Hilfe für einen faulen Spieler!
Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul
- Artolas
- Feuerschütze/in

Hallo zusammen,
habe mich endlich entschlossen BG II in Angriff zu nehmen. Da ich aber zu der Gattung von Spielern gehöre die eher von den vielen Einstellungsmöglichkeiten dieser Art von Rollenspiele abgeschreckt wird, würde ich mich über Tipps zur Charaktererstellung und Vorgehensweise beim Spielen freuen.
Ich bin halt eher der Diablozocker. Aber nach x maligen Durchspielen macht des au nimmer den Spass. Und die anderen Spiele in der Art hab ich schon durch.
habe mich endlich entschlossen BG II in Angriff zu nehmen. Da ich aber zu der Gattung von Spielern gehöre die eher von den vielen Einstellungsmöglichkeiten dieser Art von Rollenspiele abgeschreckt wird, würde ich mich über Tipps zur Charaktererstellung und Vorgehensweise beim Spielen freuen.
Ich bin halt eher der Diablozocker. Aber nach x maligen Durchspielen macht des au nimmer den Spass. Und die anderen Spiele in der Art hab ich schon durch.
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."
http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Für den ersten Durchgang würde ich z. B. einen Kämpfer empfehlen, denn da kannst du nicht viel falsch machen.
Der Kämpfer ist der klassische Haudraufchar mit ner fetten Rüstung und ner ordentlichen Waffe, dem du eigentlich nur den Befehl zum Angriff geben musst.
Ansonsten ist eigentlich jeder Charakter spielbar, du musst dich allerdings natürlich mit seinen Vor- und Nachteilen befassen (5€ ins Phrasenschwein...).
Bei den zaubernden Charakteren lies auf jeden Fall genau die Beschreibungen der Zauber durch, sonst gehts dir anfangs wie mir und du kannst damit nichts anfangen bzw. hälst viele Zauber zu Unrecht für nutzlos.
Zur Spielweise kann ich nur sagen: Genau so, wie du Diablo 2 nicht spielst.
BG2 macht nur dann wirklich Spass, wenn du jedes Eck erkundigst, jeden betretbaren Raum aufsuchst und jeden NSC, der besonders wirkt (d. h. einen eigenen Namen hat
) ansprichst. BG2 ist kein Hack n Slay (naja, das AddOn vielleicht ein bisschen
), sondern ein RPG das versucht dir eine (seehr gute) Geschichte mit (viiieeeel) Atmosphäre zu erzählen.
Bei den zaubernden Charakteren lies auf jeden Fall genau die Beschreibungen der Zauber durch, sonst gehts dir anfangs wie mir und du kannst damit nichts anfangen bzw. hälst viele Zauber zu Unrecht für nutzlos.
Zur Spielweise kann ich nur sagen: Genau so, wie du Diablo 2 nicht spielst.
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)

oder man nimmt einfach einen Halb-Ork als Barbaren!
Stärke auf 19.
Geschicklichkeit 18 oder 19 weis nicht mehr genau wie weit es raufgeht!
Konstitution auf 18
alles andere ist egal...
Der Halb-Ork ist ziemlich schnell (aber nur als Barbar) und hat schon am Anfang viele Hitpoints (Lebenspunkte).
Aber er kann keine Rüstungen tragen die schwerer sind als ein Schienenpanzer glaub ich...
Stärke auf 19.
Geschicklichkeit 18 oder 19 weis nicht mehr genau wie weit es raufgeht!
Konstitution auf 18
alles andere ist egal...
Der Halb-Ork ist ziemlich schnell (aber nur als Barbar) und hat schon am Anfang viele Hitpoints (Lebenspunkte).
Aber er kann keine Rüstungen tragen die schwerer sind als ein Schienenpanzer glaub ich...
Seh ich genauso wie Joabary. Fang mit nem Kämpfer (oder alternativ mit nem Paladin, bzw. Ranger) an, da kannst du nicht viel falsch machen.
