Spielstand abspeichern?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Spielstand abspeichern?

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Hallo Leute!

Man liest desöfteren, dass Probleme auftauchen aufgrund irgendwelcher Speicherfehler (also Fehler beim Abspeichern) und dass dann nur noch ein alter Spielstand hilft.

Ich hätte diesbezüglich mal eine Frage:

Angenommen ich speichere den gleichen Spielstand fünfmal (Spiel 1, Spiel 2, Spiel 3, Spiel 4 und Spiel 5) ab: Tritt der (fiktive) Speicherfehler dann fünfmal auf oder lediglich einmal (aufgrund eines unangenehmen Zufalles) ?

Also konkret: Macht es Sinn den gleichen Spielstand vielfach abzuspeichern (anstatt irgendwelche alten Spielstände aufzuheben) ?

?(

gelbe Wiesenameise
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... wann und wo ein Windowsspeicherfehler auftritt, ist schwer zu sagen. Hast du ihn erst einmal unwissend gespeichert schleppst du ihn mit, bis er dann zum ungünstigsten Zeitpunkt bemerkt wird.
Problemfälle sind z.B. Maid Silver, Schlüssel (Ghariks Schmiede), Kartenübergänge oder beim Betreten eines Dungeons.

Ich speicher etwa alle 3 Tage unter einem anderen Namen ab.
Spielbeginn mit einem Hauptnamen, später unter Test1, Test2 usw.. Bei Test 10 fange ich wieder bei Test 1 an.
Zwischendurch (wenn keine Fehler aufgetreten sind benutze ich auch schon mal den Hauptnamen zum abspeichern.

Grundsätzlich vor einem Kampf und vor dem Betreten eines Dungeons wird abgespeichert.

Beim Verlassen des Spiels (PC ausschalten) speicher ich den letzten Spielstand auf einer Diskette (man weiß nie, was der PC macht *grins).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Solet
Goblin
Goblin

Beitrag von Solet »

Hallo

Ich mach es ähnlich wie Manni.
Nach jedem mal spielen mach ich einen Hauptspeicherpunkt --> H1, H2, usw.
Zusätzlich speichere ich noch immer unter "Aktuell", damit ich weiss, wo ich weitermachen muss.

Mit H1 usw. kann ich so an jeden Punkt des Spieles zurück.

Gruss Solet
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Nun ja, ich mache es etwas anders, aber im Prinzup ähnlich wie Manni. Ich habe eine riesige Anzahl von Speicherständen und jeder heißt entweder nach dem Ort des Geschehens oder nach dem Auftrag, den ich gerade erledige. Die Speicherstände werden chronologisch abgespeichert und wenn alles voll ist, suche ich mir die wichtigsten Spielstände raus (also mit Abständen von einigen Ingametagen) und zippe sie.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Manni_B hat geschrieben: Beim Verlassen des Spiels (PC ausschalten) speicher ich den letzten Spielstand auf einer Diskette (man weiß nie, was der PC macht *grins).
Was muss man dazu machen?

Eine Diskette ins Diskettenlaufwerk schieben und anschliessend im Ordner Games einen speziellen Spielstand (vermutlich mit Rechtsklick) auf die Diskette abspeichern?

Ich überlege schon lange wie man einen Spielstandmsicher ablegen kann (vor allem da ich vermutlich bald meinen Laptop wieder auf die Verkaufssituation zurückfahren muss) und auch keinen CD-Brenner habe.

:(

gelbe Wiesenameise
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Jo entweder so, oder du kopierst einfach den Spielstand und fügst ihn auf der Diskette wieder ein :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

auf dieskette wird meist ncihts, die saves sind meist über 1,44mb groß.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

darkmagician hat geschrieben:auf dieskette wird meist ncihts, die saves sind meist über 1,44mb groß.
... bei MM6 gibt es kein Save über 1 MB.
Der Mensch macht's...
Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Stimmt - meine Spielstände haben derzeit 480 KB - da passen sogar drei Spielstände auf eine Diskette.

Bei Heroes of Might and Magic III ist es sogar noch besser - unter 150 KB pro Spielstand.

:)

gelbe Wiesenameise
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

gelbe Wiesenameise hat geschrieben:Stimmt - meine Spielstände haben derzeit 480 KB - da passen sogar drei Spielstände auf eine Diskette.

Bei Heroes of Might and Magic III ist es sogar noch besser - unter 150 KB pro Spielstand.

:)

gelbe Wiesenameise
... wenn du bei MM6 etwa 480 KB hast, bist du noch nicht weit im Spiel. Es werden schon noch 750 bis 800 KB.
Der Mensch macht's...
Bild
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Manni_B hat geschrieben: ... bei MM6 gibt es kein Save über 1 MB.
bist du dir da nicher? dann wars bei nem anderen teil von m&m ich wollte zumindest mal einen auf dikette tun und da war der zu groß!
Morwenna
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Morwenna »

@darmagician:
Hi, ich bin gegen Spielende mal verreist und habe meine Party einfach auf Diskette mitgenommen. Ich bin mit MM VI fast fertig gewesen (zwei oder drei Aufträge fehlten noch) und es passte alles auf 'ne normale Diskette, einen zweiten Spielstand konnte ich allerdings nicht mehr sichern. Demzufolge sind sie schon recht gross, allerdings nicht zu gross für eine 1,44Mb.

Als ich anfing MM zu spielen hatte ich nur 2 Saves, die ich abwechselnd benutzte und den Autosave, aber im Spielverlauf wurden es nach und nach mehr. Um den aktuellen Spielstand zu erkennen habe ich schließlich den letzten Save immer mit dem aktuellen, realen Datum versehen, das klappte immer ganz gut.
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

ich hab auch ziemlich viele saves gehabt und da hab ich mir angewöhnt für bestimmte gelegenheiten bestimmte saves zu benutzen und bevor ich beendet hab, hab ich immer das gleiche save benutzt!
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

darkmagician hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben: ... bei MM6 gibt es kein Save über 1 MB.
bist du dir da nicher? dann wars bei nem anderen teil von m&m ich wollte zumindest mal einen auf dikette tun und da war der zu groß!
Hallo Darkmagician!

Vielleicht war das Might and Magic VIII?

Der letzte Spielstand von Might and Magic VIII hatte bei mir schon 1.081 KB!

:(

gelbe Wiesenameise
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“