World of Warcraft

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

sithyy
Druide/in
Druide/in

World of Warcraft

Beitrag von sithyy »

So, wollte mal wissen, was ihr von WoW haltet, ob ihr es spielen werdet, und ob ihr bereit seid dafür 10€ monatlich zu bezahlen.
Was sind so eure Eindrücke von dem Spiel und wann denkt ihr wird es erscheinen?

Also ich persöhnlich halte WoW für das besten Spiel was es je gab und werde mich Montag sofort zur Beta anmelden.
wer noch nie was von WoW gehört hat und sich für MMORPGs interessiert, sollte auf jeden Fall mal auf der
offiziellen Seite von Blizzard vorbeischauen und sich das Spiel angucken. Kann es nur jedem empfehlen :)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich behalte es auf jeden Fall im Auge, aber ich finde den derzeitigen Hype einfach übertrieben. Ich zitiere einfach jemanden aus einem anderen Forum, der es, wie ich finde, sehr gut ausgedrückt hat.
Werbung schön und gut, auch Name Blizzard mag ja schon quasi für Qualität stehen. Das heißt für mich aber nicht automatisch, dass WoW der absolute MMORPG-Überhammer wird, um mal die Euphoriewelle zu bremsen. Ehrlich gesagt sollten die Entwickler mit WoW schon mal derbst aufs Gas steigen, da sich mächtig Konkurrenz gebildet hat auf dem MMORPG-Sektor und Blizzard eigentlich nur durch seine pompöse Werbung und seinen guten Ruf an erster Stelle steht.

Damit will ich WoW keinesfalls schlecht machen, das kann ich ja auch gar nicht (schließlich muss man es ja erstmal spielen um das Spiel bewerten zu können). Aber ich sehe immer mehr Leute, die in WoW die Manifestation für DAS MMORPG schlechthin sehen und garkeinen Blick mehr für andere, wahrscheinlich nicht minder gute MMORPG-Titel verlieren.

An zweiter Stelle geht es mir auch schon langsam auf den Senkel, wenn jeder Jungschüler oder auch der eine oder andere ältere Jahrgang inzwischen von WoW schwärmt, weil PC-Games oder Gamestar es den Leuten eingetrichtert haben. Klar, das Spiel zeigt keinerlei Mängel - auf den ersten Blick. Hat es denn schon jemand gespielt? Konnte es schon jemand testen? Nein, ich glaube nicht und wenn, dann nicht besonders ausführlich. Erst wenn ich es selber angezockt habe, DANN mache ich mir das Bild über WoW und nicht schon vorher mittels Medienrummel, der schon langsam schal und öde wird.

Guter Ruf in allen Ehren und Blizzard hat bis dato einfach nur gute Spiele gemacht, das kann man sehen. Allerdings sollte sich die Spielergemeinde nicht von den Medien vorkauen lassen, welche Spiele "in" sind und was sie sich unbedingt kaufen soll, um nur ja mitreden zu können.

Schon bemerkt? WoW ist wie ein Modetrend geworden. Wenn du es nicht magst, bist du Außenseiter.
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Hmmm so würde ich es mal nicht sagen. Ich zum Beispiel (gehöre wohl noch zu den sogenannten "Jungschülern") kenne das Spiel nicht durch die Gamestar o.Ä. sondern bin in einer Communitiy für WoW, dieser hier (Might and Magic und andere) garnicht so anders.

Ich hatte das Glück WoW schon spielen zu können, und ich kann jedem nur sagen; Das Spiel ist noch viel besser, als es von Zeitschriften oder wem auch immer gemacht wird, und viel besser, als Screenshots und Videos zeigen können.

Und aus diesem Grund wollte ich doch mal darauf aufmerksam machen, für die die es noch nicht kennen. Und für die, die es schon kennen einfach mal eure Meinung zu hören. Die europäische nicht-öffentliche Beta beginnt am Montag (bzw die Anmeldung) und ich denke, da können sich viele Interessierte selber ein Bild machen, und viele werden mir zustimmen, wenn ich sage; WoW ist meiner Meinung nach das Besten Spiel was es je gab!

btw... es ist nicht so, dass ich andere MMORPGs aus den Augen verloren hab. Ich habe viele gespielt, an Betas teilgenommen usw. Aber keines hat mich so überzeugt wie WoW.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Es gab noch ein paar andere Comments von ihm, aber da diese meist Romanlänge erreichten, erspar ich mir diesmal das zitieren. Wer will kann ja den Link bekommen.

