Gothic II Systemvoraussetzungen

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Gothic II Systemvoraussetzungen

Beitrag von Gorion »

Hallo @ll

Vorab meine Pc Konfiguration.

P4 1,7 GH

512 MB Ram

Geforce 6600 GT

Auslagerungsdateien c:\ 1024 MB und d:\ 1024 MB

Wenn mein Held im Hafenviertel von Korinis ist, dann bewegt er sich langsamer als normal.

Wenn ich in einem Raum z. B. Unwetter zaubere und es befinden sind noch einige Skelette in der Nähe, dann laufen die Bewegungen in Zeitlupe ab.

Kann es sein, dass ich zu wenig Hauptspeicher habe oder ist das Spiel so schlecht programmiert???

Wäre super, wenn ihr mal Eure Erfahrungen schildern würdet.

:winken:

Gorion
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Ich kenne diese Ruckeleien auch noch von früher... X(

1,7 GH müssten eigendlich schon passen, es könnte aber nicht
schaden, wenn du zumindest etwas mehr Arbeitsspeicher hättest
(mit 1024 läuft´s super-flüssig).
Die Grafikkarte und der zugehörige Treiber spielen natürlich
auch immer eine Rolle (versuchs vieleicht mal mit nem Omega-
Treiber für Geforce-Karten, dann läufts vieleicht schneller).

Ein fehler in der Programmierung des Spiels ist es wohl eher nicht,
zumindest rukkelt es bei mir nicht mehr, seit ich meinen
Rechner etwas aufgemotzt habe.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen... :winken:
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo destrudo :)

Danke für Deine Blitzschnelle Antwort...

Wird wohl tatsächlich zu wenig Speicher sein, denn wenn ich das Spiel geladen habe und TaskManager aufrufe, dann habe ich nur noch 20 MB zugesicherten Speicher...

Der scheint permanent auszulagern, wodurch dieses Ruckeln ausgelöst wird...

Du hast Recht...

Wo finde ich den Omega Treiber für meine GK???

Gorion
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Art des Rames? Sollte kein SD-Ramm sein ;b

Ich habe dieselbe Graka seit einiger zeit, habe damit aber noch kein G2 gespielt. Jedenfalls koenntest du mal wie oben erwaehnt einfach mal die Omega Treiber probieren (die meist einen Performance Boost bringen) sofern du die Detonator benutzt.

Zum Spiel selber - Die Systemanforderungen des Games sind schon regelrecht Gigantisch - zumindest wenn man halbwegs Grafisch was rausholen will. Das Spiel ist zwar schon "alt" aber mir ist es damals nicht gelungen mit einem 2,8 ghz 800mhz fsb (p4), 1Gb ddr 400mhz dual und einer Radeon 9800SE auf 1024x768x32 auf max Sichtweite fluessig zu spielen - und das uebertrifft die anforderungen shcon bei weitem.

Das Problem scheint aebr nur an bestimmten stellen aufzutreten so wie ich das sehe. Also:

1) Sichtweite runterstellen bzw auf 16bit runterschrauben
2) neue Treiber (google ;b)
3) mir sind aehnliche Probleme bekannt wo es allerdings am Sound liegt (gott weiss warum ;b)
4) das Spiel hat Pobleme bzw dien Rechner hat Probleme bei der Darstellung einiger Texturen
4a) Es liegt am Spiel (mal ReinstalleN)
4b) Es liegt an den Graka treibern o. vll Direktx (beides am besten updaten)

Acha, sollte deine Karte von Asus sein nimm nicht die Treiber die bei der Karte dabei waren - Asus hat irgendwie sogenannte echanced treiber software o.ae die bei mir dazu fuehrte, dass ich keine Spiele mit OpenGL spielen konnte da die Treiber das nicht zuliesen.

EDIT: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=890 fuer Omega Treiebr
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo Erbse :)

Danke für den Link :top:

Ich achte immer darauf, möglichst die aktuellsten Treiber installiert zu haben - besonders, wenn Probs auftreten...

Habe den Omega-Treiber installiert - aber absolut keine Besserung...

Habe Sichtweite usw. schon reduziert - aber das nutzt auch nichts - kann nur noch am Hauptspeicher liegen - hoffe ich jedenfalls...

Nochmal vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten... :respekt:

Gorion
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Was mir Spontan noch einfaellt waere Defragmentieren, wirkt manchmal wahre wunder :D und selbst wenn es danach nicht bei G2 besser lauft sollte rest was zuegiger gehen ;b
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo Erbse :)

Ich defragmentiere fast jeden Tag - manche meinen, dass ich es ein wenig übertreibe... :D

Gorion
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

So - habe mir mal Testhalber den RAM auf 1024 MB hochgestockt - aber das bringt auch nichts :(

Habe mich mal mit dem Typ unterhalten, bei dem ich mir den PC immer aufrüsten lasse und der meinte, dass es an meinem Prozessor liegt - er selber hat nen P4 3.0 GHz, 1024 MB RAM und die Geforce 6600 Gt THD und da läuft das Spiel in Allen Auflösungen ohne Probleme...

Gorion

Edit:

Sorry - es geht bei mir nicht ums ruckeln, sondern das sich mein Held in bestimmten Gegenden und - Räumlichkeiten mit Anwendung von Magie, mal mehr und mal weniger in Zeitlupe bewegt,
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Ja, das kenn ich auch, vor allem, wenn ich von Khorinis Richtung Onar´s Hof renne. Immer auf der Strecke halber Berg grad aus Khorinis raus, dort wo dieses zirpende Geräusch aus den Büschen kommt, da hakt er bei mir öfter. Oder, wenn ich unter der Brücke bei Akil bin, wo die Molerats sind, da ruckelt es auch. Ich vermute mal, daß an diesen Stellen die Welt geladen wird, und es dann zu kleinen Ruckeleien kommt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann fallen einem die ganzen anderen Stellen, wo das vorkommt gar nicht mehr auf :)

Und Gorion:
Wenn Du zauberst, dann hat der Rechner doch tierisch zu tun. Ich denke, es ist ganz normal, daß er dann ein wenig hakelt. Er muß ja innerhalb von Sekunden berechnen, welches Skelett umfällt, weil es einen abbekommen hat, und dann die übrigen Gegner berechnen, wie sie weiterlaufen sollen. Ich glaub, das schafft der Compi einfach nicht so schnell. ...
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“