Deutsches Review: 4Players: 85%

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Unter http://www.4players.de/displayreview.ph ... 843&PAGE=5 gibt es ein ausführliches Review zu Wiz8. Wertung:
Pro:

klassisches Rollenspiel

witzige Mischung aus Fantasy und SF

riesige Spiel-Welt

hoher Bedienkomfort

Automapping

exakte Steuerung

spannende, rundenbasierte Kämpfe

knifflige Quests

ausgefeiltes Zaubersystem

gute Monster-KI

toll animierte 3D-Wesen

englische Sprachausgabe

spannungsgeladene Musik

realistische Geräusche

alte Party kann importiert werden

Kontra:

teils lieblose Hintergrund-Grafik

teils verwirrende Karten

Vergleichbar mit:
Wizardry Gold, Lands of Lore 2

Alles zu diesem Thema anzeigen

Fazit:

Wizardry 8 vereinigt gekonnt Altbewährtes der Serie mit Neuem und Innovativem. Besonders interessant ist natürlich der Gegensatz von Magie und Technik, den Wizardry schon früher beinhaltete. Es besitzt einfach einen wahnsinnigen Charme, wenn Ihr als PC-Freaks Eure technisch unbedarfte und mittelalterlich ausgestattete Party durch eine gar wunderliche Welt mit Computern, elektrischen Türen, Scannern und sogar Raumschiffen führt. Beeindruckend ist auch die schiere Größe und Komplexität der entstandenen Fantasy-Welt. Trotz der klassischen Rollenspiel-Elemente, ist Wizardry 8 gleichzeitig komfortabel zu bedienen. Das Spiel beweist außerdem eindrucksvoll, dass rundenbasierte Kämpfe keineswegs „out" und von gestern sein müssen. So haben die Entwickler von Sir-tech ein tolles Rollenspiel geschaffen, das neben altgedienten Wizardry-Veteranen auch neue Spieler anlocken wird. Wer nur im Entferntesten etwas mit PC-Rollenspielen anfangen kann, sollte hier zugreifen und sich auch nicht von der bisher „nur" englischsprachigen Version abschrecken lassen. Wer weiß schon, ob und wann das Spiel hierzulande erscheint.

Motivation: 92%
Grafik: 75%
Sound: 85%
Gesamt: 85%

:top: !

Gruß Andi :bounce: :bounce:
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Verwirrende Karten? Uhm, was haben die denn erwartet? Eine lineare Raum an Raum Umgebung? Irgendwie hat wohl jeder eine andere Vorstellung wie eine Welt (welcher in einem Rollenspiel ja dargestellt wird) aufgebaut wird.
Asmodean
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Asmodean »

Ein Vergleich mit Lands of Lore 2?Ds ist ja ne Beleidigung.LoL2 war für mich eher ein Try-Error Adventure mit warten-wir-mal-auf-die-richtige-kreatur-spiel.
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Allerdings das ist echt blöd,
Wiz 8 mit LOL 2 zu vergleichen ist unpassend. Bisher war meiner Meinung nach, kein Rollenspiel in der Art von Wizardry 8 auf dem Markt gewesen. ( Wiz 7 zählt da nicht) Das was in die Nähe kommt wären da noch die M&M Teile. Zumindest haben die mich teilweise sehr lange am Rechner gehalten. Frühere gute RPG`s lassen sich erst garnicht vergleichen, weil da eben die Technik lange nicht soweit war.
Bleibt also nur zu sagen das Wiz 8 einzigartig in seiner Art bleiben wird <g>!!
Cu
Garwaiyn
der Arnika gerade verlässt um zu schauen wo es was zu erledigen gibt.
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Das mit den Karten finde ich in Ordnung.
Teilweise sind die nunmal recht verwirrent durch die verschiedenen Ebenen. Nur ist das halt so ein Problem mit Automapping Karten im dreidimensionalen Raum. Vielleicht koennte man das loesen mit vorgefertigten 2D-Karten die dann so dargestellt werden, als wuerden sie gerade vom Kartenzeichner angefertigt. Das haette mir wohl besser gefallen, aber sicher gibt es da auch noch einige Punkte, die bedacht werden muessten... alles in allem keine grosse Sache, aber das ist fuer mich auch ein kleiner Kritikpunkt, vor allem, dass die Maps teilweise arg lange brauchen um zu laden. :> Hoffentlich verbessert der Patch das etwas.
Spark
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Spark »

Wahnsinn!

Ich habe jetzt leider gleich drei Dinge getan, weiss also nicht genau, was der Ausloeser fuer was war. Geaendert habe ich:

- Den neuen Patch installiert
- Auf OpenGL umgeschaltet (hat mit dem alten 3D Setup nicht richtig funktioniert, dann gingen die Videos nicht)
- Meine Auslagerungsdatei deutlich vergroessert (Startgroesse auf 500, maximal 900MB)

Dadurch hat sich folgendes geaendert:

- "Ruckler" beim ersten Umschauen in einer neu geladenen Umgebung sind verschwunden!
- DEUTLICH schnellerer Bildaufbau, butterweiche Bewegungen!
- Die Automap ist nun richtig flott!! Auf der Arnika-Trynton Road oeffnet sich die Map jetzt in ~2 Sekunden und auch zoomen sowieo scrollen geht nun sehr schnell von der Hand. Vorher musste ich teilweise mehrere Minuten (!!) warten, bevor die Map angezeigt wurde.

:dance1: :bounce: :drink:
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“