Sudoku

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Sudoku

Beitrag von Xajorkith »

Also ich hab gestern im Stern-TV gesehen was das überhaupt sein soll und wie das so in etwa funktioniert.
Eigentlich ganz einfach.
Jeweils nur einmal die Zahlen von 1-9 senkrecht, waagerecht und in einem 9er-Block benutzen.

Wenn jemand mal Lust hat ...
http://www.soduko.org/sudoku-play-online.php
Viel Spass :lol2:
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Und ich persönlich weiß garnicht was dieser Hype um dieses Spiel überhaupt soll. Vielleicht bin ich mit meinen Kreuzworträtseln ja zu altmodisch, aber Soduko gibt's jetzt ja überall - selbst als Gameboy Spiel. :))
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Page_Of_Cups »

"einfach" kommt auf den Schwierigkeitsgrad an... ;)

Wenn in dem Gitter nur 'ne Handvoll Zahlen vorgegeben sind, dann hast Du ganz nett was zu knobeln.
Page of Cups

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Öhm.. das gibts hier schon seit etlichen Jahren als Standart in den meisten reinen Rätselheften. Man hat dem Ding halt nur nen neuen Namen verpasst ;)
Früher hat man mich belächelt, als ich in der Berufsschule mangels neuen Informationen meine Zeit lieber damit totgeschlagen hab statt mich von den Lehrern ständig belehren zu lassen, dass ich mehr weiß als ich eigentlich müsste. Heute wäre ich wohl total hip :))
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Ich hab sie vor einigen Monaten erstmals probiert, und obwohl ich von Hypes und Modeerscheinigungen normalerweise nicht allzu viel halte, diesen Dingern bin ich unwiderruflich verfallen.

Kein Tag ohne gepflegtes, schwieriges Sudoku mehr!!! :D

Ich trainiere übrigens grade für die Sudoku-Weltmeisterschaft... :unschuldig:
Bunt ist das Dasein...
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Metal-Granzi »

Tagchen!

Jau, Sudoku macht einfach Spaß (und süchtig). Damit kann man ganze Abende verbringen und manchmal kommt man deswegen auch zu spät ins Bett :))

Mittlerweile gibt es auch Abarten davon. Da muss man dann nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben in den Feldern unterbringen. Oder Kakuro, bei dem man Quersummen bilden muss. Echt herrlich.

@MyBrainHurts

Wo kann man sich denn für die Sudoku-Weltmeisterschaften anmelden? :D

Es grüßt Metal-Granzi
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Tja, meine Mutter hat es auch erwischt. Täglich verbraucht sie ihre Portion Sudoku. Zu Weihnachten hatte ich ihr schon 3 neue Bücher voll mit diesen Dingern geschenkt, und demnächst braucht sie wohl Nachschub, da ich gesehen habe, dass sie schon ausgefüllte Dinger wieder ausradiert hat, um sie nochmal zu lösen. :)) Muss ich nur aufpassen, dass ich kein Buch kaufe, das sie schon hat. :)

Ich selbst hab das noch nie ausprobiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich nach einem ersten Test auch Gefallen daran fände.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Metal-Granzi hat geschrieben:@MyBrainHurts

Wo kann man sich denn für die Sudoku-Weltmeisterschaften anmelden? :D
Tja, du vertrittst ja Deutschland - das kann ich dir leider nicht sagen. Österreich hat zunächst eine Landesausscheidung und dann eine bundesweite Ausscheidung, wo die Vertreter ermittelt werden.

Die erste WM war ja schon heuer im Februar. (Hat übrigens eine Tschechin, also eine Frau gewonnen, wo man die Stärke für analytisches Denken ja gemeinhin den Männern nachsagt...)

Gibt da noch viele Varianten mehr, obwohl die Namen dafür noch nicht so wirklich internationaler Standard sind....
Farbsudokus, Samurai-Sudokus, Sumdokus (das sind die mit den Summen), Comparison Sudokus u.v.m.
Bunt ist das Dasein...
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Ich bin gerade bei meinem dritten Farbsudoku und bin glaub ich dabei, diesem Spiel auch völlig zu verfallen. Schnapp mir jetzt jeden Tag unsere gratis "U-Bahn-Zeitung", weil da ist eins drinnen, dass ich dann während des Unterrichts in der Schule fleißig zu lösen versuche :D
Terra nobis levis sit !
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Hi Echi!
Versuch mal das "Sehr schwierige" im Standard vom Wochenende... :D

