Verfilmungen von Spielen...Top oder Flop ???

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Verfilmungen von Spielen...Top oder Flop ???

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Hi @ll...

Irgendwie scheint es atm trendy zu sein aktuelle oder auch ältere Spiele-Highlights zu verfilmen...was haltet Ihr davon bzw. welche Erwartungen habt Ihr bezüglich der Qualität dieser Movies?

Bisherige Verfilmungen wie z.B. Dungeons & Dragons, der erste Resident Evil-Streifen sowie Wing Commander waren ja eher enttäuschend bis abgrundtief schlecht meiner Meinung nach :P :D

Die US-Charts führt momentan der neue Resident-Evil-Streifen an, kurz zuvor hatte Alien vs. Predator (zwar zuerst als Comic erschienen, aber ich denke mal der Mehrheit doch eher durch die Spiele bekannt) ein sehr gutes Einspielergebnis erzielt, siehe auch http://www.news.ch/detail.asp?ID=187159 ...

Weiterhin sollen die Shooter Far Cry, mit Dwayne 'The Rock' Johnson ( cooler Typ :top: :D ) & Doom 3 mit dem wohl allen als Eomer in den HDR-Verfilmungen bekannten Karl Urban (auch eine gute Wahl wie ich finde :top: ) verfilmt werden...

Gerade im Shooter-Bereich ist die 'Story' :unschuldig: ja oftmals zugebenermassen recht dürftig, das Hauptaugenmerk liegt ja eher auf spektakulärer Action & fantastischen Effekten...sollte man den Film genauso aufziehen wie die Games, also eher bombastisches Popcorn-Kino ohne irgendwelchen Anspruch oder reicht Euch das nicht aus, selbst als Fan der Spiele?

Ich für meinen Teil hab nichts gegen gepflegtes Popcorn-Kino nach dem Motto 'Bitte Gehirn an der Kinokasse abgeben' :)) ...allerdings erwarte ich dann auch das die F/X & die Action entsprechend mitreissend sind, dann kann ich auch über die eine oder andere Schwachstelle in der Logik & der Story hinwegsehen, zu peinlich sollte das Ganze aber auch nicht geraten :unschuldig: :D

Persönlich freue ich mich als großer Fan der Alien- sowie der Predator-Reihe, aber auch der Games, vorallem auf diesen Film, Kinostart hierzulande übrigens am 04.11.2004... :top:

Mehr Info's unter http://www.avp-movie.com/ , extrem cooles & prima gemachtes Flash-Intro wenn man die deutsche Page anwählt :top:

Trailer unter http://www.alien-vs-predator.de/trailer/large.html

Und über welche Verfilmung eines Games würdet Ihr Euch persönlich am Meisten freuen? Ich würde mich da mal ganz spontan für die Thief- oder die Gothic-Reihe entscheiden, wegen der schon in den Games prima ausgearbeiteten Story & Atmosphäre, zudem sind gute Fantasy-Filme ja leider immer noch spärlich gesät :(

Gruß :winken:
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Also ich bin ungefähr der selben Meinung wie du (Threadersteller). Nur, mir hat der Resdet Evil Streifen ganz gut gefallen. Es gibt natürlich sehr viel bessere aber erwar durchschnittlich.

Alien Vs. Predator ist hoffentlich ein guter Film, genauso wie Resdet Evil 2.
Gibt es bei Alien Vs. Predator einen zusammenhang zu der Alien Trilogie?

Mortl Combat wurde ja auch verfilmt (Serie u. 2 Filme), find ich echt nicht gelungen.

Über verfilmungen dieser würd ich mich freuen:
  • Gothic Reihe
    Dark Projekt (Thief)
    Sacred
    Warhammer 40k: Dawn Of War
    Vampire: Die Maskerade
    Age Of Mythologie
Gut, einige wären sicher schwierig, haben aber imho alle das gewisse etwas.
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Hi sub :winken:

Es ist der selbe Trend wie mit den ganzen Marvelfilmen. Fängt einer an das auf die Leinwand zu bannen ziehen alle anderen nach. Meiner Meinung nach ist das meiste (ob Comic oder Game) mäßig bis mies umgesetzt worden und man hätte es bleiben lassen sollen. Auch das Nutzen von namhaften Schauspielern hat da oft nichts mehr genützt.

