Erste Erfahrungen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Erste Erfahrungen

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

Ich habe gestern mal die ersten "echten" 2 Spielstunden in Fate2 investiert.

Zunächst einmal habe ich gemerkt, ich muß lernen Geduld zu haben. Man ist es immer gewöhnt, sofort nach dem Betreten eines Shops sofort alles anklicken zu können. Die Sekunden, die man hier anfangs warten muß, sind echt ungewohnt. Dann sind mir zwei Leute begegnet, mit denen ich reden konnte. Eine nackte Trainerin und ein Abenteurer ( ich nehme an die Herzen links oben in dem Menue, zeigen mir, wie sehr die mich lieben ? Die nackte Lady war immerhin mit 33 Herzen dabei, der Abenteurer nur mit 13 ) . Leider wollte keiner der beiden mich begleiten.

@OP
Da muß ich Dich was fragen : Ist es normal, das ich 10 Sekunden oder länger auf die Antwort schauen muß ? Die O.K. Taste scheint mir keine Funktion zu haben. Die kurzen Sätze hat man in ganz wenig Zeit gelesen, aber ich habe keinen Weg gefunden, die Unterhaltung zu beschleunigen.

Nun zum Rest
Da stand ich nun : in Boxershorts mit Stilett, Kurzbogen, Pfeilen und Massen von Giftkugeln. ( Also wenn ich mir das so vorstelle, dann muß das ein putziger Anblick sein :)) ). Naja, dann habe ich eine Menge der dort herumlaufen, nervenden Diebe und Räuber ins Jenseits befördert. Ich habe immer genug Geld gefunden, um mich mit neuen Giftkugeln zu versorgen. Den Heiler hab ich noch nicht so oft (2x) gebraucht, weil die Giftkugeln ja wohl anfangs viele Gegner auf einen Schlag wegpusten. Ich muß jetzt noch 'rausfinden, wofür das ganze Gemüse ist , das man in einem Shop da kaufen kann. Das nächste wird dann sein, die erste Rüstung und danach eine vernünftige Waffe zu besorgen !

@OP
Die Heldenhalle habe ich noch nicht ganz verstanden. 299 freie Plätze ? Massig leere Räume ? Zuerst dachte ich, man könnte da irgendwo ein neues Partymitglied werben, aber ich habe in keinen Raum jemanden gefunden. Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht alle Räume untersucht habe.

Mehr gibt's noch nicht zu berichten. Ich habe im Moment das große Problem, mich erstmal in den einzelnen Menues mit den Massen an Infos vertrautzumachen. Als ich das Stilett gekauft hab, war da eine Riiiiiiiiiiesenliste mit Attributen, zwar fast alle auf "0" aber immerhin. Und ich finde da dauernd Karten, die sich neben meinen Dongbats schon auf 3 erhöht haben . Null Ahnung, was ich damit soll. Wird sich aber wohl noch irgendwann 'rausstellen. (Nichts verraten, bitte) .

@OP
Hast Du mal geplant, die Möglichkeit einzubauen in der Map Kommentare einfügen zu können? Das würde sehr helfen, die Shops besser zu finden. Die Häuser haben zwar alle unterschiedliche Icons, aber im Moment bin ich gezwungen, parallel eine eigene Map zu pflegen, in die ich die Namen der Shops und ihre Angebote eintrage.

Gruß
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Bleifrei »

