Der Jamba-Kurs

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Mondkalb
König(in)
König(in)
Der Jamba-Kurs

Beitrag von Mondkalb »

oder - die Wahrheit über den Marc, den Oliver und den Alexander.
8)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
eightball.cs
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Jamba

Beitrag von eightball.cs »

Naja, wat soll man sagen?

Der Artikel trifft in seiner ironischen Art und Weise so ziemlich voll ins Schwarze :shoot2: ... Und zeigt uns mal wieder wie assozial Deutschland sein kann... Geld machen ist ja in Ordnung, aber nicht auf Kosten der Kids. Aber das intressiert Marc, Olli und Alex mit Sicherheit ´nen Dreck. Mich würd´s echt nicht wundern, wenn irgendwann mal wer versucht die Jamba (alleinen dieses Wort :naughty2: ) - Zentrale in die Luft zu jagen :evil5: ...
MfG
eightball.cs
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Jamba wär auch mein Unwort des Jahres gewesen, aber auf mich hört ja keiner. :D
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Wenn die schon durch den Verkauf der andern Sache (eBay-Clon) schon Milionen verdient haben, wieso haben die es dann nötig sowas abzuziehen?
Und dann auch noch die eigenen Mitarbeiter (angeblich) schlecht bezahlen. Ich hätte schon für viel Geld Probleme bei einer so moralisch verwerflichen Geschäftspraktiken mitzuarbeiten. Aber dank Vater Staat darf man ja nicht kündigen, sonst wird man gespeert (inzwischen gibt es eine oder für immer ca. 10-30 % beim 1. mal weniger ALG II (des Unterhaltsgelds) soweit ich weiß).
Irgendwie habe ich da den Eindruck, daß Denen mehr daran liegt unbeliebt zu sein, als Geld zu verdienen.

Achja, überall wo so ein netter kleiner Text steht, lese ich mir diesen dann erst recht durch. Und wenn ich es nicht lesen kann, hat sich für mich das Produkt erledigt.
Aber scheinbar handhaben es nicht viele so. Schade.
Gruß
Bleifrei
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus, wenn die Kiddies unter 16 sich so ein Abo ohne Einwilligung der Eltern ziehen? Müssten die das Geld denn nicht zurückverlangen können, weil die kids das gar nicht gedurft hätten?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Grauwoelfin hat geschrieben:wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus, wenn die Kiddies unter 16 sich so ein Abo ohne Einwilligung der Eltern ziehen? Müssten die das Geld denn nicht zurückverlangen können, weil die kids das gar nicht gedurft hätten?
Erst mal: natürliche Personen unter 7 Jahren sind nicht geschäftsfähig (§ 104 BGB), unter 18 nur eingeschränkt geschäftsfähig ($106 BGB). Verträge mit Personen zwischen 7 und 18 Jahren sind schwebend unwirksam, weil sie zu ihrer Wirksamkeit von der Genehmigung des gesetzlichen Vertreters abhängen.

Allerdings gibt es noch den sogenannten Taschengeldparagrafen:

BGB § 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam,

- wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung [...] überlassen worden sind.

Darauf werden die sich verlassen. Das haben die ja auch in dem Artikel geschrieben, dass rechtlich da leider nix gegen zu wollen ist. Wie ich gehört habe, ist es so, dass selbst wenn die Kids kündigen, dass die SMS meistens mysteriöserweise "verloren" geht und bis man aus dieser Knebelfalle draußen ist, es ganz schön hart zugehen kann.

Allerdings finde ich das nicht gerecht, dass die Kids hier zu Verträgen gezwungen werden, die sie in ihrer Tragweite gar nicht überblicken können. :( Ich hab ja selber Schwierigkeiten gehabt, das zu blicken und ich bin (in meinem Alter!!!) naiverweise davon ausgegangen, dass man dieses Abo tatsächlich jederzeit kündigen kann... :rolleyes:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Eine Frechheit finde ich eigentlich, dass man in der Werbung ja nur zur Bestellung eines Klingeltons oder Logos aufgefordert wird. Das mit dem Abo steht ja nur im Kleingedruckten.

