neu und gefesselt

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
chungar
Frischfleisch

neu und gefesselt

Beitrag von chungar »

Hi,

selten erlebt man ein Spiel, bei dem die Zeit so schnell vorbei geht wie bei HOMM4.

Ich habe die Barbaren Kampagne fast durch, sowie die erste Kampagne. Das dauerte aber STUNDEN (pro MAP). Ich verliere ne Burg, der Gegner verliert eine und wieder das Spiel umgekehrt.

Habe nen starken Hauptcharakter aber trotzdem noch Schwierigkeiten. Woran liegt es, dass der Gegner immer 2 Vollbestückte Helden hat, während bei mir nur einer mit einer vollen Armee ausgerüstet ist?

Ich spiele immer die vorgegebene Schwierigkeitstufe und habe immer 2 Helden in einem Trupp (nen Kämpfer und nen Heiler/Magier) -> is davon abzuraten?

Auf Eurer Seite hab ich das HOMM3 Tutorial gelesen, wobei ja nicht alles auf HOMM4 Zutrifft. Habt Ihr noch paar Tipps, die Anfänger so machen. Was ist gerade am Anfang einer Map/Kampagne wichtig, um später nicht wieder überrant zu werden. Wenn man auf der anderen Seite der Karte ist, hat man ja kaum Nachschub sowie ne schwache Verteidigung der Stadt.

so whats up...?
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Ali G »

Du hast es wahrscheinlich schon gemerkt, aber in den Kampagnen kannst du nur die Helden ins nächste Szenario mitnehmen, bei denen das auch so gedacht ist. Weitere zu kaufen ist da imho auch nie nötig. Auf anderen Maps ist das natürlich schonmal von Vorteil, ABER: Die Exp wird unter allen Helden in der Gruppe aufgeteilt.

Die Hauptarmee sollte auch beim Haupthelden sein, ich würde sie nicht zu sehr aufteilen. Am besten ist es allerdings, vor allem langsame Einheiten erst bei Bedarf mitzunehmen, sie gehen zu sehr zu Lasten der Geschwindigkeit. Ich ziehe immer erst mit dem Helden alleine los, die Einheiten hole ich sehr spät aus der Stadt.
Natürlich können auch Zweithelden alleine losziehen, um Minen etc. zu übernehmen/Städte zu verteidigen etc. Bei denen dann am besten voll auf Kampfskills oder Spähen setzen.

Einzelne Einheiten kannst du zur Erkundung und zum Einsammeln von Rohstoffen ohne Helden losziehen lassen, am besten eignen sich Diebe.

In den Städten möglichst schnell alle Kreaturenbehausungen bauen, selbst wenn du dir die Einheiten noch nicht leisten kannst.

Zum Truppennachschub: Karawanen nutzen!

Die Skillung ist natürlich gerade in den Kampagnen wichtig, der Weg, der eingeschlagen wird, aber mehr oder weniger vorgegeben.

Die Magiearten sind alle gut (Leben imho nicht ganz so). Ordnungsmagie ist aber wohl am besten, vor allem wegen Zaubern wie Stadtportal, Amok, Hypnose...) Jede Magieschule (außer Chaos) hat einen Sekundärskill, der nicht mit den Zaubern zu tun hat, der einzig wirklich gute davon ist aber Nekromantie.
Kampf: sollte jeder Held lernen.
Taktik: ist hilfreich, man ist aber in den Kampagnen eher auf die Stärke der Helden angewiesen als auf die der Kreaturen.
Adel: Nicht wirklich nötig.
Spähen: Kundschaften ist einer der besten Skills überhaupt, Schleichen ist auch nicht zu verachten.

Wenn das alles nicht hilft, um nicht überrannt zu werden, gibts immer noch Unverwundbarkeitstränke, die trinkt der Held beliebig oft im Kampf und steht nach seinem Ableben immer wieder auf.

EDIT: Solltest du übrigens mal die Halbtot-Kampagne spielen, bau bei dem Helden Naturmagie und Dämonologie (Todesmagie) aus, das ergibt eine neue Charakterklasse, die Dämonenbeschwörungszauber lernt, welche es echt in sich haben.
chungar
Frischfleisch

hmmm

Beitrag von chungar »

Also viele Dinge die Du so beschreibst, habe ich tatsächlich, auch erlebt. Meine Helden erhalten z.B. andauernd diese Elixir, um nicht zu sterben.

Die Map "Die Stämme" in der Barbaren Kampagne mit dem Held Waerjak spiele ich gerade - und da sterben immer sofort meine Kreaturen, ich kämpfe also mit meinen 2 Helden gegen den Rest :laufen:

Ich dachte halt, dass wäre nich normal...

Nochmals zur den Exp Points - mein Überlegung war, dass alle Helden, die gerade in dem Kampf sind, die gleiche Anzahl an Exp erhalten. In Real hätte ja jeder die gleiche Erfahrung gesammelt, bei nem Kampf. doppelte Exp wenn ich also Waerjak alleine in den Kampf ziehen lasse? Oder minimiert schon das anheuern neuer Helden die Exp?

Das tolle ist halt, dass mein 2. Held Kampf-Magier und Großmeister in Ordungsmagie, Liebreiz, Verzauberung und Zauberei ist. Der hat also schon viel Weggehauen - dennoch jetzt nicht mehr, weil zwar die Skills da sind, aber die ganzen Sprüche nicht mitgenommen wurden auf die neuen Maps und in den Städten keine entsprechenden zauber gelehrt werden.
Kräutermagie bringt nichts, haben die Helden aus versehen ;)

Schau Dir mal die Charaktere an, hab Sie als kleines pic angehängt...is das so in Ordnung (bis auf Kräuter)?