Ich finde nur, dass viel zu viel Wirbel um WoW gemacht wird. Auf den Betaservern spielen nur ein Bruchteil von Testern und dazu sind noch nichteinmal alle Features freigeschaltet. Ob das im Endprodukt auch alles so flüßig aussieht, sei dahingestellt.
Desweiteren hat Blizzard auch den Ruf, das Balancing mit Patches zu zerstören. Jeder Patch in WC III bevorzugte ne andere Rasse...

Kurz gesagt: Ich warte erstmal bis es erscheint und bis die ganzen Kiddies von den Servern verschwunden sind. Viele denken ja sogar heute noch, WoW liefe kostenlos über das Battle-Net.

Außerdem halte ich auch Everquest 2 im Auge. Grafisch sieht es gut aus, das Klassen- / Rassensystem gefällt mir besser als in WoW und Sony hat schon etwas länger Erfahrung im MMORPG-Buissness als Blizzard. Zudem ist EQ 2 das einzige MMORPG in dem alle Sätze gesprochen werden - ok, das ist zugegebenermaßen ein Feature-Fang um gegen die Konkurrenz anzukommen.

Zusammengefasst: Ich warte ab! :)
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

sithyy hat geschrieben:und viele werden mir zustimmen, wenn ich sage; WoW ist meiner Meinung nach das Besten Spiel was es je gab!

btw... es ist nicht so, dass ich andere MMORPGs aus den Augen verloren hab. Ich habe viele gespielt, an Betas teilgenommen usw. Aber keines hat mich so überzeugt wie WoW.
Nur mal rein interessehalber: welche MMORPGs hast du denn schon gespielt und was macht WoW deiner Ansicht nach besser als diese?

bye,

Pat
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Ich habe gespielt; Dark Age of Camelot, Ragnarok, Ultima Online und Lineage2. Viele andere habe ich noch kurz angespielt, aber die haben mir schon auf Anhieb nicht gefallen. Das einzige, was meiner Meinung nach noch nen guten eindruck macht ist Everquest 2, das werde ich wohl auch noch anspielen, sobald es möglich ist.

Bei allen MMORPGs fand ich ein und die selbe Sache schlecht; das einzige, was man wirklich fast die ganze Zeit macht (bei DAoC ist es sehr exrem), ist Rumlaufen und Leveln. Neue Plätze sucht man meist erst dann, wenn man am alten nicht mehr gut leveln kann. bis jetzt waren alle wirklich sehr einseitig.

Bei WoW ist das halt anders. Es gibt zig Dinge, die man machen kann, z.B. Craften (gut, geht bei DAoC auch, aber da war es einfach nur stundenlages Langweilen und Klicken), man kann Angeln, Kochen, Erz aus Bergen schlagen, Kräuter sammeln, Tränke brauen, Möbel bauen um seine eigenen Häuser zu verschönern (auch wenn eigene Häuser bei release noch nicht vorhanden sein werden, aber dafür gibts ja Patches). Es gibt halt zig Möglichkeiten.
Auch das Leveln ist bei WoW um einiges spannender als bei anderen MMORPGs. Es hat nicht jeder einen Zauber, den man bei jedem Gegner benutzt, oder eine Art anzugreifen, sondern es gibt 100 Möglichkeiten, wie man alleine oder in der Gruppe leveln gehen kann.

Dazu kommt noch, dass mir die Grafik besser gefällt, aber das ist wohl Geschmackssache.

