Wie den RMG installieren und anwenden?

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: mara, Thies, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Quitschy
Frischfleisch
Wie den RMG installieren und anwenden?

Beitrag von Quitschy »

Hallo,

Mein Mann und ich spielen sehr gerne HOMM 4! Nun haben wir alle Kampanien und Maps schon durch und das was man aus dem Netz ziehen kann, ist teils teils und so lala...

Nun hab ich den Random Map Generator entdeckt, aber da ist alles auf englisch! Zumindest soweit ich komme ist alles auf englisch!
UND ICH KANN KEIN ENGLISCH!!!

Nun meine Fragen:
Wie krieg ich das Ding zum Laufen? (bitte nicht auf diese tolle Beschreibung in diesem anderen Thread verweisen! Diese Beschreibung ist einfach grottig und ich hab Null davon verstanden! :bad: )
Bitte erklärt es mit vom entzippen bis wohin kopieren und wie starten!

Danke schon im voraus!
MfG Quitschy
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Quitschy :winken: Willkommen an Bo(a)rd.

... beim Random Map Generator kann ich dir nicht helfen, da ich den nicht habe.
Aber warst du schon wegen Maps und Kampagnen auf Franks Download-Seite mm-world.com?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Quitschy
Frischfleisch
Beitrag von Quitschy »

Hallo Manni_B,
Ja auf der Seite war ich schon, da hab ich mir den RMG ja gedownloadet. Aber da steht leider keine Installationsbeschreibung mit bei.

TIP AN DEN SEITENBETREIBER: Eine verständliche Installationserklärung wäre echt klasse!

Hab mir genauer gesagt den RMG und den Map-Utilities gesaugt. Aber bei Beiden hab ich keine Ahnung wie ich die zum laufen krieg.

Schade, denn die Karten selbst zu basteln dauert immer ein ganzes Wochenende und dann muss ich immer eine ganze Woche warten, bis ich sie Spielen kann. (In der Woche hab ich immer keine Zeit wegen zulange Arbeiten)

Ich hoffe das mir noch jemand verständlich erklären kann, wie die beiden Programme installiert werden! Danke!

PS: Das Forum und die Seite generell ist einfach Klasse! Spiel grad die "Der Herr der Ringe"-Kampanie und muss sagen, echt geil!
MfG Quitschy
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... schau mal beim Drachenwald rein.
Woher soll Frank eine Installationsbeschreibung bekommen. Das Programm hat er ja nicht selbst erstellt, sondern es nur für uns zum Download angeboten.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Im Drachenwald ist es eigentlich ganz verständlich erklärt:
http://www.drachenwald.net/goodies/heroes4_goodies.php

Das Tool sollte in ein Verzeichnis kopiert werden, dessen Name kurz und ohne Leerzeichen ist (DOS-Konventionen).
Z. B. erstellt man ein Verzeichnis C:\H4util und entpackt das zip-Archiv in dieses Verzeichnis.

Dann startest Du die DOS-Eingabeaufforderung und wechselst in das Verzeichnis mit
cd C:\H4util
und dann gibst Du den Befehl ein, wie im Drachenwald beschrieben, also z. B.
H4util -wr3
Damit wird eine Karte für HOMM4 Original in der Größe "Large" erzeugt.
Es öffnet sich nun das Kartenfenster und das Editorfenster mit den Reglern und Reitern, wo Du alles mögliche einstellen kannst. Ein Klick auf "Generate" erzeugt die Map, die im selben Verzeichnis unter einem Nummern-Namen erstellt wird (########.h4c). Du kannst den Namen noch ändern, wenn Du willst und kopierst oder verschiebst die Karte dann ins Heroes IV/Maps Verzeichnis.

Man kann, statt die DOS-Eingabeaufforderung zu benutzen, das Ganze auch bequemer mit einer Batch-Datei erledigen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Quitschy
Frischfleisch
Oh, ihr seid echt SUPER!!!

Beitrag von Quitschy »

Danke Mondkalb für deine super Beschreibung. :top:

Jetzt hab ich es auch hinbekommen und muss sagen "Echt Klasse das Teil!" :respekt:

Jetzt muss ich mich nur noch durch das Programm fummeln, aber das ist kein Problem. Gleich die erste Karte die ich erstellte war recht gut. Nun kann ich und mein Mann wieder richtig loslegen und zocken.

Nochmals Danke :top:

PS: das mit der Installationsbeschreibung auf der Seite war so gemeint, das er diese ja in die Kurzbeschreibung mit einfügen könnte, so wie es auf der Drachenwelt gemacht wurde.
War aber auch nur ein Vorschlag! :unschuldig:
MfG Quitschy
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“