Obs daran liegt wie du sagst , dass die Handlung relativ egal ist weil die Action im Vordergund steht. Mag sein. Trotzdem hätte man sich alles in allem in vielen Filmen mehr Mühe geben können. Ich habe nichts gegen Filme ohne Handlung oder recht anspruchslose Filme. Deswegen lasse ich aber nicht jedes Machwerk über mich ergehen.

Auf die Verfilmung von Alien vs. Predator freue ich mich auch sehr, hoffentlich nicht vergebens. Den zweiten Resident Evil Teil werde ich wohl auslassen.

Meine Negativ Spiel / Kinoumsetzungen

-Mortal Combat
-Double Dragon
-Wing Commander
-Resident Evil

*mir fällt gerade nicht mehr ein*

Final Fantasy fand ich durchschnittlich. Von den Marvelumsetzungen sagte mir bisher nur Spiderman 1+2 und X-men 1+2 zu. Alles andere fand ich eher dürftig. Dwayne 'The Rock' Johnson sagt mir sowohl als Wrestler (macht er das noch? ) als auch als Schaupspieler zu. Seit " Scorpion King" mag ich ihn sehr.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Jo, Resident Evil konnte man sicherlich einmal anschauen ohne danach vor Zorn/Trauer in den Kinositz oder die Couch zu beißen :)) , wenn man aber bedenkt wieviel mehr man aus dem Thema hätte machen können ist es ein Jammer...

Ganz besonders peinlich war Wing Commander, die Kilrathi sahen aus wie Plüschlöwen von Karstadt :)) ...Low-Budget-Produktion eben.

Mortal Kombat, zumindest der erste Teil war zeitweise gar nicht so schlampig, teilweise war es leider aber auch richtig peinlich...vorallem dieser Prinz Dingsbums sah aus wie eine Knet-Figur aus Chicken Run :unschuldig: :))

Ich denke nicht das AvP in irgendeiner Form die Geschichte der Alien-Filme weitererzählt, ist eben durch das Auftauchen beider Rassen ein neuer Film mit bekannten 'Darstellern'...

Wobei ich mich nochmals als großer Fan, besonders der Predator-Figur outen möchte, meiner Meinung nach das faszinierendste Wesen das die SciFi-Movie-Produzenten je erdacht haben :top:

Der Trailer sieht schonmal famos aus & macht Lust auf mehr, wobei man sich davon nicht blenden lassen sollte, aber ich glaube/hoffe der Film kann wirklich was :top:

Meiner Meinung nach hat 'The Rock' das Potential DER neue Action-Held zu werden & die Nachfolge von Schwarzenegger/Stallone anzutreten, er könnte die Figur meiner Meinung nach sogar ein wenig revolutionieren/weiterbringen da er auch schauspielerisch mehr Potential hat als die Beiden (er beherrscht also mehr als nur 2 Mimiken ;) :D )...nicht zu vergleichen mit einem De Niro/Pacino, aber das muss er auch nicht als Action-Star...

Ob er noch als Wrestler tätig ist weiß ich nicht, ich persönlich hoffe er hängt den Job zugunste der Filmemacherei an den Nagel ;) :D

'Welcome to the Jungle' mit Ihm hat mir auch prima gefallen, Popcorn-Kino at its Best, dazu noch eine gute Prise Humor...'Walking Tall' hab ich leider nicht gesehen, ist aber Pflicht wenn die DVD in der Videothek verfügbar ist :top:

Spiderman 1 sowie X-Men 1 & 2 haben mir persönlich auch gut gefallen, Spiderman 2 hab ich leider noch nicht gesehen, wie gesagt, seit Töchterlein auf der Welt ist sieht es recht mau aus mit Kino-Besuchen :(

Ansonsten hab ich leider keinen Plan welche Verfilmungen auf Marvel-Comics beruhen da ich diese nicht kenne :D

Spawn ??? Siehe meine Meinung zu Mortal Kombat...

