was ich an M&M9 hasse

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

undercover girl
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 13.09.2005 - 14:08

was ich an M&M9 hasse

Beitrag von undercover girl »

hi, ich wollte nur mal loswerden was mich so an M&M9 entäuscht hat: und zwar die grafik
ich war so begeistert vom 8.Teil, dass ich es kaum erwarten konnte mir den 9. zu kaufen und dann
sehe ich, dass sie sich bei dem Teil viel weniger angetan haben!!!
(sieht man schon am benötigten speicherplatzunterschied)

wenn du eine rüstung angelegt hast, hat sich nichts am Bild im Inventar geändert und es war überhaupt alles mehr gezeichnet, im M&M8 wirkten die Bilder der Helden mehr wie Gemälde bzw. Fotos!!!
außerdem sehen die monster total lahm aus, die erinnern mehr an might and magic 5 oder 6

darum weiß ich schon, wenn der 10. teil so wie der 9. wird werd ich ihn mir auf keinen fall kaufen

würde mir sogar genügen, wenn es kaum neue einheiten gegenüber dem 8. teil geben würde sondern nur andere landstriche, fähigkeiten, aufträge aber die GRAFIK ist das wichtigste!!!!!!!!
mensch
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 23.08.2005 - 12:42
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mensch »

dann spiel nen egoshooter und kein rollenspiel! :|
WAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaarg
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

hey fan von nem rollenspiel kann man auch was erwarten.

mm9 war leider müll, auch wenn ichs durchgespielt habe mit tatkräftiger mithilfe der forennutzer hier!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jo, das Fehlen der Paperdolls war vielen ein Dorn im Auge.

Dennoch wäre ich dafür, diesen Thread zu schließen, da es mittlerweile genug "MM 9 stinkt"-Threads gibt und es keinen Spaß macht ein weiteres mal die gleichen Argumente lesen zu müssen ;)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also ich spielte es gerne das MM9 Neu artig aber es ward gut.

Naja es ist eine Fantasie welt dort dürfen Monster so aus sehen wie sie wollen.
Benutzeravatar
Tanelorn
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:48

Beitrag von Tanelorn »

Also ich schließe mich meinem Vorschreiber.
MM9 habe ich auch gerne gespielt. Die Dungeons waren wirklich schön gemacht und die Monster sahen auch nett aus. Dafür war die Außenwelt ziemlich mäßig Ich war nach den Teilen 3-5 von der Grafik von MM6-8 ziemlich enttäscht. Den die 3D Engine von MM6 hat noch nie etwas getaugt. Ich hätte lieber ähnliche Grafiken wie in MM5 gehabt (oder im New World Computing Spiel Anvil of Dawn)

Vielleicht übernehmen ja die Arkane Studios die Entwicklung an MM10, nachdem sie mit Dark Messiah of MM fertig sind. Arx Fatalis ist auf jeden Fall ein tolles Spiel und die Jungs haben gezeigt das sie was können.

Viele Grüße
Tanelorn
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Tanelorn hat geschrieben:Also ich schließe mich meinem Vorschreiber.
MM9 habe ich auch gerne gespielt. Die Dungeons waren wirklich schön gemacht und die Monster sahen auch nett aus. Dafür war die Außenwelt ziemlich mäßig Ich war nach den Teilen 3-5 von der Grafik von MM6-8 ziemlich enttäscht. Den die 3D Engine von MM6 hat noch nie etwas getaugt. Ich hätte lieber ähnliche Grafiken wie in MM5 gehabt (oder im New World Computing Spiel Anvil of Dawn)

Vielleicht übernehmen ja die Arkane Studios die Entwicklung an MM10, nachdem sie mit Dark Messiah of MM fertig sind. Arx Fatalis ist auf jeden Fall ein tolles Spiel und die Jungs haben gezeigt das sie was können.

