Planescape Torment - wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: mara, Tantalusss, Thies

Antworten
Therak
Allwissend
Allwissend

Planescape Torment - wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Beitrag von Therak »

Hossa,
zur Information:
Planescape Torment erscheint nächsten Monat als Vollversion in der Gamestar. Wenn man die aktuelle Rarität des Spiels bedenkt, sollte man vielleicht zugreifen wenn man es noch nicht besitzt - vor allem wenn man mal ein RPG der "etwas anderen Art" spielen möchte :)
Fawlty
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Fawlty »

Ah, sehr gut. Das Spiel soll wirklich eine sehr gute Story haben und für 5.99€ kann man eigentlich nichts falsch machen :)
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Blutpapst »

Hmmmm ...da werden Erinnerungen an den einen oder anderen Sinnbefreiten Dialog in diesem Spiel wach :)) ..... ein absolut interessantes Game :)
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Genau über dieses Spiel wollte ich mich hier erkundigen. Spielt man nur einen Typus? Ist das Kampfsystem rundenbasiert?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Man spielt den "Namenlosen" und beginnt als Kämpfer Stufe 3, man kann sich, über Quests, aber auch in nen Schurken oder nen Magier umstufen. Das Kampfsystem ist in Echtzeit mit ner Rundenbasis, soll heißen man kann jederzeit pausieren - AD&D-Regelwerk.

Hersteller war Black Isle, Publisher war Interplay, das ganze benutzt Biowares Infinity Engine (Baldur's Gate, Icewind Dale etc) und ist das einzige PC-RPG welches im Planescape-Universum von AD&D spielt.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Schade, ich hatte gehofft, dass es so ist wie die alten AD&D-Spiele, z.B. Curse of the Azure Bonds oder Death Knights of Krynn. Mit Echtzeit komme ich nicht klar, auch wenn man in Rundenmodus schalten kann (bei BG ging das ja auch, aber ich hab dennoch nix geschafft).
Danke für die Infos.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

hm ... also zu den Kämpfen von PlaneScape Torment sollte man noch erwähnen, sie sind nur ein kleiner Teil des Spiels, wichtiger sind die Dialoge und Entscheidungen. Auch sind sie nicht so brockenschwer wie eben bei Baldurs Gate.
Für mich ist dieses Spiel eins der absoluten Perlen, selten so viel gelacht und mitgefiebert ;).
Abgedrehtere Chars findest in keinen anderen RPG (ein fliegender Totenschädel der super fluchen kann und gern mit Mumien *hüstel* und als Waffe auch mal einen vergifteten Zahn benutzt ... nur so als Beispiel *g*) und auch die Handlung ist "oscarverdächtig".
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jaa... Morte. Einer der witzigsten Charaktere im ganzen Spiel - zumal der Witz schon in seinem Inventar anfing:

"Zähne
Mortes Standardangriff
Waffengattung: Fäuste (frag nicht)"
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

Hmmmm, klingt ja interresant Bluti.
Sinbefreite Dialoge mag ich. Die bin ich von Casti und Sepi ja schon gewohnt.;)

Also wie Eure Beschreibung sich so anhören, ist das Spiel Ähnlich wie BG und IWD?
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Spiel benutzt die gleiche Engine und das gleiche Regelwerk, es ist jedoch weitaus mehr storygebunden als BG. Kämpfe sind nicht so zahlreich und es gibt kaum Ausrüstung (der Hauptcharakter hat z.B. keine einzige Rüstung :D).
Es ist nunmal ... anders und sehr, sehr, sehr textlastig!

http://www.gamespot.com/pc/rpg/planesca ... e=gsreview
hier mal ein englisches Review dazu... allerdings wird sich auch im deutschen Raum kein Review finden, welches weniger als 85% hatte.
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Erinnert irgendwie mehr an ein Adventure als an ein RPG.
YoLaTengo
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von YoLaTengo »

hm ... also bei Entscheidungen denk ich weniger an Adventures.
Und die fehlende Ausrüstung soll man nicht so wörtlich nehmen, was dafür steht sind dann Körperteile und Tätowierungen ;), die den Namenlosen stärker, intelligenter oder was auch immer machen.
Vom Handeln und den Entscheidungen abhängig gibt es auch verschieden Ausgänge der Handlung, etwas was mich auch nicht an ein Adventure erinnert sondern an ein gutes RPG.
Man hat auch die Möglichkeit, die Probleme auf verschiedene Arten zu bewältigen.
Man hat auch zig Möglichkeiten seinen Namenlosen zu formen, und Gespräche unter den Partymitgliedern sind auch möglich und hilfreich.
Ich persönlich finde, dass es kaum ein PC-Spiel gibt was die Bezeichnung RPG mehr verdient als PST.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

http://www.mobygames.com/game/windows/p ... creenshots

so, noch die obligatorischen Screenshots.

Erwähnenswert ist auch der teils geniale Soundtrack den man am besten als Mischung zwischen Fallout und Baldur's Gate bezeichnen kann :D
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von LS »

Hab mir die Gamestarausgabe geholt und Planescape kurz angespielt.
Ganz nett, auch wenn die 640x480 Auflösung gerade im Vergleich zu den neueren Infinity Spielen doch etwas unübersichtlich ist.
Is das normal, dass in dieser Stadt (Der Stock) alle Geld haben wollen um überhaupt irgendwas zu sagen?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Was erwartest du von einem Stadtviertel, in dem an jeder Ecke entweder ne Schlägergruppe oder ne Hure auf dich wartet?
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

In dem Game Star in diesem Monat ist es drin?

Werde es mir mal zulegen.
Wie lange spielt man eigentlich an dem Game?
Jean-Paul
Moderator
Moderator
Beitrag von Jean-Paul »

Ähm, weis jemand ob es die Gamestar auch als CD version gibt?
Mein DVD Laufwerk möchte nun keine DVD`s mehr lesen.......scheiß Streik.;)
So Long
Jean-Paul
:smokin:

Bedenke:
Unter den hirnrissigen ist der behämmerte der König!
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“