kurze Arme, keine Kekse!
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Auserdem kannst du deine Liebligswaffe, den Dietrich ;) und deine Lieblingszauber (ob nun eigene oder von magischen Gegenständen) auch auf die Tasten 1-0 legen. Dann ist das wegstecken und wieder ziehen der Waffe ein Kinderspiel.
Gruss Phillip_Lynx
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Es gibt auch einen nächste Waffe / nächster Zauber Knopf. Legt den einfach auf Knöpfe die man schnell erreichen kann und schon muss man nicht immer ins Inventar gehen.
Natürlich sollten dann deine Lieblingswaffen und Zauber hintereinander liegen.
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“