Für mich machen die 1000 Möglichkeiten das Spiel so interessant. Ein so komplexes MMORPG gab es bis jetzt noch nicht, und ich habe noch keine einzige negative Sache in WoW gefunden.
Es sollte halt jeder einmal selber ausprobieren und spielen :)
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Patryn »

Hallo,
sithyy hat geschrieben:Bei WoW ist das halt anders. Es gibt zig Dinge, die man machen kann, z.B. Craften (gut, geht bei DAoC auch, aber da war es einfach nur stundenlages Langweilen und Klicken), man kann Angeln, Kochen, Erz aus Bergen schlagen, Kräuter sammeln, Tränke brauen, Möbel bauen um seine eigenen Häuser zu verschönern (auch wenn eigene Häuser bei release noch nicht vorhanden sein werden, aber dafür gibts ja Patches). Es gibt halt zig Möglichkeiten.
also mal diesen einen Punkt herausgenommen. All das kann man in vielen anderen MMORPGs auch machen. Beispiele: Everquest -> angeln, craften, kochen, schmuck herstellen, tränke brauen - um mal einige "Tradeskills" zu nennen. Gleiche und noch mehr Möglichkeiten hat man in Spielen wie Horizons/UO (Hausbau, Erz- und Holzabbau, Werkzeuge herstellen und und und). Selbst in SWG ist einiges möglich, neben dem ganz normalen EXPs-Grind.

Das kann also imho kaum das herausragende Merkmal von WoW sein. Aber sehen wir weiter:
Auch das Leveln ist bei WoW um einiges spannender als bei anderen MMORPGs. Es hat nicht jeder einen Zauber, den man bei jedem Gegner benutzt, oder eine Art anzugreifen, sondern es gibt 100 Möglichkeiten, wie man alleine oder in der Gruppe leveln gehen kann.
Kannst du das bisschen besser erklären - so ganz versteh ich's nämlich nicht. Ich hab mir jetzt ein paar WoW Videos angesehen. Dort lief der Kampf ab wie in jedem anderen MMORPG: Monster per Autokampf angreifen, ab und an ein Special Move und irgendwann ist es halt tot.

Nun kann es durchaus sein (und so verstehe ich dich), dass die Auswahl an Moves und Zaubersprüche so groß ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, einen Gegner niederzustrecken. Aber auch hier gilt: das ist nichts neues. In Everquest (meinen Lieblingsbeispiel *g*) kann eine Klasse (z. B. der Enchanter) als Solospieler ganz andere Taktiken benutzen, als in einer Gruppe oder Raid.
Dazu kommt noch, dass mir die Grafik besser gefällt, aber das ist wohl Geschmackssache.
Das ist in der Tat eine Geschmackssache. Viele sagen ja, dass es ausgerechnet die Grafik ist, die der große Schwachpunkt des Spiels darstellen sein- eine Aufassung, die ich übrigens nicht teile, weil ich sie ganz stimmig finde.
Für mich machen die 1000 Möglichkeiten das Spiel so interessant. Ein so komplexes MMORPG gab es bis jetzt noch nicht, und ich habe noch keine einzige negative Sache in WoW gefunden.
Es sollte halt jeder einmal selber ausprobieren und spielen :)
Nun ja - ich glaube, dass es nicht nur eins, sondern sogar mehrere komplexe (und komplexere) MMORPGs gibt - deshalb ist das für mich kein Argument. Interessant ist, dass du all jene Punkte, die Beta-Tester eigentlich immer als besonderes WoW-Merkmal nennen (abwechslungsreiche Quests, kaum Downtimes, auch solo gut spielbar, gute Benutzerführung) gar nicht aufgeführt hast.

Ich gebe zu: ich freue mich wirklich ungemein auf die WoW-Beta. Nicht, weil ich unbedingt was zum Spielen brauche und mir kein MMORPG-Abo leisten kann *g*, sondern vielmehr, um zu sehen, was an diesem "WoW macht alles besser als andere MMORPGs"-Mythos wirklich dran ist oder ob da vieles einfach nur so hochgelobt wird, weil die Klientel eines Warcraft Spieles eben aus Leuten besteht, die gar keine anderen MMORPGs als Vergleich heranziehen können.

Naja, lassen wir uns überraschen.

bye,

Pat
Therak
Allwissend
Allwissend

,

Beitrag von Therak »

1. Die Leveltrettmühle war früher bei jedem RPG Standard. Das einzige alte MMORPG bei dem das nicht so war, ist Ultima Online. Bei allen neuen MMORPG achtet man darauf, dass genau das nicht mehr vorkommt - mit Ausnahme von Lineage 2.

