Der momentane Status von Fate 2 …

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

... so wie ich ihn beurteilen kann.

Fate 2 ist immer noch in der Programmierphase. Die Welt (Landschaft) sollte etwa 5 bis 10% generiert sein. Daneben wird im Spielablauf immer weiter gefeilt, verbessert, erweitert und auch etwas ausprobiert. Die Storielemente (Spielaufgaben) fehlen fast noch vollständig.
Aber das ist alles gar nicht so negativ wie sich das erstmal anhört.
Denn ich hab Fate 2 hier in einer Testversion vorliegen. Spiele schon ne ganze Weile ohne auch nur annähernd die fiesen Dungeons gesehen zu haben.
Es gibt bereits 5 große Städte und Skagen als Hafenstadt die noch nicht fertig ist. Dazu kommen 5 Dugeon’s a 9 Levels. Geschätfe bis zum umfallen. Gegenstände und dergleichen auch und jede Menge Charaktere.
Einerseits macht Fate 2 sehr viel Spaß. Andererseits knausert das Programm noch mit der herausgabe von Gefolgsleuten. Bei Fate 2 muß halt noch viel getestet werden.

Also Fate 2 wird immer eine Mischung aus Programmierphase, Alpha und Betaversion sein; bis es dann mal fertig ist.

Fate 2 ist auch wesentlich komplexer und detailfreudiger als Fate 1. Wenn man da nur die Charakterwerte betrachtet und die Vorzüge bzw. auch Vorlieben. Die Vorlieben sind in der Alphaphase, da kann man noch nichts konkretes sagen. Doch wollen die Jungs nun auch mal Saufen gehen oder Ähnliches sonst Tschüssi.

Auch der Kampf ist wesentlich besser (oder schwerer). Ein Fehler kann sich hier viel eher Rächen als in Fate 1.
Vergleicht einen Fehler damit, wenn ihr einen in dem Agyssium oder Schlossverlies in Fate 1 macht.

Aber was Fate 2 auszeichnet ist die Liebe zum Detail. Die Texte welche beim Handeln zu lesen sind, sind großartig. Da gibt es einiges zum Schmunzeln. Auch die Charaktere und Gegnergraphiken sind prima gemacht. Wenn mich da ein heißer Feger mit einer Sexattacke angreift ... :shock2: :D :smokin: :roll:
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Roy »

:bounce: :bounce: :bounce: Hört sich gut an :bounce: :bounce:

:( Ich hoffe, daß es auch bald gut aussieht

:D Tschüssi
Roy
Linux is like a wigwam:
no windows, no gates and an apache inside
Hellslayer
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Hellslayer »

Das hört sich aber schon recht gut an:)
Da wird die Vorfreude auf das fertige spiel nur noch größer.
Wäre schön wenn ihr ab und zu mal reinschreibt,wie weit ihr seid:)
Bild
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darklord »

(Zitter, Schwitz ...)
Wann denn? Ja? Wann denn?
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich hoffe, daß es auch bald gut aussieht
Das tut es schon. Zumindest für 2D Spieler. :D
Wäre schön wenn ihr ab und zu mal reinschreibt,wie weit ihr seid
Meinst du ‘als Testspieler’?
Nun erste Stadt (Belaris) befriedet. :D
Das Elysium (quasi eine Stadt in Belaris) das unter den Einfluß von (fiesen) Teufelswichten steht – erlößt.
Skagen befriedet. Den Untergrund von Belaris in der Ebene 1 und 2 weitgehend geräumt. Ab den dritten Level gehts mit fiesen Teleportern loß wo man sich plötzlich z.B. in der 5. Ebene wiederfindet. Dort habe ich noch einiges zu tun.
Bin aber erstmal dabei Cedelin zu befrieden. Kämpfe ohne Ende. Das läuft so. In einer Stadt sind eine bestimmte Anzahl von Bürgern. Schlage ich einen tot wird sofort ein neuer erzeugt. Nur die Warscheinlichkeit das dieser ein friedlicher Bürger ist, ist in Cedelin nicht besonders hoch. Meine zweite momentane wichtige Aufgabe ist es Module für einen Generator zu finden. Mit diesen Generator werden viele nicht aktive Teleporter aktiviert. Erst dadurch habe ich die Möglichkeit den Rest der Welt zu erforschen. (Erinnert einen doch gleich an die Tunnelbahn :D )

Danach gibt es die Städte Marge, Vindara und Mellusia. Olaf muß die Stadt Mayden mal halb heimlich erzeugt haben. Das fiel mir eben erst auf. :rolleyes:
Darüberhinaus gibt es auch Einkaufzentren im Untergrund. :engel:

Das mit dem ‘Wann’ ist eine ungewisse Frage. Ihr kennt Fate. Ihr kennt die kleine Wilderniss. Nun Übertragt das nach Fate 2 mit dem Wissem das Fate 2 zehnmal größer werden soll.