Viele Grüße
Tanelorn
... vielleicht solltest du dir dann nur 'schöne Grafik-Spiele' und keine Strategie- oder Rollenspiele kaufen? ;)
Das erinnert mich an meine Kindheit, da waren für mich auch noch die schönen, bunten Bilder wichtiger, als der Inhalt.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

@Tanelorn

Wie Manni schon sagt stehen da andere Aspekte im Vordergrund außer Grafik und Sound. Nämlich der Spielspaß, die Langzeitmotivation, die Rätsel etc... Mir fallen nicht viele RPG´s ein wo nahezu alles passte.

Und all das passte. Nur bei MM9 wurde die Motivation arg durch die vielen Bugs getrübt und es wurde auch ein gewisser Story / Stilbruch betrieben. Trotzalledem ist es durchaus akzeptabel und spielbar. ;)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Tanelorn
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:48

Beitrag von Tanelorn »

Warum muss das eine das andere ausschließen ?

Auch ein gutes Rollenspiel oder Strategiespiel kann schöne Grafik habe :)

Beispiele

MM 3-5 -> hatten für damalige Verhältnisse Top Grafik und sind heute noch schön anzuschauen
Heroes 3
Etherlords 1+2
Age of Wonders 2
Arx Fatalis
Baldur's Gate 1+2
Neverwinter Nights
Knights of the old Republic 1+2
Morrorwind
Wizardry 8
Gothic 1+2
Vampire
und noch einige mehr.

MM6-8 gehören nicht dazu. Es sind zwar schöne Spiele aber eben keine schönen Spiele :D
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich habe nicht gesagt, dass diese Spiele keine schöne Grafik oder keinen schönen Sound haben dürfen, aber ich würde mir kein Spiel aus diesen Gründen kaufen.
Für mich sind 'andere' Dinge im Spiel wichtiger.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Tanelorn hat geschrieben:Warum muss das eine das andere ausschließen ?

Auch ein gutes Rollenspiel oder Strategiespiel "kann" schöne Grafik habe :)
Das eine muss das andere nicht ausschließen, jedoch ist es wie du selbst sagst ein kann und kein muss!

Und Kotor 2 war im Gegensatz zum ersten Teil schwach. Und Morrowind ohne Mods ist auch ziemlich fad. So könnte man noch monatelang über Games palavern aber es führt zu nichts.

Niemand zwingt dich diese Teile zu spielen und bei Ebay freuen sich bestimmt einige wenn du das Unliebsame vertickst.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Tanelorn
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:48

Beitrag von Tanelorn »

Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich habe MM6-8 gerne gespielt, aber mich auch immer über die Grafik geärgert.

Ich habe mir gestern, nach einigen Jahren wieder MM6 installiert und es hat mich doch erschreckt wie schlimm die Grafik ist. (Aktuell spiele ich mal wieder MM3 und die Grafik gefällt mir wirlich besser als im 6. Teil)

Gleichzeitig habe ich Baldur's Gate 1 installiert, welches aus dem selben Jahr stammt. Die Grafik ist auch heut noch hübsch. :)

Mir KOtOR2 und Morrorwind muss ich dir Recht geben. Aber auch MM6 hat seine spielerischen Schwächen (neben der Grafik)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Öm

Verwechselst Du MM6 mit einem anderen Spiel.
Weil Gerade MM6 ward fast der Genialste.
Was ich von schöner Grafik halte, überhaubt nichts.
Spiele gerne MM1-2 PC version natürlich.

UI Schöne Grafik nix dahinter.
und in 6 Stunden Durch. Langweilig.
Benutzeravatar
Tanelorn
Goblin
Goblin
Beiträge: 34
Registriert: Sa 30.03.2002 - 17:48

Beitrag von Tanelorn »

Ich meine schon MM6, als MM-Liebhaber der ersten Stunde habe ich mir den 6. Teil 1998 sofort nach Release gekauft und war etwas entäuscht. Der 7. gefällt da um einiges besser (bessere Sprachausgabe und schöne Charakterprtraits.)

Genial waren die Teile 4 und 5 als World of Xeen. der 6, eher nicht, aber das ist meine bescheidene Meinung :D

Was heist UI?
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Tanelorn hat geschrieben:Ich meine schon MM6, als MM-Liebhaber der ersten Stunde habe ich mir den 6. Teil 1998 sofort nach Release gekauft und war etwas entäuscht. Der 7. gefällt da um einiges besser (bessere Sprachausgabe und schöne Charakterprtraits.)

