Die Qual der Wahl

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Blizzard
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Do 30.12.2004 - 03:38
Wohnort: Tübingen

Die Qual der Wahl

Beitrag von Blizzard »

Ich will am Anfang kurz erklären, worum es geht, denn der Thread könnte auf den ersten Blick leicht verwirrend sein.
Es geht in erster Linie um die verschiedenen Kreaturen, die man in Heroes 4 bauen kann. Genauer gesagt um die jeweiligen
Lvl2-4 Kreaturen. Da man sich ja ab Lvl 2 für eine von zwei Kreaturengattungen entscheiden muss, hab ich mich gefragt, ob die beiden Kreaturen, die man zur Auswahl hat, wirklich
" ausgeglichen" sind, oder ob nicht vielleicht doch die eine von den beiden besser ist als die andere?!

Bsp.: Zwingenfeste. Dort hat man bei den Lvl.2-Kreaturen die Wahl zwischen Harpyien und Nomaden. Mein subjektives Gefühl sagt mir, dass die Harpyien besser sind. Sie können fliegen, attackieren ohne Gegenwehr, und unbeschadet wieder an ihrern Ausgangspunkt zurückkehren. Die Nomaden haben vergleichsweise mehr HP und Erstschlag. Warum sollte ich also Nomaden bauen, bzw. sind die Nomaden ein adäquater Ersatz für die Harpyien?

Gleiches bei Lvl3.: Die Zyklopen richten Flächenschaden an, sind vermutlich einer der besten Fernkämpfer im Spiel, und haben sogar noch 10 HP mehr als die Oger-Magier. Die kosten zwar weniger, und haben den Blutdurst-Spruch, den sie auf andere zaubern können. Auch hier sagt mir mein subjektives Empfinden, dass die Zyklopen die klar bessere Wahl sind. Daher auch hier die Frage:
Warum sollte ich Oger-Magier bauen bzw. sind die Oger-Magier ein adäquater Ersatz für die Zyklopen?

Wie seht ihr das? Kann man mit beiden Wahlkreaturen "gleich gut" spielen? Eigenen sich die einen besser als die anderen? Sind die einen Kreaturen besser als die anderen?

Ich hab das Spiel ja von der aktuellen PcPowerplay, und dort steht auf S.142, dass man sich auf bestimmte Kreaturentypen konzentrieren bzw. spezialisieren soll- was denkt ihr?
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Kann man meiner Meinung nach nicht so eindeutig beantworten.

Auf der einen Seite steht die Frage ob man schnell etwas bauen muss und was man sich schneller leisten kann. Auf kleinen Karten ist es besonders wichtig, schnell die Level 3+4 Kreaturen zu haben.

Auf der anderen Seite hängt es ein bisschen von persönlichen Vorlieben ab. Ich mag eigentlich ganz gerne Kreaturen mit Fernkampfmöglichkeiten (z. B. die Magier, leider fallen die um wie die Fliegen, die Golems sind deutlich standhafter ;)).

Ach ja - Schnelligkeit spielt eine Rolle, wenn man mit der Armee die Karte erkunden will, wenn man Städte verteidigen muss, sind Fernwaffen günstig (z. B. die lahmen Katapulte).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“