Wichtiges Problem mit BG2: ToB

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Antworten
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Wichtiges Problem mit BG2: ToB

Beitrag von Leper Messiah TR »

obwohl ich früher auf dem selben System problemlos BG2 und das Add-on installieren und spielen konnte, funktioniert dies jetzt nicht mehr.

nach der Installation des Hauptprogrammes tritt bei der Installation des Add-ons ein Fehler auf, nämlich versucht das Programm das noch nicht vorhandene Add-on und danach das Hauptprogramm zu löschen, anstatt wie gewohnt das Add-on zu installieren
deswegen kann ich das Add-on nicht installieren

die CDs sind in Ordnung, ich habe sogar aus der Registry händisch alle Einträge entfernt, die mit BG zu tun haben, aber nichts hilft

bitte helft mir! kennt jemand eine Lösung?
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:


Also wenn solche Merkwürdigkeiten bei mir auftreten dann bedeutet das für mich immer:es wird mal wieder Zeit für "format c:"

Geht schliesslich auch schneller als tagelang nach Fehlern zu suchen. :smokin:


Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Hört sich so an als ob du das Programm damals über den Explorer, also nur den Ordner mit den Programmdateien gelöscht hast. Die dann übrigbleibenden Reg.Key's können dann bei Neuinstallation zu Problemen führen.
Seh doch mal nach ob du BG2 noch unter Systemsteuerung/Software findest.
Oder durchsuch mal die Reg. (mittels Regedit) nach den Schlüsseln (Suche nach Hersteller und oder Programmname sollte die Schlüssel finden) und lösch sie.
Aber Vorsicht, keine falschen Keys löschen, dass kann dein gesamtes System lahm legen, deshalb sollte man die entsprechenden Schlüssel erst in eine .reg Datei exportieren (dann kanst du sie im Notfall später wieder importieren).

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Beitrag von Leper Messiah TR »

Arborian hat geschrieben:Hört sich so an als ob du das Programm damals über den Explorer, also nur den Ordner mit den Programmdateien gelöscht hast. Die dann übrigbleibenden Reg.Key's können dann bei Neuinstallation zu Problemen führen.
Seh doch mal nach ob du BG2 noch unter Systemsteuerung/Software findest.
Oder durchsuch mal die Reg. (mittels Regedit) nach den Schlüsseln (Suche nach Hersteller und oder Programmname sollte die Schlüssel finden) und lösch sie.
Aber Vorsicht, keine falschen Keys löschen, dass kann dein gesamtes System lahm legen, deshalb sollte man die entsprechenden Schlüssel erst in eine .reg Datei exportieren (dann kanst du sie im Notfall später wieder importieren).

Gruß

Arborian
wie gesagt habe ich das bereits getan. keine anderen Ideen?
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Ich benutze die TuneUp Utilities um meine Registry zu säubern - aber die kostet was...

Hier mal einen Link zu einem FreeTool, dass sehr gut sein soll.

http://www.filehippo.com/download_ccleaner.html

Deinstalliere BG und starte dann mal das Tool um Deine Registry zu säubern...

Der Download befindet sich gleich rechts oben beim grünen Pfeil.

:winken:

Gorion

Edit:

Mit diesem Tool kannst Du ebenfalls Deine Registry säubern...

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Leper Messiah TR hat geschrieben: wie gesagt habe ich das bereits getan. keine anderen Ideen?
Hmm,
irgend ein Eintrag muss aber übriggeblieben sein.
Versuch mal mit den Tools von Gorion danach zu suchen.

PS: Kann auch sein, dass eine Spur des AddOn's, nicht des Hauptprogramms, übriggeblieben ist.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Falls die Tools Dein Prob nicht beheben können und Du hast WinXP, dann setze Dein System mal so weit zurück, bevor Du BG installiert hast.

:winken:

Gorion
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Beitrag von Leper Messiah TR »

Gorion hat geschrieben:Falls die Tools Dein Prob nicht beheben können und Du hast WinXP, dann setze Dein System mal so weit zurück, bevor Du BG installiert hast.

:winken:

Gorion
hab nur Win 98 :-)
spiele jetzt stattdessen Icewind Dale 2 und werde wahrscheinlich meinen Computer neu aufsetzen, was das Problem beheben sollte
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Beitrag von Leper Messiah TR »

Icewind Dale 2 läuft jetzt auch nur mehr unspielbar langsam und Baldur´s Gate 1 lässt sich auch nur ohne Add-on installieren

WIESO!?!
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Wie, Arborian, schon fragte - hast Du die Spiele richtig * Deinstalliert * oder die Spiele nur von der Festplatte ganz normal gelöscht???

Nur wenn Du die Spiele *Deinstallierst*, werden die Eintragungen in der Registry ebenfalls gelöscht.

Hast Du die Tools, die ich Dir empfohlen habe, benutzt???

Sauge Dir mal diese Tools runter und checke Deinen Computer nach Spyware. Dies kann auch eine Möglichkeit sein, weshalb Deine Spiele langsam laufen.

Spybot Search and Destroy v1.3 und Ad-Aware

http://www.pcworld.com/downloads/file_d ... 423,00.asp

Führe auch mal einen VirenScan durch...

