Mittelaltermusik

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Mittelaltermusik

Beitrag von Morwenna »

Hallo,
auf vielen Mittelaltermärkten spielen kleine Musikgruppen, die zum Teil auch CD's veröffentlichen.
Natürlich kennt man viele der größeren Bands sei es Schandmaul, In Extremo und so weiter, aber die kleinen "Schätze" kennt man nicht. Deshalb hab ich mir gedacht, ich eröffne einen neuen Thread in dem besonders diese Bands zu ihrem Recht kommen. Wer also meint er kennt eine Band, die hörenswert ist soll er doch einfach mal sein Glück mit uns teilen.
Bild
Ich kann euch die Gruppe Horch ans Herz legen. Die Gruppe ist vermutlich einigen ein Begriff, in Nordwesten allerdings noch ein Fremdwort. Ich habe bisher nur die CD Schockschwerenot gehört, und die Jungs sind auch nicht tiefstes Mittelalter, singen aber schöne, zotige Schenkenlieder und Balladen mit kleinen Spitzen zu durchaus aktuellen Themen.

Kleiner Textauszug:
Wir hatten sie vor Zeiten eingeschlossen,
die Zeit saß wohlverwahrt im Knast.
Ach, hätten wir sie besser gleich erschossen.
Nun seht nur wie der Zeiger rast.

Alarm, die Zeit sie ist entfloh'n.
Alarm, die Zeit rennt uns davon.

Der Plan ist ziemlich lange aufgegangen,
dem Glücklichen schlägt keine Stund.
Den Kerkermeister hat man aufgehangen,
der Zeitminister schreit sich wund:

Alarm, die Zeit sie ist entfloh'n.
Alarm, die Zeit rennt uns davon.
Herolde hecheln schon durchs Land
Uhren zurück zu drehn;
legt eure Sanduhren in den Sand
und seht die Zeit bleibt stehn.

Mehr Infos gibt es unter www.gruppe-horch.de

In diesem Sinne
Morwenna
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hmm.... Muss aber nicht nur mittelalterlich sein, oder ?
Wer sich eine Mischung aus Gothic Metal und Zirkusmusik vorstellen kann sollte auf jeden Fall mal "Finntroll" hören. Die Bezeichnung für diese ganz besondere Metal Richtung nennt sich Hummpa-Metal und ist wirklich :top: . Haben gerade die vierte CD rausgebracht.
Die ersten beiden (Midnattens Widunder und Jaktens Tid) sind brachiale Hummpa-Alben während das dritte Album (Visor om Slutet)gänzlich instrumental ist. Die vierte Scheibe (mal wieder die beste ;) )heißt "Nattfodd" und ist wieder vollgepackt mit derben Hummpa. :top: :top:
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Castore
Beitrag von Castore »

Noch ein Tipp:
Reggae-Fans: Lee "Scratch" Perry. Auch wenn der nicht mehr ganz so die Neuheit ist. :D ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Zwiebelmeister »

Also, unter Mittelalter-Musik versteh ich gregorianischen Choral und Lautenlieder. Oder hab ich da was verpasst?

Amsonsten meine Empfehlung: Guillaume de Machaut.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Na dann hört euch einfach mal Corvus Corax oder Tolstafanz an :)

mfg

Khamul
lg
Khamul
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

habt ihr auch einen Link zum reinhören? I)
Mich würden die Musikrichtungen interessieren, aber ich kenn hier keine einzige.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

:D Oh, wie wunderbar aktuell: Am Wochenende war bei uns Mittelalterlicher Markt mit ner Art Mini-Open-Air.
Eine Band die ich schon länger kenne ist 'Wolfenmond'. Sehr empfehlenswert und die machen wirklich mittelalterliche Musik, mit einem Hauch von Rock. Wir haben zwei CDs von denen die allesamt sehr schön sind. Hoffentlich machen die bald ne Neue *sabber*
Saltatio Mortis ist eine weitere Band, die sehr empfehlenswert ist. Hier mischt sich schon mehr Rock in die mittelalterliche Musik. Aber dennoch sehr goil! :) :musik:
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

Wow, da hab ich wohl eine Lawine losgetreten.
Da ist man mal kurz weg und schon brummt der Thread.

@Ziebelmeister:
Unter Mittelaltermusikverstehe ich auch die etwas moderneren varianten, sprich auch Bands die mit Dudelsäcken, Schalmeien, Drehleiern etc. die Bass-Gitarre-Schlagzeug-Gesang-Standart-Band aufpeppen, bzw. die Komponenten austauschen. Natürlich gibt es auch die klassischen Mittelalter-Bands/Chöre, die sind mitunter auch richtig gut.