Desweiteren wird sich in Fate 2 immer mal wieder etwas ändern. Das heißt, es ist so gut wie nichts ‘fixiert’. Darum bin ich ja auch Testspieler. :engel:

Aber stellt doch ruhig eure Fragen. Ich kann nun sehr viel bessere Antworten geben.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Auch wenn es traurig ist aber es läßt sich nicht ändern. ;(
Mit der letzten Nachricht kam diese Zeile
Im Moment liegt F2 erstmal auf Eis.
Dafür sollten wir aber alle Verständniß aufbringen. (Manchmal muß man einfach mehr arbeiten).
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

An Fate 2 wird im Moment wohl keine großartigen Erweiterungen vorgenommen, aber Kleinigkeiten und Änderungen werden weiterhin vornenommen. :bounce:

Hier nun der Status wie weit ich beim Spiel bin:
In Cedelin habe ich den Auftrag zur Befriedung erfüllt. (Das ist eine umfangreiche Aufgabe.)
In der Wildnis habe ich ein Modul gefunden. Eines von 13, wie ich inzwischen weiß. In einem sehr gemeinen Platz (wie sollte es auch anders sein) habe ich ein zweites Modul gefunden.
In der Nacht sind die Gegner in der Wildnis ziemlich starke Gegner. Manche trifft man nicht einmal. Kommt aber auch auf den Level des Charakteres an. Nun muß ich mich erstmal zum Chaoslabyrinth in Cedelin durchschlagen. Dort zu bestehen wird nicht einfach sein, da ich meine Party neu strukturierty habe. Dabei habe ich nun 5 Level 1 Mitstreiter. Krieger, Paladin, Valkyrie, Klerikerin und eine Nymphe. Meine Waldläuferin mit Level 7 ist da oft die einzigste die die Gegner verletzen kann. Meine Banshee und Sorceress sind meine Kampfzauberer – auf Level 4.
Bin aber viel damit beschäftigt etwas auszuprobieren. Hab sogar ein kleinen Cheatmodus gefunden. Den es nun nicht mehr geben wird. :evil:

Sowas wird ruckzuck beseitigt.
Wenn ich das was ich schon hinter mir habe und das was noch vor mir liegt hochrechne, so kann man davon ausgehen das Fate 2 schon größer ist als Fate 1. :top:
Und die Dungeonstrukturen sind wesentlich komplizierter als bei Fate 1. Man fängt nicht im 1 Level an und beendet dieses dann mit dem Letztes. Nein, garantiert nicht. Davor sollte andere Dungeons angegangen werden. Auch schicken einen die Teleporten mal eben 2 Level tiefer.
Es macht einen Heidenspaß. :klatschen: :jump:
Heute Abend werden wieder die Schwerter :ninja: gewetzt. :lol2:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Fate 2 ist immer wieder für eine Überraschung gut. Auf einmal stehe ich vor einer Wolfshöhle. Wie sollte es auch anders sein – da laufen massenweise Wölfe in verschiedenen Versionen rum. Mal eben erledigen ist nicht. Man kann einiges beseitigen doch dann muß oder möchte man wieder was anderes machen. Regenerieren oder einfach mal was anderes sehen außer Wölfe.
Das Chaos-Labyrinth ist wie erwartet für meine Truppe ziemlich schwer. Das bezieht sich aber meistens auf vereinzelte Gegner denen dann einfach nicht beizukommen ist. Ohne meine Waldläuferin und Banshee würde manchmal ein Gegner meine ganze Truppe eleminieren. Die Banshee hat einen sehr wirkungsvollen Level 3 Zauberspruch. ‘Demonfist’. Oft reicht es sogar mit diesem Zauberspruch nicht den Gegner zu killen, da muß dann schon ein zweiter ausgesprochen werden. Eine Gruppe habe ich nun für das Chaos-Labyrinth in Cedelin und eine für den Untergrund Level 4 in Belaris.
Und immer mal wieder einen kleinen Abstecher in die große ‘kleine Wildnis’.
Fate 2 ist nicht Linear. Z.B. die Module. Keiner gab mir mehr ein Tip wo ich diese Mistdinger finden kann. Weder im Untergrund, Belaris oder Cedelin. Erst als ich im Chaoslabyrinth danach fragte erhielt ich im Untergrund von Belaris auch wieder Informationen.
Wenn das bisher Erwähnte Gebiet tatsächlich 5-10% des Ganzen ist, dann ist Baldur’s Gate klein.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Ich kann nicht anders X(