Solltest du dich doch fün einen dieb oder Magieanwender entscheiden, so lass dich anfangs nicht abschrecken, die brauchen jeweils ne eigene Taktik.
Am besten fängst du erstmal auf dem leichtesten LV an, da kannst du die meisten Kämpfe in "Ahh, ein Feind! Druff!"Manier bestehn.
In den höheren LV'n solltest du eher Überlegt vorgehn.
Gruß und viel Spass beim Ausprobieren
Arborian
Solltest du dich doch fün einen dieb oder Magieanwender entscheiden, so lass dich anfangs nicht abschrecken, die brauchen jeweils ne eigene Taktik.
Am besten fängst du erstmal auf dem leichtesten LV an, da kannst du die meisten Kämpfe in "Ahh, ein Feind! Druff!"Manier bestehn.
In den höheren LV'n solltest du eher Überlegt vorgehn.
Gruß und viel Spass beim Ausprobieren
Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
The-Rain-Forest-Site
Damit wird er sich aber wohl zwangsläufig beschäftigen müssen, da man ja in BG2 eine Gruppe führt und mit NPCs herumrennt, die man im Gegensatz zu Diablo 2 auch selbst steuern muss.Arborian hat geschrieben:Solltest du dich doch fün einen dieb oder Magieanwender entscheiden, so lass dich anfangs nicht abschrecken, die brauchen jeweils ne eigene Taktik.
Aber mal eine Frage von mir, wo du gerade Dieb-Taktiken erwähnst: Wie benutzt ihr in der Regel euren Dieb? Ich hab den meistens nur für Schlösser, Fallen und ein bißchen Fernkampf dabei. Am Anfang oder besonders in BG1 muss man ja noch mit den Diebespunkten haushalten...
Sten der Quälgeist
"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Einmal kurz im Schatten verstecken und dann die Gegend nach Feinden unbemerkt erkundschaften - und wenn Du jemanden aus dem Schatten heraus angreifst, machst Du, ja nach Stufe, mehrfachen Schaden.Sten hat geschrieben:Aber mal eine Frage von mir, wo du gerade Dieb-Taktiken erwähnst: Wie benutzt ihr in der Regel euren Dieb?
Gorion
Jepp,
das Erkunden geht gut mit einem Dieb.
Zur Kampftaktig kann ich nur sagen vernachlässigt niemals den Hinterhältigen Angriff des Diebes!
Hier mal zwei Beispiele wie ich den Einsetze:
a) Im Kampf mit Magiern den Dieb (versteckt) hinter den Feind, dicht neben die feindlichen Magier, bringen und dann erst angreifen. Der Hinterhältige-Angriff des Diebes sollten die meisten Magier nicht überleben
.
b) Im Kampf mit starken Frontkämpfern einen Hinterhalt legen. Dafür Plaziere ich z.b. direkt neben einer Tür ein oder zwei versteckte Diebe, meine Kämpfer nemen eine Position etwas weiter Weg von der Tür aber sichtbar ein. Wenn der Feind dann auf die Kämpfer losstürmt muss er an den versteckten Dieben vorbei, was denen wiederum einen Hinterhältigen-Angriff ermöglicht.
Gruß
Arborian
das Erkunden geht gut mit einem Dieb.
Zur Kampftaktig kann ich nur sagen vernachlässigt niemals den Hinterhältigen Angriff des Diebes!
Hier mal zwei Beispiele wie ich den Einsetze:
a) Im Kampf mit Magiern den Dieb (versteckt) hinter den Feind, dicht neben die feindlichen Magier, bringen und dann erst angreifen. Der Hinterhältige-Angriff des Diebes sollten die meisten Magier nicht überleben
b) Im Kampf mit starken Frontkämpfern einen Hinterhalt legen. Dafür Plaziere ich z.b. direkt neben einer Tür ein oder zwei versteckte Diebe, meine Kämpfer nemen eine Position etwas weiter Weg von der Tür aber sichtbar ein. Wenn der Feind dann auf die Kämpfer losstürmt muss er an den versteckten Dieben vorbei, was denen wiederum einen Hinterhältigen-Angriff ermöglicht.
