Diverse Fragen (Shield-Skill, Resistenzen etc.)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Diverse Fragen (Shield-Skill, Resistenzen etc.)

Beitrag von winston »

Hallo,

zunächst hab ich mal eine Frage zu Schilden: Bestimmt nur der Shield-Skill, wieviel AC man mit einem Schild zusätzlich bekommt oder hängt das vielleicht auch vom verwendeten Schild und anderen Dingen(z.B. Dexterity) ab?

nächste Frage: Wieviel bringt Iron Will gegen Angriffseffekte von Monstern? Hat der Guardian Angel evt. auch einen Effekt? Ich hatte jedenfalls das Gefühl, daß die guten Savant Slashers meine Leute immer erst dann lähmten, wenn sich der Guardian Angel verabschiedet hatte.

und noch eine: Meine Party besteht aus drei Dwarf-Priesterinnen(dumm, langsam, ungeschickt, aber (hoffentlich) bald unverwundbar), deren Hauptaufgabe darin besteht, die dahinter befindliche Faerie-Magierin(klein, schwach, tödlich) zu schützen. Nun bin ich am überlegen, was ich mit meinen Leute ab Lvl 19 anfangen soll. Die Zwerge werde ich wohl zu Lords/Valkyries machen, bei der Magierin hatte ich kurz über Bishop nachgedacht, aber wahrscheinlich wird es besser sein ab Lvl 25 einen Rogue oder Monk draus zu machen. Habt ihr da vielleicht noch bessere Ideen?

Danke,
winston
Benutzeravatar
Letak
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 103
Registriert: Di 05.10.2004 - 09:41
Wohnort: Calanam'coupaer

Beitrag von Letak »

Rüstklasse hängt ab von:
- der Ausrüstung an der speziellen Trefferzone (Stiefel nützen natürlich nichts, wenn das Monster dir in die Hand beißt)
- Ringen, Amuletten, Umhängen etc., die den ganzen Körper (alle Zonen gleich) schützen
- der Art des Schilds und der Fertigkeit in der entsprechenden Fähigkeit (Ganzkörperschutz)
- dem Stealth-Skill (10 Punkte=1AC)
- der etwaigen Präsenz der Zaubersprüche Steinhaut, Armorplate und Armormelt
- dem Speed-Wert
- ob dein Held eine Fee ist (wenn ja +2AC)
Das kannst du in der Char-Anzeige einsehen. Und zwar dort, wo die Statistik der ausgerüsteten Waffe gezeigt wird. Da gibt es unten noch einen Pfeil zum umschalten auf die Rüstklassenanzeige.

Dein Gefühl trügt nicht. Spezielle Angriffseffekt kommen nur zum Zug, wenn auch ein schadenverursachender Treffer erziehlt wurde. Da GA aber diese Schadenspunkte verschluckt, schützt er indirekt auch vor Angriffsnebeneffekten.
Ironwill erhöht die Resistenzen und schirmt damit auch gegen diese Effekte ab. Aber: selbst bei Resistenz 100 ist man keineswegs immun.

Zum Punkt Klassenwechsel und wann welche Klasse gewählt werden sollte kann ich nur den Stab weiterreichen. Da gibt es weit bewandertere als mich.
"Be angry at the Sun"
Robinson Jeffers
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

hallo und willkommen,

die ersten Fragen sind ja bereits beantwortet, so will ich mich auf die Klassenwechselgeschichte beschränken.