2. Craften und Co konnte man auch bei Horizons, wird auch bei Everquest 2 gehen. Also nichts besonderes.

3. Housing. Ok, bis auf UO hat das kein Spiel gut umgesetzt. Mal abwarten. Aber auf Patch-Versprechen bau ich nicht auf. Bei Spellforce wurde auch mal versprochen, neue MP Modi per Patch nachzuliefern.

4. Dein Argument mit dem Zaubern und dem Gegner versteh ich, rein vom Satzbau her, nicht. Wenn du damit meinst, dass es Alternativen zum Leveln gibt und nicht jeder an einem Fleck rumhängt, nun, das gab es schon zu EQ. Dafür braucht man einfach nur eine große Spielwelt.

Ich selbst habe UO, DAoC, EQ, Lineage II, Horizons, Shadowbane und Asheron's Call gespielt und ich denke, ich weiß wovon ich rede. Mir widerstrebt es einfach, ein Spiel zu preisen, nur weil ein paar Betatester die keine MMORPG-Erfahrung haben mir davon was vorhimmeln. Da steht zwar Blizzard und Warcraft drauf, aber ich brauch keine zwei Markennamen um mit einem Spiel Spaß zu haben. Außerdem ist das noch lange kein Garant, dass das Spiel super wird.
Nur weil du bissl in der Beta rumgehüpft bist und dort alles reibungslos lief, heißt das noch lange nicht, dass das Endprodukt auch diese Qualität haben wird.
Nichts gegen dich und auch nichts gegen WoW. Aber ich HASSE es, wenn man WoW, ohne die Konkurrenz zu kennen oder richtig gespielt zu haben, gleich als Genre-König hinstellt. Das hat für mich einfach nur Fanboy Niveau.
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Halte von dem momentanen Hype um diese Spiel absolut gar nichts, werde es sicher mal antesten wenn es möglich ist in der Open-Beta aber blind kaufen werd ich es nicht.
Ich bezweifle sehr stark das Blizzard das MMORPG neu erfunden hat mit WOW , Leveltretmühle gibts in jedem Spiel dieser Art und ob es Langzeitmotivation hat bleibt abzuwarten.
Was mir auf anhieb nicht gefällt sind die Grafik und die Community in einigen WOW-Foren, wenn sich diese auf die Server überträgt werde ich es sicher nicht spielen ;)
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Naermon »

Was mich an dem Spiel echt am meisten stört sind die ständigen Lobgeshymnen darauf. Da wird so getan als hätte BLIZZARD das ultamative MMORPG erfunden, das alle glücklich macht. Genau darin sehe ich die größte Schwäche von WoW. MMORPGs waren bis jetzt eigentlich nichts für jeden, sondern eher für "Freaks", egal ob nun Powergamer oder RP´ler.

Das Spiel wird garantiert (und das sieht man auch an den WoW Foren) Leute anziehen die keine Ahnung von MMORPGs haben. Angefangen von den D2 Battle Net Kiddies bis hin zu Warcraft Fans (nix gegen beide Gruppen, aber im Bezug auf die D2 Kiddies hab ich so meine Befürchtungen).

Allerdings muss ich zugeben, das WoW scheinbar wirklich gut gelungen ist und gerade für Neueinsteiger vielleicht wirklich das beste Spiel ist.
Ob ein Spiel jedoch wirklich was taugt und Spieler auch über einen längeren Zeitraum motivieren kann, bleibt abzuwarten. Selbst wenn man ein Spiel anfangs super findet, kann es doch recht schnell passieren das man die Lust daran verliert wenn man glaubt schon alles gesehen zu haben weil sich sowieso ständig alles wiederholt. Ging mir persönlich jetzt mit Horizons und Lineage2 so. Das einzige Spiel das mich noch immer motivieren könnte (wenn ich meinen Account nicht vor Jahren verschenkt hätte) wäre EQ.

Mal davon abgesehen gibt es in WoW eigentlich überhauptnichts was es nicht auch in anderen MMORPGs gibt. Häuser bauen? Kann man in Horizons auch, ebenso wie in EQ2. Was anderes ausser lvln machen? Ich möchte nicht wissen wie viele Stunden ich bei EQ einfach nur in den Surefall glades geangelt hab oder sonst irgendeinen blödsinn gemacht habe.

