Schwammige Interface

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan, Thies, mara, Sharookan

Antworten
Nughm Fir
Frischfleisch

Schwammige Interface

Beitrag von Nughm Fir »

Hiho,

ist es normal dass die Schriften und Portraits (und das Interface allgemein) etwas "schwammig" aussehen? Ich seh das auf vielen Screenshots so und bei mir ist es auch der Fall (1280x1024 wobei ZUMINDEST die Schrift bei der Skalierung normal aussehen sollte). Aber ab und zu find ich im Web auch Screenshots, auf denen ist die Schrift und alles gestochen scharf. Ich hab auch schon sämtliche Einstellungen in den Grafikoptionen versucht, aber allerdings scheint das alles nix zu bringen.

Irgend'n Tipp?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Stell mal die Auflösung und / oder den Grafiktreiber in den Wiz-Optionen um. Das kann Auswirkungen haben, genau wie die Soundtreiber.

Bei meinem ersten Durchgang waren z.B. die Gegner alle beim Kampf stumm, als ich die Soundeinstellung geändert habe, machten sie sogar Geräusche.
Nughm Fir
Frischfleisch

Beitrag von Nughm Fir »

Therak hat geschrieben:Stell mal die Auflösung und / oder den Grafiktreiber in den Wiz-Optionen um. Das kann Auswirkungen haben, genau wie die Soundtreiber.

Bei meinem ersten Durchgang waren z.B. die Gegner alle beim Kampf stumm, als ich die Soundeinstellung geändert habe, machten sie sogar Geräusche.
Ne, sobald ich die Auflösung verstelle wirds 100% noch mehr schwammiger, da ich n TFT hab. Grafiktreiber hab ich schon alle ausprobiert... Und da gibts übrigens noch n Problem und zwar, passen irgendwo die Bilder nicht mehr zusammen im Spiel, ich hab mal n Screenshot gemacht.

http://www.spasalackenpilot.org/zeugs/Z ... lage01.jpg

Vielleicht seht Ihr die Fehler selber... als Hinweis: Schaut euch mal den Schriftzug "LOAD GAME" genau an, an dann der Fehler der sich horizontal durch die ganze mitte dadurch zieht... und dann erkennt Ihr die vielen anderen gleichen Fehler wohl auch...

Dieser Fehler zieht sich übrigens durchgehend durch alle 2d Grafiken im ganzen Spiel, also hab ich irgendwo im Interface auch immer diesen Fehler... nervt total
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich verwende einen 17" Tft nebst Ati Grafikkarte. Bei mir gibt es "keine" Darstellungsfehler und auch dein "Screenshot" weist auf meinem Tft komischerweise "keine Mängel" auf. Wenn ich Wiz 8 zocke, dann auf 1024x768 Pixeln. Das einzige was mir fehlt ist der Sound aber es gibt schlimmeres.

Bei mir ist sowohl Intro als auch Ingame flüssig ohne Darstellungsfehler.
Zuletzt geändert von hafensaenger am So 31.07.2005 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ja, ich such auf dem Screenshot gerade auch nen Fehler, aber für mich sieht das ganz normal aus :)
Nughm Fir
Frischfleisch

Beitrag von Nughm Fir »

Therak hat geschrieben:Ja, ich such auf dem Screenshot gerade auch nen Fehler, aber für mich sieht das ganz normal aus :)
Wer die Fehler nicht sieht will sie nicht sehen oder schaut nicht genau genug hin, also hier nochmal dasselbe Bild mit Hinweisen auf die Fehler: http://spasalackenpilot.org/zeugs/Zwischenablage03.jpg und da SIND fehler, falls ihr Sie sie nicht seht, bin ich definitiv an der falschen Stelle :)

BTW: Selbst Leute die das Spiel noch nie gespielt haben, haben die Fehler gesehen :)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Nughm Fir hat geschrieben:
Therak hat geschrieben:Ja, ich such auf dem Screenshot gerade auch nen Fehler, aber für mich sieht das ganz normal aus :)
Wer die Fehler nicht sieht will sie nicht sehen oder schaut nicht genau genug hin, also hier nochmal dasselbe Bild mit Hinweisen auf die Fehler: http://spasalackenpilot.org/zeugs/Zwischenablage03.jpg und da SIND fehler, falls ihr Sie sie nicht seht, bin ich definitiv an der falschen Stelle :)

BTW: Selbst Leute die das Spiel noch nie gespielt haben, haben die Fehler gesehen :)
Ich denke, wir beide haben genau hingeschaut aber wir haben natürlich nicht jeden Pixel (so wie du) genau unter die Lupe genommen. :unschuldig: :D Man möge uns das verzeihen.

Eventuell wäre mir / uns dann etwas aufgefallen was für den anderen nur "ein (indisktuabler) Fliegenschiss auf dem Tft" ist. Was du machst ist aus meiner Sicht Krümelkackerei und weder auf dem ersten noch auf den modifizierten Screenshot sind eklatante Darstellungsfehler zu erkennen. ich behaupte mal das deine Version einwandfrei Spielbar ist und du aus ner Mücke ne Elefantenherde machst.

Und nur weil wir das anders sehen als du heisst das noch lange nicht dass du (Un)Recht hast und wir (Un)Recht. Wir sehen das halt anders als du. Und wenn du meinst hier falsch zu sein , hindert dich niemand daran dir andersweitig fachkundigen Rat einzuholen.

Edit: Ich werde nun auch mal wie Therak verschiedene Auflösungen fahren um eventuell / möglicherweise gravierende Darstellungsfehler zu erhalten.

Zweiter Edit: Unter 640 & 480 und 800x 600 habe ich keine Darstellungsfehler. Unter 1280 x 1024 sieht das Ganze schon etwas "hässlich" aus. :rolleyes:

Man sollte aber auch bedenken wann das Spiel unter welchen technischen Gegebenheiten auf den Markt kam.
Zuletzt geändert von hafensaenger am So 31.07.2005 - 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Als du von "schwammig" geredet hast, dachte ich du meinst, dass das ganze etwas verschwommen aussieht. Wiz ist allgemein etwas weicher gezeichnet als manch anderes Spiel, von daher konnte ich an dem Screenshot nichts verschwommenes erkennen.
Auf diese kleinen Pixelfehler hab ich natürlich nicht geachtet.

Hab übrigens gerade mal bei mir nachgeschaut und diese Verscheibungen sind zumindest nicht im Hauptmenü zu erkennen.
Ich probier mal andere Auflösungen durch und meld mich dann wieder.

EDIT: Nachdem ich die Auflösung auf 1200 x 1000 hochgedreht habe, hab ich auch diese Verschiebungen. Liegt wohl daran, dass die Portraits und das Interface von SirTech in ner sehr geringen Auflösung gezeichnet wurden und sich beim Strecken und Vergrößern der ein oder andere Fehler einschleicht :)
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Kleine Ergänzung am Rande: bei Grafikproblemen im Allgemeinen kann (muss aber nicht) ein Wechsel von DirectX zu OpenGL (oder umgekehrt) helfen.
ninja
Goblin
Goblin

Beitrag von ninja »

sehe auf den screenshots eigentlich nichts, erstaunlich an was sich leute so aufgeilen können

dir ist schon klar dass ein tft eigentlich nur eine auflösung perfekt darstellen kann? und auch unterschiede bei preis vs. qualität müssten immer noch recht hoch sein
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“