Gruß
Arborian
Den täglichen Klick nicht vergessen!
The-Rain-Forest-Site
The-Rain-Forest-Site
Das Positionieren der Charaktere ist generell unerlässlich; vor allem beim ersten Durchspielen hat man da allerdings bisweilen ein kleines Problem, da jeder neue Kampf unerwartet kommt. 
Eine Sache ist dabei besonders wichtig: Dein Hauptchar darf unter keinen Umständen sterben! Dazu zählen auch Einkerkerung und Versteinerung; das ist natürlich dann problematisch, wenn der Hauptchar (wie z. B. beim Kämpfer) die Frontsau ist.
Denn im Kampf u. a. gegen Betrachter erwischt es einen da schon mal ganz schnell, und dann ist leider neu laden angesagt.
Womit wir beim wichtigsten wären: Die Taste Q ist dein Freund! Benutze sie ständig!
Eine Sache ist dabei besonders wichtig: Dein Hauptchar darf unter keinen Umständen sterben! Dazu zählen auch Einkerkerung und Versteinerung; das ist natürlich dann problematisch, wenn der Hauptchar (wie z. B. beim Kämpfer) die Frontsau ist.
Womit wir beim wichtigsten wären: Die Taste Q ist dein Freund! Benutze sie ständig!
Einen neutralen Menschen als Krieger, und den dann bei Stufe 12 zum Druiden umschulen. Als Waffe von Anfang an Speer und Schleuder. Am Schluss hat man 5 Knödel auf Speer und 2 auf Schleuder. Sobald der Druide Stufe 13 erreicht, kann er auf die Kriegerfähigkeiten zurückgreifen. Ab dann geht er ab wie ein Schnitzel. Mit seiner Steinhaut, die ihn für einige Schläg unverletzbar macht, kann er mitten rein ins Getümmel, und mit seinem Speer haut er alles zu Brei 
Nun ja, etwas für etwas fortgeschrittenere Charaktere, da insbesondere bei der "Umschulungszeit" der Druide etwas... anfällig ist...
Was man als Anfänger vielleicht auch noch machen kann, ist ein Hexenmeister. Dem kann man starke Zaubersprüche beibringen, und er kann öfter zaubern als Magier. Nachteil: Kann keine Sprüche über Spruchrollen lernen, nur beim Stufenaufstieg...
Gruss, sepruecom
Nun ja, etwas für etwas fortgeschrittenere Charaktere, da insbesondere bei der "Umschulungszeit" der Druide etwas... anfällig ist...
Was man als Anfänger vielleicht auch noch machen kann, ist ein Hexenmeister. Dem kann man starke Zaubersprüche beibringen, und er kann öfter zaubern als Magier. Nachteil: Kann keine Sprüche über Spruchrollen lernen, nur beim Stufenaufstieg...
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Stimmt, Hexenmeister ist verdammt stark, weil er auf ein inflationär großes Sprucharsenal zurückgreifen kann und im Lauf der Zeit zu einer Magiefeuerbatterie wird, dass es schon nicht mehr witzig ist (Hexenmeister + Vecnas Robe + Amulett von Linvail = irrwitzig).
Ist vor allem ganz gut, um mit Magie Erfahrung zu sammeln.
Mit Klassenkombis hab ich allerdings relativ lange gewartet, wollte erst mal alle "normalen" Chars kennenlernen.
Übrigens haben einzelne Klassen in BG2 spezielle Quests (allerdings ein paar die selben, z. B. Hexenmeister und Magier oder Mönch und Kämpfer).
Mit Klassenkombis hab ich allerdings relativ lange gewartet, wollte erst mal alle "normalen" Chars kennenlernen.