Aber um auf den Punkt zu kommen:
WoW profitiert sehr von den beiden Namen "Blizzard" und "Warcraft". Es ist mit Sicherheit ein gut gelungenes Spiel und besser als alles was seit EQ und DAoC released wurde, allerdings bin ich mir sicher, das es bedeutend ruhiger um das Spiel wäre wenn es "World of Hintertupfingen" oder wie auch immer heisen würde. Ich habe neulich einen sehr detailierten Vergleich von EQ2 und WoW gelesen und zwar auf einer Community Seite im Netz. EQ2 hat WoW in fast allen aufgeführten Kriterien geschlagen, wenn auch knapp. Um EQ2 jedoch gibt es keinen solchen Wirbel, und das finde ich auch gut so.

Wen gute Videos zu WoW interessieren, sollte mal hier vorbeischauen:
http://worldofwarcraft.4players.de:1038 ... videos.php
Die zeigen das Spiel unverfälscht, ihr könnt einfach jemanden beim Spielen zusehen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Kannst du mal den Link zum EQ 2 / WoW Vergleich posten? Ich hab über EQ 2 leider kaum Hintergrundwissen, da ich mich nicht auf den Fansites rumtreibe (die ganzen Infos versauen mir den Spielspaß).
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Übrigens: zu WoW und Warcraft verweise ich auf meine Schwester-Page:

http://www.warcraft-guide.de/

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Es ist auch nicht so, dass ich keine Ahnung von anderen MMORPGs habe. EQ2 soll besser sein, habe ich auch gelesen und mich dann auf der EQ2-Seite schlau gemacht, Videos angeguckt, etc. Vom ersten Eindruck her fand ich WoW besser, hat mehrere Gründe.

Auch ist es so, dass ich anfangs garnichts von WoW hielt, hatte nie vor es zu spielen. Bin dann aus Zufall auf eine WoW-Community gestoßen. Sicher, es ist ein Blizzard-Spiel. D.h. in erster Linie werden dort zu 90% Kiddies spielen. Ich bin zwar auch erst 18 aber gut, wer sich mit 18 auch so halbwegs erwachsen verhält, mit dem dürfte der Spielspaß nicht leiden. Aus dem Grund habe ich schon letzten Oktober eine Gilde gegründet, und gerade wegen den Kiddies ein Mindesalter von 18. Gibt eigentlich sehr viele Spieler, die auch älter sind. auch habe ich niemanden in die Gilde gelassen, der noch keine Ahnung von MMORPGs hat. Zumindest DAoC und UO hat jeder schonmal gespielt.

Und eins noch, vielleicht kann man bei dem einen oder anderen Spiel Häuser bauen etc. Beim anderen Spiel ist das leveln nicht einseitig. Ich finde, WoW verbindet viele dieser positiven Aspekte. nd auch wenn Blizzard keine Ahnung von MMORPGs hat, muss es doch einen Grund geben, warum bisher alle Blizzardspiele ein totaler Erfolg waren. Meiner Meinung nach ist das bei WoW nicht anders. Die Entwicklung dauert bis jetzt über 4 Jahre und somit sollte auch etwas gutes dabei rauskommen. Ich habe WoW gespielt und fand es besser als jedes MMORPG, was ich bisschen gespielt oder gesehen habe (meine Meinung -.-) wobei ich zugeben muss, dass ich Horizons nie gespielt habe, weil mir schon die Screenshots nicht gefallen haben.

Sicher, jeder hat seinen anderen Geschmack, und was ich schreibe gilt natürlich nur für mich. Aber deswegen wollte ich ja eure Meinung hören :)
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Naermon »

@Sithyy
Wollte WoW ja garnicht schlecht machen, ich sagte ja das ich auch der Meinung bin das es ein gutes Spiel wird. Die Community ist auch sehr wichtig, denn damit kann selbst ein nicht ganz so tolles Spiel spaß machen (ging mir mit Horizons so). Bei Horizons hast allerdings nichts verpasst ;)

@Therak
Den wollte ich vorhin schon posten, ich kann mir nur leider nicht mehr erinnern wo ich das gesehen habe. Sobald ich ihn wieder finde reiche ich ihn nach.
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Naermon hat geschrieben:Bei Horizons hast allerdings nichts verpasst ;)
Wenn das die "Chefin" liest , au au au :))
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hat sie und dafür, dass er HZ so lange durchgehalten hat und ich mich noch gut an unsere sehr lustigen gemeinsamen Jagdausflüge erinnern kann .... dem versohl ich den Hintern ..... hats eh mal wieder nötig der Kleine. :D :boese:

