Troika Games am Ende
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss
Troika Games am Ende
Nun hat's auch Troika Games (Arcanum, Temple of Elemental Evil, Vampire 2) erwischt: das Entwicklerstudio hat Insolvenz angemeldet und den Betrieb eingestellt 
Jup.
Ehrlich gesagt: Geschieht ihnen recht.
Zwar hatten sie große Innovation in ihren Titeln, die auch alle einen Fankreis bereits vor dem Release um sich gesammelt hatten, aber auf dem Technik-Sektor war Troika einfach nur eine lahme Nuss.
Nicht nur, dass die Spiele mit Ausnahme von Vampire 2 grafisch total veraltet waren, nein, die Spiele waren immer randvoll mit Bugs. Patches gab's wenn überhaupt nur wenige.
Arcanum wurde gepatcht, aber es blieben immer noch einige Bugs über. Ok dachte man sich, war ihr erstes Spiel.
Toee enttäuschte die Fans dann schon eher, denn die Bugs waren neben der fast nicht existenten Story wirklich ein großes Problem. Zwar wurde ein Patch veröffentlicht, aber der behebte nichtmal ansatzweise die Probleme, stattdessen gab es einen Fanpatch, der mehr Probleme löste.
Das gleiche passierte bei Vampire, ein Fanpatch brachte mehr als der offizielle Troika Patch.
Kurz gesagt: Troika besteht ja auch aus Black Isle Mitarbeitern, die Damen und Herren die für die innovativen Spiele verantwortlich waren, sollen mal bei Obsidian anklopfen, die mit ihrem Erstlingswerk (Kotor 2) einen deutlich würdigeren Black Isle Nachfolger hinlegten als Troika. Vielleicht werden sie ja aufgenommen, aber vom Programmieren sollten sie die Finger lassen.
Ehrlich gesagt: Geschieht ihnen recht.
Zwar hatten sie große Innovation in ihren Titeln, die auch alle einen Fankreis bereits vor dem Release um sich gesammelt hatten, aber auf dem Technik-Sektor war Troika einfach nur eine lahme Nuss.
Nicht nur, dass die Spiele mit Ausnahme von Vampire 2 grafisch total veraltet waren, nein, die Spiele waren immer randvoll mit Bugs. Patches gab's wenn überhaupt nur wenige.
Arcanum wurde gepatcht, aber es blieben immer noch einige Bugs über. Ok dachte man sich, war ihr erstes Spiel.
Toee enttäuschte die Fans dann schon eher, denn die Bugs waren neben der fast nicht existenten Story wirklich ein großes Problem. Zwar wurde ein Patch veröffentlicht, aber der behebte nichtmal ansatzweise die Probleme, stattdessen gab es einen Fanpatch, der mehr Probleme löste.
Das gleiche passierte bei Vampire, ein Fanpatch brachte mehr als der offizielle Troika Patch.
Kurz gesagt: Troika besteht ja auch aus Black Isle Mitarbeitern, die Damen und Herren die für die innovativen Spiele verantwortlich waren, sollen mal bei Obsidian anklopfen, die mit ihrem Erstlingswerk (Kotor 2) einen deutlich würdigeren Black Isle Nachfolger hinlegten als Troika. Vielleicht werden sie ja aufgenommen, aber vom Programmieren sollten sie die Finger lassen.
Das mit den bugverseuchten Spielen stimmt sicherlich (ist ja auch kein Wunder, schließlich handelt es sich bei Troika um ehemalige Black Isle-Leute, die schon Fallout erstellt hatten
), allerdings ist mir ein Arcanum oder ein Vampire 2 noch immer tausendmal lieber als ein Kotor 2, welches nicht viel mehr ist als ein liebloses Remake des Vorgängers.
Sicher, Obisidian setzt bei seinen Erstlingswerken (so auch NWN2) auf alt bekannte, aber dafür auch sichere Kost. Man konnte in Kotor 2 aber merken, dass Leute von Planescape Torment an der Story saßen, denn die gab sich weit epischer als der Vorgänger.
Troika hingegen, hm, tja Innovationen hatten sie, Arcanum ist auch einzigartig, währen nur nicht die ganzen Bugs im Spiel und im Editior - mit dem wohl kaum ein Spieler eine vernünftige MP Welt erstellen konnte.
Troika hingegen, hm, tja Innovationen hatten sie, Arcanum ist auch einzigartig, währen nur nicht die ganzen Bugs im Spiel und im Editior - mit dem wohl kaum ein Spieler eine vernünftige MP Welt erstellen konnte.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

