Ich hab heute Gothic2 für 9.99 bei EB-Games gekauft. Und hab es fast zurückgebracht. Ich wollte es installieren (sowas hab ich schon öfters gemacht...) Und da es um 3 CD's geht dacht ich ich benutze beide Laufwerken (ein alter CD-Rom und ein neuer PhilipsCombo). Mit dem Combo durfte Setup nichtmal die ersten files kopieren es kam die Fehlermeldung -Bitte legen sie G2 Original CD ein. Falls Sie mehrere(da ich aus dem SoftpiratenLand komme kenne ich solche meldungen.... ) aber diesmal war es doch das ORIGINAL CD. Dann hab ich gedacht OK ich probiers mit dem anderen Laufwerk. Da gings bis zu CD2 dann irgendwelche Felhmeldung wie Device Error oder so und konnte es nicht weiter.
Schön, hab das CD-Rom montiert (kabel rausgezogen) und mit dem ComboDrive konnte ich es dann fertig installieren. Dann das schöne: Spiel starten: NIXX!!! grrr... PC hernterfahren, CD-Rom anschliessen, spiel erneut starten: was kommt jetzt: Das spiel startet es kommt diese nervende Systemanalyse oder was zum ****** und dann erscheint ein völlig neues Fenster: Ganz groß: Access Violation. und noch paar Parameter und solche niedliche sprüche wie critical error und Dings.
Dann hab ich nochmal alles bei ATI Catalyst und DirectX geschaut, aber es gibt keien Probs
OK. da ich grad ein 2tes PC im Haus hab (das meiner Vermieterin) schnell nochmal probieren ob es auch bei anderen PCs macht. Diesmal aber gleich in ein ROM und kein Brenner die CD-s rein, und schön installiert ohne Problemen. Dann machte ich den selben Fehler und probierte das Spiel so zu starten dass CD1 in einem anderen Laufwerk (natürlich ein COMBO) lag. ACCESS VIOLATION!
Grrr ich dachte das wars ich geh zurück und hol mein geld auch wieder und dann thschüss G2!
Erst aber nochmal probiert. Selbe Laufwerk bei Installieren, selbe Laufwerk beim Starten und da geschah ein Wunder: es klappt!!!
Ich hab das spiel verlassen und mit dem Anderen Laufwerk nochmal gestartet. F*ck!!! Wieder Access Violation und dann gings nie wieder...
Ich dachte OK, schon 3-4mal installiert dann nochmal probieren auf meinem PC (Duron mit 256SDRAM Radeon9000nicht ganz für G2

Dann hab ich geschaut was alles ich da hab: es ist Gothic2 ver1.30 und es sthet im Readme dassdiese SysAnalyse nicht immer vorkommt (vielleicht ist mein PC ne ausnahme.)
Jetzt muss ich immer schön aufpassen dass ich immer nur das CD-Rom und nicht das andere Ding benutze sonst kann ichs nochmal installieren glaub ich... (Obwohl, ich hab gemerkt dass es irgendwelche vdf files auch erstellt worden sind vielleicht reicht auch die zu entfernen aber ehrlich zu sein hab schon keine Lust es nochmal zu installiern...)
Natürlich läuft dass Spiel nur in 16Bit Mode ausreichend aber zum testen bis ich ein neues PC hab geht's ja so auch. Wieder bisschen Naiv, denn das Spiel stürzt ab und zu beim Anfang ab...
Das bestimmt wegen des Systems aber dass geht ja auch ist nicht so schlimm.
Was mich aber nerft: Ich hab die geknackte version von G2 vor 1em jahr mal probiert und es ging ohne ACcess violation und solche netten -Fehler-Meldungen...
ist G2 zu installieren wegen der Kopierschutz so bescheuert oder was??? Ich hab's doch auf 2 rechenern probiert und die selbe Erfahrung...
Wenn das so ist, muss ich wirklich sagen dass die PiratVersionen doch zuverlässiger sind...
Nicht zu sprechen davon, dass ich NWN mit EXp1-2 mal mit Hilfe 3Laufwerks installiert hab'...
Und G2 lässt mich nichtmal alleine mit ComboDrive zu installieren. Wie wärs wenn ich nur einen Brenner hätte und kein ersatzCDROM?
Danke fürs zuhören! Auch wenn ich das Problem nur halbwegs gelöst hab bin ich etwas ruhiger da ich's davon erzählen konnte.