Verschiedenes

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: mara, Thies, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Minotaurenkönig
Ranger(in)
Ranger(in)

Verschiedenes

Beitrag von Minotaurenkönig »

Hallo,
ich wollte nur mal von eigenartigen Erlebnissen in den Kampagnen (kein Add-On) erzählen:
Im letzten Level der Ordnungs Kampagne benötigt man, damit man u Magnus kommt den Gedankenschild, welcher sich in der Obhut von (in meinem Fall) 75 Titanen befindet. Doch zuvor habe ich den Gedankenschild schon in einer Pyramide gefunden, die nur von lächerlichen Mumien bewacht wurde. Tja, so hatte ich ihn zweimal. Außerdem benötigt man den Schild gar nicht, wenn man zwei sehr gute Helden besitzt wie Emilia und Solmyr(Etwa Level 31-33) kann man auch nach ganz oben links auf die Halbinsel gehen, dort gegen einige Kreaturen antreten-flüchten-und schon ist man in der Verbündetenburg und kann nach Herzenslust Magnus eins auf den Deckel geben( Wenn Magnus zu stark:kämpfen und Ordentlich Kreaturen töten und wenns zu knapp wird, kann man wieder flüchten und wieder von der Türkisenenburg aus starten.

Im zweiten Auftrag der Todeskampagne, tötete ich einen Helden, der freudigerweise die Engelsklinge bei sich hatte. Somit hätte ich gar nicht rüber in das grüne Territorium gemusst und mir die Engelsklinge mühsam auf der 18. Stufe erbitten müssen. Ich hab`s dennoch gemacht und hatte die Engelklinge somit zweimal, es wurde jedoch auch nur eine Zerstört und die zweite warsehr hilfreich im Endkampf.

Hattet ihr auch mal ähnliche "Bugs" oder Zufälle?
Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, wissen aber nichts anzufangen, an einem verregneten Sonntagnachmittag.
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

Hallo!

Nun, in der Zaubererkampagne hast Du ein wenig "geschummelt" - wenn ichs mal so nennen darf. Klar geht es auch so - aber man sollte dennoch der Story folgen.

Das mit der Engelsklinge und auch schon andere Sachen sind mir des öfteren passiert. Die Gründe hierfür sind entweder zufällige Artefakte auf der Karte oder aber (meistens in den Kampagnen) gefundene Artefakte in Friedhöfen, Pyramiden oder andere stürmbare Gebäude - hier werden die Artefakte immer zufällig festgelegt wenn die Karte initialisiert wird. Das läßt sich nicht ändern, daher gibts immer wieder solche "Zufälle". ;)

Gruß
Ranu
Apu
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Apu »

Da der Thread ja "Verschiedenes" heiß´t werde ich auch mal ganz frech eine Frage stellen... :smokin:

Was mir aufgefallen ist, bei Age of Wonders zb. werde ich von gegnerischen Truppen angegriffen, sie greifen meine Stadt und von mir eroberte Städte an. Bei HoMM 4 aber passiert nie etwas, nie werde ich angegriffen, ich bin der einzige der etwas auf dem Spielfeld bewegt...

Habe ich etwas falsch eingestellt oder woran liegt das ?
Bild
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

@Apu

Also es kommt darauf an, was Du für ein Spiel spielst, welche Schwierigkeit, wie weit die Computerspieler weg sind, usw. Bei einer großen Karte dauert es natürlich eine bestimmte Zeit, bis was los ist. Aber ich konnte mich bisher eigentlich nicht beschweren. Bei mir kommt dauernd so 'n Klausack und krallt sich meine Minen. Und wenn ich nicht aufpass, meine Städte auch...

Gruß
Ranu
darkmagician
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von darkmagician »

Ich weiß nich genau obs so ne Katre gibt, aber wenn es das Ziel des Szenarioa ist, eine Stadt zu erobern, kann es schonmal vorkommen, dass man fast niemanden sieht, weil sich die Helden der Stadt nur in ihrem Bereich aufhalten und nicht nach anderen Städten ausschau halten. Ein anderer fall ist es zum Beispiel, wenn du sehr große Armeen in den Stästen hast, denn dann sind viele Gegner einfach zu feige, oder auch zu überlegt, um sich anzugreifen!
“Hide, listen, watch, learn ... And when the time is right, strike from the shadow”
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

Hallo nochmal!

Also das Problem, welches ich als Verursacher ansehe, ist hauptsächlich das die KI den Vorteil hat, nichts erkunden zu müssen und der (dämliche) Nebel des Krieges für die ebensowenig existent ist.

