Mod gebastelt - Sweet Cottage

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Mod gebastelt - Sweet Cottage

Beitrag von Baerbel »

Hi Leutz :)

gebastelt hab ich ja schon öfter mal, aber meistens wieder eingestampft. Jetzt trau ich mich das erste Mal an die Öffentlichkeit mit nem eigenen Mod :oops: Also falls jemand von euch testen möchte, immer ran. Der Downloadlink ist unter dem letzten Screenshot, zum verpacken hab ich das .7z-Format benutzt. Ihr braucht also das Teil hier http://izarc.de.vu/
Morrowind und Tribunal werden benötigt.

Hier noch die Beschreibung:
In Balmora neben dem Haus der Pfandleiherin steht ein kleines Cottage, das bezogen werden kann. Von aussen recht unscheinbar ist es innerlich ein kleines Wunderhaus mit drei Etagen, gemütlichen Ecken zum erholen und viel Stauraum. Der Vorbesitzer hat das Cottage allerdings nicht besenrein übergeben, so dass noch einige seiner Sachen herumliegen. Diese dürfen selbstverständlich frei verwendet werden.

Hier gehts zum Sweet Cottage
Viel Spass damit :) ....ach ja, und falls jemand von den Profis mal ins Innere schauen und nach Fehlern gucken möchte bin ich ganz bestimmt nicht böse :unschuldig:

Gruss Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Hmmm ... wäre es ein arges Drama das Haus umzustellen?
Weil genau an der Stelle bzw. grob an der Stelle steht nämlich das Waldelfen - Haus von Luthien und das ist SEHR beliebt ..... :( Also das Waldelfen Haus steht genau zwischen der Pfandleiherin und dem Stadttor ....


Hihihihi, gibt es irgendwas was du am PC nicht basteln kannst Süsse :bussi: ??
Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Mod :knuddel2:
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hallo Bärbel,

das sieht sehr gemütlich aus. :)

Ich habe es mir mal kurz mit TESAME angesehen. Nun bin ich zwar nicht der große Editor-Crack, aber mir ist aufgefallen, dass ein paar Macken drin sind:
Du hast einige Türen, Behälter und Möbel umbenannt, ohne Kopien der Gegenstände anzufertigen, also ohne eine neue ID zu vergeben. Diese Umbenennung wirkt sich auf alle Gegenstände im Spiel aus, nicht nur auf die in Deinem Plugin.

Es gibt einen relativ langen, aber sehr informativen thread zu diesem Thema im UbiSoft-Forum: Clean Mods.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Oha...da muss ich aber noch ne ganze Menge lernen I)
Also Einzug ins Cottage auf eigene Gefahr, hm? Dann sollte das wohl doch niemand ins laufende Spiel integrieren.

@Lumpi: Das Waldelfenhaus kenn ich bzw. hab ich nicht. Aber die Pfandleiherin wird ja sicher bei dem Mod noch existieren, also sollte der Standort kein Problem sein. Mein Cottage steht rechts von der Pfandleiherin, das Waldelfenhaus sollte dann ja links davon stehen (wenn man zum Pfandleiherin-Haus hinguckt).

Na ja, dann werd ich mein Häuschen mal wieder einstampfen :D Ich glaub ich such mir nen grossen See und hau da ne Insel rein, da werd ich wohl hoffentlich niemandem in die Quere kommen :unschuldig:

[edit] Hab noch bissel in Tuts etc. gelesen....Ich glaub ich lass das doch lieber mit dem modden und bleib bei meinem Poser, das kann ich wenigstens I) Mir schwirrt jetzt schon der Kopf von IDs und Präfixen und kapiert hab ich fast nix von dem Gelesenen. Meine Achtung vor den Profi-Moddern stieg grad ins Unermessliche *gg*

Gruss Bärbel
Bild
Benutzeravatar
SirWinston
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 850
Registriert: Do 13.12.2001 - 00:44
Wohnort: Bredenbeck am Deister
Kontaktdaten:

Beitrag von SirWinston »

Och nö, Bärbel, die Hütte ist nun doch wirklich sehr hübsch. Bitte nicht gleich aufgeben!

Ja, das ganze ist tierisch zeitaufwendig (jedenfalls am Anfang). Ich hatte auch mal ein Miniprojekt angefangen, vielleicht bring ichs auch noch fertig. Aber das Ganze würde mind. 100 Stunden Echtzeit kosten und ich weiß nicht, ob ich die Geduld habe, das fertigzubringen....
Kurze Arme, keine Kekse!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ach Bärbel, so schlimm ist das auch wieder nicht.
Du hast das ja schon wunderbar hingekriegt.

Der Punkt ist einfach nur: Wenn Du etwas an den Daten eines Objekts ändern willst, z. B. den Namen oder bei Behältern den Inhalt usw., musst Du einfach eine neue ID für das Objekt eingeben. Das macht man üblicherweise mit einem Kürzel vor der ID (Praefix).
Wenn Du wie in Deinem Plugin z. B. misc_uni_pillow_01 verwendest, ein Kissen, das in der EV Pillow heißt, und Du willst es umbenennen, änderst Du die ID in bae_misc_uni_pillow_01 und nennst es wie Du willst. (Du brauchst übrigens nicht extra deutsche Bezeichnungen für Standardgegenstände zu vergeben, wenn Du mit der EV moddest. Im Spiel wird das über die ID geregelt und in einer deutschen Version dann automatisch der deutsche Name angezeigt.)
Beim Verlassen des Eigenschaftsfensters fragt Dich der Editor dann, ob Du ein neues Objekt erzeugen willst, das machst Du und dann ist eine Kopie des ursprünglichen Gegenstandes mit den veränderten Eigenschaften im Plugin und Du erkennst es an Deinem Praefix.
Das ist wichtig für das cleanen von Plugins.
Du kannst nämlich alle Gegenstände, die Du verwendest, bei denen Du aber außer Größe und Position nichts geändert hast, mit TESAME aus Deinem Plugin löschen.
Nur die, bei denen Du etwas geändert hast, müssen drin bleiben, und die erkennst Du dann an Deinem Praefix.

edit
Was ist eigentlich in letzter Zeit mit dem Forum los? Das ist ja kreuzlahm! :(
/edit
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ach ihr seid süss ;)
Momentan hat sich das Problem allerdings von allein erledigt, da ich mein Morrowind gestern zerschossen und blöderweise die Tribunal-CD verschusselt hab.
Aber zurück zum Bau...es ist ja keineswegs so, dass dieses Häuschen mein erstes ist. Ich hab vor einiger Zeit schon mal ziemlich intensiv gebastelt, aber nen richtig cleanen Mod hab ich noch nie hingekriegt. Mir fehlt einfach die Geduld, ich will zu schnell zu viel und dann schleichen sich Fehler ein. Aber aufgeben werd ich deswegen auf keinen Fall, ich muss nur erstmal mehr lernen und mich wirklich richtig mit den Hintergründen vertraut machen :)
Irgendwann krieg ich das schon hin, also seid gewarnt :D

Gruss Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich würde mich freuen einen Mod von dir mal probieren zu dürfen ;)

Gib also bitte nicht auf - du hast doch ein gutes Auge für Farben & Aufteilung und Kombination - das wird dir sicher zugute kommen :bussi:

Hast du eigentlich Bloodmoon?
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“