ICH BIN EINFACH NUR NEIDISCH!!!!!!!!!X(
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Hab auch ein paar Fragen:

Wieweit muß man denn den Vorlieben der Einzelnen Rechnung tragen, so täglich in die Kneipe, nur Filetsteaks statt Hamburger, edle Gewänder statt Wollwams, oder hält sich das in Grenzen

Wieweit ist die Spezialisierung der Zauberklassen? Es soll ja keine Allrounder geben, die alle Klassen können, aber wie weit können sie lernen?

Du hast gesagt, du hast schon eine Stadt befriedet "eine umfangreiche Aufgabe², bist aber teilweise noch Level 4!!! :shock:
Das hört sich nach einem ewig langen Trail an, vor Level 50 wird man kaum ans Ende denken können, wie ich Olaf kenne, eher Level 120.
Dann zieht sich der Aufstieg wohl auch entsprechend lange hin.

Wie sieht es mit entsprechenden Waffen aus, sind die entsprechend Fate1, oder ist die Auswahl auch grösser, sind auch neue Waffen dabei?

Hoffentlich ist auch die Storyführung ok, den wenn die Welt 10x Fate 1 ist, verläuft man sich gerne, dann sucht man sich dumm und dusselig, ich geh nämlich auch gern abseits z.B. in MM und bin ganz froh über das MM-Auftragsbuch, in dem man die offenen Aufträge und Hinweise dazu nachlesen kann. Auch der Seher war dort nützlich, er kann einem doch einige Tipps geben, wenn man den Faden verloren hat sonst müsste ich ofters im Board nachfragen, das nimmt einem das Erfolgserlebnis.

Gibt es die Möglichkeit wichtige Gegenstände zu erneuern, in Fate 1 hätte ich fast mit den unnötigen "schweren Kisten" auch den dringend benötigten Farbeimer weggeworfen.