Die KI greift nur dann an, wenn sie keine andere Möglichkeit hat oder haushoch überlegen ist. Ansonsten rennt sie nur mit 20 Schwächlingen rum und klauen die ganzen Minen weg. Ein starker kommt meist nur, wenn grad eine Stadt in der Nähe seines Portals (wo er sich verstecken kann, weil der doofe Spieler ja nicht hinkommt) einigermaßen schutzlos ist.

Zieht man mit einem starken Helden in seine Richtung (noch meilenweit entfernt!!!), kriegt er schon das große Rennen. Blöde KI. :(

Gruß
Ranu
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Ranu hat geschrieben:Hallo nochmal!

Also das Problem, welches ich als Verursacher ansehe, ist hauptsächlich das die KI den Vorteil hat, nichts erkunden zu müssen und der (dämliche) Nebel des Krieges für die ebensowenig existent ist.

... das ist nicht richtig, auch die KI hat Kriegsnebel.

Die KI greift nur dann an, wenn sie keine andere Möglichkeit hat oder haushoch überlegen ist. Ansonsten rennt sie nur mit 20 Schwächlingen rum und klauen die ganzen Minen weg. Ein starker kommt meist nur, wenn grad eine Stadt in der Nähe seines Portals (wo er sich verstecken kann, weil der doofe Spieler ja nicht hinkommt) einigermaßen schutzlos ist.

... dafür gibt es bei der KI (Held, Gebäude, Stadt) Einstellungen (äusserst wichtig).

Zieht man mit einem starken Helden in seine Richtung (noch meilenweit entfernt!!!), kriegt er schon das große Rennen. Blöde KI. :(

... das würden menschliche Helden auch bei einem überstarken Gegner machen. ;)

Gruß
Ranu
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

@Manni

Die KI kann meilenweit sehen, selbst dorthin wo sie noch nie vorher war. Hab ich selber schon mehrmals ausprobiert - sieht man auch immer wieder, wenn einer dieser KI's angetrabt kommt und man hat vergessen, was in sein Schloß zu stellen, bzw. ist in die andre Richtung galoppiert. Lädt man nämlich und korrigiert das ganze, kriegt der nämlich das große Rennen - ohne das er das überhaupt sehen oder wissen dürfte...

Ein menschlicher Spieler kann definitiv erst dann umkehren, wenn er den Gegner auch sieht - weil er ja erst dann die Gefahr sieht. Bei der KI ist das halt nicht und das nervt schon... vor allem weil die meistens noch doppelt abgesichert sind und man nicht so ohne weiteres dahin kommt. KI hat 'n Portal mit nem doofen Fahne-hochhalt-Tor wo man nicht durchkommt - Spieler darf xyz Meilen außenrum reiten und die KI könnte theoretisch währenddessen die halbe Karte einnehmen.

Gruß
Ranu
zena
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von zena »

also mich nervt das manchmal auch, da bereitet man etwas vor, glaubt sich sicher und kaum ist man weg, kommt der ueberfall, natuerlich immer mit einem ueberlegenen gegner, laesst man ein grosses heer da passiert nichts, ich glaube da fehlt der "intelligenz" einiges an intelligenz, ich hoffe doch, dass sich dazu bei heroes 5 etwas aendert.

ich habe gerade wieder (nach jahren) die barbaren-kampagne von h4 original (nicht wow) durchgespielt, da hatte ich damals ziemliche schwierigkeiten mit solchen ueberaschungsinvasionen, dieses mal habe ich einfach einen 3. held ausgebildet, bin mit den dreien allein losgezogen und habe alle truppen als schutz in den staedten (oder vor den portals) gelassen, hat prima funktioniert.

also was mir aufffaellt, dass das spiel ganz anders verlaufen kann auch wenn man es mehrere male spielt, jeweils abhaengig von meiner art zu spielen.

:winken: :winken:
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... das ist ja das, was den Reiz an einem guten Spiel ausmacht.
Die KI kann immer nur so gut sein, wie der Mapper es zulässt. Sie kann auch 'agressiv' agieren, wenn man es als Mapper möchte.

Die schlimmsten Gegner in HoMM2 waren die, die sofort deine Stadt erobern wollten, weil du sie nicht verlieren durftest. Da kam eine Attacke nach der anderen. Das kann man auch in HoMM4 so regeln, wenn der Kartenkreator das möchte.