Wenn ich mir eine Pizza bringen lasse, werde ich ja auch nicht verpflichtet, künftig monatlich drei abzunehmen oder doch wenigstens zu bezahlen. :bad:
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Insgesamt halte ich diese kritischen Stimmen für sinnvoll, da sie nunmal zur ganzen Wahrheit gehören, die man im TV-Spot z.T. nicht sieht. ;)

Problem ist nunmal, das wir im Kapitalismus leben. Irgendwie muss man als Geschäftsmann eine Idee haben, wie man entweder an wenig Geld von vielen Kunden kommt (z.B. mit Massenprodukten oder in diesem Fall: Klingeltöne) oder wie man an viel Geld von einigen Vermögenden Kunden kommt (z.B. mit Luxusartikeln), damit unterm Strich satte Gewinne bei rauskommen.

Gewinne kommen jedenfalls in keiner Branche als Geschenk vom Himmel. Dies geschieht z.T. auf dem Rücken der Angestellten, doch letztendlich bezahlen es immer die Konsumenten. Aber die Geschäfte müssen nunmal laufen, ansonsten können wir allen einpacken.

Umso schlimmer ist es m.E., wenn in verlustreichen Branchen auch noch staatliche Subventionen fließen. Warum hat jemand in einer toten Branche noch einen gut bezahlten, subventionierten Arbeitsplatz, während sich manch anderer Arbeitswilliger mit vergleichbarer Qualifikation nun mit Hartz4 rumärgern muss? (Vom z.T. immer noch aufgeblähten öffentlichen Dienst und Beamtentum möchte ich erst gar nicht anfangen zu reden.)

Es gibt zwar sicherlich auch andere Möglichkeiten als mit Klingeltönen Geld zu verdienen, aber Jugendliche sind durchaus eine Zielgruppe, die angesprochen werden darf. Schließlich müssen diese auch den Umgang mit Geld lernen. Außerdem, gibt's da nicht schon sowas wie den Taschengeldparagraphen zum Schutz vor üblen Geschäftemachern?

Zum Thema Verantwortung der Sender: Ohne die Klingeltonwerbung hätte manch ein Musiksender inzwischen den Betrieb einstellen können. Für mich hätte dies bedeutet, dass ich seit über einem Jahr kein Southpark im TV hätte sehen können. (Davon abgesehen ist doch der "Tweety" aus dem aktuellen Spot echt süß und derzeit sogar unten in einem der Werbebannern vom Forum zu sehen. I) )

Inwieweit ein TV-Sender aber zukunftsfähig ist, der nahezu ausschließlich von Klingeltonwerbung abhängig ist, ist eine zweite Frage.
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Tja, meine Damen und Herren...

...so ist das nun mal in unserer heutigen Gesellschaft (wie Cr@sh
ja bereits so schön geschildert hat).
Klar wir irgendwann, in den kommenden Monaten vieleicht, ein Gesetz
verabschiedet werden, welches die Aktivitäten solcher Firmen wie
Jamba einschränkt, vieleicht sogar verbietet.
Aber sein wir doch mal ehrlich. So ein Gesetz wird nicht eher
vom Himmel fallen, solange es nicht durch öffentlichen Druck
erzwungen wird.
Öffentlicher Druck, also Druck von der Gesellschaft selbst, von der
wir ja alle ein Teil sind. Solange wir (Gesellschaft) jedoch nichts
dafür tut, dass sich an der Gesetzeslage etwas ändert, sollten
wir uns eigendlich an die eigene Nase fassen, oder etwa nicht...?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Tja. einerseits sollte man verbieten was die Firma da macht, andererseits kann man nicht behaupten, sie würden dem Käufer Informationen verschweigen.

Sind ja nicht die einzigen, die Schuld an der Misere sind. Die Eltern passen nicht auf ihre Kinder auf, die Kinder sind so mit Medien zerfressen, dass sie schon ein Handy brauchen sobald sie laufen können und die Fernsehsender würden die lukrative Jamba-Werbung sicherlich auch nur ungern missen.
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

mich regt eigentlich alles an diesen jamba werbungen auf vorallem das es jetzt auf andere sender übergegriffen hatt (auser mtv und co.) und es immer wieder in der werbung mindestens einmal kommt das raubt einem den nev :wuerg:
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Noch ne kleine Anmerkung am Rande...

In dem wir uns über etwas, zum Beispiel eine verhasste Werbung,
aufregen oder es nun für super-toll halten... der Effekt
bleibt der selbe und die Werbung (oder was auch immer) hat sein Ziel erreicht.
Wir schneiden uns sozusagen in´s eigene Fleisch, denn dieses
Thema bestätigt doch letzten Endes nur, dass diese Werbung und
das, was sie anpreist, in unseren Köpfen drinnen steckt.