Bin zwar nicht OP, aber denke, ich kann auch Dir ein paar Fragen beantworten:
Loudhy hat geschrieben:Dann sind mir zwei Leute begegnet, mit denen ich reden konnte. Eine nackte Trainerin und ein Abenteurer ( ich nehme an die Herzen links oben in dem Menue, zeigen mir, wie sehr die mich lieben ? Die nackte Lady war immerhin mit 33 Herzen dabei, der Abenteurer nur mit 13 ) . Leider wollte keiner der beiden mich begleiten.
Das Herz bzw. die Zahl daneben, da liegst Du richtig, sagt die Sympathie aus. Nach dem Du das Gespräch beendest hast, mußt Dir bei einem neuen Gespräch fast wieder die gesamte Sympathie erarbeiten.
Mitkommen tun die Chars erst ab 40 Sympathiepuntke, soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Edit: Vorrausgesetzt natürlich, das es ein aufnehmbarer Char ist.
Loudhy hat geschrieben:@OP
Da muß ich Dich was fragen : Ist es normal, das ich 10 Sekunden oder länger auf die Antwort schauen muß ? Die O.K. Taste scheint mir keine Funktion zu haben. Die kurzen Sätze hat man in ganz wenig Zeit gelesen, aber ich habe keinen Weg gefunden, die Unterhaltung zu beschleunigen.
Mit 'Ok' müßte es sofort verschwieden. Allerdings nicht Button, der scheint nicht so recht zu funktionieren, sondern Taten(kombination). Oje. Ich merke gerade, das ich schon lang nicht mehr gespielt habe. :( Hm.. die Taste 0 oder 1 ist es, glaube ich. Oder gar Space/Leertaste?
Loudhy hat geschrieben:Ich muß jetzt noch 'rausfinden, wofür das ganze Gemüse ist , das man in einem Shop da kaufen kann.
Tja, wofür könnte man wohl Gemüse brauchen? Da scheint wohl Einer von der eingefleischten Snikers-, Knoppers-, Mars- und dergleichen Generation/Sorte am Werke zu sein. :))
Loudhy hat geschrieben:@OP
Die Heldenhalle habe ich noch nicht ganz verstanden. 299 freie Plätze ? Massig leere Räume ? Zuerst dachte ich, man könnte da irgendwo ein neues Partymitglied werben, aber ich habe in keinen Raum jemanden gefunden. Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht alle Räume untersucht habe.
Im laufe der Zeit tauchen in der Stadt, in der Wildnis und auch in Dungeons aufnehmbare Charaktere auf. Insgesammt hörte ich da von einer Zahl zwischen 400-1.200. Damit die Aufnehmenbaren Chars Dir nicht wieder weglaufen, bzw./und das generieren von neuen Aufnehmbaren Chars (mehr als 4 Pro Stadt, Dungeon, Wildnis ect. wird es nie geben, soweit ich weis) möglich ist, kann man diese Chars dann an Ort und Stelle aufnehmen um diese dann in der Heldenhalle unterzustellen. Dort warten die dann bis Du sie wieder holst (oder auch nicht, warten tun die so oder so).
Loudhy hat geschrieben:Und ich finde da dauernd Karten, die sich neben meinen Dongbats schon auf 3 erhöht haben . Null Ahnung, was ich damit soll. Wird sich aber wohl noch irgendwann 'rausstellen. (Nichts verraten, bitte) .
Diese brauchst ... achso?
Naja, ok. Viel Spaß beim rausfinden. Kann aber noch eine Zeitlang dauern, je nach dem.
Gruß
Bleifrei
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Zunächst einmal habe ich gemerkt, ich muß lernen Geduld zu haben. Man ist es immer gewöhnt, sofort nach dem Betreten eines Shops sofort alles anklicken zu können. Die Sekunden, die man hier anfangs warten muß, sind echt ungewohnt.
Das ist leider der dumme Midi-Fehler, der auf manchen neuen Rechnern unter XP auftritt. Schalte mal zum Testen die Musik ab. Falls dann die Pause weg ist, ist es definitiv der Ladefehler bei Midi-Files. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, ihn zu beheben.
Loudhy hat geschrieben:Da muß ich Dich was fragen : Ist es normal, das ich 10 Sekunden oder länger auf die Antwort schauen muß ? Die O.K. Taste scheint mir keine Funktion zu haben. Die kurzen Sätze hat man in ganz wenig Zeit gelesen, aber ich habe keinen Weg gefunden, die Unterhaltung zu beschleunigen.
Diese Pausen lassen sich im Laden/Speichern Menü einstellen und zwar Kampf- und Gesprächstexte separat.
Loudhy hat geschrieben:Hast Du mal geplant, die Möglichkeit einzubauen in der Map Kommentare einfügen zu können?
Nein, das wäre leider zuviel Aufwand, da ich bei Fate 2 alles allein machen muss, und gerade solche Optionen kosten extrem viel Zeit.

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Loudhy hat geschrieben:Und ich finde da dauernd Karten, die sich neben meinen Dongbats schon auf 3 erhöht haben . Null Ahnung, was ich damit soll. Wird sich aber wohl noch irgendwann 'rausstellen. (Nichts verraten, bitte).
Die heißen Tickets, nicht Karten. Hmm... wozu braucht man Tickets??? :bahnhof: :D

Die kann man auf zwei Arten benutzen, auf eine davon wirst du ausdrücklich hingewiesen, die andere wird dir sicher einleuchten. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