Übrigens haben einzelne Klassen in BG2 spezielle Quests (allerdings ein paar die selben, z. B. Hexenmeister und Magier oder Mönch und Kämpfer).
Extrem starke Combos sind folgende Dual und Multiclass Varianten:
Kensai/Dieb da er mit dem höheren Schaden den ein Kensai normalerweise anrichtet + dem Diebsmultiplikator bei entsprechendem Level selbst einen Drachen mit einem Schlag ins Jenseits befördern kann.
Kämpfer/Magier: Ist meine Lieblingskombination. Ein bei lvl 9 in einen Magier dualgeclassten Kämpfer bringt so schnell keine Situation in Probleme. Allerdings braucht man für so eine Kombination gute Anfangswerte, und es ist empfehlenswert BG1 durchzuspielen um die Tomes zur weiteren Atributverbesserung zu bekommen (Je ein Tome/Attribut). Gut gespielt, braucht der Char keine NPCs was das leveln deutlich beschleunigt.
Kensai/Dieb da er mit dem höheren Schaden den ein Kensai normalerweise anrichtet + dem Diebsmultiplikator bei entsprechendem Level selbst einen Drachen mit einem Schlag ins Jenseits befördern kann.
Kämpfer/Magier: Ist meine Lieblingskombination. Ein bei lvl 9 in einen Magier dualgeclassten Kämpfer bringt so schnell keine Situation in Probleme. Allerdings braucht man für so eine Kombination gute Anfangswerte, und es ist empfehlenswert BG1 durchzuspielen um die Tomes zur weiteren Atributverbesserung zu bekommen (Je ein Tome/Attribut). Gut gespielt, braucht der Char keine NPCs was das leveln deutlich beschleunigt.
hi! 
Konnt ihr noch einem faulen spieler helfen??
Im Hafenviertel gibt es ein Haus , da gibt es einen Geist, er sagt dir, das du alle seine Korpeteile finden sollst ---> Wo sind sie??? ich hab schon uberall gesucht.. Ich hab nur 1 Teil !
Ohh..
Mich wurde noch interesieren wie ihr BG spielt , fur die Schattendiebe oder fur die Vampiere???
Konnt ihr noch einem faulen spieler helfen??
Im Hafenviertel gibt es ein Haus , da gibt es einen Geist, er sagt dir, das du alle seine Korpeteile finden sollst ---> Wo sind sie??? ich hab schon uberall gesucht.. Ich hab nur 1 Teil !
Ohh..
Mich wurde noch interesieren wie ihr BG spielt , fur die Schattendiebe oder fur die Vampiere???
Um... mal überlegen...
Du musst a) den Schädel des Geists und b) den Ring (oder wars ein Amulett?) finden; dabei gehört der Schädel in das Grab, in der der Ring liegt. Dann noch bissel heiliges Elfenwasser drauf, und gut is. (Um die entsprechenden Stellen zu finden empfehle ich die TAB-Taste).
Und was die andere Frage betrifft: Da ich bisher immer ne gute Party gespielt habe war logischerweise immer Bodhi mit ihrer Gilde mein Feind.
Du musst a) den Schädel des Geists und b) den Ring (oder wars ein Amulett?) finden; dabei gehört der Schädel in das Grab, in der der Ring liegt. Dann noch bissel heiliges Elfenwasser drauf, und gut is. (Um die entsprechenden Stellen zu finden empfehle ich die TAB-Taste).
Und was die andere Frage betrifft: Da ich bisher immer ne gute Party gespielt habe war logischerweise immer Bodhi mit ihrer Gilde mein Feind.
- LeChuck
- Fahnenträger(in)

Ich glaube es ist das Kangaax Quest (oder wie der Typ heißt) gemeint. Mir fällt gerade nur ein, dass man in den Abwasserkanälen, dort wo die Anhänger des blicklosen Auges sind, einen Teil finden kann. Und ich glaube im Brückenviertel in einem Haus nahe dem Eingang zur verzerrten Rune gibt es auch noch einen Teil zu finden. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.