Neue Benutzer

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Antworten
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Neue Benutzer

Beitrag von Manni_B »

... seit einiger Zeit verfolge ich schon die Anmeldungen 'neuer' User.
Bisher haben sie (einige schon) noch nicht einen Text geschrieben und ich glaube, dass einige dieser 'Personen' sich nicht wirklich angemeldet haben.
Was dahinter steckt, würde mich interessieren.
Vielleicht ist es für ein Forum wichtig, möglichst viele Benutzer zu haben?

Wenn das so weitergeht, werden wir bald die Zehntausender-Marke nichtssagender, registrierter Benutzer überschritten haben. :))
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich bin auch noch in einem anderen Forum unterwegs bzw. Mod, wo sich viele "Eintagsfliegen" anmelden. Ein Teil davon sind sicher Spaßuser, Robotuser,Spammbots, und Unentschlossene. Andere sind halt stille Wässerchen und lesen nur mit. Munkeln und reininterpretieren kann man da viel.

Jedenfalls kenne ich eine Menge Foren,wo User stille Post spielen. Dieses Phänomen beschränkt sich definitiv nicht (nur) auf dieses Forum. Und es ist in stark frequentierten Froen normal das nur ein kleiner Prozentsatz regelmäßig postet und der Rest zumeist nur selten und sporadisch.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ja, aber es kommt ja auch drauf an, ob das Forum komplett öffentlich ist, oder eine Registrierung verlangt wird, um die Beiträge lesen zu können. Hier ist (fast) alles frei zugänglich, sofern gibt es diesen Druck nicht. Und aufdringliche Aufforderungen zur Registrierung sehe ich auch keine. Das kann also nicht der Grund sein.

Die letzte Löschung der Karteileichen ist auch schon etwas her:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic11473.html
hafensaenger hat geschrieben:Und es ist in stark frequentierten Froen normal das nur ein kleiner Prozentsatz regelmäßig postet und der Rest zumeist nur selten und sporadisch.
Da haben die Stammposter es dann auch in der Hand, wie nett die Neulinge empfangen werden. Hier sind die Zustände wirklich prima. Zu der Zeit, wo ich das Sicherheitsforum bei eBay verlassen hatte, wurde jeder Neue fast schon angepöbelt, und mit mehr oder weniger starker Schadenfreude und Häme über seine Probleme übergossen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Heyho Manni !

Wir hatten uns ja schon per PN über dieses Thema unterhalten.
Insgesamt lässt sich sagen, dass natürlich viele User vorhanden sind, welche nur wenig oder überhaupt nicht posten. Solche werden von Frank in regelmäßigen Abständen gelöscht (siehe hierzu die Ankündigungen ;) ).
Solche User, die sich durch irgendeine Software angemeldet haben (keine Ahnung wie sowas funzt I) ) und somit keine wirklichen User sind werden entweder direkt gelöscht, weil die uns Mods auch auffallen, oder sie werden mit den Null-Post-Usern mit gelöscht.
Insgesamt kann man niemanden zum Posten zwingen und ob sich jetzt jemand anmeldet und im Nachhinein nichts postet ist ja nichts strafbares. ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
frifix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Bitte posten!

Beitrag von frifix »

Hallo Leute,
habe mich auch schon sehr lange nicht mehr gemeldet.
Mein Eindruck: Alle (oder nur Viele? Auch Ich!) warten auf die Erscheinung des Herrn!
HoMM5, Dir wollen wir huldigen!
Und solange der nicht erscheint ist erstmal Pause!
Könnte das sein???
Gruß, frifix.
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Also bei meinen Board hat mich Shadow darauf aufmerksam gemacht, dass wir da einige 'komischer' Anmeldungen hatten.

Was seh ich dort:
Wohnort ist USA und die hinterlassen immer eine Webadresse.
Schätze mal, ohne jetzt geschaut zu haben, dass es hier ebenso ist.