Weiter geht's : Teil 2

So, am Samstag habe ich dann nach 3 Probeläufen das erste Spiel für den ersten Start->Ziel Versuch gestartet.
Ich habe mir den Auftrag geholt, Belaris von den Schuften zu befreien und angefangen, munter drauflos zu killen. Allerdings .... wird es irgendwie komisch. Mein Character ist auf dem Weg zu Lvl 5 und ich habe nicht den Eindruck, das die Gegner mal verschwinden könnten. Ich laufe dauerd die Stadt rauf und runter und wenn ich die eine Hälfte platt gemacht habe, sind in der anderen wieder alle da. Hört das auch irgendwann auf ? Mittlerwile sind die Oberflächengegner kein Problem mehr und ich würde mich freuen, wenn da mal ein Ende in Sicht wäre.
Außerdem gibt es in der Stadt nur einen Character, der mich rein theoretisch begleiten würde (Mönch), aber dem brauche ich nur "Guten Tag" zu sagen und schon ist der Haßwert auf 27 :D .
Im Moment sammele ich Kohle für eine bessere Ausrüstung, mehr kann ich nicht tun. Ich bin während meiner 3 Probeläufe zwar mal in die Unterwelt gestiegen, aber da war ich so schnell tot , ich hatte nicht mal einen Gegenzug (ich glaube, eine Erbse und so'n Tier was wie 'ne MG-Ratte aussah .. ), daß ich das erstmal zurückgestellt habe.

Danke übrigens das Du eine Warnung eingebaut hast, wenn man das Speichern vergißt :top:

@OP
Du hast da wirklich ein verdammt gutes Spiel programmiert :respekt:

Darf ich Dich trotzdem noch etwas fragen I) ?

Ich habe die Musik abgeschaltet und jetzt läuft das Spiel sehr flüssig. (Musik brauche ich auch nicht unbedingt, da ich nicht nur mein Schachbrett und den Kühlschrank, sondern auch die Stereoanlage neben dem Computer stehen habe :) ).

Beim Heiler gibt es aber eine ziemliche Verzögerung. Ein Heilungsprozeß dauert etwa zwischen 15 und 30 Sekunden je Character. Ist das normal ? In dieser Zeit ist nur das Infofenster sichtbar, das die Heilung 9 D kostet. In meinen 2. ten Probelauf hatte ich mal einen zweiten Character in der Party. Als ich die beiden heilen wollte, war ich verbüfft : über Party = 70 D , einzeln je 9 D. Ist das so gewollt ? Ich frage deshalb,weil wie o.e. jeder einzelne Character bis zu 30 Sekunden braucht um geheilt zu werden. Und man will ja schließlich Dongbats sparen.

Interessiert es Dich auch, wenn man mal einen Schreibfehler findet ? Wo postet man solche Sachen ?

Hast Du mal daran gedacht, die vielen Aufträge und Angebote der einzelnen Leute in Belaris ( Hilfe/Ware/Tausch) in so eine Art Tagebuch einzutragen ?

Wenn man mit irgendeinem einen Handel abgeschlossen hat, ist der Bewohner dauerhaft auf der Karte sichtbar. Sein Job ist weg, und es steht "Loudhy" an der Stelle. Hat das irgendeine Bewandnis ?

Es gibt kein Identifikationsmenü ( zumindest habe ich keins gefunden ) Wenn man also etwas findet, das man nicht kennt, muß man Dein Manual durchsuchen, um die Funktion zu erkennen. Wird das noch geändert ? Ich fände es auch gut, wenn in den Geschäften die Infos aus Deinem Manual zu den einzelnen Angeboten hinterlegt wären.

Ich habe einmal irrtümlich meinem Character Zauberglocken zum Verkauf gegeben. Kann ich das auch wieder rückgängig machen, denn im Geschäft gibt es ja kein Verkaufsmenü und kein Mensch in Belaris wollte von mir was kaufen.

Das soll's jetzt aber wirklich erst mal gewesen sein.

Gruß Loudhy
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ich laufe dauerd die Stadt rauf und runter und wenn ich die eine Hälfte platt gemacht habe, sind in der anderen wieder alle da. Hört das auch irgendwann auf ?
Ja, aber durch die Art der Gegner-Erzeugung kann das etwas dauern:

Die Zahl der Kreaturen in einem Level (Stadt oder Dungeon) ist immer gleich, d.h. wenn du einen Gegner tötest, wird sofort eine neue Figur erzeugt. Je nach Zone gibt es eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, ob ein böser oder ein guter Charakter generiert wird. Je höher die Wahrscheinlichkeit für einen Bösen ist, umso länger dauert das Befrieden. Die schnellste Möglichkeit ist, einen bösen Char zum Guten zu konvertieren, da in dem Fall kein neuer erzeugt wird.
Loudhy hat geschrieben:Außerdem gibt es in der Stadt nur einen Character, der mich rein theoretisch begleiten würde (Mönch), aber dem brauche ich nur "Guten Tag" zu sagen und schon ist der Haßwert auf 27
Ob jemand mitkommt oder nicht, hängt sehr vom Sprachstil und von der Übereinstimmung der Gesinnung ab. Da du einen Mörder als Char hast, wird ein guter Mönch natürlich sofort ablehnen. Den wirst du erst später mit einem anderen Char aufnehmen können.
Loudhy hat geschrieben:Ich habe die Musik abgeschaltet und jetzt läuft das Spiel sehr flüssig.
Das bedeutet, du hast den gleichen Midi-Fehler auf deinem Rechner wie ich.
Loudhy hat geschrieben:Beim Heiler gibt es aber eine ziemliche Verzögerung. Ein Heilungsprozeß dauert etwa zwischen 15 und 30 Sekunden je Character. Ist das normal ?
Nein, das hängt ebenfalls irgendwie mit dem Fehler zusammen. Schalte mal "Midimansch" ein. Vielleicht läuft es dann besser.
Loudhy hat geschrieben:Interessiert es Dich auch, wenn man mal einen Schreibfehler findet ? Wo postet man solche Sachen ?
Schreibe mir da am besten eine kurze Email, da sowas für das Forum uninteressant ist.
Loudhy hat geschrieben:Hast Du mal daran gedacht, die vielen Aufträge und Angebote der einzelnen Leute in Belaris ( Hilfe/Ware/Tausch) in so eine Art Tagebuch einzutragen ?
Nein, die Tauschgeschäfte werden per Zufall generiert und haben keinerlei Bedeutung.
Loudhy hat geschrieben:Wenn man mit irgendeinem einen Handel abgeschlossen hat, ist der Bewohner dauerhaft auf der Karte sichtbar. Sein Job ist weg, und es steht "Loudhy" an der Stelle. Hat das irgendeine Bewandnis ?
Das bedeutet, dass diese Figur mit einem Char in deiner Party Freundschaft geschlossen hat. Bei weiteren Geschäften wird die Freundschaft vertieft und bringt bessere Konditionen.
Loudhy hat geschrieben:Es gibt kein Identifikationsmenü ( zumindest habe ich keins gefunden )
Klick auf das Bild im Inventar-Menü. Dann gibt es eine Info wie in den Geschäften.
Loudhy hat geschrieben:Ich habe einmal irrtümlich meinem Character Zauberglocken zum Verkauf gegeben. Kann ich das auch wieder rückgängig machen, denn im Geschäft gibt es ja kein Verkaufsmenü und kein Mensch in Belaris wollte von mir was kaufen.
Übergebe den Gegenstand an dich selbst, dann wird er verkauft. Besser ist es jedoch, die überflüssigen Sachen für spätere Geschäfte ins Lager zu packen.

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

OP hat geschrieben:
Loudhy hat geschrieben:Hast Du mal daran gedacht, die vielen Aufträge und Angebote der einzelnen Leute in Belaris ( Hilfe/Ware/Tausch) in so eine Art Tagebuch einzutragen ?
Nein, die Tauschgeschäfte werden per Zufall generiert und haben keinerlei Bedeutung.
Wäre das denn technisch einfach zu realisieren? Ich würde mich über sowas nämlich auch freuen. :)

Auch wenn die Tauschgeschäfte keinerlei Bedeutung haben, aber so kann man dann auch bequem mal das Lager leerräumen.

Hat aber seeeeeeeeeeeeeeeehr, sehr, sehr, sehr niedrige Priorität. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Ich habe diesen Thread verschoben, da es hier vom Thema besser aufgehoben ist ;)
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen.

@erni
Danke. Ich war mir nicht sicher, wo diese Texte wegen der vielen Fragen hinsollten.

@OP
Kann es sein, daß auch neue Begleiter entstehen ? Ich hatte gestern ein Enchantress ( schnuckelige Lady :) ), die ich bisher nie gesehen hatte. Aber die haßt mich auch.

Midimansch hat nichts gebracht. Es scheint so zu sein, daß es umso länger dauert, je mehr HP's geheilt werden müssen. Gestern habe ich mal 1' 15" auf das Ende des Heilprozesses warten müssen. Das verführt einen dazu, den Fernkampf zu maximieren, um Verwundungen zu vermeiden :D

Gruß
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Kann es sein, daß auch neue Begleiter entstehen ? Ich hatte gestern ein Enchantress ( schnuckelige Lady :) ), die ich bisher nie gesehen hatte. Aber die haßt mich auch.
Als Mörder hat man's schwer ...

