Ich erinnere mich dunkel, dass ich es deshalb schon damals (über 10 Jahre her) beiseite gelegt hatte. Gibts hier Menschen, die das Spiel noch kennen, und ggf. mal einige Fragen beantworten können ? Es geht nicht um inhaltliche Sachen, denn eine Komplettlösung habe ich schon, sondern mehr um technische Aspekte.
Kennt jemand noch Stonekeep ?
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss
Kennt jemand noch Stonekeep ?
Ich habe in einer alten Holzkiste auf dem Flur (Schatzkiste
) gestern das Uraltspiel Stonekeep gefunden. Nachdem ich es nun zum Laufen gebracht habe, komme ich da aber irgendwie nicht sonderlich gut mit zurecht.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich es deshalb schon damals (über 10 Jahre her) beiseite gelegt hatte. Gibts hier Menschen, die das Spiel noch kennen, und ggf. mal einige Fragen beantworten können ? Es geht nicht um inhaltliche Sachen, denn eine Komplettlösung habe ich schon, sondern mehr um technische Aspekte.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich es deshalb schon damals (über 10 Jahre her) beiseite gelegt hatte. Gibts hier Menschen, die das Spiel noch kennen, und ggf. mal einige Fragen beantworten können ? Es geht nicht um inhaltliche Sachen, denn eine Komplettlösung habe ich schon, sondern mehr um technische Aspekte.
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)

- Beiträge: 1530
- Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
- Kontaktdaten:
Mein Problem ist eigentlich sehr banal: Wie kann ich mich gegen die Monster im Kampf erfolgreich verteidigen?
Bei diesen kleinen Kerlen (Throgs ???) habe ich mal ein Schwert aufgehoben, und meinen Typ damit ausgerüstet. Wenn ich nun kämpfe, läuft das so ab:
Ich drücke einmal die dem Arm entsprechende Maustaste, wodurch ein Schwertstich ausgelöst wird. Danach bin ich erstmal eine ganze Weile blockiert, und muss abwarten, bis ich den nächsten Stich ausführen kann. Tja, und in der Zwischenzeit schlagen mich die Gegner munter blutig. Am Ende des Kampfes bin ich stark verwundet, und muss wieder nach oben zu diesem Heilungsbrunnen laufen. Das macht auf die Dauer dann einfach wenig Laune.
Gibt es keine Möglichkeit, im Nahkampf sich gegen gegnerische Angriffe zu schützen ?
Ich habe an einer Stelle ein Holzfass zertrümmert, und danach ein Holzschild bekommen. Nachdem mein Typ damit ausgerüstet wurde, konnte ich aber nichts damit anfangen. Wenn ich die entsprechende Maustaste drücke, welche die Hand mit dem Schild aktiviert, dann erscheint auf dem Bildschirm plötzlich eine blanke Faust, die zuschlägt.
Weglaufen ist im Kampf auch kaum drin. Während ich mich laaaangsam umdrehe, schlagen die Monster schon kräftig zu. Und manche Viecher wie z.B. die Ameisen scheinen an meiner Vorderseite förmlich zu kleben, und ich kann sie gar nicht mehr beim Gehen abschütteln.
Nachdem ich offenbar schon ein paar mal "aufgestiegen" bin (so deute ich dieses Geräusch und das dazu erscheinende kurze Aufleuchten des Jounals), ist es nun so, dass mir die Ameisen jetzt kaum noch Probleme machen. Wenn sie vor mir auftauchen, verursachen sie einfach fast keinen Schaden mehr.
Zu Beginn des Spiels habe ich dann erstmal nur Steine auf die Gegner geworfen, wenn ich in einer Seitenecke eines Ganges lauerte, und die Viecher an mir vorbeiliefen. Funktionierte aber nur gut bei den Ameisen, und nicht den Throgs, die sofort auf mich zu kamen.