So, genug an Fragen, schönen Tag noch ;)
Ludwig, der schon darauf wartet, spielen zu dürfen.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Wieweit muß man denn den Vorlieben der Einzelnen Rechnung tragen, so täglich in die Kneipe, nur Filetsteaks statt Hamburger, edle Gewänder statt Wollwams, oder hält sich das in Grenzen
Das ist alles noch in der Ausprobierphase. Die ‘Zufriedenheit’ soll noch keine Auswirkung haben. Sie wird lediglich erstmal nur angezeigt und man kann sie wieder wegbekommen, mehr oder weniger.
Bis jetzt hatte ich drei Varianten. (Wird am Sprachstil geregelt).
Proll und dergleichen. ‘Ich will endlich mal wieder saufen’.
-> Saufen bis Auswirkungen angezeigrt werden. Nachdem er davon nüchtern geworden ist ist er zufriedener.
-> Aristokraten ‘Wir sollten mal wieder eine schöne Kneipe aufsuchen’. Sie möchte laut Olaf dann Speisen. Wie man sie wieder zufriedener bekommt weiß ich noch nicht. Hab Speisekarte rauf und runter essen lassen, keine Auswirkung. Vielleicht stand das Gewünschte nicht auf der Speisekarte. (Ändert sich ständig – Zufall).
-> ‘Wir sollten mal wieder ein schönes Hotel aufsuchen’. Die Berechnung ist laut Olaf ‘Qualität mal die Schlafstunden’, doch hab ich dadurch noch keine Besserung erzielt.
Wie gesagt, das System ist noch nicht ausgereift. Da passiert noch einiges.
Wieweit ist die Spezialisierung der Zauberklassen? Es soll ja keine Allrounder geben, die alle Klassen können, aber wie weit können sie lernen?
Hier giebt es eine Umstellung. Jeder Beruf hat seine eigenen Sprüche. Eine andere Profession kann diese Sprüche nicht erlernen. Die zweite Umstellung ist, nicht jeden Level bekommt man ein Spruch, sondern nur jeden zweiten Level. Z.B. Level 0 man hat den ersten Spruch. Bei Level 1,3,5… gibt es einen weitere Spruch. Doch vor etwa einen halben Jahr hat Olaf mir mal gesagt das man nur die ersten 5 Sprüche in den Gilden lernen kann. Den Rest gibt es nach erledigten Aufträgen, bzw. Nebenquest.
Du hast gesagt, du hast schon eine Stadt befriedet "eine umfangreiche Aufgabe², bist aber teilweise noch Level 4!!! :shock:
Das hört sich nach einem ewig langen Trail an, vor Level 50 wird man kaum ans Ende denken können, wie ich Olaf kenne, eher Level 120.
Dann zieht sich der Aufstieg wohl auch entsprechend lange hin.
Dieses ist auch etwas anders gegliedert als Fate 1. Hier bekommt nur derjenige Erfahrungspunkte der auch etwas tut. Wenn ich einen Charakter anweisen im Kampf einfach nur defensiv zu sein gibt es 1 Erfahrungspunkt. Zauberei bringt auch Erfahrungspunkte sowie benutzen von Gegenständen. Verletze ich den Gegner bringt das auch was. Doch die eigentlichen Punkte gibt es nur für den der den Gegner umbringt. Zwischen 50-60 waren bisher die höchsten Punktzahlen.
Olaf selber war noch nicht über Level 16, da sich dann soviel wieder geändert hat das er neu beginnen mußte. Damit war er dann in Mellusia, bis jetzt die gefährlichste Stadt.
Ein Levelaufstieg ist in der Tat eine größere Sache. Danach hat man die Erlaubnis in einer Gilde etwas lernen zu können. Das bringt dann Verbesserungen in den Eigenschaften mit sich. Dieses hat eine größere Bedeutung als in Fate 1. Will sagen, man sieht den Unterschied auch – sehr viel eher.
Wie sieht es mit entsprechenden Waffen aus, sind die entsprechend Fate1, oder ist die Auswahl auch grösser, sind auch neue Waffen dabei?
Das kann ich noch nicht abschätzen. Geht auch nicht weil Olaf diese ständig erweitert. Mit den Versionen gibt es dann ganz andere Gegenstände in den Läden zu kaufen. Die Liste der Gegenstände dürfte mit dem der von Fate 1 nichts zu tun haben. Auch wenn der gleiche Name mal auftaucht, so ist die Wirkung nicht die gleiche.
Hoffentlich ist auch die Storyführung ok, den wenn die Welt 10x Fate 1 ist, verläuft man sich gerne, dann sucht man sich dumm und dusselig, ich geh nämlich auch gern abseits z.B. in MM und bin ganz froh über das MM-Auftragsbuch, in dem man die offenen Aufträge und Hinweise dazu nachlesen kann. Auch der Seher war dort nützlich, er kann einem doch einige Tipps geben, wenn man den Faden verloren hat sonst müsste ich ofters im Board nachfragen, das nimmt einem das Erfolgserlebnis.
Die Storyführung ist das Element was wohl erst in der Endphase komplettisiert wird. Im Moment existieren nur Bruchstücke. Da kann man noch nichts zu sagen. Einen Seher könnte Olaf, meine ich, ohne weiteres einbauen. Wenn man ihm das nahelegt.
In einer Begegnung (Unterhaltung) hat man eine Auswahl von Stichwörtern was noch zu erledigen ist. Klickt man da drauf so fragt der Charakter danach. Ist der Punkt erledigt dann verschwindet das Stichwort. Das sollte eigentlich ausreichen.
Gibt es die Möglichkeit wichtige Gegenstände zu erneuern, in Fate 1 hätte ich fast mit den unnötigen "schweren Kisten" auch den dringend benötigten Farbeimer weggeworfen.
Erneuern weiß ich nicht. Aber ich probiere mal aus ob ich so ein Modul verkäufen kann. Wegwerfen gibt es im Moment nicht. Verkaufen eigentlich auch nicht. Die Verkauffunktion ist im Moment, wenn ich Gegenstände an einen Charakter SELBER übergebe. (Nicht an anderen Charakteren).
Ludwig, der schon darauf wartet, spielen zu dürfen.
Nicht verzweifeln, bei jedem Tag wird Fate2 besser. So werdet ihr nicht mit unangemessenen Gegner konfrontiert die eure Party mal eben beiseite schiebt. Ich denke da nur an 6 Schattenwichte die da ‘Demonfist’ aussprechen konnten. Das heißt ein Charakter ist tot. Bei 9 Leute könnt ihr euch ausrechnen wie lange es dauern kann. Ach ja, Gegenstände sowie Zaubersprüchen haben keine Wirkung bei den netten Gestalten. Nahkampf eigentlich auch nicht. Fernkampf ist am Besten. Ist klar das die Magier da nicht viel machen können. Viel Spaß.
Wie ich es dann gemacht haben. Rein ins Vergnügen, sehen das ich einen umhaue und mich wieder verdrückt. Dann heilen und wieder von vorne. Nur die letzten 6 gingen so nicht. Jedesmal wenn ich wieder ging waren beim nächsten Mal wieder 6 da. Auch andere Bereiche werden besser und übersichtlicher. Es wurde schon einiges Ergänzt seit meiner ersten Version. Das hat also auch seine gute Seite.