Wo kann ich Infos zu den Sekundärskills nachlesen (ne Tabelle?)
Was ist der Sek Skill meines Helden?

Ich habe die Version aus der Power Play Zeitschrift, weil ich HOMM3 kannte und gut fand. Jedoch kann man die nicht patchen von 2.2 (die Version kommt als 2.2 direkt von der Power Play CD) auf 3.0. Das steht hier in einem Thread.
Lohnt es sich deswegen das Addon zu kaufen, wo bekommt man es günstig?

Wenn ich z.B. mehrere Tage Karawanen habe, zeigt mir das Spiel ein Sonderzeichen statt der Tage an - bug?

BTW: Halbtot-Kampagne = meinst Du die "Kinderfresser" Kamp? wenn ja, schau ich mir dann die auch noch an!
Dateianhänge
Waerjak.JPG
Waerjak.JPG (102.65 KiB) 306 mal betrachtet
Kampf_Magier.JPG
Kampf_Magier.JPG (95.62 KiB) 369 mal betrachtet
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo chungar

... bei mir hatte Waerjak (Anfang letztes Szenario: Ein Stamm) folgende Fähigkeiten:

GM Kampf
GM Nahkampf
GM Bogenschießen
Einfacher Magie-Widerstand

GM Spähen
GM Kundschaften
Meister Schleichen

und ich hatte keine Probleme mit ihm.

Meine beiden Helden sind getrennt maschiert. Waerjak ohne Kreaturen (eine oder 2 Harpien um weiter laufen zu können, wurden zum Kapf rausgestellt) und Shiva (Barbarin) mit den Kreaturen, die zur Verfügung standen.

Wenn ein zweiter Held mit in der Armee ist, werden die EP geteilt (gedrittelt, geviertelt usw.).

Die Karawanenzeit muß erst errechnet werden. Ist eine Karawane angekommen, kennt die KI die Reisezeit.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
chungar
Frischfleisch

Beitrag von chungar »

okay soweit klar, noch ne Sache...hab grade nen 3. Held gepushed und ist jetzt absoluter Großmeister Chaos - aber er kann zwar den Armageddon Zauberspruch Level 5 - aber obwohl im Zauberturm zu sehen, kann er den Feen-Drachen Herbeirufung nicht...woran liegt das?

BTW: Macht Ihr alle hier eigentlichi auch die Musik aus, die ja auf die Dauer nervt - hab bissel webradio laufen - sonst hält mans ja nich aus :silly:
Ali G
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Ali G »

Feen-Drachen-Herbeirufung ist ein Naturmagie-Zauber. Er wird in der Zaubergilde nur aufgeführt, weil du das Natur-Konservatorium gebaut hast. Das erweitert die Sprüche in der Gilde um je einen Naturmagie-Zauber pro Stufe.

Deine Helden sind scheinbar in Ordnung, wobei man jetzt nicht sehen kann, welche Fertigkeiten wie weit ausgebaut sind.

Mit Naturmagie kannst du Riesenkraft lernen, für nen Barbaren keine schlechte Wahl.

Die Kartenmusik nervt auf Dauer extrem. Ich schalte die auch schonmal ab.

EDIT: Listen gibts auf der Hauptseite http://mm-world.gamesurf.tiscali.de/. Du kannst auch mal auf http://www.drachenwald.net/ nachsehen.
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von LS »

kleiner Tip am Rande:
Wenn du 2 helden in einem Team benutzt bringt es nichts beiden Taktik zu geben, es zählt immer nur der Wert des helden, der am höchsten ist.
Artefakte die Defense, Attack, ... erhöhen sollten auch dem Helden mit dem höchsten Wert bei den Taktik Skills gegeben werden, weil das auf den Sek. Taktik Skill gerechnet wird
chungar
Frischfleisch

Beitrag von chungar »

Hat wirklich Spaß gemacht und die letzte Map dieser Kampagne war doch eher leicht mit den starken Helden und ja zu wenig Gegner um noch höher zu leveln.

Jetzt muss ich mir gut überlegen, ob ich noch ne Kampagne anfange, schließlich sind da ein paar Stunden zu investieren ;)

Der Tipp, den Helden nur mit den schnellen Einheiten vorzuschicken und in den Städten zur Verteidigung eine Masse an Stufe 1 und 2 Kreaturen zu behalten - hat sehr geholfen :bounce:

Irgendwie machts auch Spaß mit ner 3er Gruppe helden durchzuziehn (so war das in der 1. Kampagne) da ich dort nen Kämpfer, Lebensmagie Zauberer und Ordnungsmagie hatte. Zusammen sind die stark, weil immer Heilung möglich ist und auch starke Verteidigung- und Angriffszauber - der Rest macht dann der Kämpfer *g*
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hi chungar

... na dann versuch es mal mit dieser Kampagne von mir.
Natürlich auf höherem Level, denn sie ist für Anfänger. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Zelgadis
Frischfleisch
Beitrag von Zelgadis »

Ei Karamba, da hat sich jemand aber mühe gemacht schaut echt edel aus, will auch m al so gut mappen können snüff, aber dafür fehlt mir einfach die Musse und Gedult ;D

Nur eine Frage, bei der Map Suzieque muss ich noch irgendwo eine Säurephiole suchen, erm... gut ich suche aber finde nicht, ich denke die Lösung ist so einfach dazu das ich sie nicht finden kann weil ich zu kompliziert denke :D

Währe schön wenn jemand mal helfen könnte danke :)
Wenn das Chaos nicht zu mir kommt dann gehe ich eben zu eben jenem welchen
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“