Access VIOLATION

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Access VIOLATION

Beitrag von mithomasMIT »

Copy Protection???

Ich hab heute Gothic2 für 9.99 bei EB-Games gekauft. Und hab es fast zurückgebracht. Ich wollte es installieren (sowas hab ich schon öfters gemacht...) Und da es um 3 CD's geht dacht ich ich benutze beide Laufwerken (ein alter CD-Rom und ein neuer PhilipsCombo). Mit dem Combo durfte Setup nichtmal die ersten files kopieren es kam die Fehlermeldung -Bitte legen sie G2 Original CD ein. Falls Sie mehrere(da ich aus dem SoftpiratenLand komme kenne ich solche meldungen.... ) aber diesmal war es doch das ORIGINAL CD. Dann hab ich gedacht OK ich probiers mit dem anderen Laufwerk. Da gings bis zu CD2 dann irgendwelche Felhmeldung wie Device Error oder so und konnte es nicht weiter.
Schön, hab das CD-Rom montiert (kabel rausgezogen) und mit dem ComboDrive konnte ich es dann fertig installieren. Dann das schöne: Spiel starten: NIXX!!! grrr... PC hernterfahren, CD-Rom anschliessen, spiel erneut starten: was kommt jetzt: Das spiel startet es kommt diese nervende Systemanalyse oder was zum ****** und dann erscheint ein völlig neues Fenster: Ganz groß: Access Violation. und noch paar Parameter und solche niedliche sprüche wie critical error und Dings.

Dann hab ich nochmal alles bei ATI Catalyst und DirectX geschaut, aber es gibt keien Probs

OK. da ich grad ein 2tes PC im Haus hab (das meiner Vermieterin) schnell nochmal probieren ob es auch bei anderen PCs macht. Diesmal aber gleich in ein ROM und kein Brenner die CD-s rein, und schön installiert ohne Problemen. Dann machte ich den selben Fehler und probierte das Spiel so zu starten dass CD1 in einem anderen Laufwerk (natürlich ein COMBO) lag. ACCESS VIOLATION!
Grrr ich dachte das wars ich geh zurück und hol mein geld auch wieder und dann thschüss G2!

Erst aber nochmal probiert. Selbe Laufwerk bei Installieren, selbe Laufwerk beim Starten und da geschah ein Wunder: es klappt!!!
Ich hab das spiel verlassen und mit dem Anderen Laufwerk nochmal gestartet. F*ck!!! Wieder Access Violation und dann gings nie wieder...

Ich dachte OK, schon 3-4mal installiert dann nochmal probieren auf meinem PC (Duron mit 256SDRAM Radeon9000nicht ganz für G2 :D aber ein Experiment wert). Hab es mit meinem kranken Laufwerk Probiert ohne irgendein CD ins Combo zu stellen nur mit dem CDROM installiert. Spiel starten und es ging!!! (Diesmal hab ich es nicht mit dem andern Laufwerk auch noch probiert, denn die auswirkung kenn ich ja schon).

Dann hab ich geschaut was alles ich da hab: es ist Gothic2 ver1.30 und es sthet im Readme dassdiese SysAnalyse nicht immer vorkommt (vielleicht ist mein PC ne ausnahme.)

Jetzt muss ich immer schön aufpassen dass ich immer nur das CD-Rom und nicht das andere Ding benutze sonst kann ichs nochmal installieren glaub ich... (Obwohl, ich hab gemerkt dass es irgendwelche vdf files auch erstellt worden sind vielleicht reicht auch die zu entfernen aber ehrlich zu sein hab schon keine Lust es nochmal zu installiern...)

Natürlich läuft dass Spiel nur in 16Bit Mode ausreichend aber zum testen bis ich ein neues PC hab geht's ja so auch. Wieder bisschen Naiv, denn das Spiel stürzt ab und zu beim Anfang ab...
Das bestimmt wegen des Systems aber dass geht ja auch ist nicht so schlimm.

Was mich aber nerft: Ich hab die geknackte version von G2 vor 1em jahr mal probiert und es ging ohne ACcess violation und solche netten -Fehler-Meldungen...

ist G2 zu installieren wegen der Kopierschutz so bescheuert oder was??? Ich hab's doch auf 2 rechenern probiert und die selbe Erfahrung...

Wenn das so ist, muss ich wirklich sagen dass die PiratVersionen doch zuverlässiger sind...

Nicht zu sprechen davon, dass ich NWN mit EXp1-2 mal mit Hilfe 3Laufwerks installiert hab'...
Und G2 lässt mich nichtmal alleine mit ComboDrive zu installieren. Wie wärs wenn ich nur einen Brenner hätte und kein ersatzCDROM?

Danke fürs zuhören! Auch wenn ich das Problem nur halbwegs gelöst hab bin ich etwas ruhiger da ich's davon erzählen konnte.
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Danke Therak für PM!

Ich hab was dazu gefunden. Eigentlich wer sich noch interesse hat kan nes sich anschauen was für Fehlermeldung es war.

http://jowood.inode.at/gothic2/Fehler2.jpg

http://jowood.inode.at/gothic2/Fehler1.bmp

Und Patch:
http://www.jowood.com/gamers/?lang=de&s ... ID=gothic2
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Der Kopierschutz des Spiels ist generell ziemlich launig, Gothic ist eines der Spiele die ich Orginal habe, als ichs vor einige Zeit installieren wollte, kam am ende der Installation tatsaechlich die aufforderung ich solle die Orginal CD einlegen - habe auch 2 Laufwerke, saemtliche Kombis durchgegangen. Da ich NDR aber auch Orginal hab, hab ich den alseits bekannten kopierschutz umgehungstrick gemacht und den order vor seiner loeschung wegkopiert um dann NDR draufzuhauen. Als dann NDR im Laufwerk war hat die Installation ~1 std gedauert weil die CD aus irgendeinem Grund nicht richtig gelesen werden konnte - dabei ist der zustand im grunde wie neu.

Naja, jedenfalls hab ichs dann letzte woche nochmal neu angefangen und tada, alles ging, einwandfrei keine "bitte legen sie orginal cd ein" nachrichten noch stden lange installations cd lesungen - also der kopierschutz ist eine sache fuer sich *gg*
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von youth chaker »

das passiert mir manchmalenn ich mehr als zwei stunden g2 zocke dieses access violation :P
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Das mit langen installationen, erinnert mich an eine Sache die mir merkwürdiger weise mit Win98 passiert hat:

Time Remaining: 417Hours :)) :)) :))

(jm hat mein TUrbo Knopf beim Ehemaligen P60 gedrückt...und ich dachte dass es deaktiviert hab')

Tja zu Gothic, der Patch ist gleich auf CD1...

Schön dass sie es gleich liefern. Was kommt noch? Critical rebuild auf einem ErsatzCD??? Die könnten vielleicht mal besser testen...

Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“