Fragen zu CHarakteren und CHarakterwechsel

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
returntozero
Frischfleisch

Fragen zu CHarakteren und CHarakterwechsel

Beitrag von returntozero »

Hi, nicht wundern teilweise hab ich die Fragen schon im allgemeinen THread geschrieben, erhielt aber noch keine ANtwort.

eine frage: angenommen, ich war eine barde und entscheide mich, ninja zu werden (warum auch immer, die chars solten schon halbweg komplementär sein aber egal es geht ums prinzip) kann ich danach weiterhin meine musikinstrumente (bis zu dem lvl, bei dem ich als barde aufgehört habe) und meine barde-only-rüstung benutzen?

und noch eine : auf dem char-bildschirm sehe ich, dass man viele felder für die charbeschreibung hat. wie oft kann man denn umschulen und kann man auch auf eine früher schonmal verwendete char-klasse zurückumschulen? also kann der barde zum ninja, dann zum bishop und danach wieder zum barden werden?
so ich brauch jetzt n paar infos zu den zauberbüchern:

Klassenwechsel:

also, der hauptjob der magierin im kampf ist es, schaden an den gegner zu bringen, nach möglichkeit flächendeckend. die stärksten elemente sind feuer und wasser. luft und psionic sind auch relativ hoch, erde hat sie fast nix, divne hat sie gar nix.

sie soll auch weiterhin durchschnittlich hohen aber flächendeckenden schaden haben, sozusagen leichte gegner im fernkampf ausschalten und schwere gegner schwächen und deren effizenz im nahkampf senken (noxious fumes sind da sehr geeignet).

frage: welches zauberbuch ist am besten geeignet, um dieses konzept zu unterstützen? ich bräuchte noch mehr zauber die den gegner subtil schädigen (also effekte, werte senken, etc.) und einen extrem starken einzelschadenzauber, dehydrate is zwar ganz nett aber einen auf einem anderen element wär nicht verkehrt, da ich die spellpionts für wassermagie anders brauche.

des priesters aufgabe ist logischerweise der schutz und die heilung der gruppe. das element divine ist am stärksten, außerdem ist er gut bei wasser und etwas psionic. ich hätt für den gern neue zauber um die gruppe gegen psionic attacken und elemente zu schützen und ein bisschenwas um die gener anfällig für irgendwas zu machen. außerdem hätt ich gern eine heilmöglichkeit für den zustand 'drain'.

also: welche zauberbücher sind sinnvoll unter der berücksichtigung, dass die beiden nicht bei einem element wieder von vorn anfangen müssen, sondern die erlernten elemente weiter unterstützt werden. bishop ist für mich uninteressant, da ich spezialisten wünsche, keine allrounder.

außerdem: ich gehe davon aus, dass ein umgeschulter char nicht von vorn mit den exp anfängt, sondern da weitermacht wo er aufgehört hat und deswegen ca. 1kk exp braucht um das 2. lvl zu erreichen.
da stellt sich eine neue frage: ein faerie-magier braucht 1250 exp um lvl 2 zu erreichen, ein faerie-ninja braucht 2000 exp für lvl 2. dieser malus zieht sich durch die gesamte char entwicklung. wenn ich jetzt mittendrin umschule, kommt dann der malus erneut zum tragen oder wird für die weitere berechnung der erste beruf als rechengrundlage genommen? sollte ich also die kompatibilität der rasse mit in die kalkulation des berufswechsels einbeziehen?

