Vaporware Awards 2005

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Argh
Drache
Drache
Vaporware Awards 2005

Beitrag von Argh »

wikipedia hat geschrieben:Vaporware ist Software oder Hardware, deren Erscheinungsdatum weit in der Zukunft liegt, oder deren angekündigte Erscheinung ausblieb. Vergleiche auch real soon now.

Der Begriff vapor kommt aus dem Englischen und bedeutet „Dampf“. Deutsche Umschreibungen sind „nichts als heiße Luft“ oder „viel Wind um nichts“.
Es sind ja eine Menge Versprechungen unerfüllt geblieben, die Zeitschrift wired hat jetzt ihre 2005 Vaporware Awards (hier klicken) verliehen. Plätze u.A.:

1. Duke Nukem Forever
5. StarCraft Ghost
6. Legend of Zelda: Twilight Princess
7. Team Fortress 2: Brotherhood of Arms

Wem würdet ihr Euren Preis für das grösste unerfüllte Versprechen geben? Wer hat Eurer Meinung nach am meisten Wind um nichts gemacht? Nennt doch mal Eure RPGs die ihr erwartet habt, die auch versprochen wurden, aber leider noch nicht erschienen sind :)
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Die größte Enttäuschung war Baldur's Gate 3 bzw. damals noch Neverwinter Nights... dass das Ganze als AddOn zu BG2 schneller als erwartet erschien war Anfangs zwar ganz nett, mittlerweile würde ich aber lieber ein Weilchen länger warten und dafür ein ToB in voller Spiellänge in Empfang nehmen. R.I.P., BG-Trilogie... :heul:

(Die Tatsache dass BG3 angeblich in Entwicklung ist bedeutet mir dabei gar nix... das kann gar nix taugen... :heul: )

Abgesehen davon.. Duke Forever hats verdient, keine Frage. Dieser Titel ist nicht nur Vaporware, er ist die Definition von Vaporware schlechthin geworden. :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Mein Spitzenreiter ist nachwievor Dungeonmaster 2 der als Fortsetzung erst viele Jahre nach dem legendären Dungeonmaster erschien obwohl der Hersteller mehrfach Stein und bein schwor die Forsetzung würde bald kommen. Ca. 9 Jahre mussten die Fans drauf warten und das was sich ihnen dann bot war akzeptabel aber nicht mehr zeitgemäß.

-Dungeon Master 2

-Sam und Max 2 (Lukasarts)

-Knight Shift 2

-Fallout 3

-Might & Magic 10

und einige dir mir grad nicht einfallen wollen....
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

hafensaenger hat geschrieben:Mein Spitzenreiter ist nachwievor Dungeonmaster 2 der als Fortsetzung erst viele Jahre nach dem legendären Dungeonmaster erschien obwohl der Hersteller mehrfach Stein und bein schwor die Forsetzung würde bald kommen. Ca. 9 Jahre mussten die Fans drauf warten und das was sich ihnen dann bot war akzeptabel aber nicht mehr zeitgemäß.
Wobei das nicht zuletzt daran lag, dass es bei uns erst sagenhafte drei Jahre nach der japanischen Version erschienen ist. Dort kam es nämlich schon 1993 heraus und zu diesem Zeitpunkt war es noch halbwegs zeitgemäß.
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

Auf Platz 1 kann bei mir nix anderes als Fallout 3 stehen *g*, diese Fortsetzung hab ich am sehnlichsten erwartet.
Und auf 2 steht bei mir kein RPG sondern StarCraft, der 1. Teil hat mir sehr viel Spaß bereitet, Story, unterschiedliche Rassen, Steuerung, alles war perfekt.
Als 3. Platz PlaneScape: Torment, darauf war ich auch sehr gespannt, vor allem wegen der gelungenen, abgedrehten Story aus Teil 1.

YoLa ... der eh kaum noch zockt *g*
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

@YoLaTengo
Hier geht's doch um's "größte UNERFÜLLTE Versprechen" ;)
Starcraft und Planescape wurden weder unnötig lange verschoben, noch sind die Spiele schlecht.

IMO gehört aber Dungeon Lords dazu, wenn es um unerfüllte Versprechen geht, denn DL kam zwar rechtzeitig raus, nur leider war keins der Versprechen erfüllt ;)
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

eben drum meine Wahl Therak ... zu den genannten Spielen wurden Fortsetzungen versprochen und kamen nie :P
Marcusson
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Marcusson »

Die allergrößte Vaporware fehlt aber noch. Laaange angekündigt und niemals erschienen: der ultimative Bugfix für Microsoft-Windows.

Ich glaube nicht, dass wir jemals eine lauffähige Version davon sehen werden. ;)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Hasta la vista, wie der Terminator zu recht sagt. ;)
Oder besser: Auf Nimmerwiedersehen! :))
Dass es mit Vista besser wird, glaubt wahrscheinlich nicht mal M$ selbst.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“