Der Mönch - Was kann er ?

Alles rund um die RPG Neverwinter Nights und Neverwinter Nights 2

Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen

Antworten
ViperX
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Der Mönch - Was kann er ?

Beitrag von ViperX »

Hab jetz im normalen NWN (hab die addons noch immer nich, is mir irgendwie zu teuer die anzuschaffen ...) nen Mönch angefangen, meine Frage :

was haltet ihr von der charakterklasse ? wie stark is er ? besonders im Waffenlosen Kampf wüsst ich das gern, weil er ja so wie ich das sehe bei seinen fäusten nur 1w6 + stärkebonus schaden macht, wird das noch mehr ?
"Nichts ist so sicher, wie der Glanz des Goldes und die Hinterlist der Elfen !"
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Der Mönch ist eine Charakterklasse, die völlig fehl am Platze ist. Was soll ein östlicher Karate-Mönch in einer westlich dominierten Fantasywelt? *schauder*

Also... zu allererst sollte man erwähnen, dass der Mönch nicht so stark ist, wie es seine zig Bonusfähigkeiten erscheinen lassen. Dennoch ist er ein passabler Kämpfer der, im Gegensatz zu Krieger, Paladin und Barbar, völlig ohne Ausrüstung auskommt.
Mehr kann man nicht sagen, seine Rüstungsboni hat er beinahe den Rüstungsschutz eines Kämpfers in dicker Ritterrüstung und durch seine verschiedenen Kampftechniken kann er auch gut austeilen - jedoch sollte man nicht den Fehler machen ihn zu überschätzen ;)

Zum Schaden:
Handbuch, Seite 166, unten.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Rilyn »

auf hohem Level ist ein Mönch als Gegner für Charaktere echt tödlich... aber ich würde ihn nicht als SC von Level 1 an spielen. Hab es mir mal bis Level 3 oder so angetan und war sehr enttäuscht. Vor allem fehlt die Abwechslung, die selbst der einfachste Krieger noch mit seinen Waffen hat, da dem Mönch nur wenige Roben, Handschuhe und Stiefel zur Verfügung stehen.

Als NSC will ich einem Mönch wie schon gesagt nicht begegnen. Bei meinem ersten Kampf gegen Grimgnaw und seine Gruppe in HotU (Hexenmeisterin 15, Drachenjünger 10 mit Golem, Pseudodrache, beschworenem Celestischem Rächer, Nathyrra und Valen) hatte ich keine Probleme, seine Gefolgsleute kleinzukriegen, insbesondere den gefürchteten Balpheron; die Schurkin konnte ich ignorieren, aber Grimgnaw plättete mehrmals beinahe mich, einmal Valen, einmal Nathyrra, den Pseudodrachen zweimal, den Rächer zweimal und den Golem beinahe, bevor er endlich dank Enserrics vampirischer Regeneration umkippte. Sicher lag es auch an der hohen Magieresistenz, aber dieser Kampf ist für mich ein Grund, HotU nicht nochmal bis zum Ende zu spielen. Hab dafür mehr als 10 Versuche gebraucht, und das Problem war immer Grimgnaw.

Die Idee des kämpfenden Mönchs finde ich okay. Sie hat nur den Fehler, ihn als waffenlosen Kämpfer hinzustellen. Dabei sind z.B. die Shaolin, die als Vorbild herhalten durften, in Sachen Waffen richtige Allround-Talente (vor allem natürlich Nahkampf). Aber diesen Fehler hat fast jede Fantasy-Mönchs-Klasse, von Diablo über MM bis zum P&P.
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Feanar »

Hallo ViperX

mit den Mönch hab ich das normale NWN durchgespielt ohne waffen. Macht aufjedenfall Spass, :top:
und mit Gegnern hatte ich keine Probleme. Der Anfang war etwas langweilig, aber dann im 2. kapitel war wurds dann besser. Vorallem als ich die Armschienen mit Blitzschaden gefunden habe.
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Antworten

Zurück zu „Neverwinter Nights 1 + 2“