Ist ja auch gratis... sozusagen... :unschuldig: ;)
Bunt ist das Dasein...
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

die PM hat ja auch mehrere Trainer.. u.a. auch Sudoku...

bevor ich damit angefangen hatte, meine die Verkäuferin zu mir, dass is gut zum entspannen. Ich, Zeitung gekauft zum abendlichen Entspannen.. jaja nix mit Entspannen... anfangs saß ich mitunter eine halbe Stunde in ein und der selben Haltung, total konzentriert und stierte die Zahlen an in der Hoffnung, ich finde die richtige Zahl. Das hatte für meinen Geschmack nix mehr mit entspannen zu tun... Entspannung is für mich Badewanne voll heißes Wasser, drin liegen und nix tun.
Dann wurde ich so süchtig davon, dass ich in jeder freien Minute mir mein Heft genommen hab.. das führte dann dazu, dass ich anfing, nachts davon zu träumen. *grusel
Mittlerweile hab ich ne gute Mitte und auch meinen Spaß am Sudoku gefunden.. :-)
LG Nadine
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Nadine26 hat geschrieben:Entspannung is für mich Badewanne voll heißes Wasser, drin liegen und nix tun.
Ha, genau die Kombination daraus ist das Non plus ultra für mich. Mit Sudokus in die Wanne... (aber nur, wenn sonst niemand mit mag... ;) )
Bunt ist das Dasein...
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

MyBrainHurts hat geschrieben:Hi Echi!
Versuch mal das "Sehr schwierige" im Standard vom Wochenende... :D

Ist ja auch gratis... sozusagen... :unschuldig: ;)
Pfui Teufel, die Naivität der Zeitungsherausgeber so schamlos auszunützen. I)

Meistens mach ich ein Sudoku am Tag. Ich fang vor dem einschlafen an, und mach beim aufwachen damit weiter. :D Eventuell in der Vorlesung noch ein 2. :)

Übrigens finde ich die "vertrackten" Sudokus in der Samstag "Presse" am schwierigsten.

Hier gibts übrigens Sudokus in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum ausdrucken. Und hier kann man sich Sudokus schrittweise auflösen lassen und sich Lösungsstrategien mit Beispielen ansehen.
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Die ZEIT hat auch so etwas:

http://www.zeit.de/leben/spielen/index

Über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nach wie vor lieber "um die Ecke denke"! I)
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

naja von der Zeit sind doch recht simpel...
Meine Ma hat n Buch von dem Verein bekommen...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Nadine26 hat geschrieben:anfangs saß ich mitunter eine halbe Stunde in ein und der selben Haltung, total konzentriert und stierte die Zahlen an in der Hoffnung, ich finde die richtige Zahl.
Ja, ja.. das Gefühl kenn ich nur zu gut. Und es lasst mir keine Ruhe bis ich es fertig habe.
Bin heute eh schon ganz verstört, weil ich bei meinem heutigen Sudoku einen Fehler gemacht hab und es nun nicht lösen konnte ;(
MyBrainHurts hat geschrieben:Ist ja auch gratis... sozusagen...:unschuldig: ;)
:shock2: Sowas mach ich doch nicht! :unschuldig: :dudu:

Ich werfe zumindest ein paar Cent-Stücke in das kleine Kästchen.. alibihalber ;)
Terra nobis levis sit !
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Genau - weiß man eh nicht, was man mit dem ganzen Kupfer-Schotter machen soll... ;) :))
Bunt ist das Dasein...
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

na sammeln bis es sich anhäuft... ich hatte letztens mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir so nebenbei 50,00 € zusammengespart hatte. Is zwar nicht die Welle, aber wenigstens etwas..
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Soduko kenn ich auch. Ich mag solche Knobelsachen sehr gerne.

Wer übrigens die Dinger mag und andere Ausprobieren will, den lege ich die Rätselecke von www.janko.at ans Herz. Mit aktiviertem Java kann man die Dinger sogar am Computer lösen. Und was da noch an Knobeleien herumhängt ist beinahe nicht zu glauben.
Gruss Phillip_Lynx
Daniel de Foe
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Daniel de Foe »

Haben das Brettspiel auch zu Haus...erinnert ein wenig an den PM Logiktrainer. Da haste wieder was angerichtet: Der Erste ist schon gelöst...willst mich wohl von GW abhalten, häh? :naughty: *kopfqualmt*
"Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich suche die Wahrheit" (Sokrates)

"Die Gegenwart jener, die die Wahrheit suchen, ist unendlich viel angenehmer, als die derjenigen, die glauben sie schon gefunden zu haben." (Pratchett: Weiberregiment)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“