VIelen, vielen Dank für eure Mühe im voraus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
returntozero
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Hi, will mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1. Ja, wenn dein Barde zum Ninja wechselt kann er weiterhin seine Instrumente verwenden, wichtig ist hier lediglich das du den richtigen Skill (in diesem Fall Musik) beherrschst.
2. Ja, du kannst fast beliebig oft wechseln und auch zu einer früheren Klasse zurückwechseln.
3. Eine besondere Schule kann ich dir für den Magier eigentlich nicht mehr empfehlen, man sollte aber eigentlich in allen Schulen wenigstens ne Grunderfahrung besitzen. Und immer bedenken, der Magier hat nicht nur Angriffszauber sondern auch ne Menge Unterstützungszauber, die nicht zu verachten sind (die alte Leere Priester = Heilung und Schutz, Magier = Angriff gilt in Wiz8 nurnoch eingeschränkt). Vorallem in der Divine-Schule ;-) gibts da relativ früh brauchbare Unterstützungs-Zauber.
4. Zauber ähnlich Dehydrate gibts am ende von fast jeder Schule, ist von daher also fast egal für welche du dich entscheidest.
5. Die Schutzzauber gegen Magie sind soweit ich mich erinnere dem Magier vorbehalten (Divine-Schule ;-))
6. Wenn du Spezialisten Wünschst solltest du in einer Klasse bleiben, gerade ein später wechsael führt nämlich dazu, das dein Magier (oder auch Priester) an Durchschlagskraft (im bereich Magie) verliert - in Wiz8 lohnt sich aufgrund des neuen XP-Modells das wechseln sowiso nichtmehr so wie in Wiz7.
7. Hier teuscht du dich leider, bei einem Wechsel bleibt dein "Gresammt-Char-LV" erhalten. Sprich wenn du 10 LV als Barde hast und dann zum LV1 Ninja wechselst brauchst du für den LV2 als Ninja wesentlich mehr XP, du steigts nämlich trotzdem von LV 11 (in dem hast du ja gewechselt) in LV 12 nur jetzt halt als Ninja. Wieviel XP du für einen LV benötigst hängt übrigens nicht von der Rassen Klassen Kombi ab, sondern unterschiedliche Klassen benötigen prinzipiell unterschiedliche XP, die Rasse macht sich lediglich bei der erstellung (durch die Attr.-Verteilung) bemerkbar.

Gruß und hoffe dir geholfen zu haben

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

1. die Bard-Only-Ausrüstung kann ein Ex-Barde nicht mehr verwenden
3. dem Magier würde ich Luft empfehlen, da später vor allem Instant-Kil-Zauber wie dieses Luftabsaugen hilfreich sind. Alchemisten finde ich übrigens besser als Magier, da deren Bomben mehr als nur eine Runde wirken.

7. Wenn Du einen Barden auf L11 zum Ninja umschulst, braucht der für den Aufstieg auf L12 genausoviele Erfahrungspunkte, wie ein Nur-Ninja brauchen würde (in Bezug auf die Differenz der Erfahrungspunkte von L12 und L11, nicht auf die Gesamtsumme).

Wenn ein Ninja z.B. 100.000 Exp für den Aufstieg L11-L12 braucht, dein Barden-Ninja bei L11 1.000.000 Exp und ein reiner Ninja 1.500.000 Exp hatte, erreicht der Barden-Ninja bei 1.100.000 Exp das L12, der reine Ninja erst bei 1.600.000

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Ein einzelner Magiegeneralist (Bischof) ist sehr gut, da Du beispielsweise nicht alle Monster mit Feuer platt machen kannst,
da es unterschiedliche teilweise sehr hohe Resistenzen gibt.

Beispielsweise nutzt Dir Feuer gegen ein Monster mit hohen
Feuerresistenzen nicht so extrem viel, Du machst zwar Schaden
aber nicht so viel.

Manche Monster haben die geringsten Resistenzen gegen
Erdzaubersprüche, da hat der Magier aber nur Crush im Angriff. Es
gibt aber noch effektive Massenspells in diesem Bereich (Earthquake beispielsweise), die der Bischof erlernen kann, aber der Magier nicht. Manche Monster sind anfällig gegen Luft, da hat der Bischof Death Cloud.

Im Bereich Psionic haben zumindest beide den prinzipiell
effektivsten Spruch gegen einzelne Gegner Concussion, zumindest
wenn dieser nicht extrem hohe Psionic-Resistenzen hat :D

Gruss

Forwizardry
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Bei reinen Magiecharakteren solltest Du übrigens deren Intelligenz
so schnell als möglich auf 100 bringen, dann kannst Du die Spezialfähigkeit Power Cast anfangen zu steigern, die Du dadurch erhälst, im späteren Spiel schlagen Deine Zauber ohne einem hohen Wert dort kaum noch durch.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“