Die Idee mit 3 Dwarf Priests und einem Mage gefällt mir recht gut, das mal vorweg )
Nun zu dem Faerie Mage: in dieser Konstellation wuerde ich dazu tendieren, sie das machen zu lassen, was sie am besten kann: nämlich damage dealer sein.
Ich würde sie einen Level Monk, Ninja oder Rogue lernen lassen. Das zu dem Zweck, dass sie stealth und eventuell lock picking lernt bis zum Erbrechen.
Wie und wo das am besten geht, wurde ja schon ausführlichst beschrieben.
Weitere Waffenskills zu lernen ( mal von einem Staff abgesehen ), rentiert sich nicht, dazu müsste man sie auch anders skillen bereits von Anfang an.
Sie würde bei dauerhafter Umschulung zu Monk oder Rogue ihre volle Schlagkraft wohl nicht erreichen, zudem würde sie den Bonus als Mage und damit ihre Kampfkraft fast vollkommen verlieren.
Mit nahezu max stealth muss man sich keinerlei Sorgen mehr um sie machen, zumal die 3 bisherigen Priests weiterhin in Front agieren.
Besser ist aber m.M.n., jeweils eine der ( dann umgeschulten ) Damen an die Flanken zu stellen mit einer extended range Waffe ( Valk oÄ. ). Die Lord / Priesterin ist ganz vorne und zieht die Hauptangriffe auf sich.
Ich würde weiterhin überlegen, eine der Priests einen Beruf lernen zu lassen, der als Magierealm Alchemie beinhaltet.
So wären die wichtigsten Realms abgedeckt und die Schlagkraft der Gruppe wäre kaum zu überbieten.
Das Optimum wäre dann nur zu erzielen, wenn eine Priesterin Monk, ebenfalls im alternate slot einen Bo oÄ., werden würde.
Die dann natürlich auch an eine Flanke, Nahkampfattacken werden mit den Waffen des Monks ausgefochten.
Zu allem Überfluss gibts dann nach einiger Zeit auch noch die Psi Spells, was soll da noch passieren?
Damit hast Du alle Realms abgedeckt, zudem auch noch 3 extrem gute Kämpfer und eine recht gute "Hilfskämpferin", melee wise.
Diese ganze class change Sache würde ich aber auch so schnell als möglich machen, bis ca Lvl. 25 zu warten macht keinen rechten Sinn. Die Heilspells und wichtigen Buffs sind ohnehin bereits vorhanden, das ganze zu maxen und dann erst class change machen rentiert sich nicht, denke ich.
Bei der Mage siehts natürlich anders aus, je höher im Level, je besser ihre tödliche Schlagkraft.
Ich hoffe, das gibt einiges zum Überdenken und hilft bei deiner Entscheidung )

Grüsschen Numi :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

zunächst hab ich mal eine Frage zu Schilden: Bestimmt nur der Shield-Skill, wieviel AC man mit einem Schild zusätzlich bekommt oder hängt das vielleicht auch vom verwendeten Schild und anderen Dingen(z.B. Dexterity) ab?
Das hängt allein vom Shield-Skill ab. Maximal möglich ist +4 (plus den Verteidigungswert des Schildes, versteht sich).
Letak hat geschrieben: Ironwill erhöht die Resistenzen und schirmt damit auch gegen diese Effekte ab. Aber: selbst bei Resistenz 100 ist man keineswegs immun.
Iron Will erhöht nicht nur die Resistenzen, sondern zusätzlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass einem solchen Effekt widerstanden wird. Und bei Iron Will 100 ist man gegen praktisch alle Effekte (bis auf Insanity bei den Gazers, die geht speziell bei ArmeGazers immer noch etwas öfter durch) tatsächlich beinahe immun.
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

danke für eure Antworten und Empfehlungen

Numilae: so extrem wollte ich die Klassen gar nicht wechseln, mit den Priestern wollte ich die Magieschule eigentlich beibehalten, da ich schon in Lvl 19 wechseln will und irgendwann einmal in der Lage sein möchte, Priestersprüche auf Lvl 7 zu zaubern (wozu ich ja 24 Priestermagiestufen brauchen werde, oder?), eine andere Magieschule macht m.E. auch keinen wirklichen Sinn (vor allem mit Hybriden), da die Angriffssprüche niedriger Level ohne Power Cast wahrscheinlich kaum Aussicht auf Erfolg haben (abgesehen davon kommen Hybriden mit hohen Senses eh nicht in Betracht, da ich zuerst STR, VIT, PIE maximiert habe und mich nun auf DEX und SPD konzentriere)

beim Magier weiß ich immer noch nicht genau, was ich machen soll, von Einstufenwechseln und Powertraining halte ich nichts, ein Magier kann nunmal keine Schlösser öffnen (d.h. eigentlich schon, aber ihr wißt schon, was ich meine) und hat auch keinen Stealth-Skill; ich favorisiere eigentlich den Wechsel zum Monk, um evtl den Zatoichi Bo zu benutzen und durch Stealth defensiv stärker zu werden, aber ich hab auch schon darüber nachgedacht, Magier zu bleiben, aber ich weiß eben nicht, wieviel die +25% auf Wizardry bringen, haben die wirklich einen Effekt auf Überwindung von Resistenzen und Schaden oder helfen die nur dabei, sicherer auf höheren Leveln zu zaubern?

