Ranger zu Gadgeteer machen

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Teskal
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18.03.2005 - 00:42

Ranger zu Gadgeteer machen

Beitrag von Teskal »

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht mit einen Ranger anzufangen und dann als Gadgeteer weiterzumachen.

Welche Vorteile habe ich als Ranger, die ich später als Gadgeteer auch noch habe?

Behalte ich z.B. Scouting und Critical Hit?

Ab welchen Level sollte man wechseln?

Kann man auch als Gadgeteer Scouting lernen?
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Hallo Teskal.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, zu einem Gadgeteer zu wechseln. Die Waffe des Gadgy ( Omnigun ) ist in der Basisversion (Lvl1 Gadgeteer) sehr schlecht und verbessert sich nur alle 2 Level . Wenn Du also erst mal einige Zeit Ranger spielst, wirst Du nie die beste Omnigunversion zu sehen bekommen..

Das gleich gilt bei der Fähigkeit Gadgets einzusetzten. Die Effektivität der Gadgets hängt vom Level und von der Fähigkeit "Engineering" ab. Es gibt einen Mindestwert für jedes Gadget, um es einsetzen zu können. Dann wirst Du aber nur im niedrigen Level operieren können. Um die Gadgets auf Spruch-Level 7 einsetzen zu können, mußt du den Engineering-Skill schon fast maximiert haben und ( bei den kleineren Gadgets ) etwa Gadgeteer Level 7 oder 8 haben. In den Anfängen hast Du ja schnell diese Level erreicht, aber die benötigten Exps für die höheren Level ab 10 werden immer größer, so dass Du später in den schwierigen Karten die guten Gadgets kaum effektiv einsetzen kannst ( wenn überhaupt ).

Es ist nicht so, dass der Abstand nach dem Umschulen wieder auf Lvl 1 Niveau zurückfällt. Wenn Du bis Lvl 10 Ranger bleibst und dann umschulst, bauchst Du von Gadgeteer Lvl 1 nach 2 etwa 256.000 Exp und nicht nur die 1250 von Deinem ersten Ranger Level.

Scouting hat der Gadgeteer nicht, das entfällt dann. Critical Hit ist nicht die Stärke des Gadgys. Die Omnigun hat später andere Vorteile ( Blind, K.O., Paralyse usw. ) Ich will nicht zu detailliert werden, weil ich sonst zuviel verrate.

Ich spiele Gadgys schon von Anfang an und sie sind mein persönlicher Favorit. Aber nur, wenn sie es von Beginn an sind. Du verschenkst mMn bei einem Umschulen von Ranger auf Gadgeteer zu viel.

Edit:
Es gibt auch die Möglichkeit, später einen NPC-Gadgeteer in die Party aufzunehmen.

Gruß
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Hallo Teskal,
erstmal willkommen auf dem board )

Ich kann dir da auch nur abraten, das ist wohl der Berufswechsel, der am wenigsten Sinn macht.
Beide sollte man von Anfang an richtig skillen, auch wenn man zu "Spezialzwecken" einen oder mehrere Level umschult und dann wieder retour oder Ähnliches.
Der Gadgeteer ist zwar nicht mein Favorit, aber wenn schon, dann sollte man den richtig haben ).
Ranged Crits ist ja die Spezialfähigkeit des Rangers, das verliert man sofort nach dem Umschulen, bzw. es bleibt allenfalls auf einem je nach erreichtem Level recht niedrigen Niveau stehen. Gleiches gilt fürs Scouting.
Andere Klassen sind wesentlich besser geeignet zum Umschulen, man sollte das aber eigentlich von vornherein planen, sonst wirds meist nicht so toll.

Grüsschen Numi
:winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Noch eine kleine Ergänzung zu Critical Hit:
Es gibt in W8 drei verschiedene Sorten von Skill-beeinflussten kritischen Treffern. Nahkampf-Criticals hängen vom Skill Critical Hit ab - bei einem Klassenwechsel z.B. von Ninja zu Fighter wird dieser Skill übernommen, der Fighter kann weiter Critical Hits landen, verbessert aber den Skill nicht mehr. Die 25% Skill-Bonus des Ninja gehen verloren.
Thrown Criticals sind eine spezielle Fähigkeit des Ninja. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die von Critical Hit oder von Throwing & Sling (oder von beidem) abhängen, sicher ist aber, dass diese Fähigkeit beim Klassenwechsel verloren geht. Kein Char außer dem Ninja kann mit einer Wurfwaffe, die nicht von sich aus eine Chance auf Kill bietet, kritische Treffer landen.
Ähnlich sieht es mit den Ranged Criticals des Rangers aus: Sie hängen vom Ranged Combat-Skill ab. Beim Wechsel vom Ranger zum Gadgeteer wird zwar Ranged Combat übernommen und kann auch noch weiter gesteigert werden, aber die Fähigkeit zu Ranged Criticals geht verloren.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“