Ich habe auch schon gesehen, dass es möglich ist, Gegner durch geöffnete Türen mit verschiedenen Objekten zu bewerfen. Ist lustig, aber die Leute müssen dazu schon in der Mitte des Ganges stehen, und dort dann auch stehen bleiben, und nicht wegrennen.
Bei diesen kleinen Kerlen (Throgs ???) habe ich mal ein Schwert aufgehoben, und meinen Typ damit ausgerüstet. Wenn ich nun kämpfe, läuft das so ab:
Ich drücke einmal die dem Arm entsprechende Maustaste, wodurch ein Schwertstich ausgelöst wird. Danach bin ich erstmal eine ganze Weile blockiert, und muss abwarten, bis ich den nächsten Stich ausführen kann. Tja, und in der Zwischenzeit schlagen mich die Gegner munter blutig. Am Ende des Kampfes bin ich stark verwundet, und muss wieder nach oben zu diesem Heilungsbrunnen laufen. Das macht auf die Dauer dann einfach wenig Laune.
Gibt es keine Möglichkeit, im Nahkampf sich gegen gegnerische Angriffe zu schützen ?
Ich habe an einer Stelle ein Holzfass zertrümmert, und danach ein Holzschild bekommen. Nachdem mein Typ damit ausgerüstet wurde, konnte ich aber nichts damit anfangen. Wenn ich die entsprechende Maustaste drücke, welche die Hand mit dem Schild aktiviert, dann erscheint auf dem Bildschirm plötzlich eine blanke Faust, die zuschlägt.
Weglaufen ist im Kampf auch kaum drin. Während ich mich laaaangsam umdrehe, schlagen die Monster schon kräftig zu. Und manche Viecher wie z.B. die Ameisen scheinen an meiner Vorderseite förmlich zu kleben, und ich kann sie gar nicht mehr beim Gehen abschütteln.
Nachdem ich offenbar schon ein paar mal "aufgestiegen" bin (so deute ich dieses Geräusch und das dazu erscheinende kurze Aufleuchten des Jounals), ist es nun so, dass mir die Ameisen jetzt kaum noch Probleme machen. Wenn sie vor mir auftauchen, verursachen sie einfach fast keinen Schaden mehr.
Zu Beginn des Spiels habe ich dann erstmal nur Steine auf die Gegner geworfen, wenn ich in einer Seitenecke eines Ganges lauerte, und die Viecher an mir vorbeiliefen. Funktionierte aber nur gut bei den Ameisen, und nicht den Throgs, die sofort auf mich zu kamen.
Ich habe auch schon gesehen, dass es möglich ist, Gegner durch geöffnete Türen mit verschiedenen Objekten zu bewerfen. Ist lustig, aber die Leute müssen dazu schon in der Mitte des Ganges stehen, und dort dann auch stehen bleiben, und nicht wegrennen.
1. Durch Ausrüsten von Schildern und Rüstungen erhöht sich deine Rüstungsklasse, wodurch du weniger Schaden nimmst.
2. Dein Schild-Wert bestimmt wie hoch die Chance ist, dass ein Schlag des Gegners, dank deinem Schild, in's Leere geht.
3. Mit der Schildhand kannste immer noch zuschlagen um so etwas Bonuschaden zu erreichen.
4. Fernkampf - bewerf die Gegner aus der Ferne oder durch Türen hindurch.
Eine Möglichkeit sich aktiv gegen Gegner zu verteidigen gibt's leider nicht.
Das Blinken des Journals bedeutet, dass sich eine deiner Fähigkeiten verbessert haben (rot markiert). Wenn du die dt. Version spielst, mußte dich vor den Übersetzungsfehlern im Tagebuch in Acht nehmen.
Mit "Rakete" sind Wurfwaffen gemeint (also Steine, Pfeile etc)
Bei "Geschick" und "Gewandtheit" ist eins davon in Wirklichkeit "Ausdauer"
2. Dein Schild-Wert bestimmt wie hoch die Chance ist, dass ein Schlag des Gegners, dank deinem Schild, in's Leere geht.
3. Mit der Schildhand kannste immer noch zuschlagen um so etwas Bonuschaden zu erreichen.
4. Fernkampf - bewerf die Gegner aus der Ferne oder durch Türen hindurch.
Eine Möglichkeit sich aktiv gegen Gegner zu verteidigen gibt's leider nicht.