Bis dato finde ich Horizons immer noch das Beste MMORPG auf dem Markt. Nur habe ich einfach grad keinen Bock mehr auf ein MMORPG: :D

Zu WoW:

Stimme Naermon und Rhali völlig zu!
Die Grafik ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack fühle ich mich halt dabei einfach in das Vorschul-Fernsehprogramm versetzt .... und das ist mir dann doch zu "jung". Ich will mit meinem Charakter schon irgendwie cool aussehen und nicht wie ein Obelix-Verschnitt - ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich kann auch nicht erkennen was WoW denn sooooo wahnsinnig anders macht als andere MMORPGs ... ?(

..
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Naermon »

@Lump/Rhali
ich hat geschrieben:Die Community ist auch sehr wichtig, denn damit kann selbst ein nicht ganz so tolles Spiel spaß machen (ging mir mit Horizons so).
Was denkt ihr wohl wen ich in erster Linie mit Community gemeint hab, hm? Unsere Gilde natürlich. Wäre ich noch Freelancer gewesen, hätte ich Horizons schon wesentlich früher aufgegeben.
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Motorschaaf »

ja klar world of warcraft ist das grösste , das beste und das tollste..

... o gott wenn ich sowas schon lesen muss wird mir ganz anders vor allem wenns von leuten kommt die das spiel warscheinlich nur von bildern oder videos kennen.

fakt ist das blizzard eine erfolgreiche spieleschmiede ist und world of warcraft sicherlich seinen '"markt" finden wird jedoch bezweifel ich das selbst world of warcraft langfristig die immernoch unangefochtene vormachtstellung von Everquest 1 ernsthaft angreifen kann - selbst eq 2 wird dieses nicht gelingen ausser sony wird das so "drehen" indem sie eq 1 sterben lassen was ich jedoch bezweifel.

wie beim erscheinen von neuen multiplayer online rollenspielen üblich werden anfangs viele das neue produkt hochleben lassen - um am ende festzustellen das irgendwie die luft raus ist. vor allem in sachen "endgame" ist eq1 sicherlich immernoch die referenz und je nachdem wie das "endgame" von WoW designed wird - wird sich as auf die langfristige existenz auswirken.
ich denke - wenn ich mir artikel von WoW durchlese oder ebend auch die previews auf giga anschaue - das WOW seine kundschaft eher bei gelegenheits zockern finden wird als beim powergamer da das gaze design und auch das questen an sich doch irgendwie zu gradlinig scheint - ob ich mit dieser vermutung richtig oder flasch liege wird sich zeigen.
für mich steht ein gamewechsel nicht zur debatte - einfach auch darum weil EQ 1 noch massig spass macht und ich dort mit vielen freunden in der selben gilde spiele welche ich auch leite was viel investierte arbeit ist.
EQ 2 und WOW werden konkurenz zueinander und wird sich zeigen wer sich durchsetzt.. das die spiele wirkloich konkurrenz zu EQ 1 werden bezweifel ich da die meisten zocker wohl nach einer kurzen "antstphase" wieder zurzueckkommen.
..ich hab seit ich everquest spiele aufgehoert die unzaheligen angekündigten Everquest-killer zu zahelen :)

VVschaaf
sithyy
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sithyy »

Motorschaaf hat geschrieben:ja klar world of warcraft ist das grösste , das beste und das tollste..