Batman ??? Fand ich gut bis sehr gut, wobei es gegen Ende immer ausgelutschter wurde...bester Teil war ganz klar der Erste, die düster-gothische Atmosphäre der Stadt war exzellent inszeniert von Tim Burton & dazu ein famoser Jack Nicholson als Joker...das hat gepasst :top:
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Hi,

also ich stehe Filmen, denen ein Spiel zugrundeliegt bisher ned sp prickelnd. Allerdings wars andersrum bisher auch nicht unbedingt besser :D

Ich habe Resident Evil und Final Fantsy kürzlich gesehen und die haben mich beide sehr enttäuscht.
Sorry, aber das Thema FarCry (verrückter Wissenschaftler enrschafft Mutanten) gabs schon sooooooooo oft.

Wenn man sich wirklich Mühe machen wollte, dann fände ich eine Verfilmung des Stalker-Themas recht genial. Das klingt echt nach Spannung und wäre wenigstens nicht schon 100x Mal verfilmt worden
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 275
Registriert: Mo 26.01.2004 - 23:31
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Rhali »

Ihr habt Tomb Raider vergessen :D
Hatte Teil 1 im Kino gesehen und habe mir letztens die DVD-Collectors Box gekauft (natürlich nur wegen dem Autogramm von Angelina Jolie :unschuldig: )
Sind beides keine Megakracher aber auf jeden Fall besser als TRAOD *g*
Langeweile kommt nicht auf, gute Samstag Abend-Unterhaltung frei nach dem Motto, Gehirn abschalten und Angelina in Action bewundern :wow: :wow: :wow:
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Rhali hat geschrieben:Ihr habt Tomb Raider vergessen :D
Hatte Teil 1 im Kino gesehen und habe mir letztens die DVD-Collectors Box gekauft (natürlich nur wegen dem Autogramm von Angelina Jolie :unschuldig: )
Sind beides keine Megakracher aber auf jeden Fall besser als TRAOD *g*
Langeweile kommt nicht auf, gute Samstag Abend-Unterhaltung frei nach dem Motto, Gehirn abschalten und Angelina in Action bewundern :wow: :wow: :wow:
Shice...wie konnte ich nur Angelina vergessen...hab doch sogar meine Tochter nach Ihr benannt :wow: :wow: :wow: :))

Die Tomb Raider-Filme haben mir persönlich recht gut gefallen, auch wenn sie die mysteriöse Atmosphäre der Games ein wenig vermissen liessen, da hätte ein (noch) mehr Grabräuber-Feeling und weniger High-Tech nicht geschadet...

Aber die Jolie hat die Rolle (nicht nur das Outfit :)) ) wirklich perfekt ausgefüllt, genauso cool muss Lara aussehen, wirken & agieren wenn man die Games kennt & mag (zumindest wie in meinem Falle die ersten beiden Teile, gerade das erste Spiel war eine echte Revolution/Augenweide in Kombination mit einer Voodoo1-Graka) :top:
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Was ich klasse fände wär ne Verfilmung der Geschichte von Baldur's Gate... oder von PS:T. :top:

Ein Might and Magic Film war hier mit boardeigener Besetzung ja schon in Planung... :D
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Joabary hat geschrieben:
Ein Might and Magic Film war hier mit boardeigener Besetzung ja schon in Planung... :D
Na, das wär doch mal ne Idee für ein Treffen :D *fies guck*
Wer wollte denn da Darsteller sein ???
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich finde das die Spieleverfilmungen nicht wirklich gelungen sind. Genauso wie Spiele zum Film.
Benutzeravatar
Kiara
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 300
Registriert: Di 22.10.2002 - 04:28
Wohnort: Drachensand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiara »

Jepp, Tomb Raider gehört meiner Meinung nach zu der Kategorie sehr gelungen!

Und wenn ich mich recht erinner war Dungeons & Dragons auch ne Spieleverfilmung, oder?
<<< ist sich da nicht ganz sicher... :)
[center]
Bild[/center]
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

@Wolferl schau mal in den Best-of-MBH-Thread, da müsste es auf der ersten Seite stehen (ist aber schon ein Weilchen her ;) ).