Das Blinken des Journals bedeutet, dass sich eine deiner Fähigkeiten verbessert haben (rot markiert). Wenn du die dt. Version spielst, mußte dich vor den Übersetzungsfehlern im Tagebuch in Acht nehmen.
Mit "Rakete" sind Wurfwaffen gemeint (also Steine, Pfeile etc)
Bei "Geschick" und "Gewandtheit" ist eins davon in Wirklichkeit "Ausdauer"
Dann muss man das Spiel also tatsächlich so "durchspielen", dass man sich einfach hinstellt, und man sich mit den Gegnern abwechselnd gegenseitig den Kopf einschlägt?
Sieht irgendwie ganz ausserordentlich mies aus. Hast Du noch eine Wertung für dieses Spiel von damals im Kopf ? Woran ich mich erinnere war die lobenswerte Erwähnung der ganzen Videosequenzen, wo ja echte Schauspieler genommen wurden, was damals für ein Spiel noch recht unüblich war. Ich hatte hier mal die Forensuche benutzt, und gesehen, dass jemand das Spiel im "Gurkenthread" genannt hat.
Und hast Du das Spiel selber durchgeschafft ?
Sieht irgendwie ganz ausserordentlich mies aus. Hast Du noch eine Wertung für dieses Spiel von damals im Kopf ? Woran ich mich erinnere war die lobenswerte Erwähnung der ganzen Videosequenzen, wo ja echte Schauspieler genommen wurden, was damals für ein Spiel noch recht unüblich war. Ich hatte hier mal die Forensuche benutzt, und gesehen, dass jemand das Spiel im "Gurkenthread" genannt hat.
Und hast Du das Spiel selber durchgeschafft ?
Bin, mit Lösung, nur bis in den letzten Dungeon gekommen. Dort haben mich dann die starken Gegner und meine mangelnden Heilkräuter niedergestreckt.
Gamespot gab dem Spiel 66%
Avault gab 90%
und ein paar andere Seiten gaben 80% und 70%
Wenn du nen besseren Dungeon Crawler (jedoch ohne Party) spielen willst, würde ich dir Anvil of Dawn von New World Computing (!) empfehlen.
Dort kann man den Schlägen durch zurücklaufen zumindest auch ausweichen - außerdem hat's super Musik und Sprachausgabe.
Gamespot gab dem Spiel 66%
Avault gab 90%
und ein paar andere Seiten gaben 80% und 70%
Wenn du nen besseren Dungeon Crawler (jedoch ohne Party) spielen willst, würde ich dir Anvil of Dawn von New World Computing (!) empfehlen.
Meinst Du das hier ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5221657726
Mein Interesse für Stonekeep ergab sich durch den Truhenfund. Naja, werde nochmal etwas schauen, ob ich da weiterkomme. Aber schön ist es nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5221657726
Mein Interesse für Stonekeep ergab sich durch den Truhenfund. Naja, werde nochmal etwas schauen, ob ich da weiterkomme. Aber schön ist es nicht.
..ach stonekeep...wie liebte ich das spiel
hmmm...ok, es gibt eine supergute waffe für den anfang....
mit dieser solltest du in den ersten leveln keine probleme haben
ok...also, wenn man anfängt, im ersten turm....dann kommt man an die tür, die nach unten führt...natürlich erst, wenn man den schalter nach unten umgelegt hat...
jetzt kommts....schalter nach unten ziehen..dann wieder nach oben...und noch mal nach unten...jetzt solltest du ein poltern hören...dieses sagt dir, das sich ein geheimer raum geöffner hat...
hm...oder kommt das erst, wenn man den anderen hebel drück?