Genial waren die Teile 4 und 5 als World of Xeen. der 6, eher nicht, aber das ist meine bescheidene Meinung :D

Was heist UI?
... er meint sicherlich uuuuiiiih 8o oder auch boaaaah 8o ;)

Und zur Welt von Xeen schaust du auf meine Webseite. ;)
Nur deshalb habe ich sie überhaupt erstellt. (Mein Banner anklicken)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wieso eigentlich NUR Gutes Spiel oder NUR schöne Grafik? Wieso nicht beides zusammen? Und ja... das gibt's bereits. Nur neigen wir alle dazu, neue Produkte nicht mehr so gut zu finden, wie die damaligen Klassiker. Zum einen, weil wir nur gute Gedanken mit den alten Spielen verbinden (unser erstes Spiel, Nostalgie-Bonus, etc), zum anderen weil wir mittlerweile genug Erfahrung haben, um auch Fehler in heutigen Spielen zu finden.

Übertragt einfach mal eines der alten Spiele in neue Grafik. Sicher, einige, vor allem Marc (:D), würden sagen super, kauf ich sofort, etc... übersehen dabei aber, dass die Spiele nichts weiter sind, als pures Hack'n Slay. Vor allem Might and Magic 6 hat mit der Gegnermenge einfach übertrieben, und würde verteufelt werden, stände nicht M&M drauf ;)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... bei allen MM-Spielen bleibt es dem Spieler überlassen, wie er die Aufgaben erfüllt (das ist ja das Besondere an MM).
Ob er daraus ein Hack'n Slay-Spiel oder ein Rollen-Abenteuer-Spiel macht, liegt am Spieler selbst.

Das es einige starke Monster zur Bewachung (manchmal auch Horden) geben muss, ist doch wohl selbstverständlich. Sonst hätten die Bewohner die Aufgaben selber übernehmen können und brauchten keine Abenteurer und 'Helden'. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, müssen sich die Kriterien nach denen wir kaufen / spielen nicht zwingend gegenseitig ausschließen. Und ich kaufe das womit ich meine Zurecht zu kommen und was nicht wenig später im Regal und / oder bei Ebay landet. Dabei setzte ich viele Maßstäbe an neben dem Preis.

Und MM ist nun wirklich kein Hack ´n Slay. Da gibt es anderes in dem Genre wo es wirklich nur ums "Monsterkloppen" geht. In wievielen RPG´s kann man nebenbei Karten zocken (Arcomage) , Rätsel lösen etc...?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich bitte euch, seid doch objektiv. In MM 6 gab's bis auf wenige Ausnahmen auch nur "suche den Schlüssel" oder "drück den richtigen Knopf" als Rätsel und die Gegnermassen konnte man nicht einfach umgehen. Alleine die Zwerge in den Zwergenminen lassen mich immer glauben ich hätte jetzt gerade die ganze Zwergenrasse ausgerottet - und ja, das IST Hack'n Slay, oder, um nen Kompromiss einzugehen, es ist kampforientiert - ähnlich Wizardry.

Und DAS ist leider ein Problem, mit dem Might and Magic 6-8 zu kämpfen hatte. Die Rätsel wurden immer weniger, dafür wurde mehr gekämpft. In MM 8 gab es ja nichtmal mehr Textfelder zum Eingeben, nur noch "finde den richtigen Weg" oder "such den Knopf".
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Es ist kein Hack ´n Slay. Das siehst du zu engstirnig / verbohrt/ subjektiv. Das mit dem kampforientiert lasse ich gelten aber das andere stimmt nicht! In einem (reinen) Hack`n Slay gibt es diese Elemente gar nicht. das gehts "nur" ums Kloppen. Und ne Handlung gibts da meistens auch nicht.

Über die "Komplexität" der Aufgaben und Rätsel bzw. deren Anspruch kann man sicher streiten und ob der Kampfanteil nicht etwas hoch ist, aber es ist kein (reines) Hack ´n Slay!
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“