Ich schau jetzt mal. ;)

Edit:
Das sind nun die welche im Fokus stehen ;)

( 8 )
Nicht aktivierte Benutzer löschen
Löscht die Benutzer, die sich zwar angemeldet haben, aber nicht freigeschaltet sind, außer den neuen Benutzern der letzten 1 Tage

Aslok bottle_gym GOr maximus sammy Sonic Soulkiller sven2904
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... danke Xajorkith :winken:

@ frifix
Innerhalb von sechs Monaten kann man sicherlich eine Nachricht schreiben (es gibt doch genügend Spam-Themen). ;)
Der Mensch macht's...
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Hab den Gedanken mal weiter gesponnen ...

Ich schätze diese User hoffen auf Boardmassenemails so können die bei ungeeigneter Verwendung zu jeder Menge Emailadressen kommen.

Muss das aber nochmal überprüfen da ich diese Funktion noch nie benutzt habe.
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Aha, da ist ja mal gleich wieder ein ganzer Haufen dieser untoten Forenzombies vom Inquisitor verbannt worden. :D
Xajorkith hat geschrieben:Ich schätze diese User hoffen auf Boardmassenemails so können die bei ungeeigneter Verwendung zu jeder Menge Emailadressen kommen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wo gibt es denn Boardmassenemails ? Ich z.B. bin bei mehreren Foren angemeldet, aber ausser gelegentlichen Hinweisen auf neue PNs bekomme ich nie eMails über die Foren. Und wenn man als Benutzer überhaupt gar keine Beiträge schreibt, woher sollen dann "Massenemails" kommen ?
Castore
Beitrag von Castore »

Es wird dann glaube ich jeder User angemailt, der eine korrekte Email-Addy angegeben hat.
Wir hatten so eine Mail mal im Zusammenhang mit den Bundestagswahlen. ;) I)
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Castore hat geschrieben:Wir hatten so eine Mail mal im Zusammenhang mit den Bundestagswahlen. ;) I)
Und ? Ist der Spammer schon gebannt worden ? ;)
Castore
Beitrag von Castore »

Oh ja.... natürlich. :D :unschuldig:
Bye

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Saeru hat geschrieben:Das verstehe ich nicht so ganz. Wo gibt es denn Boardmassenemails ? Ich z.B. bin bei mehreren Foren angemeldet, aber ausser gelegentlichen Hinweisen auf neue PNs bekomme ich nie eMails über die Foren. Und wenn man als Benutzer überhaupt gar keine Beiträge schreibt, woher sollen dann "Massenemails" kommen ?
Ist eine Funktion im Adminbereich. ;)
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Xajorkith hat geschrieben:Was seh ich dort:
Wohnort ist USA und die hinterlassen immer eine Webadresse.
Schätze mal, ohne jetzt geschaut zu haben, dass es hier ebenso ist.
Das scheint irgendwie munter weiter zu gehen. Zum Beispiel bei der Neuanmeldung von heute: IKEAGiftCenter. Enthält alle oben zitierten Merkmale. Wirklich merkwürdig.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ja ich lösch die bei mir auch fast täglich.
Wahrscheinlich wird das schon alles automatisch gemacht.
Aber hier werden wir einfach mal wieder den Prune-Mod rüberjagen. :D
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Manni_B hat geschrieben:... seit einiger Zeit verfolge ich schon die Anmeldungen 'neuer' User. Bisher haben sie (einige schon) noch nicht einen Text geschrieben und ich glaube, dass einige dieser 'Personen' sich nicht wirklich angemeldet haben. Was dahinter steckt, würde mich interessieren. Vielleicht ist es für ein Forum wichtig, möglichst viele Benutzer zu haben? Wenn das so weitergeht, werden wir bald die Zehntausender-Marke nichtssagender, registrierter Benutzer überschritten haben. :))
Zunächst einmal zwinge ich niemanden, sich hier anzumelden, noch verwehre ich es interessierten Nutzern. Sollte ich etwa jeden, der sich anmelden will, zwingen, sich bei mir persönlich zu melden, damit ich prüfen kann, dass er ja auch sofort aktiv teilnimmt? Das ist weder praktikabel noch wirklich sinnvoll. Es gibt immer User, die sich anmelden und mal stöbern, was so los ist.

