Oh nein! Nicht genug Gold, schade.

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Oh nein! Nicht genug Gold, schade.

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hallihallo!
Kann mir jemand erklären wieso die Gruppenmitglieder in der deutschen Version immer an den unpassendsten Stellen "Oh nein! Nicht genug Gold, schade." sagen? Damit meine ich z.B., wenn ich versehentlich eine Falle an einer Truhe auslöse, oder wenn ich Tränke mischen will und diese dann explodieren. Ich hab damals tatsächlich gedacht, dass würde mit meinem Goldvorrat zusammenhängen, aber natürlich ist das purer Blödsinn. Dafür gibt es ja die Fähigkeiten.
Sorry, falls dieses Thema hier schon durchgekaut worden ist, ich hab leider keinen passenden Suchbegriff gefunden, um es zu überprüfen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich habe zwei Theorien:
1. Falsche Übersetzung / falsch eingesetzter Sound.
2. Der Charakter findet, dass zu wenig Gold in der Schatztruhe ist, als dass sich das Hochgehen der Falle gelohnt hätte.

2.5. Falls 2. stimmt, dann muss man davon ausgehen, dass New World Computing nicht darauf geachtet hat und bei "Falle exploidert" und "Trank explodiert" einfach die gleichen Soundfiles verwendet hat.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich denke, dass durch die Explosion einiges an Gold verloren geht. Deshalb der Ausruf.
Bei den Tränken wird es wohl ein Übersetzungsfehler sein.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Die erste Theorie hört sich plausibel an. Zu falschen Übersetzungen kommt es ja oft (MM8: da wird auf dem Titelbild Credits mit Punkte übersetzt und beim Laden erscheint ein Bild mit dem Text "Das Laden, bitte warten", um nur zwei Beispiele zu nennen). Wie dem auch sei, ich lag bei diesem Ausspruch immer wieder aufs Neue vor Lachen auf der Erde, besonders, wenn die Charaktere durch den Schlag einer Harpye besoffen waren und das dann tatsächlich mit einer besoffenen Stimme gesagt haben. Wobei man im angetrunkenen Zustand durchaus einiges durcheinander bringt :D
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Bei diesem Thread fällt mir auch ein das ein Rüstungshändler zu mir sagt ich soll die Waffen nicht anrühren...
Hat er Angst dass ich meine Waffe ziehe und ihn erledige?
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Lord_of_the_Vampires hat geschrieben:Bei diesem Thread fällt mir auch ein das ein Rüstungshändler zu mir sagt ich soll die Waffen nicht anrühren...
Hat er Angst dass ich meine Waffe ziehe und ihn erledige?
... na ja, manchmal fehlen ihm auch ohne Kauf einige Gegenstände. :))
Außerdem sagt Harry: "Die Sachen bitte (er ist sehr höflich, Rüstungshändler und kein Waffenhändler) nicht anfassen."
Der Mensch macht's...
Bild
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Sorry hab immer Waffe verstanden :oops:
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Yo, thanks für den Hinweis :D Ich hab die ganze Zeit überlegt, wo der andere Fehler bei der Sprachausgabe war :)) Hätte da noch eine Frage: ich habe immer den Kerl mit der Augenklappe gewählt und wenn ich den aktiv hatte und in ein Wohnhaus eingetreten bin, hat der "Schön, dass du da bist!" gesagt. Aber danach nuschelt er noch etwas, was meine Ohren als "Agugu" vernommen haben. Weiss jemand, was der Typ da wirklich sagt?
P.S.: Wenn es zu einem neuen Teil kommen sollte, dann bitte mit der kultigen Sprachausgabe aus Teil 6!
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Oops, war wohl zu langsam. Ich habe aber auch immer Waffen verstanden.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Magnus Ver Magnussen
... da kann ich dir nicht helfen, spiele immer nur mit weiblichen Helden. ;)
Der Mensch macht's...
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Kann ich verstehen, so wie die Kerle in Teil 6 aussehen :bad:
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Im MM7 bevorzugt Manni auch Frauen :D :winken:

Den Typ mit der Augenklappe habe ich auch schon mal im Team gehabt, aber mir ist da nie was besonderes aufgefallen bzw. ich habe alles soweit verstanden :)
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Kann ich verstehen, so wie die Kerle in Teil 6 aussehen :bad:
Ich find ein paar schon ganz ansehnlich. Aber nur die, die noch beide Augen haben :P

Ich nehm oft zwei Männer und zwei Frauen, damit's gerecht ist.
Terra nobis levis sit !
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Genau wie ich :top:
Zwei Frauen, zwei Männer, dann hat jeder was von :D
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben: Außerdem sagt Harry: "Die Sachen bitte (er ist sehr höflich, Rüstungshändler und kein Waffenhändler) nicht anfassen."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von 'Waffen' redet, dies liese sich auch von der Übersetzung her erklären: Wahrscheinlich war im Originalv on 'Arms' die Rede, dummerweise kann 'Arms' sowohl bewaffnen, also Waffen, als auch 'rüsten', also Rüstung bedeuten, leider wird bei jeglicher Übersetzung IMMER das falsche gewählt.

Beispiel Morrowind: Gleich in Balmora gibt's nen Rüstungshändler, der an seiner Tür leider "Waffenschmied" stehen hat.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Therak hat geschrieben:
Manni_B hat geschrieben: Außerdem sagt Harry: "Die Sachen bitte (er ist sehr höflich, Rüstungshändler und kein Waffenhändler) nicht anfassen."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er von 'Waffen' redet
Negativ. Im englischen sagt er "Don't touch the merchandise." Wenn das im Deutschen nicht mit "Sachen" übersetzt wurde, dann... ja vielleicht war dann ein Krege am Werk. :)) Aber der Sprecher liffpelt auch reichlich in der deutschen Version, das weiß ich noch. Trotzdem habe ich genau wie Manni immer "Sachen" verstanden. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich muss da Therak zustimmen. Bei mir sagt der gute Harry auch "Waffen"...vielleicht sagt er auch "Waffeln" und wir haben ihn bis jetzt immer mißverstanden.
Merchandise mit Waffen zu übersetzen finde ich übrigens ein bisschen sehr krege. ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Vielleicht redet er auch von "Waren"? :)

Gibt's nicht zwei Händler die sowas sagen?
Der eine, etwas unfreundlicher, sagt doch irgendwas ala "Die Sachen bitte nicht anfassen." Während ein anderer, in einer 'schwulen' Stimmlage von "Waffen besser nicht anfassen" redet.
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

Ich verstehe auch immer Waffen. Vielleicht sollte man den netten Leutchen mal einen Sprachkurs schenken?! :D
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Da fällt mir noch ein Spruch eines Händlers ein, den ich immer falsch verstanden habe: "Geht es kaputt, hast du es gekauft!"
Ich habe tatsächlich gedacht, der Typ meint, dass sämtliche Gegenstände, die mal kaputtgehen vorher erworben worden sind. Irgendwann hat man mich aufgeklärt, dass es eine Warnung sein soll ja nichts in seinem Laden kaputt zu machen, weil man es dann auch bezahlen muss.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“