fate stürtzt ab

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
necxikaner
Frischfleisch

Beitrag von necxikaner »

also hab nen kleines prob mit der version von der fategatesofdawn fanpage .Alles läuft eigentlich bestens bis es immer wieder zu abstürzen kommt .Keine ahnung wodran des liegt .Die einzige regelmäßigkeit dabei ist ,dass es immer dann geschieht wenn ich mit leuten spreche ,aber halt nich immer .Manchmal "verfärbt" sich auch der Bildschirm oder teile davon (dies geschieht wenn am Gesprächsanfang .
Also das alles ist unter windows xp mit geforce2 .
Eigentlich kann ich mit dem amigaemu recht gut umgehen ,aber da weiß ich wirklich net woran es liegt ,zumal ich bis auf die Bildschirmauflösung (640*480 /16bit/70Hz)nix verändert habe .

Ich hab übrigens schonmal irgendwoher ne hdversion von dem game gezogen .Die läuft sehr stabil ,bis auf ein kleines Manko .
Da stimmt irgendwas mit der Balance net .Am Anfang (also in der Wildnis am Gasthaus latschen Gralsmagier rum ,die nich mit sich reden lassen :D und mich meist sofort killen ,weil die irgendwie schlechten tach hatten .

Achja weiß wer wo die AtariSt version + emulator herbekomme ? Nich das mich die Tastatur-only-Steurung stören würde (ich wusste doch irgendwann zahlt sich dieses unnütze touchpad mal aus *FG )aber wollt mal schauen wie es da so läuft .

--------------------------------------------------------------------
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

[ Dieser Beitrag wurde von killroy am 19.02.2002 editiert. ]
:look: killroy was here! :motzen:
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Spielst du im Vollbildmodus von WinUAE? Wenn nicht, probier das aus. Im Vollbildmodus stören andere Prozesse den Emu nicht mehr so sehr, weil der das meiste dann anhält. Im Fenster-Modus hatte ich auch öfters Probleme.
Wenn alles nichts hilft, experimentier` mal mit den Einstellungen für CPU und Memory am Emulator.
Fate läuft nicht mit 68020 oder höheren Prozessoren und reagiert sehr empfindlich auf das Prozessor/Hardware Timing.
Probier den 68010 Prozessor mit 4 MB FastRAM und soviel ChipRAM wie geht.
Mit Xajorkiths Einstellungen hab` ich keine Erfahrung - ich benutze eine neuere Version vom Emu: 8.16
Läuft soweit prima

Ach ja, ebenfalls tödlich ist ein höheres Kickstart als 1.3
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Wenn du die Gralmagier hast dann starte doch einfach neu bis Barbaren kommen oder ähnliches. So bist du erstmal sicher in der Stadt.

Sonst versuche killroys Tips zu folgen. Besonders der Punkt wo du nach den Name fragst, ist sehr anfällig.

Fate läuft auch mit Kick 2.0 sowie 68020+FPU. Tödlich ist nur der AGA Modus wegen der Graphikdarstellung. Ich benutze Full ECS.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
necxikaner
Frischfleisch

Beitrag von necxikaner »

Also bei den settings hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert (spiele immer Vollbild wegen dem flair ) :D .
Daran liegts anscheinend net .
Ich hab da so nen komischen verdacht .
Denn immer wenn ich mit nem typen rede und er mir ,nachdem dem ich ihn um hilfe gefragt habe , etwas beibringt (zaubertricks,finten ) und ich dann auf "selbst " klicke ,geht nix mehr .
War bisher immer so .
Woher die anderen abstürze kommen weiß ich net ,aber die sind zum glück um einiges seltener .

Achja dann wollt ich noch fragen ,was es mit dieser Passage aus dem Handbuch auf sich hat ,dass wenn man zu oft saved/lädt das spiel schwieriger werden soll .Inwiefern macht sich das bemerkbar ?

Gut wenn das mit den Gralsmagier am Anfang durch nen einfachen neustart behoben wird is ja gut .Ich dachte erst ,dass es ne gecrackte version wäre und deshalb irgendwelche fehler drin sind .
Als ich das spiel nämlich vor ner halben ewigkeit durchgespielt hatte ,soweit ich mich noch daran erinneren kann , is mir das nie passiert das am Anfang so heftige gegner waren .

[edit]
achja ich hab noch nen prob das wenn ich nen kristall benutze die Karte nur kurz aufblinkt und im nächsten Moment wieder verschwindet .Liegts wieder an den settings ?ansonsten hab ich nämlich keine geschwindigkeits Probleme .

--------------------------------------------------------------------
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von devnull »

Das mit dem Kristall kenne ich: Pause auf klicken und mal ausprobieren: ich glaub einmal drücken wenn es heißt der Kristall glüht auf..