Was ich gemacht habe, ist alle Optionen zu aktivieren, um wirklich reale Anmeldungen zu erhalten und Anmelde-Bots zu verhindern. Man muss seine eMail-Adresse durch eMail-Aktivierungslink validieren und durch den optischen Code bei der Anmeldung werden viele Bots verhindert. Ausserdem muss man endgültig registriert sein, damit man posten kann, was auch viele Bots verhindert.

Wer sich anmeldet und den Aktivierungslink nicht anklickt, erscheint weiterhin in der Liste, bis er durch einen Admin entfernt wurde, was regelmäßig durch automatische Überprüfungstools geschieht. Damit relativieren sich die Userzahlen regelmäßig auch wieder.

Ausserdem werden regelmäßig alle Nullposter gelöscht, damit die Datenbank bereinigt wird.

Mehr kann man wirklich nicht machen, um die Datenbasis einigermassen bereinigt zu halten.
Saeru hat geschrieben:
Castore hat geschrieben:Wir hatten so eine Mail mal im Zusammenhang mit den Bundestagswahlen. ;) I)
Nö, ich bin weiterhin aktiv :D :D :D

CU

Frank-Andre
Webmaster
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Danke für die Erläuterungen. Dann heisst es wohl: Problem erkannt, Gefahr gebannt. :D
Thies hat geschrieben:
Saeru hat geschrieben:
Nö, ich bin weiterhin aktiv :D :D :D
Ja ja ja. Ich hab mich doch damals selber in die neue Gruppe der Leute eingetragen, die auch in Zukunft von Dir Spa.. ähhhm ... nette Post empfangen wollen. :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... sorry, dass ich dazu überhaupt etwas geschrieben habe.

Der Hintergrund war eigentlich ein anderer, den ich Castore per PM mitgeteilt hatte.

Mir ging es dabei um die Verlinkung zu unseriösen Webseiten, wenn das aber nicht wichtig ist, dass sich jemand dieser User annimmt und beobachtet, soll es mir auch egal sein.
Der Mensch macht's...
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Na als Admin hat man auch eher andere Sachen im Auge. Diese 0-Poster fällen ja auch nicht gleich auf. Drum ist ein Hinweis darauf schon nicht schlecht. Hätte Shadow das bei mir nicht gesagt hätte ich das auch nicht mitbekommen.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Manni_B hat geschrieben:... sorry, dass ich dazu überhaupt etwas geschrieben habe. Der Hintergrund war eigentlich ein anderer, den ich Castore per PM mitgeteilt hatte. Mir ging es dabei um die Verlinkung zu unseriösen Webseiten, wenn das aber nicht wichtig ist, dass sich jemand dieser User annimmt und beobachtet, soll es mir auch egal sein.
Warum bist Du auf einmal pikiert, Manni? Es hat Dich doch niemand angegriffen oder so. Ich habe doch extra ganz ausführlich erläutert, warum was wie passiert und welche Möglichkeiten wir als Mods / Admins haben resp. nicht haben, damit nachvollzogen werden kann, wie es zu diesen unseriösen Anmeldungen kommen kann.

Ich wäre froh, wenn man das ganz unterbinden könnte, das geht aber nur, wenn ich persönlich jede Anmeldung freischalten würde und das schaffe ich zeitlich nicht. Wenn jemand also definitiv unseriöse Anmeldungen sieht, dann bin ich dafür dankbar, informiert zu werden, damit ich diese ausserhalb der regelmäßigen Löschorgien entfernen kann.

CU

Frank-Andre
Antworten

Zurück zu „Internes“