:winken:

Gorion
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Beitrag von Leper Messiah TR »

ich probiere jetzt die Tools aus

das Seltsame ist ja, dass NUR Icewind Dale 2 langsamer läuft, alles andere normal (langsam)

das Problem bei Tales of the Sword Coast liegt in der Installation: bei der Installation bricht das Programm beim Installieren einer bestimmten Datei ab und läuft dann weiter, installiert aber nicht alle notwendigen Daten - auch dies war bei der letzten Installation vor einem halben Jahr nicht der Fall - ich glaube fast nicht, dass dies durch ein paar Registryeinträge ausgelöst wird, oder?
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Das *Problem* ist, dass das Installationsprogamm in der Registry nachschaut, ob es schon installiert ist.
Wenn dort kein Eintrag gefunden wird, dann wird das Installationsprogramm gestartet – ansonsten geht das Installationsprogramm davon aus, dass das Spiel schon installiert ist und bricht das Installationsprogramm ab, damit Du die Möglichkeit hast, dass Spiel zu starten – was ja auch irgendwo logisch ist… ;)

Es besteht die Möglichkeit, dass Du noch vereinzelte RegistryEinträge von den Spielen hast, die Du noch nicht gelöscht hast.

Diese Tools *könnten* das Problem lösen, da sie die Eintragungen der Registry darauf überprüfen, ob eine Verknüpfung zu dem dort eingetragenen Programm auch tatsächlich vorhanden ist – und wenn sie keine Verknüpfung finden, dann wird diese Eintragung gelöscht.

Sobald dies geschieht, kannst Du die Programme wieder neu installieren.

Ich arbeite mit den TuneUp Utillities und mein System läuft stabil – wenn ich mal ein Programm wieder deinstalliere, dann findet das Programm trotzdem noch Eintragungen, die das Deinstallationsprogramm nicht gelöscht hat.

Aber ich habe auch ein Image von meiner C: Partition, dass ich dann wieder nach vorne kopieren kann, falls mein System instabil laufen sollte, um nicht Alles noch mal von vorne neu zu installieren.

:winken:

Gorion

Edit:

Mit WinDoof 98 hatte ich permanent Probleme - mal mit Spielen, mal mit dem Internet und sogar zeitweise mit MS-Word... :bad:
Mit WinDoof XP habe ich im Mom überhaupt keine Probs - welch Wunder... :))
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 282
Registriert: Do 04.12.2003 - 11:24
Wohnort: Trimbs

Beitrag von Arborian »

Hy,

ich hab an ner anderen Stelle die zu löschenden Schlüssel gefunden:

1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\App Paths\BG2Main.exe
2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\{8DAE4336-2B71-11D4-9A6C-006067325E47}

Weiterhin soll amn dann noch die Deinstall-Information wie folgt löschen:
Im Ordner "Programme" den versteckten Ordner "InstallShield Installation Information" öffnen und das Verzeichnis "{8DAE4336-2B71-11D4-9A6C-006067325E47}" löschen.

Hoffe dies hilft weiter.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Beitrag von Leper Messiah TR »

danke, werde ich probieren
weiß jetzt schon, wieso TOTSC nicht funktioniert - zum ersten Mal in meinem Leben ist mir eine CD zerbrochen (F U C K!)
Leper Messiah TR
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13.10.2004 - 12:12
Wohnort: Preinreichs

Beitrag von Leper Messiah TR »

jetzt wo ich die InstallShield-Informationen gelöscht habe, funktioniert BG2 wieder.
Danke für die Hilfe!
habe jetzt mit einem Hazardeur begonnen :-)
Benutzeravatar
Artolas
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 207
Registriert: Sa 05.06.2004 - 09:50
Wohnort: Am Anfang von Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Artolas »

Arborian hat geschrieben:Hy,

ich hab an ner anderen Stelle die zu löschenden Schlüssel gefunden:

1) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\App Paths\BG2Main.exe
2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\Uninstall\{8DAE4336-2B71-11D4-9A6C-006067325E47}

Weiterhin soll amn dann noch die Deinstall-Information wie folgt löschen:
Im Ordner "Programme" den versteckten Ordner "InstallShield Installation Information" öffnen und das Verzeichnis "{8DAE4336-2B71-11D4-9A6C-006067325E47}" löschen.

Hoffe dies hilft weiter.

Gruß

Arborian
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller. Ich habe BG II ohne ToB installiert und angefangen zu spielen. Nachdem ich aber den Rechner aus und wieder an gemacht habe kann ich nicht mehr spielen. Ich bekommen den Optionsbildschirm und kann nur auswählen zwischen installieren, demo und beenden. Habe auch schon die Registry gereinigt. Nur die oben genannten Schlüssel finde ich nicht in meiner Registry. Nach erneutem installieren tritt aber das gleiche Problem wieder auf. Ich habe BG II ganz regulär über die Deinstallfunktion gelöscht. Mein BS ist Win Me und ich hatte BG II schon einmal ohne Probleme angespielt.
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."

http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Benutzeravatar
Artolas
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 207
Registriert: Sa 05.06.2004 - 09:50
Wohnort: Am Anfang von Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von Artolas »

Hallo,

mein Problem hat sich erledigt. Es lag nicht an der Registry sondern an der Auswahl der Installationsgrösse. Habe bisher immer Vollinstallation gewählt und da hats ned funktioniert. Habe jetzt Empfohlen als Installation gewählt und es klappt. Verstehen tu ich das zwar ned, aber Hauptsache is das BG II jetzt läuft.
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."

http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“