na egal...nach dem ziehen des hebels drehe dich um und untesuche die wände im gang...glaube, du musst 2x nach links abbiegen...da müsste das geheime fach sein
dort findest du nochmal einen schalter..ziehe ihn....
noch mal herumlaufen, dann findest du den geheimen raum...
auch in diesem raum solltest du die linke wand absuchen...dort befindet sich ein superguter dolch
und, du wirst so einige andere sachen im spiel mitbekommen...
zum beispiel triffst du auf einige leute, die das spiel gemacht haben....*kicher* beim ersten heilbrunnen ist so einer....
viel spass dir.....
ups...hatte ich vergessen....an den dolch kommt man nur am anfang....man darf noch nicht unten gewesen sein...danach geht es nicht mehr, leider
gruss, stella
hmmm...ok, es gibt eine supergute waffe für den anfang....
mit dieser solltest du in den ersten leveln keine probleme haben
ok...also, wenn man anfängt, im ersten turm....dann kommt man an die tür, die nach unten führt...natürlich erst, wenn man den schalter nach unten umgelegt hat...
jetzt kommts....schalter nach unten ziehen..dann wieder nach oben...und noch mal nach unten...jetzt solltest du ein poltern hören...dieses sagt dir, das sich ein geheimer raum geöffner hat...
hm...oder kommt das erst, wenn man den anderen hebel drück?
na egal...nach dem ziehen des hebels drehe dich um und untesuche die wände im gang...glaube, du musst 2x nach links abbiegen...da müsste das geheime fach sein
dort findest du nochmal einen schalter..ziehe ihn....
noch mal herumlaufen, dann findest du den geheimen raum...
auch in diesem raum solltest du die linke wand absuchen...dort befindet sich ein superguter dolch
und, du wirst so einige andere sachen im spiel mitbekommen...
zum beispiel triffst du auf einige leute, die das spiel gemacht haben....*kicher* beim ersten heilbrunnen ist so einer....
viel spass dir.....
ups...hatte ich vergessen....an den dolch kommt man nur am anfang....man darf noch nicht unten gewesen sein...danach geht es nicht mehr, leider
gruss, stella
Danke für den Tipp, stella. 
Ich habe diesen Dolch jetzt gefunden. Gab ja sogar eine kleine musikalische Fanfare. Leider tritt nun ein anderes Problem auf: Nachdem ich ca. 3 Felder weiter gegangen bin, wird die Tastatur teilweise blockiert. So funktionieren die Pfeiltasten nicht mehr. Bewegen geht nur noch über WASD.
So ein SCH*** Spiel!!
OK, das reicht, ich steige jetzt aus. Das ist mir echt zu mies. War ja auch nur ein Zufallsfund. Werde mir mal diesen Tipp von Therak genauer ansehen. Nochmals danke für alle konstruktiven Beiträge hier.
Ich habe diesen Dolch jetzt gefunden. Gab ja sogar eine kleine musikalische Fanfare. Leider tritt nun ein anderes Problem auf: Nachdem ich ca. 3 Felder weiter gegangen bin, wird die Tastatur teilweise blockiert. So funktionieren die Pfeiltasten nicht mehr. Bewegen geht nur noch über WASD.
So ein SCH*** Spiel!!
OK, das reicht, ich steige jetzt aus. Das ist mir echt zu mies. War ja auch nur ein Zufallsfund. Werde mir mal diesen Tipp von Therak genauer ansehen. Nochmals danke für alle konstruktiven Beiträge hier.
An WASD habe ich mich inzwischen so sehr gewöhnt, dass ich nun teilweise selber diese Steuerung wähle, wenn ein Spiel standadmäßig was anderes vorgibt. Geht eigentlich ganz gut, wenn man sich dran gewöhnt hat. So kann man besser mit der rechten Hand Maus und den Rest der Tastatur benutzen.
Aber Stonekeep hatte ich damals auch nur ganz kurz mal angetestet. Habs so kurz gespielt, dass ich mir kein Urteil erlaube.