Aufnehmbare Chars werden aber unabhängig vom "normalen" Gegnerfeld erzeugt, allerdings niemals mehr als 5 zur gleichen Zeit in einem Level.
Loudhy hat geschrieben:Midimansch hat nichts gebracht. Es scheint so zu sein, daß es umso länger dauert, je mehr HP's geheilt werden müssen. Gestern habe ich mal 1' 15" auf das Ende des Heilprozesses warten müssen.
Das sieht nach einem weiteren Fehler in der Kommunikation zwischen Dulog und Windows aus. Überprüfe mal deine System-Soundeinstellungen. So lange Pausen dürfen normalerweise nirgends auftauchen. Vor allem besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Sound/Pausenlänge und Heilungsart.

Olaf
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Cassie hat geschrieben:
OP hat geschrieben:
Wäre das denn technisch einfach zu realisieren? Ich würde mich über sowas nämlich auch freuen. :)
Das wäre extrem zeitaufwändig! Das würde zehnmal länger dauern, als eine komplette Story einzubauen ...

Olaf
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Hallo OP.

Ich habe alle Soundeinstellungen gecheckt. Unter 1 Minute läuft mittlerweile kein Heilerbesuch mehr ab, auch nicht, wenn es nur wenige Punkte sind.

Gruß
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ich habe alle Soundeinstellungen gecheckt. Unter 1 Minute läuft mittlerweile kein Heilerbesuch mehr ab, auch nicht, wenn es nur wenige Punkte sind.
Was passiert denn, wenn du im Spiel Sound und Musik abschaltest? Wenn dann auch noch Pausen beim Heiler auftreten, haben wir ein Problem ...

Olaf
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Dieses Problem hatte ich auch (mal?) wenn der Sound an war.
Ich benutze allerdings schon lange keinen Sound mehr.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Ich werde es mal ausprobieren. Aber auf den Sound möchte ich nicht verzichten. Ich finde es z.B. genial, wenn ein Schweinepriester 10 Knarze beschört und ich die dann mit einem 10 mal quakenden Zauberfrosch abräume.

Die Musik ist ja ohnehin schon weg, um die Abwicklung in den Shops zu beschleunigen.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Loudhy hat geschrieben:Ich werde es mal ausprobieren. Aber auf den Sound möchte ich nicht verzichten.
Das kann ich verstehen. Der Sound ist ja auch noch wichtiger als die Musik. Aber wenn es an den Sounds liegt, läßt sich beim Heiler sicherlich was machen.
Loudhy hat geschrieben:Die Musik ist ja ohnehin schon weg, um die Abwicklung in den Shops zu beschleunigen.
Auch die Musik sollte man eigentlich nicht abschalten. Um den Midifehler abzuschwächen, werde ich da bei den Läden noch einige Erweiterungen im "Midimansch" einbauen.

Olaf
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Ich weiß, Olaf. Aber für mich ist Musik nicht so wichtig. Ich habe bei noch keinem einzigen Spiel in der Vergangenheit ( weder Simulation noch RPG ) Musik gehört. Wie ich ja schon erwähnt habe, ist in meinem "Arbeitszentrum" auch eine Stereoanlage mit CD-Wechsler vorhanden. Der läuft dann sowieso dauernd :D.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Guten Morgen

Ich habe gestern mal die Sachen getestet ( Character Lvl 4 , 8 HP Schaden ). Ich habe den Spielstand vor dem Heiler gespeichert, um immer die gleichen Voraussetzungen zu haben. Jetzt kommt was für Sherlock Holmes :D :

Je 5 Versuche

Musik Off, Sound On : (30") (67") (57") (25") (41")

Musik Off, Sound Off : (10") (25") (69") (69") (62")

Wie gesagt: Spiel geladen und direkt zum Heiler. Die Zeit wurde gemessen ab dem Betätigen des OK Buttons bis zum Verschwinden des Infofeldes und der damit verbundenen Möglichkeit den Heiler zu verlassen.

Gruß
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Loudhy hat geschrieben:Musik Off, Sound On : (30") (67") (57") (25") (41")

Auch die Priester müssen mal auf's Klo... :D :P

Aber im Ernst:
Was läuft denn auf dem Rechner noch im Hintergrund an Programmen?

Gruß
Dragonling
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

dragonling hat geschrieben:
Loudhy hat geschrieben:Musik Off, Sound On : (30") (67") (57") (25") (41")

Auch die Priester müssen mal auf's Klo... :D :P

Aber im Ernst:
Was läuft denn auf dem Rechner noch im Hintergrund an Programmen?

Gruß
Dragonling
WinXP sonst Null, Niggese, Garnenüs :D
Antworten

Zurück zu „Fate 2“