Nochmal zum Kriegsnebel.
Ein gegnerischer Held mit GM Spähen, kann sicherlich weiter und genauer sehen, als ein Held ohne Spähen. Wenn er Spähen besitzt, besitzt er auch Kundschaften und kann schon längst die Karte freigelaufen haben, bevor man selber dort hinkommt. Dadurch hat er einen viel besseren Überblick und die Stärke der eigenen Armee wird erkannt.
Dadurch bekommt sein Kumpel die Meldung: Rückzug für dich, oder Angriff für dich, da er eine schwache Armee gut bekämpfen kann.
Der Mensch macht's...
Bild
Ranu
Goblin
Goblin

Beitrag von Ranu »

Hallo nochmal! :winken:

Klar, wenn man sichs leisten kann die stärksten Truppen in der Stadt zu lassen dann mag das gehen. Aber manchmal gehts halt nicht, weil die Haupthelden für sich allein noch zu schwach sind. Und dann heißts warten, warten, warten - auf das die KI doch mal einen klitzekleinen Fehler macht und nicht mehr ganz zurück ins Portal kommt. Doch das kann nicht Sinn der Sache sein. Ein menschlicher Spieler würde eigentlich jede Kampagnenkarte an Stelle der KI extrem schnell gewinnen - also kann die KI nur doof sein. Extrem unfair find ich auch die Tore, die nur eine Farbe durchlassen. Entweder ganz zu oder eine Garnison. Aber wenn ich mit 100 Donnervögeln (*übertreib*) an so'n blödes Tor reit und die mich nicht durchlassen komm ich mir ziemlich verarscht vor, die Viecher würden im tatsächlichen RPG keinen Stein auf dem anderen lassen.

@Manni
Das ganze ist mir mehr als nur einmal passiert - zuletzt in der Piratentussi-Kampagne. Und da hatte ich GM Spähen - die KI hatte zwei lächerliche Helden - einer Stf. 3 und der andre Stf. 1! Vorher kann er nicht erkundet haben, da ich bereits diese Stadt in der 1. Woche erobert hatte. Durch den Sichtradius der Stadt sah ich auch ein Stück des Portals und eine Mine war dort auch noch in der Nähe.

Aber der Beweis geht auch einfacher:
Spiele die Halbtot-Kampagne; 1. Karte. Mach den orangen Barbarenspieler platt (mgl. 1. Woche; der hat eh nix drauf), speicher ab; dann geh nach Norden und plätte die Ungeheuer vor der Goldmine. Nachdem sie weg sind, dauerts keine 3 Tage und der Blaue kommt durchs Portal geschlurft und schnappt sie sich. Der hat ausnahmslos Zaubererhelden - da ist nix mit Spähen. Und wenn Du einen stärkeren Helden in die Nähe stellst (aber noch weit außerhalb der Spähreichweite) kommt er erst rüber wenn er den Truppen gegenüber im klaren Vorteil ist. Soweit so gut - jetzt lade den alten Spielstand mit den Ungeheuern und beende mal dauernd die Runden. Dauert Ewigkeiten bis er sich die Mine krallt, weil er ja erst die Ungeheuer besiegen muss und entsprechende Truppen anhäuft. Das sollte als Beweis genügen und die KI ist tatsächlich mehr als nur schwach wenn man ihr solche Vorteile einräumen muss. Ich bin ja selber am Basteln grad und hab mal 'n bißchen rumexperimentiert mit den verschiedenen Einstellungen. Entweder die KI ist selbstmörderisch veranlagt und schmeißt einem alles an Kreaturen entgegen was sie hat (auf eine äußerst dumme und unstrategische Weise), oder aber sie mauert sich ein und klaut mit zig schwachen Helden alles auf der Karte weg. Viel mehr Spielraum hab ich leider bisher noch nicht gefunden. Ich hoffe sehr, dass sich dies in Heroes V ändert - in früheren Heroesspielen war sie schonmal stärker wie ich meine.

Grüßlis
Ranu
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... es gibt viele Möglichkeiten deine Erfahrungen zur Halbtot-Kampagne; 1. Karte zu erklären, aber das sind alles nur Spekulationen.
Ich kann die Kampagne mit dem Editor nicht öffnen, also kenne ich die Scripte nicht.
Es können Ortsgebundene-Ereignisse bei der Goldmine (Ungeheuer) oder auch ein zeitliches Ereignis eine Rolle spielen.
Wenn die Ungeheuer besiegt sind, wird der Durchgang für den Gegner sofort freigebommt, wenn nicht, wird es später gemacht, wenn der Gegner stärker ist usw...
Es gibt viele Möglichkeiten die kämpferische Arbeit des Spielers für die KI auszunutzen.

Garnisonen die nur eine bestimmte Farbe passieren lassen, sind nicht gebaut worden um sie zu erobern, sondern um den Gegner fernzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt soll er noch nicht in das dahinterliegende Gebiet. Das der Gegner dieses Tor durchschreiten und Attacken ausführen kann (Guerilla-Taktik) ist so gewollt. Ist wie im RL, wenn du nicht durch eine Tür kommst, weil dein genetischer Fingerabdruck nicht bekannt ist. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“