Offensivzauber

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Was sind eure Offensivzauber-Favoriten im letzten Drittel des Spiels (nicht im Freien)?

Schrapnell / Feuerwelle
19
35%
Drachenhauch / Feuerball
9
17%
Inferno / Prismenfeuer
4
7%
Umnachtung / Lähmen / Versteinern
2
4%
Schwerezauber / Schrumpfen
1
2%
(andere)
17
31%
Ich hab 4 Ritter
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Karminax
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.02.2004 - 09:26

Offensivzauber

Beitrag von Karminax »

Auch wenn Drachenhauch in einigen Situationen (z.B. Augencluster) unschlagbar ist, arbeite ich viel häufiger mit Feuerwelle + Schrapnell (vorher zum Gengner rennen, Paladin/Ritter erledigt den Rest). Selbst wenn 2-3 Hexer oder Minotaurenkönige zusammen stehen ist die Technik meist billiger, schneller und natürlich sicherer als Drachenhauch. Zudem wirkt Schrapnell gegen praktisch alle Monster. Umnachtung ist IMO reine Zeit-und Zauberpunktverschwendung.

Was ist eure Meinung?
Benutzeravatar
Xar-Rashka HdF
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: Di 22.07.2003 - 07:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Xar-Rashka HdF »

Schrappnell ist ein altbewehrtes Hausmittel gegen alles was kreucht und fleucht :top:
Bild
Benutzeravatar
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1950
Registriert: Di 02.04.2002 - 14:14
Wohnort: Kontinentaleuropa

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Ich kann Dir da in weiten Teilen nur zustimmen, Karminax.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Verbrennen ist auch nicht den schlechteste Spruch gegen dicke Gegner.
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Verbrennen hat aber den Nachteil, dass man den Spruch immer nur auf ein einzelnes Monster richten kann; gerade zum Schluß hin trifft man aber immer auf ganze Gruppen, so daß vor allem Offensivzauber mit großer Streuung effektiv sind (z. B. Schrapnell oder Feuerwelle).
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

komm ich dicht an den gegner ran (oder stell ich mich einfach dicht davor :naughty: ) kommt natürlich schrapnell zum einsatz und aus die maus....
ansonsten nehm ich immer wieder gern funkenflug bei kleineren gegnern ;)

steht der feind aus irgend einem grund weit weg sind verbrennen, säurestrahl und implosion sehr angenehm....schwerezauber lohnt sich nur als erster spruch bei den drachenreitern oder so...ansonsten sind die anderen stark geung...vor allem weil der gegner eh immer dicht vor mir steht :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Argh
Drache
Drache
Beiträge: 2707
Registriert: Mo 08.04.2002 - 14:25
Wohnort: Bermudadreieck, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Argh »

Hi ;D

ich liebe den Feuerring, der einzige Zauber der durch Türen und Wände funzt ;)

Grüsse :bounce:
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Gegen einzelne harte Gegner ist der Schwerezauber nicht schlecht, ausser bei Drachen vielleicht, da scheint der nicht so recht zu wirken. Schrapnell ist immer gut für starke Einzelgegner, aber nicht ganz günstig. Für grössere Gruppen stärkerer Gegner mag ich den Drachenhauch (gegen fliegende Augen ganz toll, leider auch nicht ganz günstig), bei schwächeren Gegnern den Feuerball. Schrapnell ist auch für eine breite Front von mittelstarken Gegnern aus mittlerer Entfernung ganz gut.

Inferno und Prismenfeuer mochte ich nicht wirklich, dazu sind die zu schwach (nur +1 Schaden pro Skillstufe bei Inferno). Verbrennen und Implosion sind im Prinzip "Schrapnell light", anfangs ganz gut, später nicht mehr so.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Benutzeravatar
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 931
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Druid »

Meine Offensivzauber sind etwas weniger imposant, aber doch durchaus wirksam.

Bei nicht schwebenden Monstergruppen wirkt der Luftzauber Funkenflug (auf Meister mit Wert 20) Wunder. Ansonsten sind für Einzelgegner Säurestrahl und Verbrennen meine Favoriten.

Licht und Schattensprüche - sowas brauchen wir Druiden eh nicht :D
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Ich hab vier Ritter :D und kann deshalb leider nicht mitreden...