Und so machen wir uns wiederum zur perfekten Werbung für das,
was wir so hassen... (aber das lässt sich in unserer heutigen
Gesellschaft wohl auch nicht verhindern :( )
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Schni Schna Schnappi, Schni Schnappi Schnapp ...

... so ein Sch***. Und dafür bezahlt man auch noch Geld, un zwar viel? :( Mir gefällt die zunehmende "Amerikanisierung" unseres Landes nicht.
In Amerika, da gibt es nämlich ganz viele Marcs, Olivers und Alexanders, und viele Amis neigen auch dazu jeden unnützen Mist zu kaufen, um mal im Stile des Artikels zu bleiben. Welcher mir im übrigen ganz gut gefällt.

@youth chaker: das schlimme ist ja, man guckt es sich dann meistens trotzdem an. Und dann tritt genau das, was destrudo erwähnte, ein. Ich schalte dann meistens weg - schon wenn auf einem solchen Sender die Werbung beginnt. Obs hilft? Mir vielleicht, vielen anderen nicht.

Zum Glück hab ich kein Handy.
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

also ich glaub da schaltet jeder weg Oder????? :))
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Also, ich verstehe diesen Kult ums Handy sowieso gar nicht. Die Orginalsongs werden von vielen aus dem Internet schwarz runtergeladen und prellen damit Plattenfirmen und Künstler, aber für 10 Sekunden eintönigen Monoton wird bereitwillig die Kohle rübergeschoben. I)

Vielleicht kommt noch der Tag, an dem die Künstler über Beteiligungen und Lizenzen an Klingeltönen mehr verdienen, als mit dem Verkauf ihrer CDs.
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

youth chaker hat geschrieben:also ich glaub da schaltet jeder weg Oder?
Nein.... ich kenne sogar Leute, die das toll finden (bei den meisten dieser Leute bin ich nicht besonders Stolz darauf dass ich sie kenne ;) ) Und dann gibt es Leute, die sich die Werbung trotzdem reinziehen bzw. erst wegschalten wenn sie einen der besonders bescheuerten Spots (z.B. Jamba) sehen. Bei all diesen prägt sich das ein, die ersteren werden zu einem nicht geringen Anteil fleißig Geld an Jamba etc. zahlen. Die anderen, sagen wir mal, zu 5 - 10%. Das reicht den "Unternehmern" (ich bevorzuge das Wort Ausbeuter) jedoch, nein, es ist sogar genau das was sie wollen.
Cr@sh hat geschrieben:Davon abgesehen ist doch der "Tweety" aus dem aktuellen Spot echt süß und derzeit sogar unten in einem der Werbebannern vom Forum zu sehen. I)
Genau das meine ich. Sogar unser Forum ist von diesem hässlichen gelben Viech verseucht :D Nur das dämliche Schnappviech aka want-be Krokodil kotzt mich noch mehr an - das sieht man ja leider sogar außerhalb der Werbung *heul*

Entschuldigt meine ehrliche Meinung ;)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Allerdings ist bei unserem Forenbanner die Abzocke deppensicher lesbar ;)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Anscheinend wird nicht jeder Werbeträger auf seine Seriosität hin überprüft.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Cornflake01 »

Also ich find es krass, daß bei den Musiksendern dauernd diese Werbung kommt....davon kriegt man ja Augenkrebs! ;)

Ich guck nur nioch selten MTV oder Viva, weil auch oft keine gescheite Musig mehr kommt....
und dann eben diese extrem penetrante Werbung :(

Also das mit dem Abo is schon frech, aber wenn es dann auch noch Probleme mit der
Kündigung gibt, is das in meinen Augen Kriminell!

Die Kids denken sich natürlich nix dabei und laden da fleißig runter, nur das Kleingedruckte liest kaum einer
(is ja auch kaum zu erkennen und zu lesen in der Zeit).

Ich finde, man sollte diese Abos verbieten und nur für das zahlen müssen, was man bestellt hat.
Ich denke daran verdient der Marc, der Oliver und der Alexander noch genug ;)
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Bleifrei
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Bleifrei »

Habe ein wenig, naja, ein wenig mehr bei den Antworten, Postings, oder wie das dort heist, gelesen.
Dort hat einer einen Interesanten Link reinsgestellt, der ebenfals was mit Jamba zu tun hat:
Jambaartikel bei heise.de, Arbeitsplätze betreffend
Gruß
Bleifrei
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“