Oh, das hab ich fast vergessen.
Gestern lief mir eine ‘Nessi’ über den Weg. Nein, nicht das Seeungeheuer aber eine Hexe. Im zartem Alter. :D
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Unsere liebe Nessi als Reinkarnation in Fate 2, das wird sie umhauen.
Ich hoffe, dass du eine Hardcopy gemacht hast und sie uns vorstellst!

Ich wollte schon immer wissen, wie Nessi in jungen Jahren aussah.:D
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

:))
Ist allerdings kein fester Charakter. Das heißt das diese Graphik auch unter anderem Namen vorkommt.

Nessi sieht daher genauso aus wie Jinduque.
Hier der direktlink:
http://fate.mm-world.com/fate2/screensh ... nduque.htm
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Huch, man gebe mir sofort was zum anziehen !:)

Wie kommt denn das? Werden die Namen nicht wieder mit einem Programm gemacht wie ins Fate 1.

Trotzdem bin ich stolz!

Gruß Nessi
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

In Fate 2 gibt es sehr viele Charaktere die wie Toronat, Marina oder Chamina ihren festen Namen haben. Später soll es nur noch solche geben. In diesem Fall wurde der Name ‘Nessi’ aber tatsächlich vom Programm erzeugt.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Erneuern weiß ich nicht. Aber ich probiere mal aus ob ich so ein Modul verkäufen kann. Wegwerfen gibt es im Moment nicht. Verkaufen eigentlich auch nicht. Die Verkauffunktion ist im Moment, wenn ich Gegenstände an einen Charakter SELBER übergebe. (Nicht an anderen Charakteren).
Hab das mal ausprobiert. Im Moment kann man so`n Modul tatsächlich an sich selber übergeben und so ein Gegenstand verlieren.

ABER: Da wird sich was dran ändern. Es ist `theoretisch` möglich nach einem umfangreichen Kampf so ein Modul zu erhalten. Das bedeutet es gibt mehr als die 13 benötigten. Praktisch würde ich aber nicht darauf spielen wollen.
killroy
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von killroy »

Original von Nessi:
Huch, man gebe mir sofort was zum anziehen !:)
@nessi,

für meinen geschmack hast du zuviel an ;) :D :D :D
:look: killroy was here! :motzen:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von killroy:
@nessi,

für meinen geschmack hast du zuviel an ;) :D :D :D
Wofür killroy.
Habe dein singenden Post im GaeB gesehen. :))
*singt* ich breche die herzen der stolzesten fraun weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin mir braucht nur eine in die augen zuschaun und schon ist sie hin ...
mit Bild! Du hast aber strahlend weiße Zähne. :D
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Hiermit rufe ich zu einer Kleidersammlung für Nessi auf!!

Und Kilroy darf danach die entsprechende Kleidung aussuchen:D :D

Vielleicht greift er ja zu Sloggy long.....:D :D :D

KLeiderspenden bitte bei Nessi deponieren.

erna
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Oh je, wenn Killroy aussuchen darf kann ich nur hoffen, daß in Fate 2 immer nur die Sonne scheint:))
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Antworten

Zurück zu „Fate 2“