Okay ist mein drittes Mal MM6. Sonst bevorzuge ich langweiligerweise Schrappnell (lustigerweise habe ich es im ersten Spiel so gut wie gar nicht benutzt. Da hab ich es ausprobiert und dann gelassen, weils auf Entfernung zwar schön aussah, aber sehr wenig brachte. Ach wäre Burg Darkmoor damit einfach gewesen...)
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Karminax
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.02.2004 - 09:26

Beitrag von Karminax »

Okay, Verbrennen und Implosion hab ich als Antwort vergessen, sind zugegebenermassen äusserst sinnvoll gegen einzelne Fernkämpfer (insb. Augen und Liches(->die zudem immun gegen Drachenhauch sind)).
Funkenflug benutze ich in der zweiten Spielhälfte fast nie - vielleicht weil ich Luftmagie selten über 4 steigere.

P.S.: Hat irgendwer mal mit vier Schattenmeistern gespielt?

PPS: Statt Umnachtung meinte ich Schwarze Umhüllung (200 SP)
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Moin zusammen,

klaro ist Schrapnell einer meiner Liebsten Sprüche, rein in eine Horde Gegner und drei Hexer Zaubern Schrapnell und aus die Maus.

Gruss Faxerobert :winken:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
Benutzeravatar
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13.04.2002 - 18:33
Wohnort: noch Daun, bald Freiburg

Beitrag von Jastra »

Am liebsten arbeite ich mit Feuerring. Klappt durch Türen und Decken und fast kein Monster ist immun dagegen. Außerdem kostet der Spuch auch nicht so viel Mana.
Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Karminax hat geschrieben: Funkenflug benutze ich in der zweiten Spielhälfte fast nie - vielleicht weil ich Luftmagie selten über 4 steigere.
da ich eigentlich immer fliege wenn ich draußen bin lohnt sich das bei mir...außerdem muß einer von den drei hexern luft lernen weil ich erdmagie ein wenig vernachlässige...dazu kommt noch sternenfeuer...also luftmagie ist schon klasse ;)
Karminax hat geschrieben:P.S.: Hat irgendwer mal mit vier Schattenmeistern gespielt?
ja sicher.... 3 hexer und ein kleriker...und dann bei allen schatten hochpumpen und die drachenreiterhöhle ist im nu leergefegt (da empfiehlt sich auch ein wenig auf meditation zu setzen :D dann reicht das mana läger :)) ) im prinzip muß man dann nur raus um die sachen zu verkaufen weil das inventory leer ist *g*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Karminax
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20.02.2004 - 09:26

Beitrag von Karminax »

SirWinston hat geschrieben:Ich hab vier Ritter :D und kann deshalb leider nicht mitreden...
Respekt! :respekt:
Da wünsch ich Dir doch schon mal viel Spass in Burg Darkmoor und in der Pyramide... :D

Aber ich überleg auch es mal mit 4 Rittern zu versuchen - wär auf jeden Fall ein ganz anderes Gameplay, vor allem in Bezug auf Reisen, Rasten und alle möglichen Krankheiten...im übrigen glaube ich fast dass ein Hexer mit den drei Overallsprüchen besser kämpft als ein Ritter ohne die Sprüche es jemals vermag...
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Öhm, ja, der Wolfsbau war schon sehr heftig, weil ich mir auch noch vorgenommen hatte, alle Werwölfe zu killen. Hat beim ersten Mal trotz zwei Meisterheiler als NPCs nicht geklappt, weil die Oberwölfe meine Party immer bewußtlos gekloppt haben (und nur auf Distanz geht nicht, wenn man alle Wölfe plätten will, außerdem resetten die ja teilweise auch noch... :motzen: . Vielleicht mit richtig guten Zauberstäben, aber die hatte ich nicht..). Aber probiers halt mal selber aus.

In diesem Zusammenhang ein schönes Zitat aus den MM6 FAQ:

F: Was ist die dümmste Partybesetzung, die ich wählen kann:
A: Vier Ritter

Noch dümmer ist natürlich ein Ritter, nennen wir es mal "Theo gegen den Rest der Welt"...
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Ich benutze hauptsachlich IMPLUSION (luft) der macht nettes dm und kostet recht wenig :D also wer braucht das noch verbennen? :p ansonsten niete ich halt alles im nahkampf um *gg*
Benutzeravatar
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 653
Registriert: Mi 25.02.2004 - 20:53
Kontaktdaten:

Beitrag von darkmagician »

also im notrmalfall, benutze ich fliegende faust und implosion, das sin die besten, wenn man am ende des spiels ist, die anderen sind zu speziell ausgerichtet, oder wverbrauchen zu viel zp
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Implosion, Implosion und nochmal Implosion. Und dann irgendwann Verbrennen und Drachenhauch, je nachdem wie die Gegner und die Räumlichkeiten aussehen *G*
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Also ich durfte mich davon überzeugen, daß Feuerball noch das beste für drinnen ist. Für Draußen finde ich persönlich Sternenfeuer am besten.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“