@Ludwig: Hab selber keine Links, aber ich denke doch, dass es auf gerade auf Band-Homepages von unbekannteren Bands Hörproben gibt. (einfach mal in die Suchmaschine eingeben)
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Also, ich als eingefleischter Metaller :D

-In Extremo
-Finntroll
-Horch

Die rulen so gewaltig, das kann sich keiner vorstellen. Und mir ist es egal ob In Extremo "Kommerz" ist, es ist guter Kommerz(find ich).

Schandmaul werfe ich aus meiner Sammlung in hohen Bogen raus :bad:

Mehr fallen mir auch nicht ein, aber ich werd mal auf meinen Geheimseiten Infos beschaffen ;)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ludwig hat geschrieben:habt ihr auch einen Link zum reinhören? I)
Mich würden die Musikrichtungen interessieren, aber ich kenn hier keine einzige.

Gruss Ludwig
www.amazon.de
Dort kann man bei allen Musik CDs die ersten Stücke der Tracks Probehören.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Ludwig hat geschrieben:habt ihr auch einen Link zum reinhören? I)
von corvus corax kann ich dir ne cd nach breuna mitbringe, wenn du lust hast...kannste dir gern anhören ;)
mußt mich aber dran erinnern vorher I) *gggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Mich würde es auch reizen mal so etwas zu hören und meinen musikalischen Horizont zu erweitern. Was Bücher und Musik angeht habe ich durchs Forum und euch schon viele gute Erfahrungen gemacht.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
sp84
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von sp84 »

Ich kann in dieser Sache folgendes empfehlen:
Blackmore's Night

Eine Mischung aus modernem Rock und mittelalterlich angehauchter Musik! (Is schon krass was Ritchie Blackmore von Deep Purple da aus diesem Projekt gemacht hat)
Besonders zu empfehlen sind die älteren Alben ("Shadow of the Moon", "Under a Violet Moon" und "Fires at Midnight"). Das neue Album ("Ghost of a Rose") klingt nicht mehr ganz so mittelalterlich angehaucht find ich...
Vorsicht, Zivi bei der Arbeit!

Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Willard hat geschrieben:Also, ich als eingefleischter Metaller :D

-In Extremo
-Finntroll
-Horch

Die rulen so gewaltig, das kann sich keiner vorstellen. Und mir ist es egal ob In Extremo "Kommerz" ist, es ist guter Kommerz(find ich).

Schandmaul werfe ich aus meiner Sammlung in hohen Bogen raus :bad:

Mehr fallen mir auch nicht ein, aber ich werd mal auf meinen Geheimseiten Infos beschaffen ;)
Ich l(e)(i)be Metall
Aber in Extremo solte wider mehr zu Mittelalter Music als zu Hart Metal klängen.

Und gerade die Schandmaul die wirklich diese Music ich höchster Vollendung machen wilst Du raus werfen.
Äm Wili kannst es ja mir schicken die Schandmaul CDs
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Corvus Corax, eindeutig :top:

@Luzi da kann ich dir auch diverse CDs von mitbringen, die haben auch eine Geschichten-CD gemacht, supergeil :D

Dann ist da noch Faun, Cultus Ferox, und einige andere, die mir gerade nicht einfallen I)
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Also ich kenn ja bis auf Blackmores Night überhaupt nix davon, aber wozu gibbet Google :D

http://www.corvuscorax.de/ <<< da kannste dir einiges anhören, Luzi. Einfach auf Klangtaverne klicken und Playlist erstellen.

Hab grad noch was gefunden bei den Links von corvus corax, ist rocklastiger, aber nicht schlecht :top:
http://www.tanzwut.com/

Gruss Bärbel
Bild
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von kleine Waldfee »

Tanzwut hatte ich nicht gepostet (Die Band besteht aus Mitgliedern von Corvus Corax), weil ich finde, dass es kaum noch mittelalterlich klingt. Allerdings haben die schon auf nem Mittelalterfest in Hannover gespielt, von daher....ok, die gehören hier auch rein *g*
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Danke für die ganzen Tips. :respekt: :top: Wenn mein Budget es nach Breuna zulässt, werde ich mir mal von der einen oder anderen Band eine CD besorgen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Jaxx
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Jaxx »

Neben den bereits genannten Band "Corvus Corax" und "Blackmores Night", kann ich noch die Band Cultus Ferox sehr empfehlen.
Hab die am Freitag auf der Leuchtenburg bei der Walpurgisnacht live gehört. Der Hammer und Stimmung können die auch machen und zwar richtig gut. :D Sehr zu empfehlen. :top:
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Ich kenne da zwar nicht viele aber folgende kann ich empfehlen:

In Extremo
Schandmaul
Saltatio Mortis
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“