Das mit dem Laden Speichern interessiert mich auch :-)

Ich hab noch ne ziemlich bescheidene Maussteuerung.. wenn man ein bissel bewegt passiert garnichts, dann zuckt/vibriert 8o die nur..
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Denn immer wenn ich mit nem typen rede und er mir ,nachdem dem ich ihn um hilfe gefragt habe , etwas beibringt (zaubertricks,finten ) und ich dann auf "selbst " klicke ,geht nix mehr .
Da fällt mir so im Moment nichts zu ein. Hatte ich so noch nicht.
Achja dann wollt ich noch fragen ,was es mit dieser Passage aus dem Handbuch auf sich hat ,dass wenn man zu oft saved/lädt das spiel schwieriger werden soll .Inwiefern macht sich das bemerkbar ?
In deiner Umgebung dindest du oft mehr Monster als es sonst der Fall wäre. Manchmal ist das schon schlecht. Meistens laufende Erfahrungspunkte. :))

Karte -> wie devnull geschrieben hat
Der Programmierer staunt immer noch das Fate auf dem Emulator läuft. 8)
Ich hab noch ne ziemlich bescheidene Maussteuerung.. wenn man ein bissel bewegt passiert garnichts, dann zuckt/vibriert die nur..
Siehe oben – dieses Problem wird wohl nur besser wenn der Emulator den Amiga besser emulieren kann.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Zu den Edelsteinen (Karte):
Ob das mit Pausen zu beheben ist, bezweifle ich. Jedenfalls liegt es an der Tastur-Wiederholungsrate.
Wenn man die Maus für Edelsteine oder dem Enchanter-Spruch benutzt, funktioniert`s normal.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von darklord:
Zu den Edelsteinen (Karte):
Ob das mit Pausen zu beheben ist, bezweifle ich.
Doch das funktioniert. In diesem Modus wartet das Programm auf den nächsten Mausklick. Bleibt der aus - dann verschwindet auch nicht die Karte.
Sonst hätte ich die Karten von Larvin und die Katakomben nie so einfach hinbekommen.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Du sagst es MAUS-CLICK
Die Tastatur reagiert wohl bisweilen zu `heftig`.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Das müßte aber auch mit einer Tastaturbenutzung funktionieren, wenn ich mich recht erinnere.
Wer spielt gerade Fate 1?
Klärt das doch mal eben.
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Schlechte Idee - bin gerad` auf Arbeit, da kommt das nich so gut.;)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

:D Ich benutze eine HP A749 mit win98se. Ich habe sehr selten Abstürze und kann nebenbei im Inet surfen. (Wie jetzt, um eine Wartezeit im Spiel zu überbrücken).
Die Tastatursteuerung arbeitet bei mir korrekt, jedoch habe ich ständige MAusprobleme, sehr empfindliche Steuerung.
Ich benutze die EMU von xajorkith.

UND ich kann sie nur weiterempfehlen!

erna
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Jau, die Maus ist in der Tat ein Problem, aber wie ich das verstanden habe, ist das ein Manko vom Programm, das nicht 100% vom Emulator simuliert werden kann.
Mit der Maus heißt es immer `gut zielen`.

Im Fenster-Modus vom Emu sollte es besser gehen, aber wer nutzt den schon. Geht doch das ganze Feeling flöten.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich würde sagen, das ist ein Manko von dem Emu. Auf dem Amiga läuft Fate ohne Probleme. Und als Olaf Fate programmiert hat gab es den Emu noch nicht.

Ich bevorzuge allerdings den Fenstermodus. Da ich immer etwas nebenbei aufschreiben möchte, Screenshots kreieren und dergleichen.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Auch ich nutze den Fenstermodus, kann man doch jederzeit etwas anderes machen, z.B. Passwortabfrage!!
von den bisher beschriebenen Problemen, habe ich nur das mit der Maus. Und das ist bekanntlich der EMU.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Emu s?

erna
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

Zum Aufschreiben nutze ich noch die Prgramme Stift 1.0 und Papier2001 v29.7 und die laufen auch ohne Computer ;)
Da ich seinerzeit Fate käuflich erworben habe, muß ich keine Doks auf dem Computer öffnen, um im Handbuch nachzuschauen - hab ja das Original noch.

Klar ist das Mausproblem im Emu zu suchen. Der Emu kann Fate nicht 100%ig emulieren und aus den Lücken resultieren dann die Phänomene, wie das Maus-Problem, verzögerte Audio-Ausgabe et c.
Andere Probleme wie Abstürze bei Dialogen resultieren wahrscheinlich auch hier heraus.
Laut Olaf wurde für Fate eine komplette Umgebung programmiert, die eine Emulation recht schwierig machen dürfte. Seien wir alle froh, daß es mit Fate doch trotzdem insgesamt so gut klappt.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von darklord:
Zum Aufschreiben nutze ich noch die Prgramme Stift 1.0 und Papier2001 v29.7 und die laufen auch ohne Computer ;)
Viel Spaß mit der Sortierfunktion. :D
Nicht zu vergessen das eine Tabellenkalkulation auf Papier eine unendliche Aufgabe ist.
Da ich seinerzeit Fate käuflich erworben habe, muß ich keine Doks auf dem Computer öffnen, um im Handbuch nachzuschauen - hab ja das Original noch.
Ich glaube kaum dass jemand davon sprach. Kennt man doch auch schon fast so. Ich hab 2 Originale. :evil:
Laut Olaf wurde für Fate eine komplette Umgebung programmiert, die eine Emulation recht schwierig machen dürfte. Seien wir alle froh, daß es mit Fate doch trotzdem insgesamt so gut klappt.
Da kann ich dir nur recht geben. Ein paar unschöne Effekte kann man umgehen. :top:
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“