Impressionen/Fotografie

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies

jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Impressionen/Fotografie

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

hier mal ein paar Impressionen und fotografische Versuche:

Bild

Bild

Vielleicht habt ihr ja auch spaß sowas hier mal zur Diskussion zu stellen.

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Hast du die Photos aufgenommen? Das Haus sieht klasse aus.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

ich hab mein Kleinen schlafend fotografiert.. unschuld und reinheit pur..
weiß nur nich, wie ich das hier reinbekomme...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Hast du die Photos aufgenommen? Das Haus sieht klasse aus.
ja, hab ich selber fotografiert.
Nadine26 hat geschrieben:ich hab mein Kleinen schlafend fotografiert.. unschuld und reinheit pur..
weiß nur nich, wie ich das hier reinbekomme...
entweder als Attachment oder du lädst es hier hoch und kopierst den url Thumbmail 1 in deine Post, dann hast du die Vorschaubilder wie in meiner Post. ;)

Viele Grüße
JD 8)
Bild
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Sehr schöne Fotos! Ich nehm mal an, da hast du keine Digicam und diverse Filter verwendet, hm? ;)

Meine Fotos sind etwas "naiver" *gg* Hier mal zwei der schönsten:

Kerzen
Raupe
Bild
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Meine Bilder sind auch auf Bärbels Seite ( www.pixcastle.net/usergallery ) zu beschauen. Alles vom Mann mit der Kamera stammt aus meiner Kyocera. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo Babsl :bussi: ,
Baerbel hat geschrieben:Sehr schöne Fotos! Ich nehm mal an, da hast du keine Digicam und diverse Filter verwendet, hm? ;)

Danke. Keine Digitalkamera, da hast du recht, auf Bild eins einen Sternenfilter, Bild 2 ging auch ohne, die Strahlen liegen an den Strahlern hinter den Fenstern.

So hier noch 2 neue Bilder:

Bild

Bild

Das zweite ist übrigens mit Digitalkamera ohne Filter gemacht. ;)

Viele Grüße
JD 8)
Bild
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Das sind alles sehr schöne Fotos!!!

Da werd ich richtig neidisch, weil ich in meiner Freizeit auch sehr gern fotografiere, aber ich weiß nicht, wie gut meine Fotos sind.
Ich hab sie leider nicht am PC, nur ein paar, weil ich mit dem Scannen etwas "kämpfe"...

Aber hier hab ich eins (und man erkennt auch gleich mein Scanner-Problem; also die Streifen bitte wegdenken):

http://echidna.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=23782
Terra nobis levis sit !
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Also neidisch musst du wirklich nicht sein, Echi :) Ich find das Foto sehr schön. Es hat eine tolle Stimmung und man sieht das ganze farbliche Spektrum des Herbstes... wirklich schön!
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Was für eine Art Kamera braucht man für solche Photos und welche Fähigkeiten sollte sie haben? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kamera zu kaufen, aber da ich ein sehr, sehr armer Mensch bin ( ;( ), möchte ich nicht viel Geld investieren.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

Spiegelreflexkamera macht sich super für solche Fotos...
bei Digital kommt es weniger auf die Megapixel an.. eher auf Linse und ... hmm irgendwas war da noch..
Geh in den Fotoladen deines Vertrauens und lass dich da mal richtig beraten :-).. worauf man so achten und guggn sollte...
also dann hier ma mein Nachwuchs in seiner ganzen Unschuld

Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

also so im Kleinformat siehts voll daneben aus..
*mal anmerk... also draufklicken :D
Echidna
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Echidna »

Baerbel hat geschrieben:Also neidisch musst du wirklich nicht sein, Echi :) Ich find das Foto sehr schön. Es hat eine tolle Stimmung und man sieht das ganze farbliche Spektrum des Herbstes... wirklich schön!
Danke schön! Das freut mich sehr.

@ Magnus Ver Magnussen: Es ist schwierig zu sagen, was für eine Kamera wirklich gut ist und so. Ich bin da selbst nicht so ein Profi und es kommt ganz darauf an, was für Fotos du machen möchtest. Für qualitativ wirklcih gute Fotos, glaub ich schon, dass man ein kleines Sümmchen dafür ausgeben muss, weil man ja dann in der Folge auch verschiedene Objektive und Filter braucht (und die kosten zum Teil ganz schön viel). Aber vielliecht hat jemand hier noch einen guten Tipp für dich.

Ich persönlich habe das Glück, dass mein Vater in seiner "Jugendzeit" Hobbyfotograf war und auch in einem Fotoclub. Ich durfte seine Ausrüstung übernehmen. Es ist eine Spiegelreflexkamera, die trotz ihres Alters noch sehr gute und präzise Arbeit leistet. Dazu hab ich noch eine Weitwinkel- und ein Teleobjektiv. sowie ein "normales". Mit den Filtern kenn ich mich aber nicht aus, daher benutz ich sie auch nicht :unschuldig:
So sieht meine Ausrüstung aus, mit der ich hauptsächlich arbeite:

Die Kamera + 50mm 1:1,8 Objektiv:
http://designundphoto.de/bilder3/0091-canon-ft-ql.jpg
Teleobjektiv 80 - 250mm 1:4,5:
http://www.dot-shops.de/bilder/dot-shop ... Image2.jpg
Weitwinkelobjektiv 28mm 1:2,5:
http://members.aol.com/wdshpbiz/AIVIV2825.jpg
Terra nobis levis sit !
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:*snip*.. möchte ich nicht viel Geld investieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ist die falsche Entscheidung. Bei meiner ersten Digicam hab ich in erster Linie auf den Preis geguckt und mir gesagt, für meine Bedürfnisse wirds schon reichen. Inzwischen hab ich mir eine neue gekauft, die dreimal so teuer war und es hat sich gelohnt! Die Farben sind nicht mehr verfälscht, Hell/Dunkel stimmt, der Fokus funktioniert richtig usw.
Du solltest dir überlegen, was für Fotos du machen willst - ob sich das mit ner Digicam umsetzen lässt oder ob du dich richtig in die Fotografie stürzen willst. Dann empfiehlt sich eher eine Spiegelreflexkamera die man erweitern kann. Aber da kann dir Jdoge ganz sicher mehr sagen als ich ;)
Wenn du sicher bist, ob du fotografieren oder knipsen willst geh in einen Laden und lass dich beraten. Und wenn das Geld nicht reicht warte lieber ein wenig und spare, als eine Billig-Cam zu kaufen, deren Möglichkeiten dir in einem Jahr nicht mehr reichen.
Bild
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Was für eine Art Kamera braucht man für solche Photos und welche Fähigkeiten sollte sie haben? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kamera zu kaufen, aber da ich ein sehr, sehr armer Mensch bin ( ;( ), möchte ich nicht viel Geld investieren.
Spiegelreflex einsteiger Sets kriegst du schon neu ab 149,-€ oder gebrauchtest bei Ebay für 100,-€. Was sie auf jeden Fall können sollten ist das totale abstellen der Programmautomatik, sonst sind Lichteffekte ein wirkliches Problem. Eine Digitalkamera welche die Möglichkeit zum manuellen Eingriff hat ist auch okay, leider können das meist nur die Geräte der Markenhersteller und die sind deutlich teurer, da muss man schon um 250,-€ investieren.

@echi, deine Bildern sind doch echt klasse und auch noch aus meiner Lieblingssatdt. Mit dem scannen ist das wirklich so eine sache für sich, mir hat geholfen es erst in kleiner Größe und hoher Auflösung zu scannen, ließ sich einfach besser bearbeiten und hat nicht so ewig gedauert.

@nadine, einfach nur süß.

@Babsl :bussi: , die Raube finde ich klasse, schöne Details.

Und nochmal 2:

Extra für Echi

Bild

Bild

Viele Grüße
JD 8)
Bild
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Wie ist es denn, wenn ich einfach nur aus Jux mal ab und an knipsen will? Wäre da eine Billig-Kamera auch noch schlecht? So wie ich mich kenne, würde ich das Fotografieren nicht sehr ernst nehmen, deshalb spielt Geld eine sehr wichtige Rolle für mich. Wenn die Kamera hinterher in der Ecke liegt, weil ich keine Lust mehr habe, möchte ich sagen können "Hat eh nicht viel gekostet".
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,

für Schnappschüße oder Urlaubsknipse reichen die einfachsten Digitalkameras schon, die sind natürlich billiger.

Viele Grüße
JD 8)
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

@jd.. danke *rotwerd... so seh ich ihn momentan auch am liebsten *hrhr... war echt überrascht, dass das Foto so gut aussah. Bunt wär sch*** geworden...

@Magnus.. also ich hab eine Olympus Camedia C-740 und bin voll zufrieden damit.. keine Ahnung, ob des nu billig oder teuer is, aber sie hat mich 250 gekostet (vor 2 Jahren).. dann 8 Akkus und Ladegerät und n ordentlichen Chip.. da war ich so bei 350 (wenn ich mich recht erinnere)
Sie hat zwar jetz nich den optimalen Weitwinkel, aber mit Objektiv geht´s schon wieder...
also für solche Bilder wie jd sie macht, is schon Spiegelreflex besser..
für´s Familienalbum, wie ich sie hab, reicht Digicam.. wobei man da auch Klasse Fotos machen kann...
gibt aber auch schon digitale Spiegelreflex.. frag mich aber nich, was da anders oder besser is als ne normale.. denk mal, der einzige Vorteil is der Chip statt Film...
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Nadine26 hat geschrieben:gibt aber auch schon digitale Spiegelreflex.. frag mich aber nich, was da anders oder besser is als ne normale.. denk mal, der einzige Vorteil is der Chip statt Film...
das ist aber auch der einzige. Der Preis um das gleiche Ergebnis wie bei einer analogen Spiegelreflexkamera für 149,-€ zu erreichen ist astronomisch(ab 1000,-€ aufwärts), da kann man eine Menge Filme für verknipsen. ;)
Bei einer normalen Digitalkamera ist der unterschied zwischen den meisten Noname-Produkten und Markengeräten leider gewaltig, da gebe ich Babsl vollkommen recht.

@Echi, die Ausrüstung ist doch klasse, ich selber knipse auch noch am liebsten mit meinen alten Ausrüstungen( Canon A1, AV1, F1 und meinem Liebling, der Minolta 7000). Meine Digitale( Canon A70) benutze ich hauptsächlich für Schnappschüße und da ich oft zu faul bin den Rest mitzuschleppen. :unschuldig:
Die benutze ich dann wenn ich weiß das ich an ein und dem selben Ort bleibe.

Viele Grüße
JD 8)
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

wobei ich ja sagen muss, dass der Chip schon ne gewaltige Verbesserung is.. wenn du Film verschossen hast, is halt pech und schade ums Geld. Und wenn dir n Bild nich gefällt, kannst halt schnell löschen.. versuchs ma im Film ;-)
Aber ob ich nu deswegen mal so 700-800 € ausm Fenster schmeiss is die Frage.. ich glaub, da würd ich doch auf den guten alten Film zurückgreifen..
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“