Tödliche Waffen

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Tödliche Waffen

Beitrag von Chaosdrache »

Hab ein paar Waffen gefunden, die die Fähigkeit haben, einen Gegner mit einer Chance von x % zu töten. Nur irgendwie klappt das nie. Können das evtl. nur bestimmte Klassen bzw. ist das abhängig von einem Skill wie Kirijitsu?

Gruß u. Dank
Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Wenn die benutzte Waffe die entsprechende Fähigkeit hat, so kommt es auch gelegentlich zu kritischen Treffern. Das ist unabhängig von den Werten des Charakters. Falls jedoch jemand die Fähigkeit "Critical Strike" besitzt, und da auch schon Punkte investiert hat, so kann dieser Charakter eben mit jeder beliebigen Waffe ab und zu kritische Treffer erzielen. Falls er dann noch eine Waffe benutzt, die selber diese Spezialfähigkeit besitzt, steigt die Wahrscheinlichkeit noch weiter an.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Saeru hat geschrieben:Wenn die benutzte Waffe die entsprechende Fähigkeit hat, so kommt es auch gelegentlich zu kritischen Treffern. Das ist unabhängig von den Werten des Charakters.
Da bin ich mir nicht so ganz sicher - ich denke zum Beispiel, dass ein Levelunterschied tatsächlich was ausmacht. Close (bzw. bei tödlichen Fernwaffen Ranged) Combat und die Waffenbeherrschung wirken sich zumindest über die Trefferchance aus (wer danebenhaut, kommt auch zu keinem Instant Kill). Bei Partymitgliedern gibt es auch die Möglichkeit (durch Iron Will) kritischen Treffern zu widerstehen - ich würde nicht kategorisch ausschließen, dass manche Gegner das auch können. Wenn alle Vorbedingungen stimmen, macht ein Charakter ohne den Critical-Hit-Skill mit einer x%-Kill-Waffe tatsächlich x% seiner Treffer einen Instant Kill.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Dann verstehen wir uns falsch. Der Eingangssatz sollte nur feststellen, dass JEDER Charakter durch Benutzung einer Waffe mit dieser Spezialfähigkeit kritische Treffer erzielen kann, und dass das erstmal grundsätzlich nicht von den persönlichen Fähigkeiten des Charakters abhängt. Das bezog sich ja auf die Frage, ob man evt. doch noch zusätzliches Kirijutsu benötigt, was zwar nützlich aber nicht zwingend erforderlich ist.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Mein Samurai und mein Ranger erzielten gaaanz selten auch mal so einen tödlichen Treffer. Mein Priester oder Magier aber noch nie, obwohl die eine Waffe haben, die eine 8%ige Chance haben, einen kritischen Treffer zu landen.
Besser abseits als ohne Wert
Arborian
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Arborian »

Dann bist du wohl ein Pechvogel (tröst).
Aber Saeru hat recht, jeder der so ne Waffe führt hat ne Chance auf kritische Treffer.
Meiner Erfahrung nach wird die Chance aber (wie phoonzang schon erwähnte) aber noch vom Stärkeunterschied (bzw. LVunterschied) zwischen den Char und dem getroffenen Monster modifiziert.

Gruß

Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“