Tipps und Hilfen

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Koni
Drache
Drache

Tipps und Hilfen

Beitrag von Koni »

Auch hier wird ja rasant immer wieder neu gefragt. Für Vieles wird immer und immer ein neuer Thread aufgemacht. Wie wär's, wenn sich ein Mod mal die Mühe machte und hier etwas Ordnung nach Kampagnen hineinbrächte, und dann jeder zu "seiner" Kampagne schnell nachlesen bzw. noch nicht gefragtes/gesagtes hinzufügen könnte?

Übrigens gibt es auf der Gameswelt-Seite schon "Komplettlösungen" zu den ersten beiden Kampagnen.

http://gameswelt.de/artikel/?id=1616

(Naja, so komplett sind die Lösungen auch nicht, eher nur ein grober Leitfaden. ) :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
gelbe-sonne-melli
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von gelbe-sonne-melli »

Der Leitfaden ist wirklich sehr grob ... :D
Rincewind0409
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Rincewind0409 »

Hallo zusammen!

Eine Sortierung nach Kampagnen wäre klasse. :) Guter Vorschlag, Koni.

Grüsse

Rince :winken:
gelbe-sonne-melli
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von gelbe-sonne-melli »

dem kann ich nur zustimmen! :top:
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Bleibt nur die Frage: Wer macht es????

Azurdrachen - Radagast ?
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Hi!

Hab ein paar Fragen, bzw. brauch ein paar allgemeine Tipps - vielleicht ist das ja hier die richtige Stelle:

1.) Hatte gestern erstmals einen Held mit der Fähigkeite "Artefakte herstellen" (ich denke, ein Akademie-Held). Aber wie geht das? Fand keine Möglichkeit, Artefakte zu bauen - brauch ich dazu auch eine Akademie-Stadt??

2.) In Mission 1.3 oder 1.4 erhielt ich anscheinend irgendwann die Fähigkeit "Kreaturen anwerben" (oder so ähnlich), die es für 0 Spellpoints ermöglicht, die neuen Armeen aus der nächsten Stadt auszuheben. Extrem praktisch. Aber: Woher kam diese Fähigkeit?? War weder ein Zauber einer Magierschule, noch eines Schreins, noch war das in irgendeiner Fähigkeit, die ich erlernt hatte, erwähnt...???

3.) Gibt's irgendeine Möglichkeit (so wie die Karawanen in HoMM4) die Kreaturen aus den Behausungen in der Landschaft automatisch anzuwerben, oder muss ich tatsächlich mühsam mit Helden Woche für Woche alles abklappern??
Summieren sich die Truppen, wenn ich die Behausungen eine Woche lang nicht besuche?? (Glaube ja nicht)
Jedenfalls ganz, ganz anstrengend. Falls es nicht geht, versteh ich echt nicht, wie man dieses Feature aus HoMM4 wieder fallen lassen konnte...

Zum Abschluss ein Tipp: Hab festgestellt, dass die aufgewerteten Bauern, also die Miliz, nicht mehr ein Goldstück pro Tag bringen. Für mich ein gewaltiger Rückschritt, da gerade darin der große Vorteil liegt.
Ich tendiere daher dazu, trotz Aufwertung immer nur Bauern zu rekrutieren. Besonders wirksam wird dies dann, wenn man die eine Ritterin angeworben hat (Name nicht bei der Hand), die als Spezialfähigkeit "Bauern und Miliz" hat. Sie verdoppelt das Einkommen der Bauern:
Also - sobald man diese Heldin in der Taverne sieht: Sofort anwerben und alle Bauern zu ihr!!! Gibt schon nach kurzer Zeit ein sehr sattes Zusatzeinkommen... wenn brav die zahlreichen Bauernhöfe besucht sogar bald DAS Haupteinkommen...
Bunt ist das Dasein...
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hi MBH :)

zu 1
Ja das geht nur in einer Akademie Stadt. Die (Mini)Artefakte werten bestimmte Kreaturen in Deiner Armee auf.

zu 2
Du meinst Anwerbung oder?
Da muss der Held mit dieser Fähigkeit in einer Stadt sein wenn die neue Woche beginnt. Das erhöt das Kreaturenwachstum.

zu 3
leider nein, also einen Helden anwerben der immer die Behausungen abklappert. Die Behausungen steigern aber soweit ich weiß zusätzlich das Wachstum der jeweiligen Kreatur in deiner Stadt. Das Wachstum bleibt gleich und wird nicht mehr wenn man mal nicht dort war. Spezielle Wochen können das Wachsen der Kreaturen beeinflussen (rechtsklick auf die Sanduhr in der rechten Navi)

... und ich habe eigentlich auch nur Bauern in meiner Armee :D

Liebe Grüße !:)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Zu 2) in der englischen Version heißt der Zauber "Summon Creatures".
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber er könnte aus der Magiergilde kommen und in manchen Städten von einem Spezialgebäude.
Außerdem bekommt man manche Zauber nur ab einem bestimmten Heldenlevel.
*Grummel*
Solche Informationen gehören natürlich eigentlich in ein Handbuch.
Und das famose Lösungsbuch ist auch immer noch nicht erschienen. Hoffentlich steht es da wenigstens drin.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

2. Der Zauber den du meinst heißt "Kreaturentransfer". Er teleportiert aus der Garnision der nächsten Stadt in Sekundenschnelle Einheiten in deine Armee (für lächerliches 1 Mana pro Einheit). Dieser Zauber scheint wirklich Levelabhängig zu sein, eventuell braucht man auch ein Mindestmaß an Zauberverständnis - aber keine Ahnung WANN man den nun GENAU bekommt.
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

So, meine Recherchen haben ergeben:

Der Zauber ist ein Level-3-Zauber (Magier-Gilde Level 3 erforderlich) und gehört keiner Schule an sondern ist ein Adventure-Map-Zauber.

