Wiz 7 vs. Wiz gold

Hier geht es rund um den Vorgänger Wizardry 7

Moderatoren: Thies, mara, Andi, Thies, mara, Andi

Antworten
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)

Wiz 7 vs. Wiz gold

Beitrag von Galahad »

habe vor, auf einem p3, 650 mhz notebook, windows 2000, alte wiz-games installieren.

welche version wiz7 sollte ich wählen?
welche ist generell schöner?

regards,

galahad
Für Ruhm und Ehre!
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Bei Wiz 7 gibt es ja die originale DOS-Version (einmal englisch und einmal deutsch), sowie Wiz Gold. Das ist eine Windowsversion, die es nur auf englisch gibt.

Bei der Frage, welche Version Du spielen sollst, ist das nicht so einfach.

Wiz Gold hat den praktischen Vorteil, dass man die Karte (Automap) in einem separaten Fenster ständig auf dem Bildschirm halten kann, was in diversen Labyrinthen nützlich ist. Dafür gibt es aber hier auch ein paar Bugs, die glaube ich erst mit Patch behoben wurden. So kann es z.B. passieren, dass man bei einem Levelaufstieg festsitzt, da man Punkte einfach nicht mehr vergeben kann, wenn die entsprechenden Attribute schon den Maximalwert haben. Und da man das Menü nicht ohne vollständige Vergabe aller neuen Punkte verlassen kann, sitzt man eben fest, und muss das Programm durch Windows beenden lassen (mit Datenverlust). Zudem läuft die Gold Version nicht auf jedem Rechner problemlos (bei mir läuft sie z.B. nicht).

Die alte DOS-Version hat da weniger Fehler. Aber Du musst sie auch erstmal zum Laufen bringen. Dafür ist der DOS-Emulator DOSBox geeignet. Trotzdem wird immer wieder von technischen Problemen berichtet. Ach ja, die Sprachversion ist (meiner Meinung nach) eigentlich egal. Ein paar Schnitzer in der dt. Übersetzung sind nicht so schlimm, als dass das Spiel darunter leiden würde.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Ein weiterer Nachteil von Wizardry Gold sind die in meinen Augen potthässlichen Charakterportraits... die lassen sich aber durch eigene Grafiken (z.B. durch Screenshots von den W8-Portraits) ersetzen.
Antworten

Zurück zu „Wizardry 7“