Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Also das habe ich auch noch nicht erlebt, da spiele ich nichts ahnend HoMM 5 und plötzlich blauer Bildschirm mit Fehlermeldung und Computer schaltet ab. Nachetlichen Versuchen Windows wieder herzustellen, habe ich mal Knoppix laufen lassen. Das ist ein Linux das vollständig von CD läuft. Dort zeigte der Ramtest unglaubliche 95232 Fehler an.
Nachdem ich meine alten Speicher wieder einsetzte, lief der Computer wieder.
Also ich werde dieses Spiel jetzt erst einmal im Regal stehen lassen.
Naja, das war schon das zweite mal, dass es bei HoMM 5 passierte. Beim zweiten mal wars dann endgültig. Bei keiner anderen Anwendung hatte ich vorher Probleme. Du musst zugeben, dass da ein gewisser Zusammenhang besteht.
Besonders hohe belastungen wirken auf den Speicher nach langem Spielen dank Fehlern. Es ist beide male an der gleichen Stelle geschehen.
Virus im Spiel. Wodurch auch immer verursacht. Überprüfung mache ich sobald ich Zeit dafür finde.
Es ist halt so, dass es zweimal im gleichen Spiel an der gleichen Stelle passiert ist. Ansonsten lief der Speicher perfekt. Schon ein komischer Zufall, oder?
Nur weil's immer an der gleichen Stelle passiert, muss es noch lange nicht der Fehler des Spiels sein. Wenn diese bestimmte Stelle halt auf eine defekte Stelle des Speichers zugreifen will, dann semmelt es ab ... und am Ende war dennoch der Speicher schuld.
Ich halte von solchen und ähnlichen Verschwörungstheorien nichts! Seziere mal bei Gelegenheit deinen Pc richtig ob der Teufel im Detail nicht woanders zu finden ist. Oder er soll sich vom Fachmann mal seine Speicherriegel checken lassen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
Keine Verschwörungstheorien. Ich sage ja nur, dass es möglich ist. Habs jetzt getestet, der Computer ist Virenfrei.
Ich bin gerne offen für eine andere Erklärung. Aber Nachdem das Spiel das zweite mal den Computer zum Absturz gebracht hat, war der Speicher schließlich komplett vernichtet. Vorher hat alles noch Problemlos geklappt. Andere Anwendungen, Spiele und das Internet liefen Problemlos.
Vor allem wenn das Spiel ordentlich auf den speicher zugreift. Hast du ne Temperaturanzeige? Wenn die Temperatur nach zu langem Spielen zu hoch wird isses auch nich unbedingt gut für die Hardware...
Nöh, Leute! Das ist ein klarer Fall von radioaktiver Verseuchung.
Steht die Asus/Adlon-Venus-Kiste zu nahe bei Kiew? Da tipp ich ganz klar drauf! Nen Geigerzähler über USB anbinden, das Strontium rausbeamen und schon läuft es wieder!
Gruß, frifix.
Homm, Homm! Seid nett zueinander! Wenn es mal scheint, daß ich nicht nett bin, so kann das nur pure Täuschung sein!
Ich nehm alles zurück was ich gesagt habe. Ich weiß zwar nicht was meinem System zugesetzt hat, möglicherweise war es HoMM 5, aber es scheint nicht nur der Speicher betroffen zu sein. Ich befürchte mein Nforce4 Chipsatz hat irgendwo eine Macke. Mein Computer läuft trotz neuem-altem Arbeitsspeicher immernoch sehr instabil. Naja, wenigstens läuft er jetzt überhaupt.
Mit etwas Glück ist es auch nur eine der Festplatten. Muss ich jetzt halt mal testen.
AMD - damit hatte ich bei meinen ersten 3 PC´s nur Scheiße am Hals, was sich u. a. auch mit ähnlichen Symtomen wie Deine zeigte.
Eins ist aber so sicher wie das Ahmen in der Kirche, das Dein System abgekackt ist, liegt nicht an dem Spiel, einzig und allein an eine minderwertige Hardware, mehr isses nicht. Deine PC - Konfiguration klingt zwar gut, aber die meisten Dinge sind Rotz.
Also über meine Hardware konnte ich mich bisher nie beschweren. Asus, Athlon, Corsair und Co haben eigentlich immer gute Qualität geliefert. Zugegeben, die MSI-Karte hätte ich mir sparen können, aber meine nächste kommt eh wieder on ASUS.
Naja, Prozessortechnisch werde ich mal die Entwicklung des Core Prozessors von Intel abwarten.
P.S. Ich befürchte, dass mein CHIP tatsächlich der Grundschuldige ist. Wahrscheinlich durch überhitzung. Wie diese zustande kommen konnte weiß ich auch nicht, habe schließlich extra ne Kühlung drauf. Mal sehen was die Zukunft zeigt.
Lukas hat geschrieben:
P.S. Ich befürchte, dass mein CHIP tatsächlich der Grundschuldige ist. Wahrscheinlich durch überhitzung. Wie diese zustande kommen konnte weiß ich auch nicht, habe schließlich extra ne Kühlung drauf.