Chaosdrache
- Hexer/Hexe

Fallout war auch nach den Patches übelst verbugt. Ich kenne Leute, die daran verzweifelt sind. Ich musste auch einige Male darunter leiden, in Fallout 2 ist zB mein Auto einfach aus dem Spiel verschwunden. Aber wie bei vielen anderen Spielen gilt natürlich auch hier: ob man auf Bugs trifft, ist oftmals Glückssache (oder eher Pech
).
Über Arcanum lässt sich das selbe sagen. Ich hatte hier mit Bugs überhaupt keine Probleme, ich kann mich genaugenommen an keinen einzigen erinnern. Andere dagegen sind auch an diesem Spiel verzweifelt.
Über Arcanum lässt sich das selbe sagen. Ich hatte hier mit Bugs überhaupt keine Probleme, ich kann mich genaugenommen an keinen einzigen erinnern. Andere dagegen sind auch an diesem Spiel verzweifelt.
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

der einzige bug, den ich bei fallout hatte, war der absturz des spiels, als ich in klamath den außenbezirk mit dem roboter betreten hab (da wo zwei leichen rumliegen, neben dem abgestürzten vertibird) und in modoc, wo die leichen im untergrund rumliegen...das wars acuh schon...
und wenn mich nicht alles täuscht kamen die bugs nur wegen des fehlerhaften gorepatches zustande (bei supermutant.de gibts aber nen vernünftigen patch
)
und wenn mich nicht alles täuscht kamen die bugs nur wegen des fehlerhaften gorepatches zustande (bei supermutant.de gibts aber nen vernünftigen patch
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
Für Fallout 2 gibt es übrigens einen Fan-Patch, der zahlreiche Bugs behebt, die nach dem offiziellen Patch noch vorhanden waren
Aber das soll ja gar nicht gegen das Spiel sprechen, denn selbst mit Bugs hat mir Fallout zigmal mehr Spaß gemacht, als sämtliche RPGs, die in den letzten Jahren erschienen sind
Ich habe mir übrigens vor kurzem die US-Version von Fallout 1+2 aus den USA bestellt (für lächerliche 10€ inkl. Versand) und werde sie demnächst ein weiteres Mal durchspielen. Nach dem ganzen 08/15-RPG-Kram, der in den letzten zwei Jahren erschienen ist, habe ich das nämlich mal wieder bitter nötig 
- Shadow-of-Iwan
- Erzengel

ich glaub in dem gorepatch is dieser patch gleich mit drin, denn im normalfall hab ich null probleme (außer mein rechner zickt mal rum *ggg*)
ansonsten gibts auf vault13.de noch nen sprachpatch...der behebt ein paar blöde übersetzungen (z.b. heißen die bunker in FO1 noch vaults in FO2 aber bunker...mit dem patch heißen die dann wieder vaults...außerdem noch so ein paar kleinigkeiten *g*
den bloodpatch von dort würde ich aber nicht empfehlen...der hat paar kleine macken
u.a. das oben beschriebene...
ansonsten gibts auf vault13.de noch nen sprachpatch...der behebt ein paar blöde übersetzungen (z.b. heißen die bunker in FO1 noch vaults in FO2 aber bunker...mit dem patch heißen die dann wieder vaults...außerdem noch so ein paar kleinigkeiten *g*
den bloodpatch von dort würde ich aber nicht empfehlen...der hat paar kleine macken
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Deine KIRCHE.
Nene, da ist der nicht drin, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigenShadow-of-Iwan hat geschrieben:ich glaub in dem gorepatch is dieser patch gleich mit drin, denn im normalfall hab ich null probleme (außer mein rechner zickt mal rum *ggg*)
Noch ein Grund mehr, wieso ich mir die US-Version geholt habeShadow-of-Iwan hat geschrieben:ansonsten gibts auf vault13.de noch nen sprachpatch...der behebt ein paar blöde übersetzungen (z.b. heißen die bunker in FO1 noch vaults in FO2 aber bunker...mit dem patch heißen die dann wieder vaults...außerdem noch so ein paar kleinigkeiten *g*