... o gott wenn ich sowas schon lesen muss wird mir ganz anders vor allem wenns von leuten kommt die das spiel warscheinlich nur von bildern oder videos kennen.

fakt ist das blizzard eine erfolgreiche spieleschmiede ist und world of warcraft sicherlich seinen '"markt" finden wird jedoch bezweifel ich das selbst world of warcraft langfristig die immernoch unangefochtene vormachtstellung von Everquest 1 ernsthaft angreifen kann - selbst eq 2 wird dieses nicht gelingen ausser sony wird das so "drehen" indem sie eq 1 sterben lassen was ich jedoch bezweifel.

wie beim erscheinen von neuen multiplayer online rollenspielen üblich werden anfangs viele das neue produkt hochleben lassen - um am ende festzustellen das irgendwie die luft raus ist. vor allem in sachen "endgame" ist eq1 sicherlich immernoch die referenz und je nachdem wie das "endgame" von WoW designed wird - wird sich as auf die langfristige existenz auswirken.
ich denke - wenn ich mir artikel von WoW durchlese oder ebend auch die previews auf giga anschaue - das WOW seine kundschaft eher bei gelegenheits zockern finden wird als beim powergamer da das gaze design und auch das questen an sich doch irgendwie zu gradlinig scheint - ob ich mit dieser vermutung richtig oder flasch liege wird sich zeigen.
für mich steht ein gamewechsel nicht zur debatte - einfach auch darum weil EQ 1 noch massig spass macht und ich dort mit vielen freunden in der selben gilde spiele welche ich auch leite was viel investierte arbeit ist.
EQ 2 und WOW werden konkurenz zueinander und wird sich zeigen wer sich durchsetzt.. das die spiele wirkloich konkurrenz zu EQ 1 werden bezweifel ich da die meisten zocker wohl nach einer kurzen "antstphase" wieder zurzueckkommen.
..ich hab seit ich everquest spiele aufgehoert die unzaheligen angekündigten Everquest-killer zu zahelen :)

VVschaaf

Wie schon gesagt, es ist meine Meinung. Ich habe die Beta gespielt und fand das Spiel auf Anhieb besser als jedes anderen MMORPG, dass ich bis dato kannte.
Auch das Questen ist eben nicht gradlinig, und auch das Leveln ist abwechslungsreicher. Das macht für mich gerade den Unterschied zu anderen MMORPGs. Andere Spiele wurden nach der Zeit langweilig. Bei WoW bin ich da zuverlässig, da WoW (wie andere Spiele auch) ein Live-Team hat, die ständig neue Quests, Gebiete, Events, etc. adden werden. Und wer Blizzard-Spiele kennt, der weiß, dass das Team an Kompetenz ein Spiel lange am Leben zu lassen kaum übertroffen werden kann (z.B. Diablo2; seit 3 Jahren hgat das Spiel zig Spieler im battle.net, viele haben aufgehört. Jetzt kommt morgen der Ladder-Reset und die meißten fangen wieder an zu spielen). Ich denke, bei WoW wird es nicht anders sein. Blizzard wird sich bemühen WoW auch nach Jahren noch durch ständiges Adden von neuen Features interessant zu machen.
Und gerade das fehlte mir bei anderen Spielen. On blizzard das einhält was sie versprechen, bleibt abzuwarten. Aber angesichts des Firmennames, der seit Warcraft2 für Qualität und Langzeitspaß steht, bin ich zuverlässig, dass das bei WoW auch klappt.
Wenn ihr nicht der Meinung seid, gut. Überzeugt euch halt selber, anstatt das Spiel von Anfang an schlecht zu machen. Für mich gibt es kein Spiel, dass vor Allem in Punkto dauerhaftem Spielspaß mit WoW mithalten kann.

Seht euch das Spiel an, meldet euch zur europäischen Beta an, sucht euch ne Gilde mit Mindestalter, um nicht mit den Kiddies spielen zu müssen, und probiert es aus. Macht das Spiel dann shclecht, wenn ihr es gespielt habt und nicht vorher. Beschweren über Leute die WoW anhand von Screenshots und Videos toll finden, aber selber das Spiel schlecht machen, obwohl man nie mehr als Videos vom Spiel gesehen hat.
Falls ihr einen Account bekommt und euch das Spiel nicht gefällt. Ich bezahle gerne für jeden Account den ich kriegen kann ;)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Naja, EQ 1 wird früher oder später zumindest an Kunden verlieren. Sony wird sicherlich einige Boni für EQ 2 in's Rennen werfen, um EQ 1 Spieler zu ködern.
Eins haben sie ja schon reingeworfen: Ehemalige EQ 1 Spieler bekommen beim erstellen des ersten Charakters ein paar Gratis-Geschenke (=Erbstücke ihres alten Charakters).
Antworten

Zurück zu „MMORPG“