Hatte die gleichen Probleme wie du auch, habe dann nach und nach alles ausgebaut und durch Neuteile ersetzt. Gut, bei mir war der Speicher freck.
Generell empfiehlt es sich auch mal nach dem Netzteil zu gucken, vielleicht hat das ja zu viele Komponenten zu versorgen. Das führt auch zu sehr instabilen Systemen. Gibt im Internet 100erte von Seiten wo du testen lassen kannst wieviel Watt dein System verbraucht.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter....
Habe nen AMD Xp 3000+ mit ASUS A7N8X-X Board. 450er Netzteil
Erst Graka Gainward Geforce FX 5200, jetzt Sapphire Ati Radeon X1600 Pro. Hatte am Anfang des Spiels 3 mal 512 Mb Ram.
1. Problem : Wärme ! Bisher konnte ich alle Spiele sauber und anstandslos spielen, keine Egoshooter, aber alles was sonst so aktuell war. Dann kam HoMM 5 (juhu) und schon beim demo hatte ich massive Probleme. Habe trotzdem das Spiel gekauft und zack nach 15 min Spielen hat mein Rechner mich aus dem Spiel gehauen. Da hab ich dann in meinem Everest (Systemtool) geschaut und meine Rams hatten über 60 °C, klar dass er da abschaltet. So nun hab ich einen 512er Ram (war ein anderer Hersteller und am ältesten) rausgebaut und siehe da kann wieder stundenlang spielen. Villeicht sollte man eher 1 GB-Ram statt 2 mal 512 reinbauen weil ich solangsam vermute, dass die AMD`s ein Wärmeproblem haben. Ich selbst hab nen fetten Lüfter auf dem Prozessor und 2 Gehäuselüfter, trotz allem war der eine Speicher zu warm......
2. Problem: ich habe diesen NForce2 chipsatz drauf und musste mir bei Kampagne 3 ne neue Graka kaufen. Alles vorbildlich deinstalliert, rausgebaut, neu graka rein, treiber installiert und dann hats den chipsatz-treiber verhauen und es wurde kein agp-anschluß mehr gefunden. Hab viel gelesen im Internet und siehe da, man muss so nen 4in1 Treiber draufmachen (gibts bei nvidia) und agp ist wieder da. Will nur damit sagen, dass mich HoMM 5 auch schon viel Nerven gekostet hat, aber IMMER war meine Hardware schuld und nicht das Spiel. Und mein nächster Rechner wird nen Intel sein^^gg
Ich hatte ja zweimal ein GB drin (Corsair TWINX 2048MB PC400 3200 C2). Es kann natürlich sein, dass dieser durch die Belastungen im Spiel (habe anfangs sehr lange gespielt) überhitzt wurde und so einen Schaden davon trug. Gott sei dank ist der noch ganz neu und ich kann ihn noch problemlos umtauschen.
Aber das kanns ja nicht sein. Soll ich mir für mein AMD-System jetzt ne Wasserkühlung holen oder was. Das Geld habe ich nun wirklich nicht übrig.
Für mich rückt der Core jetzt immer näher. Das kommt davon wenn man AMD nimmt um Geld zu sparen. Allerdings will ich auch mein S939 noch lange genug ausnutzen.
@Trollhandballer
Noch nicht. Das Mainboard ist noch ziemlich neu und sauber.
...alle zusammen. Das mit dem Überhitzen des Arbeitsspeichers, ganz gleich welcher Fabrikation durch Computerspiele ist gänzlich ausgeschlossen. Ich habe mich in meinem Leben wirklich lange mit technischen Daten von Mainboards, Festplatten, Kühlern etc. etc. auseinandergesetzt und etliche Pcs montiert bzw. demontiert. Was natürlich sein könnte ist, dass dein Netzteil nicht genug Strom geliefert hat und das Gesamtsystem die Spannung falsch bzw. unregelmässig verteilt hat. Das führt in den meisten Fällen, zumindest von denen die ich bisher mitbekommen habe zu defekten Ram-Bausteinen. Nur durch laufende Spiele (gleich ob Doom 2 oder Heroes of Might and Magic 5) werden die Pc-Komponenten nicht erhitzt bzw. überlastet, denn diese laufen konstant mit gleicher Spannung (egal ob du gerade H5 zockst oder einfach nur auf dem Desktop rumhängst).
Soviel erstmal dazu.. Hab mich natürlich schon schön im Forum umgeschaut und muss sagen, dass dieses H5 Forum mir am besten gefiel von denen die ich mir angeschaut habe . Was ich blos verwunderlich fand, ist die Tatsache, dass ich keine Topics über den (fehlenden?) "Warten" -Knopf im Kampfmenü gefunden habe. Ich benutze bisher immer den Hotkey "W". Bin ich komplett Blind? Für die Frage schien es mir etwas übertrieben ein neues Topic aufzumachen, also schreibt doch einfach eine kurze Antwort hier rein