@Kiara jepp den gibts, der lief vor gar nicht so langer Zeit auf VOX oder Kabel 1 oder so (hab ihn nicht gesehen).
Benutzeravatar
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 185
Registriert: Mo 17.03.2003 - 00:35
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcusson »

Hmm... ich bin ja mal auf Alien vs. Predator gespannt.

Ich habe ein Interview mit dem Drehbuchautor gelesen. Er meinte nur: er wäre froh gewesen, dass er bei der Premiere wenigstens keinen Eintritt zahlen musste.

Außerdem: nachdem er sehen mußte, was FOX aus seinem Drehbuch gemacht hat, wollte er sich betrinken. Hätte es dann allerdings sein lassen und zuhause nur ein gutes Buch gelesen.

Ein anderer Kommentar meinte, FOX hätte sich einzig und allein auf die Verkaufskraft des Namen "Alien vs Predator" verlassen und einen absolut mittelmässigen Massenstreifen produziert.

Außerdem hätten sie viele Szenen des Films zusammengeschnitten damit sie die FSK drücken und mehr Tickets verkaufen konnten.

PS: der Regisseur ist der gleiche wie bei Resident Evil und Mortal Kombat... die Besetzung ist ... na ja: Miss Weaver hat dankend abgewunken und der Rest der Manschaft sind absolute Nobodies.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

D&D is ne Spielverfilmung aber keine PC Speilverfilmung oder

ausserdem hab ich gelesen war er auf 3 Teile geplannt gewesen aber damit wirds wohl nix mehr...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Ich freue mih schon auf Alien vs Predator - da gabs nur den Comic und es war noch von keinem Film die Rede ...... Da träumte ich schon von dem Streifen. LEIDER hat aber Marcusson nach meienr persönlichen Meinung Recht.



Außerdem hätten sie viele Szenen des Films zusammengeschnitten damit sie die FSK drücken und mehr Tickets verkaufen konnten.

grmpfg - kannste laut sagen. X( [/quote]
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.04.2002 - 07:46

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Wenn die den Film verhunzen werd ich bächtig möse, aber bächtig möse :motzen: :D

Das wäre echt ein Jammer...soooo lange hab ich genau auf diese Produktion gewartet...aber naja, lassen Wir Uns mal überraschen ;) :D

Die FX sollen ja ganz ordentlich sein, und falls der Film tatsächlich ein wenig ge-/verschnitten :unschuldig: sein sollte hoffe ich auf eine Director's Cut-DVD :top:

Imho sind die meisten angesprochenen Flops vorallem darauf zurückzuführen das sie (im Vergleich zu anderen Projekten) eher Low-Budget-Produktionen waren...gerade im Fantasy- oder SciFi-Bereich ist es eben sehr wichtig das die Effekte, Kostüme und Masken realistisch wirken müssen, sonst wird's peinlich...mit Plüschtieren oder Gummipuppen lässt sich heutzutage eben kein Krieg an der Kinokasse gewinnen I) :D

Und gerade das kostet eben richtig Kohle...

Umgekehrt ist es wohl oftmals der Fall das der Kauf der Film-Lizenz die Spiele-Entwickler dermassen viel Moneten kostet & dementsprechend unter Druck setzt das wichtige spielerische Elemente auf der Strecke bleiben...dazu kommt noch die Tatsache das die Spiele zeitnah mit dem Film releast werden MÜSSEN um den 'Hype' auszunutzen das oftmals ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht wird das dann weder die Spiele- noch die Filme-Fans anspricht...

Ganz, ganz bitter z.B. war dieses Spiel zu Matrix...mich schüttelt's jetzt noch wenn ich dran denke, hatte es mal kurz angezockt...gott sei Dank aber nicht gekauft...obwohl gerade dieser Schund dann meines Wissens ein ziemlicher kommerzieller Erfolg war, versteh einer die Leute I) :unschuldig: :D
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
Benutzeravatar
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1837
Registriert: Di 26.11.2002 - 15:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaguar »

@Joabary und @Wolferl: hiiiieer *g*

LG Fritze
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“