Außerdem habe ich im Ubiforum gefunden:
Latexdomina hat geschrieben: Also, zum einen braucht ihr für Abenteuerzauber (also die, die ihr nur auf der Abenteuerkarte wirken könnt), keine Magieskills wie z.B. Lichtmagie, Dunkelmagie, etc.

Das heißt theoretisch kann jeder Held die Abenteuerzauber erlernen. Aber es gibt einen Haken: Die Zauber sind an den Level des Helden gebunden. Level 2 Abenteuerzauber (Schiff herbeirufen) kann jeder Held. Level 3 Abenteuerzauber (Kreaturentransfer) kann jeder Held ab Heldenstufe 10. Level 4 Abenteuerzauber (Dimensionstor) kann jeder Held ab Stufe 15 sprechen und Abenteuerzauber Level 5 (Stadtportal) kann jeder Held ab Heldenstufe 20 sprechen.
Für den Level-3-Zauber muss man also mindestens einen Level-10-Helden haben.
Das erklärt, dass man gelegentlich plötzlich weitere Zauber nach einem Level-Aufstieg bekommt.
(Teferi)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Interessant. Hmm...

Also bei mir kostet der Spruch Kreaturentransfer 0. So steht's zumindest im Spruchbuch, aber möglicherweise muss man je nach Einheitsanzahl im "Nachhinein" bezahlen...

Allerdings hab ich ihn erst lange nach der Stufe 10 gelernt. Was aber zutrifft ist, dass ich erst sehr spät - nämlich eben da - eine Magiergilde Stufe 3 besucht hab... dann erst lernt man ihn scheinbar automatisch, auch wenn der Spruch nicht unter den Werken der jeweiligen Gilde aufscheint. Das Aufsteigen in das jeweilige Level alleine genügt nicht.

Für Stadtportal muss ich demgemäß also mit mindestens Stufe 20 eine Stufe 5-Gilde betreten und kann ihn danach automatisch.

@Bran: Ja, die Behausungen bringen jeweils +1 aufs jeweilige Wachstum in deinen Städten.
Was ich mit additiv dann meinte: Ich hab z.B. einen Bogenschützenturm, der wöchentlich 12 Bogenschützen baut. Wenn ich nun erst nach 3 Wochen wieder hinlaufe: Kann ich dann 36 Bogenschützen anwerben (HoMM4-Prinzip') oder eben nur 12 (HoMM3-Prinzip, wenn auch unlogisch)

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
taka
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von taka »

aber hmmm...! ich hab diese abenteuer-spells sehr wohl schon in den magiergilden gesehen. zwar nicht unter den normales 1.-5. stufe zaubersprüchen, sondern in einer extra abteilung ganz unten... außerdem hat nicht jeder held ab level 20 den stadttor-zauber, zumindest bei mir komischerweise nicht.
aber vllt vertu ich mich auch^^, aber bin eigentlich ziemlich sicher :D
bîru o nomimasu ka...^^
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das Kreaturenwachstum in den Kartenbehausungen wird wie bei HOMM III gehandhabt.

Der Kreaturentransfer kostet wie schon gesagt 1 Mana pro Kreatur.
(Teferi)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Also eigentlich nur für die 3. bis 7. Stufe sinnvoll/machbar.
Aber sehr praktisch.

Extra Kategorie?? Hmm... das könnte natürlich auch sein - die hab ich dann allerdings noch nicht entdeckt.

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das macht man vor einem Brunnen oder einer Quelle, dann kann man anschließend sein Mana wieder auffüllen, damit kann man dann auch die vielen kleinen Kreaturen holen.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Di 30.05.2006 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
(Teferi)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Gute Idee! :P
Bunt ist das Dasein...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... was mich stört (es gibt aber noch mehr) ist, dass ich nicht (wie bei HoMM4) angezeigt bekomme, ob Kreaturen in den Behausungen sind oder nicht.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Koni hat geschrieben:Bleibt nur die Frage: Wer macht es????

Azurdrachen - Radagast ?
Naja ich werde mich wohl heute mal ransetzen und mal nen bissel Ordnung reinbringen.
Bild

Bild
Kalahan
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Kalahan »

Wegen den Kreaturentransfer Spell, den bekommt man sobald man die Magiergilde auf Stufe 3 ausgebaut hat und mit dem Helden die Stadt besucht. Anscheinend braucht man dafür dann auch noch Level 10. Aber sobald man das hat, bekommt man ihn immer mit der Magiergilde Stufe 3.
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Azurdrachen hat geschrieben: Naja ich werde mich wohl heute mal ransetzen und mal nen bissel Ordnung reinbringen.
Das ist ja prima! :winken: :top:
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“