apropos Locks&Traps: hab inzwischen noch Madras in meine kleine Truppe aufgenommen, bin mal gespannt, ob ich ihn wieder rauswerfe, wenn ich den Unterschied zwischen Iron Will (alle außer Madras) und kein Iron Will (Madras) erkenne ;)

winston
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 479
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

naja, es war auch nur eine Überlegung, 2 der Priesterinnen würden ja ohnehin im Realm bleiben.
Es wäre dann nur eine, die komplett den Realm verlassen würde, also soooo extrem wäre das dann auch nicht.
Das mit der Monkdame war nur ein weiteres durchspielen der Möglichkeiten, auch im Hinblick auf Waffen und Ausrüstung, die sich dann ja 3 nahezu gleiche Kämpen irgendwie teilen müssen.
Ich schrieb ja, ich würde mir überlegen, ob ich das nicht eventuell so machen würde. Das bedeutet nicht, dass es dann letztendlich dazu käme )
Lange warten mit dem Berufewechsel würde ich aus dem Grund nicht, weil es mit höheren Levels immer länger dauert, bis überhaupt mal ein Level-up ansteht. Das kann schnell auf die Nerven gehn.
Die zukünftigen Kämpferinnen, sollten sie den Magierealm nicht wechseln, werden ja 5 Level ihre Magie nicht steigern können.
Natürlich können sie das bisher Vorhandene nutzen, aber auch nur eingeschränkt, sie werden automatisch mit einem Malus belegt.
Diese Phase will ich persönlich halt immer schnellstens hinter mich bringen.
Deshalb mache ich sowas immer so früh als möglich, um eben nicht ewig warten zu müssen. Ihre High End Spells bekommen sie ja ohnehin irgendwann, auch als Hybriden.

Die Mage, sollte sie zu einer komplett anderen Klasse wechseln, wird in der Tat sehr stark beschnitten. Ich kann von einer reinen Mage ausgehen, die ich bis zum Ende gespielt habe. Ganz normale Gruppe, ohne Tricks.
Ihre Spells gingen praktisch immer durch, auch wenn alle anderen Caster wirkungslos blieben. Ich rede jetzt von Mobs um Lvl 40 und höher.
Bei "kleinen" ( um Lvl 15-20 herum ) Mobs machen auch alle Hybriden praktisch immer den vollen Schaden, egal auf welcher Stufe sie casten.
Das natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass die Gruppe selbst nicht gravierend vom Levelrange der Monster nach unten abweicht.
Sie war diejenige, die am Ende mit weit mehr als 1000 Kills Vorsprung das Spiel beendete.
Als direktes Pendant in dieser Gruppe stand der Samurai, der ebenfalls voll Magie-ausgeskillt war, allerdings Int und damit Powercast nicht auf Maximum hatte ( wie man sich eigentlich aus naheliegenden Gründen denken kann ).
Beide casten Power 7, Mage kommt oftmals voll durch, Samurai wird resisted.
Es ist also offensichtlich, dass der/die Mage nur dann voll effizient und absolut tödlich sein kann, wenn man sie das auch voll und ganz sein lässt, d.h., wenn der Magierbonus zur Verfügung steht.
Ob nun mit oder ohne Tricks, wie etwa stealth skillen oder gar maxen etc., spielt ja auch keine Rolle in diesem Zusammenhang.
Bei den zerbrechlichen Faeries bietet sich sowas nun mal an, um sie etwas zu härten.
Ich würde sie jedenfalls Damage Dealer Nr.1 sein lassen, das kann sie am besten. Jedenfalls in deiner Gruppenzusammenstellung UND in dem hohen Level, in dem sie sich bereits befindet will mir der Gedanke an komplettes Umschulen nicht besonders gefallen.

Grüsschen Numi :winken:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Numilae hat geschrieben: Sie war diejenige, die am Ende mit weit mehr als 1000 Kills Vorsprung das Spiel beendete.
Als direktes Pendant in dieser Gruppe stand der Samurai, der ebenfalls voll Magie-ausgeskillt war, allerdings Int und damit Powercast nicht auf Maximum hatte ( wie man sich eigentlich aus naheliegenden Gründen denken kann ).
Beide casten Power 7, Mage kommt oftmals voll durch, Samurai wird resisted.
Um das zu vervollständigen (verständlich, dass nicht viele mit einem Samurai mit max Powercast dienen können), meine Solo-Bardin (L50+) hat inzwischen noch 30 Levels als Samurai drangehängt - Wizardry und die Realms sind inzwischen nah an 100 und Power Cast in den hohen 80ern (plus Nebdars Amulett, also insgesamt über 100), trotzdem geht bei den Gegnern auf dem Ascension Peak ziemlich selten was durch... Die 25% Klassenbonus des Mage machen also wirklich erheblich was aus.
winston
Goblin
Goblin
Beiträge: 48
Registriert: Do 30.06.2005 - 22:00

Beitrag von winston »

ihr habt mich überzeugt, meine Magierin bleibt, was sie ist (außer ich finde ein Light Sword, dann mache ich sie zum Samurai und nenne sie Yoda ;) )

daß sich meine baldigen Ex-Priester ihre Ausrüstung teilen müssen, ist übrigens nicht so tragisch, da es ja bei Ferro die wichtigsten Sachen so oft gibt, wie ich will
Antworten

Zurück zu „Charaktere“