Aber Stonekeep hatte ich damals auch nur ganz kurz mal angetestet. Habs so kurz gespielt, dass ich mir kein Urteil erlaube.
...lol....
stonekeep ist eben noch ein altes spiel... es gab eine zeit, da war wasd normal beim laufen....
wirst du in anderen alten spielen auch auch so vorfinden...
aber man gewöhnt sich recht schnell daran....hat den vorteil, das die rechte hand frei ist für andere aktionen
also mir macht es nix aus
gruss, stella
stonekeep ist eben noch ein altes spiel... es gab eine zeit, da war wasd normal beim laufen....
wirst du in anderen alten spielen auch auch so vorfinden...
aber man gewöhnt sich recht schnell daran....hat den vorteil, das die rechte hand frei ist für andere aktionen
also mir macht es nix aus
gruss, stella
Habs Heut auch mal versucht unter DosBox zu intsallieren. Er führt es nicht aus.
Also hab ichs über WinXP installiert. Sound wird jetzt über DosBox im Setup erkannt. Nur will er keine der Starterdateien, weder auf dem Ordner auf der Festplatte, noch CD starten.
Momentan prangt die Fehlermeldung:
..das Spiel verlangt mindestens 16 zur gleichen Zeit zu öffnende Dateien...
Das ist sicher in der Grundeinstellung übertroffen. Nur kann ich das nicht einsehen und damit ändern, wie direkt auf 16 stellen.
Also hab ichs über WinXP installiert. Sound wird jetzt über DosBox im Setup erkannt. Nur will er keine der Starterdateien, weder auf dem Ordner auf der Festplatte, noch CD starten.
Momentan prangt die Fehlermeldung:
..das Spiel verlangt mindestens 16 zur gleichen Zeit zu öffnende Dateien...
Das ist sicher in der Grundeinstellung übertroffen. Nur kann ich das nicht einsehen und damit ändern, wie direkt auf 16 stellen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
- TerminusTechnicus
- Ritter/Amazone

- Beiträge: 505
- Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
- Wohnort: Messier 104
Ich habs einfach so gemacht... die CD reingeschmissen... und umgewandelt zum *.iso oder *.cue.
dann die Zeile hier in die DOS-Box:
"imgmount D M:\ROMs\STONEKEEP.cue -t iso"
Damit Laufwerk D das Image ist... schon hat alles Reibungslos funktioniert. Meine DOS-Box hat leider die doofe Angewohnheit mein DVD-Laufwerk nicht zu finden.
Ansonsten den Dolch habt ihr ja schon gefunden, gibt noch ne nette Methode sich perfekt zu trainieren. Die Statue von Troggy sollte man nachdem man sich eine Waffe genommen hat noch einmal berauben und dann, nachdem man zurückgestoßen wurde von 1 Schritt Entfernung attackieren, so kann man mit nem schweren Gegenstand auf der linken Maustaste und ein bissi Zeit alle Waffenfertigkeiten Stück für Stück perfektionieren, ebenso Leben und Stärke.
dann die Zeile hier in die DOS-Box:
"imgmount D M:\ROMs\STONEKEEP.cue -t iso"
Damit Laufwerk D das Image ist... schon hat alles Reibungslos funktioniert. Meine DOS-Box hat leider die doofe Angewohnheit mein DVD-Laufwerk nicht zu finden.
Ansonsten den Dolch habt ihr ja schon gefunden, gibt noch ne nette Methode sich perfekt zu trainieren. Die Statue von Troggy sollte man nachdem man sich eine Waffe genommen hat noch einmal berauben und dann, nachdem man zurückgestoßen wurde von 1 Schritt Entfernung attackieren, so kann man mit nem schweren Gegenstand auf der linken Maustaste und ein bissi Zeit alle Waffenfertigkeiten Stück für Stück perfektionieren, ebenso Leben und Stärke.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus



